PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : betrifft: Glückliches Biotier? bei EinsPlus



Floyd
19.10.2010, 23:04
Ahojtje,
habe gerade einen sehr interessanten Bericht bei EinsPlus über biologische und konventionelle Haltung in der Geflügel-und Schweinezucht gesehen.
Der Bericht wird um 00.00h wiederholt. Er dauert 45Minuten, aber es lohnt sich.
Am 20.10. um 13.15h
Am 21.10. um 09.30h
Am 22.10. um 06.15h
Am 23.10. um 03.00h

Viele liebe Grüße von Brigitte.

Saatkrähe
19.10.2010, 23:16
Danke Brigitte - ich kanns erst am 23. sehen... wenn mein neuer Digi-Receiver hoffentlich die Tage endlich eintrudelt.

Augustenmama
20.10.2010, 10:04
Hab ich Sonntag abend gesehen - war sehr interessant.
Fazit: Bio-Tiere sind nicht zwangsläufig gesünder/glücklicher, und konventionell gehaltene Tiere müssen nicht krank/unglücklich sein.
Bio ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit ökologisch, auch bei biologisch gehaltenen Tieren scheint es Massentierhaltung zu geben (anders ist wohl die große Nachfrage der Verbraucher nicht zu decken).
Genauso gibt es bei konventionell gehaltenen Tieren Landwirte, die sehr auf das Wohlbefinden und die Bedürfnisse ihrer Tiere achten.
Es kommt - und das ist irgendwie ja auch logisch - immer auch auf die Einstellung des Halters zu seinen Tieren an.
Interessant war, dass die Niederländer dazu übergehen, beide Haltungsformen zu vermischen, und das klappt ganz gut. Das scheint die Haltungsform der Zukunft zu sein.
Gruß
Adelheid

Saatkrähe
20.10.2010, 16:22
Als Biofreak sehe ich das genauso. Erst die Tiere, dann Bio. Anders ist es für mich nicht vertretbar. Was hab ich von Bio, wenn die Tiere leiden ?