PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergiftung bei Puter, Hilfe was tun???



uteanna
19.10.2010, 15:11
Hallo,
eine Freundin von mir hat Puten u. ist total verzweifelt, weil sie glaubt, sie sind vergiftet. Ein 9 Monate alter Puter ist von heute auf morgen gestorben, war vorher völlig gesund u. zeigte keinerlei Krankheitsanzeichen, außer das er plötzlich total matt war u. sich kaum noch bewegte. Zwei junge Puter Weibchen zeigen jetzt das gleiche verhalten.
Meine Freundin hat neues Gras kommen lassen u. dieses verlegt… am nächsten Tag war der junge Puter Tod.
Sie nimmt an, dass das Gras mit Giften behandelt war, gegen Engerlinge usw., was hier sehr gut möglich ist.
Bitte, kann mir einer sagen was man gegen Vergiftung bei Putern tun kann?????
LG
Ute

army
19.10.2010, 15:15
vermutlich kann dir ein tierarzt weiterhelfen!?

uteanna
19.10.2010, 15:20
Original von army
vermutlich kann dir ein tierarzt weiterhelfen!?

Beim Tierarzt ruft sie gerade an, bei uns ist es morgens 7:15 Uhr.
LG
Ute

piaf
19.10.2010, 15:32
Hi Ute

das ist schwierig, gerade bei Herbiziden kann man nur substanzspezifisch arbeiten. Es gibt kein übergreifend wirksames Antidot

Ich brauche ein paar Symptome, Blutungen, was auch immer Euch auffällt

Gruß piaf

Andi Faltner
19.10.2010, 16:46
Hallo Ute,

schneidet doch den toten Puter mal auf und schaut euch die Leber an. Vielleicht ist es auch die Schwarzkopfkrankheit, dann ist die Leber meist stark vergrößert und ist grünlich und gelblich verfärbt....

uteanna
19.10.2010, 17:50
Original von piaf
Hi Ute

das ist schwierig, gerade bei Herbiziden kann man nur substanzspezifisch arbeiten. Es gibt kein übergreifend wirksames Antidot

Ich brauche ein paar Symptome, Blutungen, was auch immer Euch auffällt

Gruß piaf
Hi Piaf,
ich habe versucht meine Freundin zu erreichen, geht aber gerade nicht, der Tierarzt ist bei Ihr.
Melde mich später
Danke an Dich
Ute

uteanna
19.10.2010, 17:51
Original von Andi Faltner
Hallo Ute,

schneidet doch den toten Puter mal auf und schaut euch die Leber an. Vielleicht ist es auch die Schwarzkopfkrankheit, dann ist die Leber meist stark vergrößert und ist grünlich und gelblich verfärbt....

Hallo Andi,
sie hat den Puter vergraben...... mal sehen was der Tierarzt sagt.
Auch Danke an Dich
Ute

uteanna
20.10.2010, 04:16
Hallo Piaf,
laut Tierarzt sind die Tiere wirklich durch das Gras vergiftet. Stell dir vor, ein paar Tage vorher habe ich dort auch Gras gekauft, weil ich meine Kükengehege wieder voll Gras haben wollte. Da hatte ich wahrscheinlich unglaubliches Glück, sonst wären wohl alle meine Kleinen Tod!
Und im Nachhinein kann ich mich erinnern, dass ich gesehen habe, wie die mit den Bombas (die Sprühgeräte) losgezogen sind, aber ich dachte, die wollten die Kühe besprühen die dort gerade eingesperrt waren.
Meine arme Freundin, aber zum Glück sind die anderen Puten auf dem Weg der Besserung u. wie es aussieht gerettet. Der Tierarzt hat ihnen irgendetwas gespritzt. Morgen kommt er wieder u. dann werden die Tiere wieder behandelt.
Danke an dich
u. liebe Grüße
Ute

piaf
20.10.2010, 14:59
Hauptsache ihr seid auf dem richtigen Weg, na dann viel viel Glück!

Und wenn Du es irgendwie herausbekommen kannst, schreib mir mal was er spritzt

Gruß piaf

uteanna
24.10.2010, 23:53
Original von piaf
Hauptsache ihr seid auf dem richtigen Weg, na dann viel viel Glück!

Und wenn Du es irgendwie herausbekommen kannst, schreib mir mal was er spritzt

Gruß piaf

Hi Piaf,
die Beiden Puter Hennen haben bis jetzt überlebt. Leider weiß meine Freundin auch nicht was den Hennen gespritzt worden ist, aber wir werden es noch rausbekommen.
Die eine Henne war kurz vorm Brüten, das letzte Ei war nur weiß, ganz anders als die anderen Eier. Es war das 5te u. danach hat sie keins mehr gelegt u. wird wohl auch nicht brüten. Da ich gerade eine Glucke habe, habe ich dieser die Eier untergelegt, da meine Freundin gerne Nachwuchs von dem Wunderschönen toten Puterhahn gehabt hätte, er ist der Vater von den Eiern.
An Dich vielen Dank
Ute

uteanna
01.11.2010, 00:06
Original von piaf
Hauptsache ihr seid auf dem richtigen Weg, na dann viel viel Glück!

Und wenn Du es irgendwie herausbekommen kannst, schreib mir mal was er spritzt

Gruß piaf

Hi Piaf,
ich weiß jetzt was er gespritzt hat: Sulfato de Atropina. Also wenn ich ihn richtig verstanden habe ist es ein Herzmittel, was die Herzschläge verlangsamt u. damit die Überlebenschance bei Vergiftungen eher gegeben ist. Eigentlich wollte er mir den Namen nicht geben, weil er dachte ich würde es vielleicht mal anwenden wollen. Er meinte, es wäre sehr gefährlich u. man muss genau nach Kilo Dosieren. Auf jeden Fall haben die beiden Puter dadurch überlebt!
Habe noch ein anderes Problem. Eins meiner Brahmas aus der Ch. Geht morgens immer im Pinguingang…… wenn ich ihn (oder sie) dann aufrichte geht er normal, bis er sich wieder setzt, dann kommt er nicht alleine hoch.
Was kann das nur sein???
Liebe Grüße
Ute

piaf
01.11.2010, 14:29
Hi Ute

danke für die Info. Ist schon interessant, Atropin wird neben Anwendungen in der Augenmedizin auch als Spasmolytikum eingesetzt, also krampflösend. Das ist selber eigentlich toxisch, hat aber eine chemische Ähnlichkeit mit unserem Acetylcholin, das ist eine Transmittersubstanz.

Zu dem Brahma, tja, wenns ein Mädchen ist, verweist das ja auf eine Legedarmproblematik, bei einem Hähnchen eher nicht :P, da würde ich dann mehr an ein Skelettproblem denken.

Gruß piaf