PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für die Vegetarier unter euch ...



Weyz
19.10.2010, 13:39
Hat der Steinzeitmensch früher fast nur von Fleisch gelebt?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,723778,00.html

piaf
20.10.2010, 15:23
siehste siehste, und der ist irgendwann aus mir rausgebrochen, dieser Urinstinkt, jetzt weiss ichs und das freut Inge aus Climbach sehr :laugh

Gruß piaf

vogthahn
20.10.2010, 15:33
naja, sie werden aber wohl kaum nur "Brot" gegessen haben ;) ;D

der Mensch ist nun mal Allesfresser, deswegen hat er es zu was gebracht

sid89
20.10.2010, 16:38
Nuja, Vogthahn, Schweine fressen auch alles, meine Hühner fressen auch so ziemlich alles was sie kriegen. Ich glaube es gibt eine Menge Tiere die Allesfresser sind. Und ob der Mensch es wirklich so weit gebracht hat.... hm, ich meine die Technik ist ganz gut entwickelt, die Medizin ist in ihrer entwicklung schon recht weit, aber der Mensch an sich? ausserdem meine ich das die Pflanzenfresser unter den Tieren die größeren Hirne haben, nicht um sonst sagt man: überlass das denken den Pferden, die haben größere Köpfe... (ok scherz beiseite) der mensch ist eigentlich schlau genug um all die Probleme der Welt lösen zu können, aber tut er es? kann man das intelligent nennen? bzw. kann man da echt sagen der Mensch hätte es zu was gebracht?

hmhm :neee:


lg

Weyz
20.10.2010, 17:05
Original von piaf
siehste siehste, und der ist irgendwann aus mir rausgebrochen, dieser Urinstinkt, jetzt weiss ichs und das freut Inge aus Climbach sehr :laugh

Gruß piaf

Hi piaf,

ist die auf dem Photo das ehemalige "Trethuhn"?
resp:, da hast Du sie aber wieder fein hingebracht.
Und einen Namen hat sie jetzt auch, dann noch viel Spass mit ihr!

Lexx
20.10.2010, 17:08
Zum ersten, Intelligenz wird nicht durch das Hirnvolumen bestimmt, sondern durch die Oberfläche. je größer diese, deston denk. Und der Mensch hat verdammt viel Oberfläche, weil jede Menge Windungen ;).

Zum zwoten, der Mensch hat es immerhin soweit gebracht, sich für eine artuntypische Ernährung entscheiden zu können und diese zu überleben.

Der Mensch hat es noch nicht geschafft alle Probleme der Welt zu lösen, weil er auch noch nicht alle Urinstinkte, Ängste und Bedürfnisse lösen konnte, bzw. sich davon loslösen. Wie der Rest der Lebewesen dieses Planeten im übrigen auch nicht ;).

piaf
20.10.2010, 17:19
jawoll lieber weyz, das ist das Trethuhn, das Hybridmädchen starb leider im Sommer.

Nun regiert Inge aber den halben Hühnerclan und hat eine bemerkenswerte Freude daran, zwei ZwergBrahma-Jungjähne mehrmals tgl. zu vermöbeln.

Gruß piaf

Oggy
21.10.2010, 15:51
Moin,


Der Mensch hat es noch nicht geschafft alle Probleme der Welt zu lösen

... und ich dachte immer das einzige Problem dieser Welt heißt Homo sapiens ???

Es ich nun zu viel oder zu wenig Fleisch wenn ich solche Fragen stelle :blink :pfeif :engel :wacko :ahhh :kein :anonym

lg Thomas

Redcap
21.10.2010, 17:45
Fleisch hatte von jeher eher eine soziale Komponente. Die Bedeutung von Fleisch als Nahrungsquelle bzw. als soziale Währung war so stark, dass es kaum eine Rolle spielte, dass die Gruppe in Jäger- und Sammlergesellschaften hauptsächlich durch pflanzliche Nahrung versorgt wurde und 85% der tierischen Proteine von Kleintieren (vor allem von Insekten) und Wurzelknollen stammten, welche die Frauen sammelten (vgl. Stanford, 1999, S. 40).

Stanford, (1999).The hunting apes: meat eating and the origins of human behavior

Saatkrähe
22.10.2010, 01:12
Hm - da braucht es die Wissenschaft doch nur, um etwas beweisen zu können. Ansonsten kann man sich doch selbst vorstellen, wie es gewesen ist. Wo es pflanzliche Vielfalt gab, hat man sicher auch viel vegetarische Nahrung zu sich genommen und umgekehrt. Auf seinen Wanderungen mußte Mensch anpssungsfähig sein, bzw. werden. Und Tiere zu erlegen ist schließlich mit sehr viel mehr Mühe verbunden. Da läßt es sich doch schon leichter Vogeleier sammeln, Honig und Gräser, Wurzeln und Baumfrüchte, etc. verzehren. Wahrscheinlich war Fleisch sowas wie ein Höhepunkt und etwas Besonderes. Oder man hat Fleisch getrocknet/gedörrt, wenn man viel erlegen konnte. Aber in den gemäßigten Zonen war die Hauptnahrung sicher vegetarisch. Ich wundere mich über so einen Artikel - dachte, daß wäre seit Ewigkeiten klar.