PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transportkisten höhe



Alex1312
19.10.2010, 10:46
Hallo
was meint ihr,wie hoch eine Transportkiste für Bielefelder Zwerge sein soll,nur für die Hennen.Die brauchen doch nicht stehen können,oder?Durch die Fahrerei sitzen die doch sowieso nur.Reicht da eine höhe von 23 cm?Habe eine Transportkiste von großen Tauben und die Zwischenwände rausgenommen,da können die bequem drin sitzen.

Qis
19.10.2010, 11:36
Wenn du sie auf eine Ausstellung fahren möchtest, sollten sie auf jeden Fall Einzelabteile bekommen.
Stehen sollten sie auch können. Kommt auf die Strecke an. Wenn du nur in die Nachbarschaft zum Tierarzt fährst, genügt die Kiste, aber für eine längere Strecke brauchst du eine Höhe, in der die Tiere auch mal aufstehen können.
Sie sitzen nicht immer!

Wontolla
19.10.2010, 13:46
Ohne Kommentar:

Alex1312
19.10.2010, 14:24
Einzeln sitzen sie ja in der Transportbox.Wollte damit schon zur Ausstellung.

Laut der Tabelle reicht die höhe ja,da die Hennen ja nur 1,1 kg ausgewachsen haben.

Wenn man nach der Tabelle geht,wo die mindesthöhe angegeben ist,können die Tiere auch nicht stehen.

kraienkopp
19.10.2010, 15:31
???Also die Tabelle kann doch auf keinen Fall stimmen?! ???

Demnach bräuchte ja ein Orpington, Brahma... nur eine Kistenhöhe von 25cm - die haben ja schon längere Läufe.

Qis
19.10.2010, 20:04
Hey Wontolla,
wo hast du diese Tabelle her?
Die kann nicht stimmen. Die Höhe ist ja eigentlich immer gleich (23-25 cm).
Andererseits entsprechen die Transportkisten (Plastik), in denen die Legehybriden übers Land gefahren werden, diesen Maßen.
Nur für Ausstellungstiere würde ich diese auf keinen Fall nehmen. Dann ist das Federkleid hinüber.

Wontolla
19.10.2010, 21:12
Original von Qis
wo hast du diese Tabelle her?

Tierschutztransportverordnung vom 11. Februar 2009 (BGBl. I S. 375) (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/tierschtrv_2009/gesamt.pdf) Seite 11

hein
20.10.2010, 14:04
Original von kraienkopp
???Also die Tabelle kann doch auf keinen Fall stimmen?! ???

Demnach bräuchte ja ein Orpington, Brahma... nur eine Kistenhöhe von 25cm - die haben ja schon längere Läufe.
Die Behältnisse müssen folgende Mindestabmessungen aufweisen: ......

steht da geschrieben - Also auch für Brahma passend!!

kraienkopp
20.10.2010, 15:13
Original von hein

Original von kraienkopp
???Also die Tabelle kann doch auf keinen Fall stimmen?! ???

Demnach bräuchte ja ein Orpington, Brahma... nur eine Kistenhöhe von 25cm - die haben ja schon längere Läufe.
Die Behältnisse müssen folgende Mindestabmessungen aufweisen: ......

steht da geschrieben - Also auch für Brahma passend!!

Was willst du mir damit sagen? Ich habe selbst gelesen was da steht, sonst würde ich es ja nicht in Frage stellen.

Mindestabmessungen heißt bei mir, dass ich diese Maße mindestens erfüllen muss. Und für einen Orpington oder was anderes in der Gewichtsklasse erfülle ich das geforderte Mindestmaß mit einer Kistenhöhen von 25cm (+X cm). Also bin ich unantastbar, da ich ja das Mindestmaß der Verordnung erfülle. Sonst brauch ich ja kein Mindestmaß, wenn es ja dann trotzdem nicht ausreichend ist.

hein
20.10.2010, 16:36
Original von kraienkopp

Was willst du mir damit sagen? Ich habe selbst gelesen was da steht, sonst würde ich es ja nicht in Frage stellen.

Mindestabmessungen heißt bei mir, dass ich diese Maße mindestens erfüllen muss. Und für einen Orpington oder was anderes in der Gewichtsklasse erfülle ich das geforderte Mindestmaß mit einer Kistenhöhen von 25cm (+X cm). Also bin ich unantastbar, da ich ja das Mindestmaß der Verordnung erfülle. Sonst brauch ich ja kein Mindestmaß, wenn es ja dann trotzdem nicht ausreichend ist.

Du erfüllst damit, klaro, die gesetzlichen Mindestmaße - es besagt aber nicht das die 25 cm Höhe immer ausreichend sind! Denn ein Mindesmaß besagt auch, das es oder besser gesagt, die Kiste ggf. auch höher sein muss als das Mindestmaß es vorschreibt!

Also werden die 25cm bei grossen Hühnern auch Gesetzlich gesehen nicht ausreichen und Du wirst etwas draufschlagen müssen um auch hierbei dem Gesetz genüge zu tun!

Denn es besagt, das die Kiste mind. 25cm hoch sein muss - auch bei kleineren Hühner! Es besagt aber nicht, das es bei grösseren Hühnern auch nur 25cm sein dürfen - im Gegenteil, es besagt, mind. 25cm und je grösser die Hühner je höher die Kiste!

Das wollte ich damit sagen!

Waldfrau2
20.10.2010, 16:39
Ich habe mich vor meinem Hahnenversand auch schlau gemacht, bin auch auf die Tiertransportverordnung gestoßen und dachte: UPS, so flach, wie geht das? Dann habe ich noch irgendwo gefunden, die Kiste sollte so hoch sein, daß das Tier im Sitzen den Hals lang nach oben recken kann. Danach habe ich meine Kiste dann ausgesucht.

hein
20.10.2010, 16:47
Original von Waldfrau2
Ich habe mich vor meinem Hahnenversand auch schlau gemacht, bin auch auf die Tiertransportverordnung gestoßen und dachte: UPS, so flach, wie geht das? Dann habe ich noch irgendwo gefunden, die Kiste sollte so hoch sein, daß das Tier im Sitzen den Hals lang nach oben recken kann. Danach habe ich meine Kiste dann ausgesucht.
Das ist richtig! Denn wenn man ein Tier mal dabei beobachtet, denn ist es in der Regel im Sitzen und gestreckten Kopf kaum kleiner, als wenn es ganz normal steht!

Nur ob die Höhe gesetzlich auch so abgesichert ist, weiss ich nicht!

kraienkopp
20.10.2010, 20:53
Ich kann nur nochmals betonen, dass ich mit 25cm Höhe die Verordnung erfülle. Wenn das dann dem Tier trotzdem nicht gerecht wird nach der Verordnung, dann braucht man einfach keine!