Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall wässrig
Habe meine Hühner mit Kokzidium behandelt,einige Tage gewartet und dann mit Concurat entwurmt.Jetzt hat mindestens eines der Hühner Durchfall der wie Wasser ist.Kann ich dagegen mit Perenterol behandeln?Wollte Bird bene bac besorgen,kann es aber nirgends bekommen,und habe das Gefühl,mir brennt die Zeit unter den Nägeln,weil es schon der zweite Tag mit Durchfall ist,und mir die Tiere sonst austrocknen.
Laila10
Murmeltier
19.10.2010, 13:02
Ich werde als erste Hilfe Jogurt und gekochte Möhren geben und noch Kohletablette dazu. Bene bac gibt es in Internet zu bestellen.
Danke Murmeltier!
Habe zum Glück beides im Haus,gehe gleich dran.
Laila10
nutellabrot19
19.10.2010, 20:59
Kannst auch liviferm nehmen.Ist billiger. Hat aber nicht ganz so viele Kulturen..
Nicht zu verachten ist auch Elotrans oder Oralpädon aus der Apotheke, das gleicht erstmal den lebensbedrohlichen Elektolyteverlust aus. Einfach ins Trinkwasser mischen
Gruß piaf
Oh,danke Piaf
Im Moment bin ich ein wenig geknickt.Gestern war die Kiste trocken,und heute war wieder alles am schwimmen.Sieht aus,als hätte jemand Wasser rein gekippt.Seit ich die neue Sitzstange im Stall habe,sitzen drei Hühner auf deren Rand,deshalb sehe ich da daß nicht alles in Ordnung ist.Die Hühner sind äußerlich ok,fressen auch gut,nur das viele Wasser morgens.
Ist mein erstes Jahr mit Hühnern,und dann ist ständig was,macht nicht gerade Mut.Und dann erwischt es ständig die Hybriden.Die alten Leghorn die sind gesund und die Brahma auch zum Glück.
Laila10
Original von laila10
Oh,danke Piaf
Im Moment bin ich ein wenig geknickt.Gestern war die Kiste trocken,und heute war wieder alles am schwimmen.Sieht aus,als hätte jemand Wasser rein gekippt.Seit ich die neue Sitzstange im Stall habe,sitzen drei Hühner auf deren Rand,deshalb sehe ich da daß nicht alles in Ordnung ist.Die Hühner sind äußerlich ok,fressen auch gut,nur das viele Wasser morgens.
Ist mein erstes Jahr mit Hühnern,und dann ist ständig was,macht nicht gerade Mut.Und dann erwischt es ständig die Hybriden.Die alten Leghorn die sind gesund und die Brahma auch zum Glück.
Laila10
Überleg ma!? Du hast vor 2 Tg. das erste mal darüber berichtet! Lass den Hühnern doch mal etwas mehr Zeit - die Darmflora aufzubauen dauert schon etwas länger!
Befolge die Tips von weiter oben und warte mal 3-4 Wochen!
Ich bin zu ungeduldig-danke Hein.Hast recht,aber den Schubs von Dir habe ich wohl gebraucht,jetzt gehts mir besser.
Heute sind die Hühner krank,und vorgestern sollen sie wieder gesund sein,---so bin ich .
Laila10
nein nein Laila, das ist schon richtig dass Du lieber doppelt fragst. Der Elektrolyteverlust muss bei sehr wässrigen Durchfällen zuerst aufgefangen werden, der Aufbau der Darmflora ist natürlich auch wichtig, aber wenn der Stoffwechsel durch zu hohen Wasserverlust nicht mehr richtig funktioniert nützt Dir kein Darmbakterium mehr, weil das Huhn vorher verendet
Gruß piaf
Original von piaf
nein nein Laila, das ist schon richtig dass Du lieber doppelt fragst.
Gruß piaf
Das ist garantiert richtig!
Nur geduld gehört nu auch mal dazu! :biggrin:
Viel Glück für Deine Hühner, laila.
Und hast Du Dir nicht doch auch noch einen Rat für die Zukunft gegeben?
Original von laila10
...
Laila10
...vielleicht solltest Du einfach weg von den Hybriden und hin zu den gesunden Rassehühnern. :)
So mit der Zeit, meine ich - nicht unbedingt durch :eat
Original von Weyz
...vielleicht solltest Du einfach weg von den Hybriden und hin zu den gesunden Rassehühnern. :)
So mit der Zeit, meine ich - nicht unbedingt durch :eat
Das kann einen mit Rassehühner genauso passieren!
Ich habe es z. Zt. mit den Rassehühnern!
Von 24 Küken leben jetzt im Junghennenalter noch 4 junge Hühner! Der Rest ist mir aus unerklärlichen Gründen eingegangen! Und die TH-Hannover hat bis heute (seid ca. 8 Wochen) noch nicht den Grund dafür gefunden!
Und die Hybriden und die Bresse sind dabei kerngesund!
Habe heute gesehen,dass es ausgerechnet das zahme Huhn am Wickel hat.Wenn ich sie heute abend einstalle,werde ich sie mal mit rein nehmen und sauber machen und dann bei mir behalten.So kann ich ihr ganz gezielt die Medis geben. Habe Oralpädon und Perenterol besorgt.Das bekommen ím Moment alle übers Wasser.
Und wegen Rassehühner,mir würden zu den Brahmas Orpis gefallen.Mal sehen,vielleicht ist bei der Schau Ende November ja jemand dabei der welche hat,der mir bei Bedarf dann welche abgeben kann.
Also erst im nächsten Frühjahr.
LG Laila10
MonaLisa
26.10.2010, 14:28
Zur Unterstützung würde ich noch starken Oregano-Salbei-Tee zum Trinken geben. Das beruhigt die Darmschleimhaut und bekämpft so nebenbei noch viren, Bakterien Kokzidien.
Gruß Petra