PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federnrupfer!



mannimaker
18.10.2010, 09:21
Hallo! Ich habe seit 3 Monaten bei unseren WG-Kumpels (3 x Federfüßige und 2 x Zwerg Amrocks) das Problem, dass unsere dominante Zwergamrockdame die anderen vier rupft!

Andere Amrockdame: Federn vorn am Hals kahlgerupft
Federfüßige: Am Rücken ganz zerzaust weil ständig gerupft

Ich habe es auch schon mit extrem stinkenden Pick-Stop Spray versucht, hat irgendwie nichts gebracht!

hat wer ne idee??? hab mal ein Bild hinzugefügt!

Danke!

mausimaus23
18.10.2010, 09:35
Weiß ja nicht wie du zu deinen Hünern emotional stehst....
Denke die meisten würde raten :eat

Ira Kathrin
18.10.2010, 10:49
Hatte das Problem leider auch, nur noch extremer. Die Hennen wurden geruft bis Blut kam und einige haben es leider nicht überlebt. Bei den anderen habe ich ständig Blauspray auf die Stellen gesprüht und sie haben sich wieder erholt. Allerdings musste ich doch die 3 Junghähne, die da am aktivsten waren totmachen. Selbst der Tierarzt sagte mir, dass sich dieses Verhalten nicht mehr gibt.

ich hoffe, du hast da mehr Glück und die Henne hört wieder damit auf.

Ira

mausimaus23
18.10.2010, 12:25
<die wenigsten werden damit aufhören.Das ist es ja was es zum Problem macht.Oft schauen sich die anderen das Verhalten ab....dann hat man richtig "Spaß";-)

Waldfrau2
18.10.2010, 12:37
Ich hatte das Problem mit 5 Legehybriden und einem Italiener-Leghorn-Mix-Hahn. Gleich beim ersten Schnee fingen die Hennen an und haben nicht mehr aufgehört, trotz Fed-Pick, Blauspray, Beschäftigungstherapie, Zusatzfutter aller Art ;( .... Vor allem der arme Fridolin wurde ganz arg gerupft (obwohl die Hennen auch ständig weniger Federn hatten, und Bonnie ein richtiges Loch am Po). Seit Juli hat Fridolin eine neue Stelle, und was macht er da, er, der bei mir alles über sich ergehen ließ, ohne sich zu wehren? Er frißt jetzt auch Federn ... und die Hybriden liegen in Sibirien :eat ... Ich konnte sie nicht mit den anderen Hühnern zusammen lassen, damit die es nicht auch lernen, und weil ich Baustelle hatte, war kein Platz mehr für 2 Hühnertruppen.

Also, ich denke, solange es nicht blutig wird und solange man keine neuen Hühner dazugesellt, kann man es durchaus laufen lassen, denn zumindest meine Hühner schienen bis auf Fridolin nicht unter der Situation zu leiden. Eine Bekannte von mir hat etliche Hühnergruppen, eine davon besteht aus den Federfresserinnen, die so weiterleben können.

Borny
18.10.2010, 12:41
Leider muss auch ich dazu raten , sie zum Baden :pfeif zuschicken , da sie sich das bestimmt nicht mehr abgewöhnt und schon zur liebe Deiner anderen Hühnchen ! :-[

LG Borny :-*