PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf Kalken



Shirley
24.02.2005, 18:16
Hi,
leider habe ich nicht die möglichkeit meinen Hühnern einen Wechselauslauf zu bieten. Nach drei Jahre Haltung ist die Grasnarbe im Auslauf noch größtenteils in ordnung. Ich auch entferne regelmäßig den Kot.
Doch nun habe ich häufig gelesn das man oder frau ;) kalkt, wegen der Parasieten und so.
Dann habe ich einen Bekannten gefragt, der erwerbsmäßg Gänse mästet :eat, wie er das macht. Er lasst sie auf riesigen Wiesen laufen und hält die Tiere als ob ein sie ein Hobby von ihn wären. Er benutzt Kalkstikstoff. Da dies Kristalle sind und die gefahr des aufpicken bestünde kann ich das nicht machen.
Er hat ja von Weinachten bis zum Frühjahr keinen Besatz so kann er das benutzen.
Nun meine Frage kann ich Brandkalk nehmen ??? wenn ja wie geht das oder gibt es noch andere Alternativen?

Shirley

Arne
25.02.2005, 00:16
Wir benutzen seit ich mich erinnern kann Branntkalk.
Möglichst bei trockenem Wetter -am liebsten einen windstillen Tag abwarten!!!- ausstreuen, solange die Tiere nicht rauskommen.
Als Richtwert hat mein Opi noch 200 Gramm/qm angesagt und das dürfte auch so in etwa "hinkommen". ;)
Wenn es -was bei uns ja sooooooooo oft vorkommt 8) - nicht regnet, kannst Du nach ein paar Tagen mit einer Gießkanne oder einem Wasserschlauch den Kalk "ablöschen", d.h.: man macht den Kalk nass, eine chemische Reaktion erzeugt Hitze und anschließend kann man die Hühner wieder in den Auslauf lassen; der Kalk ist dann sowohl ungefährlich als auch uninteressant für Hühner. Sie suchen lieber nach Würmern und Kerbtieren etc. als an den Kalkresten zu picken. Und selbst WENN sie daran picken: der gelöschte Kalk ist genauso "gefährlich" wie Futterkalk.

Shirley
25.02.2005, 00:31
Hi Arne,

wenn der Kalk noch nicht abgelöscht ist, dürfen die Hühner darauf?
Was Passiert mit dem Grass kann er verbrennen ?
Könnte ich den Kalk aufbringen ud ihn noch am selben Tag oder nach ein paar Std. Ablöschen?

Shirley

Arne
25.02.2005, 00:47
Alsoooooooo: den Kalk solltest Du mindestens 1-2 Tage auf dem Gras liegenlassen, DEM passiert nix (wir kalken auch unseren Rasen immer gegen die Moosbildung!). Und wenn der Kalk noch ungelöscht ist, ist er regelrecht "brandgefährlich" für Hühner: entweder an den füßen oder im Hals-/Magentrakt beim Fressen.
Laß' Deine Hühners einfach mal 2 Tage eingesperrt, gib ihnen geraspelte Mohrrüben und 3/4 trockenes Brot am Stück zur Beschäftigung und dann kann man den Kalk nach 2 Tagen notfalls ablöschen.