PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganter kann nicht aufstehen

Tina1987
15.10.2010, 17:57
Hallo!
Hatte vorige Woche schon mal ein Problem mit unserem Ganter allerdings ging es ihm wieder besser.
Seit heute morgen kann er nicht mehr aufstehen wenn er liegt.
Wenn ich ihm helfe lauft er langsam aber nicht weit dann lässt er sich wieder fallen.
Hatte jemand schon so ein Problem?

Er ist eine weisse Hausgans und ca 20Wochen alt

v0id
15.10.2010, 21:08
Was fütterst du ihm?
Oft werden junge Gänse mit eingeweichtem Brot gemästet und schießen dann zu schnell in die Höhe und die Knochen kommen nicht mit.

bloodymary*
16.10.2010, 08:44
Hallo Tina,
hast du schon mal am Bein geschaut ob etwas fehlt, evtl. sind die Gelenke dick?! Das kann sehr viele Gründe habe, evtl. hat er sich etwas geprellt - das erscheint mir noch die wahrscheinlichste Möglichkeit.
Beschreib mal etwas wie das Bein aussieht, dann können wir dir evtl. schon besser weiterhelfen!
LG Marina

Giersch
17.10.2010, 13:37
>:( Solch einen Fall habe ich vor sechs Wochen gehabt. Ich habe das Tier von der Qual erlöst. Was solls. Notschlachtung. Ich habe dann den ausgenommenen Körper gevierteilt. Erst dann war das Problem als großer Bluterguß im Bereich der Schenkelaufhängung erkennbar. Wurde trotzdem noch in der Küche verwendet.

fly73
17.10.2010, 15:47
Hallo!
Wenn die Gelenke dick und warm sind könnte es auch ne Entzündung sein. Metacam hilft dann ganz gut.
Allerdings kann man sie dann nicht mehr essen.
Gruß Marc

piaf
17.10.2010, 16:18
Hi Tina,

das war doch der Ganter der aus der Nase blutete und bei dem der TA dann lediglich eine Verstauchung diagnostizierte, nicht wahr?

Nochmal, kannst Du Gifte ausschliessen? Ich meine Ratten-/Mäusegift?

Gruß piaf

Tina1987
17.10.2010, 16:59
Hallo!
JA es ist der Ganter.
Leider wird es nicht besser bei ihm sondern eher nur noch schlimmer.

Wenn ich ihm hoch helfe will oder kann er sogut wie nicht mehr laufen vielleicht ein zwei schritte dann lässt er sich fallen.

Ich hab jetzt gestern mit der Geflügelfarm telefoniert wo wir ihn her haben der sagte nur zu mir schlachtet ihn er glaubt nicht das es mehr wird.

Jetzt meine Frage wir haben ja eine Gans bei ihm kann ich die Gans denn alleine halten??für einige Zeit??

Tina1987
17.10.2010, 17:03
Nein das kann ich nicht ausschliessen

piaf
17.10.2010, 17:03
ich bin ja mit solchen Entscheidungen nicht so schnell, wenn keiner weiss was der Ganter hat.....

Siehst Du irgendeine Schwellung, der Vet meinte ja es sein eine Verstauchung bzw. kannst Du mir noch meine Frage nach dem Gift beantworten?

Gruß piaf

piaf
17.10.2010, 17:04
upps gerade getan, das mit der Antwort;-)

Blutete er noch aus dem Schnabel?

Gruß piaf

Tina1987
17.10.2010, 17:07
nein das tut er nicht mehr

Tina1987
17.10.2010, 17:18
Ich kann aber auch keine Schwellung oder sowas feststellen

piaf
17.10.2010, 17:19
das Problem ist unsere Entfernung :heul

eine Möglichkeit bei dieser Symptomatik wäre die Vergiftung, helfen könnte in solch einem Falle Vitamin K, gibts als Konakion in der Apotheke, wird nach Gewicht gegeben

Eine andere Möglichkeit wäre eine nicht ausreichende Kalzium Umsetzung durch mangel an D3

Hier könnte man mit Lebertran recht schnell gute Ergebnisse erzielen
Gibts auch in der Apotheke als stinkigen Dorsch-Lebertran

Das schlimme ist, dass der Ganter unter Umständen etwas hat, das wirklich behandelbar ist, nur hilft Dir keiner es herauszufinden, was es denn nun wirklich ist :-/

Auch ein Bluterguss, wie Giersch beschrieben hat, würde sich mit der Zeit verteilen. Was hast Du denn noch für Möglichkeiten, um dem Kleinen zu helfen?

Zu der anderen Frage, nein, in der Regel schreien verlassene Tiere sehr, Du müsstest sehr bald nach einem zweiten Tier schauen

Gruß piaf

ps.ich schaue nachher wieder rein, muss jetzt Heu holen

Tina1987
17.10.2010, 17:27
Ich danke erstmal sehr für euer Hilfe hier :)

Bekomme ich das den ohne Probleme einfach so in der Apotheke?

Ich bin auch nicht dafür das wir ihn schlachten lassen schliesslich liegen mir meine Tiere sehr am Herzen.

greenhorn
17.10.2010, 17:35
Hallo,
was zu bedenken wäre ist das es sich um eine Mastgans handelt.Sie sind nicht auf Langlebigkeit ausgelegt.Wenn man es in jungem Gösselalter gut mit ihm meinte und viel und gehaltvoll gefüttert hat ,hat er seiner Bestimmung nach gehörig an Gewicht zu gelegt. Das Knochengerüst kommt da oft nicht mit, wenn das Verhältnis von energiereichem Futter zu Mineralien nicht stimmt . Das ein Ganter bei einer Verstauchung gar nicht mehr läuft ist eher selten.Humpeln und dauerndes hoch halten im Stand sind da eher typisch für.

Eine Gans alleine zu halten ist für das Tier eine Qual und für euch auch. Sie wird andauernd nach ihrem Kumpel rufen. Man sollte aber dennoch ein paar Tage warten bis man einen Artgenossen dazu setzt.Somit kann sie verstehen das der andere fort ist und einen Anderen akzeptieren. Jetzt ist es zeitlich gesehen einfacher als im Frühjahr sie an einen Anderen zu gewöhnen.Die Paarbildung ist ja gerade im vollem Gange. Des weiteren ist es jetzt sehr leicht an neue Tiere zu kommen da sie noch nicht alle weg geschlachtet worden sind.

Ich würde das Tier erlösen und dem Speiseplan zuführen.

MfG Patrick

Tina1987
17.10.2010, 17:41
Danke auch Dir.

So einfach ist es nicht wirklich eine neue Gans bei zu bekommen.
Ich hab mich schon umgeschaut aber finde bei uns im Umkreis zur Zeit leider keine nur weiter weg.

greenhorn
17.10.2010, 17:45
Mal da lookie lookie machen..... http://www.dhd24.com/azl/index.php?suchstring=g%E4nse&plz=Kusel&umkreis=50&classid=0&hover_button=Finden&zeilen_pro_seite=20&galerie=0&sortorder=80&send_by_form=1

Tina1987
17.10.2010, 18:01
vielen Dank :)

piaf
17.10.2010, 23:55
Hi

also ich habe mal zwei völlig brach liegende Ententeenies, die aus reiner Stallhaltung kamen, allein mit Lebertran wieder auf die Füße bekommen.

Der andere Aspekt mit dem Gift ist aber natürlich auch nicht auszuschliessen. Also würde ich dem Ganter beides geben, Konakion und Lebertran. Wahrscheinlich musst Du es bestellen, die meisten Apotheken konzentrieren sich auf Wellness Präparate :roll und haben das nicht auf Lager

Ach so, was ich die ganze Zeit fragen wollte, was fütterst Du eigentlich?

Gruß piaf

diomede
18.10.2010, 10:34
@Tina1987
einer meiner Ganter ist leider letztes Jahr gestorben, seine Gans hat aber nicht geschrieen sondern die Futteraufnahme eingestellt. Das war schon sehr traurig. Sie wollte auch keinen anderen Ganter an ihrer Seite.
Ich hab es immer wieder mit einem anderen versucht. Einer hat ihr dann doch zugesagt und sie hat wieder angefangen zu fressen.
Alleine würde ich sie nicht halten.
Hoffe das es erst gar nicht so weit komm.
Wie geht es denn deinem Ganter?

Gruß Nicole

Tina1987
18.10.2010, 23:35
Hallo!
wir waren heute wieder aufem Geflügelhof und hab mit dem Verkäufer geredet also er meinte wenn er nicht aufsteht sollen wir ihn schlachten.

Aber etwas gutes hatte es das wir aufem Geflügelhof waren da er eine Gans hatte wo ganz alleine war bzw die letzte hat er mir dann geschenkt falls Wir unseren schlachten müssen.

Als wir zuhause waren meinte ich ich seh net richtig ich schaute auf die Wiese und wer laufte rum unser Ganter also muss er auch alleine aufgestanden sein.

Ich hab mich sehr gefreut:)
Es wäre super wenn es alles wieder klappen würde und er würde wieder fit werden.

Wir füttern Körnerfutter viel Grünes,Salat,Äpfel,Karotten und ab und zu aber nicht oft bekommen sie Nudeln,Reis und Kartoffeln.

piaf
19.10.2010, 01:16
na das freut mich aber, vielleicht hat er Deine Pläne mitgehört :P

ich würde ihm jetzt trotzdem etwas zur Knochenstabilisierung geben, versuchs mal mit dem Lebertran, das ist besser als mit künstlichen Vitaminpräparaten

Ausserdem, falls ihr Gift ausgelegt habt, alles erreichbare entfernen, Du weisst ja nun noch nicht wo die Ursache lag, Verstauchung, ungenügende Mineralisierung der Knochen oder sonst was

Ausserdem sollte solange Weidemöglichkeit da ist das auch die Hauptnahrung
sein, alles andere als Beifutter

Gruß piaf

Lady Gaga
19.10.2010, 09:00
Original von Tina1987

Wir füttern Körnerfutter viel Grünes,Salat,Äpfel,Karotten und ab und zu aber nicht oft bekommen sie Nudeln,Reis und Kartoffeln.

Ich freue mich erst mal das es deinem Ganter anscheinend schon wieder besser geht. :)
Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so.

Trotzdem würde ich an deiner Fütterung etwas verändern.
Nudeln, Reis und Kartoffeln sind viel zu gehaltvoll. Reines Mastfutter für eine Gans. Das würde ich an deiner Stelle komplett weglassen.
Schließlich willst du doch lange Freude an deinen Gänsen haben. ;)
Weide, Obst und Gemüse sowie etwas Körner in Form von Hafer und Gerste reicht vollkommen aus. Im Winter auch etwas Salat.
Mais und Weizen füttere ich überhaupt nicht.

Tina1987
19.10.2010, 21:54
Hallo!
Erfreuliche Nachrichten unserem Ganter geht es wie gesagt wieder besser heute ist er auch wieder von alleine aufgestanden und ist wieder gelaufen. :)

Was das fressen betrifft
Wann gibt ihr euren Gänsen Körner zu fressen jeden morgen oder abend??
Wieviel gibt ihr ihnen?
Und Körnerfutter täglich oder alle zwei Tage?

Lady Gaga
21.10.2010, 08:23
Original von Tina1987
Hallo!
Erfreuliche Nachrichten unserem Ganter geht es wie gesagt wieder besser heute ist er auch wieder von alleine aufgestanden und ist wieder gelaufen. :)

Was das fressen betrifft
Wann gibt ihr euren Gänsen Körner zu fressen jeden morgen oder abend??
Wieviel gibt ihr ihnen?
Und Körnerfutter täglich oder alle zwei Tage?

Super das es deinem Ganter wieder besser geht. Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. :)

Ich gebe täglich Körner (Hafer und Gerste) im Verhältnis 1:1.
Bei mir ist das eine Schaufel pro Gans von Jedem. In Gramm kann ich dir das gar nicht sagen.
Habe aber mal was von 140 g Körner pro Tag und Gans gelesen.
Musst du mal ausprobieren. Bleiben Körner übrig war es zuviel, sind die Gänse noch total gierig und beissen einander weg, war es zu wenig.
Du findest das mit der Zeit heraus.
Ab Dezember füttere ich dann noch Gänsezuchtfutter in pellierter Form zusätzlich, damit die Gänse optimal auf die Brut vorbereitet werden. Da wähle ich dann wiederum das Verhältnis 1:1:1.
Wann du die Körner fütterst ist meiner Ansicht nach egal.
Du gibst ja nicht soviel Körner das die Gänse satt wären. ;)

Mir hat mal ein Züchter gesagt, die Gänse müssen immer zu den Körnern gerannt kommen und diese komplett wegputzen, dann sei die Menge richtig gewählt.