PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Anfängers...



Syrah
15.10.2010, 17:46
Hallo,

wir haben seit Mai 17 Hennen (eigentlich waren es 18, dann gab es einen tragischen Unfall...). 9 Marans und 8 Araucaner. Letztere sind möglicherweise Hybriden. Bin nicht sicher, mir kommen sie sehr groß vor, obwohl sie optisch genau aussehen, wie ein Araucaner.

Wir halten sie in einem Hühnerhaus aus Holz (wie ein Gartenhäuschen), das zum Hühnerstall umgebaut wurde. Tagsüber dürfen sie in einen sehr großzügigen Auslauf (ca. 15 X 20 Meter). Ich versuch mal, Fotos anzuhängen. Es sind, glaube ich, recht glückliche Hühner. Eier legen sie mittlerweile (nach anfänglichen Schwierigkeiten) auch recht fleißig (12 bis 16 Stück meist).

Nun möchte mein Sohn unbedingt einen Hahn dazu und natürlich KÜKEN. Und genau da fangen meine Fragen an. Ich hoffe, man kann mich ein bischen aufklären und es sprengt nicht den Rahmen...

1) Hahn: Worauf muß ich bei der Auswahl achten?? Was, wenn die Hennen ihn nicht mögen? Was, wenn er die Hennen nicht mag? Kann ich den einfach 'dazu setzen' und sagen 'bitteschön'?? Ein Hahn für 17 Hennen ist okay??

2) Woran sehe ich, daß eine Henne 'gluckt'??

3) Warum muß ich erst die Eier einsammeln, und sie ihr dann wieder unterschieben? Was passiert, wenn ich das nicht mache? Wie wäre das 'in der Natur'?

4) Wenn ich die Eier also einsammle, wie bzw. wo lagere ich die bis zum Unterlegen? Daß sie kalt werden, stört die nicht???

5) Wie muß ich die Henne halten, sobald sie brütet? Kann ich sie einfach in einen getrennten Stall setzen? Wäre eine Pferdebox (logischerweise leer) mit einem Heunest in der Ecke okay??? Ist sie da nicht einsam??

6) Kann die Henne mit ihren Küken wieder mit zu den anderen?

7) Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?????

1000 Dank im Voraus!!!

Waldfrau2
15.10.2010, 19:04
1) Hahn: Worauf muß ich bei der Auswahl achten?? Was, wenn die Hennen ihn nicht mögen? Was, wenn er die Hennen nicht mag? Kann ich den einfach 'dazu setzen' und sagen 'bitteschön'?? Ein Hahn für 17 Hennen ist okay??

Ein Hahn dürfte reichen. Er sollte größenmäßig zu den Hennen passen, also kommt bei Dir fast jeder normalgroße Hahn in Betracht. Momentan gibt es überall die schönsten Hähne zum Aussuchen, ich habe auch 2 übrig, leider wohnst Du ein bißchen weit weg. Guck mal in der Pinwand nach. Ich habe meine beiden Hähne im letzten Jahr einfach dazugesetzt (am besten ist es, das neue Tier in der Nacht zwischen die anderen auf die Stange im Stall zu schmuggeln), und es ging supergut. Reibereien und Hackereien sind aber durchaus normal, solange es nicht blutig wird, brauchst Du nicht einzugreifen. Das gibt sich, und im Regelfall mögen die Hennen ihren Hahn auch und umgekehrt.

2) Woran sehe ich, daß eine Henne 'gluckt'??

Wenn Du nachmittags (wenn normal nicht gelegt wird) eine Henne vermißt, dann guck ins Legenest. Vielleicht sitzt sie da. Dann schmeiß sie raus, wahrscheinlich meckert sie dann, und wenn sie dann nach kurzer Zeit wieder im Nest sitzt, wie hypnotisiert guckt und wieder rummeckert, was Du von ihr willst, dann gluckt sie wahrscheinlich. Und dann kommen oft noch glucksende Geräusche dazu, und es kann sein, daß ihr am Bauch Federn ausfallen.

3) Warum muß ich erst die Eier einsammeln, und sie ihr dann wieder unterschieben? Was passiert, wenn ich das nicht mache? Wie wäre das 'in der Natur'?

Die Eier müssen gleichzeitig in die Brut gelangen, damit auch alle Küken ziemlich gleichzeitig schlüpfen.

4) Wenn ich die Eier also einsammle, wie bzw. wo lagere ich die bis zum Unterlegen? Daß sie kalt werden, stört die nicht???

Solange die Eier nicht angebrütet sind, können sie kalt werden. Zur Lagerung steht im HüFo bestimmt einiges drin, das weiß ich auch nicht so genau.

5) Wie muß ich die Henne halten, sobald sie brütet? Kann ich sie einfach in einen getrennten Stall setzen? Wäre eine Pferdebox (logischerweise leer) mit einem Heunest in der Ecke okay??? Ist sie da nicht einsam??

Die sind nicht einsam beim Brüten. Sie sehen völlig in sich gekehrt aus und zerlaufen wie ein Pfannkuchen über den Eiern, voll konzentriert. Die Glucke sollte getrennt sein, damit die anderen ihr nicht immer wieder Eier ins Nest legen, das ist das wichtigste Argument. Pferdebox hört sich gut an, denk nur dran, es muß mardersicher sein. Die Henne braucht Körner und Wasser in der Nähe (nicht direkt am Nest, damit sie aufstehen muß), aber kein Grünfutter. Einmal am Tag steht sie auf, entleert sich, trinkt und futtert und nimmt auch gerne ein Staubbad.

6) Kann die Henne mit ihren Küken wieder mit zu den anderen?

Bei Deiner recht großen Herde würde ich warten, bis die Küken einigermaßen wehrhaft sind, denn gegen 16 andere zu verteidigen ist vielleicht etwas schwierig für die Glucke. Viele Leute bringen sie so mit 3-4 Wochen zusammen. Aber da steht auch viel im Forum drin.

7) Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?????

Hier Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=33723) ist der richtige Thread!

Übrigens kannst Du Dir durch den Ankauf von Bruteiern auch Hühner in einer anderen Rasse züchten, und für diese Variante braucht man keinen Hahn (vielmehr hat man danach bestimmt einen). Hühner glucken auch ohne Hahn.

vogthahn
15.10.2010, 19:08
Hallo!


sie in einen sehr großzügigen Auslauf (ca. 15 X 20 Meter).

ich würde empfehlen, dort noch ein paar Gehölze hin zu pflanzen, das wäre für die Hühner toll, es gibt ihnen mehr Sicherheit und Schatten und ist somit artgerechter

zu 1): der Hahn sollte in etwa die gleiche Größe haben wie die Hennen, also keinen riesigen Brahma nehmen, ansonsten sind Deine Befürchtungen grundlos und auch mit 17 Hennen kommt er klar; nur ist es günstig, einen Haan zu nehmen, der zumindest schon ausgewachsen ist, also keinen halbwüchsigen

zu 2): wenn eine Henne nicht mehr aufsteht vom Nest, sich aufplustert und nach der Hand hackt und schrille Geräusche macht, wenn man ihr zu nahe kommt

zu 3): man sammelt die Eier und legt sie zusammen unter, damit sie gleichzeitig schlüpfen können, liegt der Beginn des Bebrütens innerhalb der Bruteier zu weit auseinander, schlüpfen die letzten womöglich nicht mehr, weil die Glucke mit den ersten Küken das Nest verläßt
in der Natur legt ein Huhn jeden Tag ein Ei und läßt sie liegen (also auskühlen)bis sie meint, das es genug Eier sind; dann setzt sie sich drauf und fängt an zu brüten und gewährleistet so, das alle ungefähr zur selben Zeit schlüpfen

zu 4) siehe oben, man lagert Bruteier bei etwa 10°C in einem Eierkarton
im Keller oder ähnlichen Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit

zu 5) eine Separierung der Glucke ist sinnvoll, sie möchte sowiso alleine sein
und so eine Pferdebox, wo sie ihre Ruhe hat, ist gut geeignet, auch für die erste Woche mit Küken

zu 6) natürlich kann sie wieder zu den anderen, ich würde damit etwa 2 Wochen warten und es dann ausprobieren, kommt auch auf die Henne an, ob sie will oder nicht

zu 7) nö, erstmal nicht, allerdings ist bei 17 Hennen nicht gewährleistet, das er alle tritt und alle Eier befruchtet sind, kann sein, er tritt nur 5 Hennen und dann sind natürlich die Eier der anderen nicht befruchtet, Du müßtest dann die Eier der befruchteten Hennen sammeln und nicht die der unbefruchteten ;)
oder Du separierst den Hahn mit seinen Lieblingshennen im Frühling zu einem "Zuchtstamm", so dürfte eine gute Befruchtungsrate gewährleistet sein

Syrah
15.10.2010, 19:27
Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter!!!!

Ein Hahn wird allerdings erst im Frühjahr einziehen (oder ist das eine schlechte Zeit??). Vielleicht März?

Ich bin ein Fan 'bunter Eier', deshalb die Grünleger (oder Araucaner, was auch immer ich jetzt habe) und die Marans. Da es aber unweigerlich auch männliche Küken geben wird, wenn alles gut geht, würde ich gerne einen Hahn haben, der gute 'Fleischeigenschaften' dazubringt. Ich denke auch, daß ein leichtes Tier genauso gerne lebt, wie ein schweres, von dem ich aber viel mehr habe, von daher würde ich gerne eine Fleischrasse einkreuzen. Hört sich das plausibel an? Welche Rasse ist da gut?

Danke!!!!

Murmeltier
15.10.2010, 19:34
Richtige Fleschrassen sind Orpington, Lachshühner, Sulmttaler, Mechelner.
Sussex, Amrocks, Australorps sind Zwiehuhnrassen, die auch gut Fleisch ansetzen.
Hast du das schon gelesen? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=44138)

vogthahn
15.10.2010, 19:37
wenn Du im Früjahr nachwuchs haben willst, ist es besser, den Hahn schon ein paar Wochen oder Monate zu haben, die Hennen werden sich in der ersten Zeit evtl. nicht treten lassen

ich würde eine gute, fleischige Zwiehuhnrasse nehmen, dann haben die männlichen Nachkommen ein halbwegs gutes Schlachtgewicht und die Hennen legen weiter gut Eier

Waldfrau2
15.10.2010, 19:39
Im Frühjahr (bei uns z. B. 2010 am Karfreitag) gibt es Zuchtstamm- und Kükenschauen. Da kann man oft für wenig Geld schöne Hähne und vielleicht noch 1-2 passende Rassehühner dazu erwerben.

Syrah
16.10.2010, 08:41
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips!

Blöderweise scheint in meiner Gegend (Emsland) nicht viel los zu sein, in Sachen Geflügel. Ich habe mal versucht, hier einen Geflügelverein aufzutreiben, aber der nächste ist eine halbe Stunde entfernt (wie eigentlich fast alles hier...), und eine Website oder so mit Terminen haben die auch nicht.

Hahn im Winter dazu wird schlecht, weil wir bis Mitte März in den USA sein werden und mein Hof hier nur 'versorgt' wird in der Zeit!

Muß da mal drüber nachdenken. Aber wenn 'ER' bis Ende März einzieht, und die Damen sich dann ein paar Wochen später dran gewöhnen, würde das doch auch passen. Ich will schließlich keine Unmengen an Küken produzieren, sondern lediglich allen Beteiligten, und insbesondere meinem Sohn, den Spaß daran gönnen! Und ich hoffe, er kräht nicht übermäßig viel, weil ansonsten geht's ihm irgendwann wie Caruso (falls jemand hier noch die Pettersson und Findus Bücher kennt...)!

vogthahn
16.10.2010, 09:40
Natürlich geht es auch, den Hahn Ende März dazu zu setzen. Am Besten einen, der schon etwas Erfahrung hat, der wird sich schnell durchsetzen bei den Hennen. Wenn Du dann ab April Eier sammelst und im Mai ausbrütest, reicht das auch noch für Nachzucht.