PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altersfrage fürs eierlegen



froeschchen
15.10.2010, 09:05
ab welchem alter kann man damit rechnen das hennen nicht mehr legen?
ich könnte eventuell 2 bergische kräher hennen bekommen, beide sind allerdings schon 4 jahre alt, und da diese rasse sehr selten zu sein scheint würde ich es schade finden wenn sie im kochtopf enden. es lohnt sich allerdings nur wenn sie noch legen, und ich mit ihnen nachziehen könnte. dann gibt es ja noch das problem wo bekomme ich einen passenden hahn her?
und im moment leiden sie unter starkem schnupfen, eine henne hat sogar zugeschwollene augen (sie bekommt täglich ihre medizin extra + wasser, auch die augen werden gespült, ist schon besser geworden)
es wäre wirklich sehr schade um diese hübschen tierchen. was meint ihr sollte ich es versuchen? kann ich glück haben das sie noch soviel legen das es für einen zuchtversuch reicht?


liebe grüße janine

Weyz
15.10.2010, 09:21
Hi Janine,

wenn man demjenigen trauen kann, der sie verschenkt, dann frag ihn doch einfach mal, wann sie denn das letzte Ei gelegt haben. Mit 4 Jahren werden sie keine Legerekorde mehr aufstellen, aber ein paar Eier für die Nachzucht sind sicher noch drin. Letztlich ist es von Huhn zu Huhn verschieden, aber es gibt auch noch ältere Hühner, die noch Eierlegen.

Viel Glück mit den Damen! :)

mausimaus23
15.10.2010, 09:38
Also Hähne findest du im Internet.
Zb.Ebay-Kleinanzeigen,markt.de oder dhd24

Nun zu deinen Hennen.Also ich habe auch Hühner die 4 sind oder älter und die legen auch noch.Manche mehr manche weniger.Da ich sie eh nur zum liebhaben halte ist es mir nicht so wichtig;-)

Kommt halt wirklich auf das Tier an.........da stekct man nicht drin

vogthahn
15.10.2010, 10:19
Mit zunehmenden Alter legen viele zwar noch ein paar Eier, Nachzucht würde ich aber mit denen nicht mehr machen. Erstens steigt die Gefahr von Mißbildungen an und zweitens auch die Gefahr von Legeapparatserkrankungen.

Wenn die Tiere in so einem kranken Zustand abgegeben werden sollen, ist das ein Zeichen dafür, dem Züchter nicht zu trauen. Erstens gibt man keine kranken Tiere ab, und zweitens sollen m.M. nach diese "alten Schrapnelle" noch schnell zu Geld gemacht werden oder man will sich die Arbeit des Schlachtens ersparen, weil die alten zähen Dinger keiner essen will.

Also: Hände weg!
Wenn Du wirklich eine seltene Rasse halten und erhalten willst, dann lege Dir Junghühner zu.

froeschchen
15.10.2010, 12:13
solange die tiere krank sind wird er sie nicht abgeben. ob sie noch legen kann man bei der masse an tieren nicht feststellen. ich will sie haben, es ist nicht so das er sie loswerden will, wenn ich sie nicht nehme landen sie als hundefutter.
und das wäre wirklich bei einer so seltenen rasse schade. und bezahlen würde ich dafür auch nix. ;)
sollten sie die krankheit gut überstehen werde ich sie wohl nehmen und es einfach mal versuchen. es sind wirklich schöne tiere und wenn sie nicht mehr legen sollten dann ist es auch egal.

vogthahn
15.10.2010, 12:31
hast Du schon Hühner? wenn ja, dann Finger weg!
selbst wenn sie wieder genesen, können sie weiterhin Erreger ausscheiden und Deine Hühner infizieren!

mit den 2 alten und kranken Tieren rettest Du die Rasse bestimmt nicht ;)

Dein Engagement ist gut; aber sooo sollte man nicht anfangen :neee:

mausimaus23
15.10.2010, 14:33
würde dir auch raten hol dir Jungtiere oder Bruteier.Hier im Forum findest du sicher Züchter bei denen du welche erwerben kannst

froeschchen
20.10.2010, 20:05
hallo,


mein stamm wyandotten stammt auch von dort, habe sie eine woche vor ausbruch der krankheit bekommen das konnte zu diesem zeitpunkt ja niemand ahnen. die kräher henne ist auf dem weg der genesung, keine dicken augen mehr und auch der allgemeinzustand ist wieder ok nach einer behandlung. seit heute ist sie nun bei mir. nun hoffe ich inständig irgendwo noch einen hahn und eine henne zu bekommen, falls jemand in meiner nähe einen hahn abzugeben hat dann bitte bitte melden. auch an bruteiern wäre ich im frühjahr sehr interessiert.
habe mich einfach total in diese rasse verguckt und besonders in meine erna (habe ihr versprochen als sie so krank war das wenn sie wieder gesund ist sie nicht im kochtopf landen wird :neee: und sie hat es gepackt :-*

liebe grüße janine