PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuzüchtungen?



jeoe79
14.10.2010, 20:38
Auf die Gefahr hin das ich hier jemanden einen lustigen Abend beschere! :-/
Mich würde interessieren was auf Ausstellungen mit dem Begriff Neuzüchtung gemeint ist! Betrifft das nur die Farbe oder handelt es sich um "neue" Rassen?Oder bin ich da auf den völlig falschen Trichter?Falls ich doch richtig vermute gelten da doch bestimmt auch besondere Regeln für diese Tiere?

Ich danke schon mal für die Geduld..

Liebe grüße Jessi

Saatkrähe
15.10.2010, 00:26
Interessiert mich auch. Ich vermute ja, daß es sich um Neuzüchter handelt (?)

Redcap
15.10.2010, 01:00
In der Regel handelt es sich nur um neue Farbschläge. Neue Rassen oder die Auferstehung alter Rassen sind eher unerwünscht in diesem Gewerbe.
http://www.entente-ee.com/deutsch/sparten/gefluegel/dateien/2010/Neuz%FCchtungen%202010.pdf

Bartzwerg
15.10.2010, 09:25
Oder es sind in Europa, aber noch nicht in Deutschland anerkannte Rassen.

Gruß
Bartzwerg

kraienkopp
15.10.2010, 10:52
Original von Redcap
In der Regel handelt es sich nur um neue Farbschläge. Neue Rassen oder die Auferstehung alter Rassen sind eher unerwünscht in diesem Gewerbe.
http://www.entente-ee.com/deutsch/sparten/gefluegel/dateien/2010/Neuz%FCchtungen%202010.pdf

Kurz gesagt, hier wird sämtliches Rassegeflügel ausgestellt, das in einen D-Rassegeflügelstandard aufgenommen werden soll.

Meine persönliche Ansicht ist, dass alte (v.a. deutsche) Rassen bei uns erhalten werden sollen, und nicht ständig irgendwelche Pseudo-Rassen von weis der Geier woher anerkannt werden müssen. Es ist genauso Schwachsinn bei Rassen mit teilweise 10, 15, oder mehr als 20 Farbenschlägen immer weitere anerkennen zu lassen. Das dünnt die Zuchtbasis bei vielen Farbschlägen auf "0" aus!

jeoe79
15.10.2010, 11:29
Das heißt wenn ich auf eine ausstellung gehe und dort Tiere sehe die mit Neuzüchtung gekennzeichnet sind, werden die nur vorgestellt aber nicht bewertet weil sie noch nicht zugelassen sind?Ich frage deshalb weil ich mich eigentlich echt dafür interessiere, aber teilweise echt schwierigkeiten mit den ganzen regeln und Abkürzungen habe... :( ich hoffe das mir mein bestelltes Buch dabei helfen wird...Gibt es sonst noch eine Lektüre die ihr empfehlen könnt??

liebe grüße jessi

kraienkopp
15.10.2010, 12:07
Also mal langsam. So einfach ist es nun auch wieder nicht:

Tiere die in keinem anderen Land anerkannt sind kommen zuerst ein Jahr ins "Sichtungsverfahren zur Anerkennung". Das bedeutet, dass diese Tiere dann o.B. erhalten. Dieses Verfahren dient dazu festzustellen, ob überhaupt eine Chance auf den erfolgreichen Abschluß eines Anerkennungsverfahren besteht. Falls ja, folgt im nächsten Jahr das Anerkennungsverfahren.

Tiere die bereits irgendwo anerkannt sind (oder erfolgreich in der Sichtung waren) starten mit dem Anerkennungsverfahren. Diese Tiere werden bewertet, erhalten Noten/Punkte, jedoch keine Preise.

Es muss eine vorgegebene Anzahl an 1,0/0,1 in alt und jung präsentiert werden. Es ist nur auf Nationalen- oder Bundesschauen möglich nicht anerkannte Tiere auszustellen. Die Qualität entscheidet über den Zeitraum bis zur Anerkennung.

Danach wird auf der Bundesversammlung über eine Anerkennung nach Vorschlag des BZA entschieden.

Das nur mal so im Groben aus dem Kopf heraus. Genaueres ist im orangenen Satzungsordner des BDRG nachzulesen.

Lonox
15.10.2010, 13:58
Original von kraienkopp

Original von Redcap
In der Regel handelt es sich nur um neue Farbschläge. Neue Rassen oder die Auferstehung alter Rassen sind eher unerwünscht in diesem Gewerbe.
http://www.entente-ee.com/deutsch/sparten/gefluegel/dateien/2010/Neuz%FCchtungen%202010.pdf

Kurz gesagt, hier wird sämtliches Rassegeflügel ausgestellt, das in einen D-Rassegeflügelstandard aufgenommen werden soll.

Meine persönliche Ansicht ist, dass alte (v.a. deutsche) Rassen bei uns erhalten werden sollen, und nicht ständig irgendwelche Pseudo-Rassen von weis der Geier woher anerkannt werden müssen. Es ist genauso Schwachsinn bei Rassen mit teilweise 10, 15, oder mehr als 20 Farbenschlägen immer weitere anerkennen zu lassen. Das dünnt die Zuchtbasis bei vielen Farbschlägen auf "0" aus!

Die in deinem Link aufgeführten Marans sind für mich ein passendes Beispiel für eine völlig unnötige Erweiterung.
Auch auf die Gefahr hin, dass mich jetzt die Maranszüchter "erschlagen" - ich finde die bestehende Zuchtqualität in schwarz-kupfer schon schwach genug...

Aber mal eine Frage zu den fr. Bresse Gauloise:
Sind die überhaupt theoretisch anerkennungsfähig bzw. in Frankreich anerkannt ?

Redcap
15.10.2010, 14:15
Natürlich sind sie das ...
http://www.entente-ee.com/deutsch/sparten/gefluegel/dateien/2010/Verzeichnis%20R&F%20septembre%202010.xls

Lonox
15.10.2010, 14:27
Oha - da nenne ich eine prompte Antwort. Danke !

Ich habe dann wohl "anerkannt/Länderstandard" mit "Rassegeflügelstandard für Europa" gleichgesetzt.

Bresse Gauloise sind also bspw. in D anerkannt - aber eben nicht ausstellungsfähig.

Soweit korrekt oder (leider) wieder vom fachlichen Ausdruck falsch ?

Redcap
15.10.2010, 15:02
Bresse Gauloise sind in den Farbschlägen anerkannt, wenn die Eintragungen bei dem jeweiligen Land Schwarz sind. Rote Eintragungen (bei D) bedeuten, dass sie im Europastandard, aber nicht in D anerkannt sind.
In D ist bisher keiner der Farbschläge anerkannt.

thüringer92
15.10.2010, 15:45
muss ich meine goldhalsigen und rotgesattelten Ruhlaer Zwerg-Kaulhühner dan auch wieder neu anerkennen lassen ?
auf der internet seit http://www.rassegefluegel-th.de/ :) steht nämlich

Anerkannt sind alle Farbeschläge der Federfüßigen Zwerghühner sowie der Farbenschlag Tollbunt.
mfzg
thüringer92

jeoe79
15.10.2010, 16:04
@kraienkopp

super danke, ;) das ist doch mal eine kurze verständliche Erklärung für mich! bezüglich der Farbschläge muß ich dir recht geben manchmal ist weniger einfach mehr..Insbesondere dann wenn sich die Farben für Laien kaum unterscheiden, oder dabei an anderer Stelle einbußen zu verzeichnen sind!

Liebe Grüße Jessi

Redcap
15.10.2010, 16:05
Schau mal selbst.
Goldhalsige sind anerkannt, aber Rotgesattelte sind nicht mal im EU-Standard

Cubalaya
15.10.2010, 19:52
Hallo,

also gegen ausgefallene Rassen wie Cemani, Javanesische Zwerghühner oder neue Farbenschläge wie schokoladenbraun bei den Holl. Zwerg-Haubenh. sollte niemand etwas gegen eine Anerkennung haben...

Aber bei blau-silberhalsigen Zwerg-Wyandotten oder Hann. Stadthühnern frage ich mich auch, wie man noch auf solche Ideen kommt.
Naja, das mit den Hann. Stadthühnern hat sich ja erledigt.

MfG
Cubalaya

Redcap
15.10.2010, 20:01
Warum denn nur?

Günter Droste
15.10.2010, 20:06
Und, wer bestimmt nun, was ausgefallen ist oder unnötig?

Nein, nein, von den Gedankengängen sollte man meines Erachtens die Finger lassen.
Welche Rasse ist denn tatsächlich Neu im Sinne des Wortes?
Die einzige neu erzüchtete Rasse der letzten Jahre dürften wohl die Bielefelder Kennhühner gewesen sein, auch wenn das nun schon 20 Jahre und länger zurück liegt. Alles andere, ob nun Cemani, Ohiki oder Satsumadori um einige Beispiele zu nennen sind doch tatsächlich alte, wenn nicht sogar schon uralte Rassen - nur halt in Europa oder Deutschland neu.
Und neue Farben? Da fallen mir perlgrau-orange Italiener, isabell-gebänderte Zwerg-Brahma oder gesperberte Seidenhühner ein. Will man diese Dinge untersagen würde es bedeuten den tatsächlichen Züchtern Daumenschrauben anzulegen. Was machen Menschen, die sich in ihrem Hobby nicht ausleben können, deren Kreativität und Können eingeschränkt wird? Sie wandern ab, werden sich anderen Aktivitäten zuwenden wo mehr Toleranz herscht.
Nein, Einschränkungen können wir nicht gebrauchen.
Nur, das was "neu" kommt sollte durchdacht sein und eine gewisse Reife haben - mit offensichtlichen Kreuzungsprokukte der ersten Generation sollte sich kein gestandener Züchter dem "Stirnrunzeln" anderer aussetzen.

viele Grüße
Günter

Redcap
15.10.2010, 20:16
Ist das Javanesische Zwerghuhn nicht eine deutsche Kreation??

thüringer92
15.10.2010, 20:36
danke für die antwort .ich dachte schon ich muss die goldhalsigen Ruhlaer Zwerg-Kaulhühner neu anerkennen lassen
warum schreiben die dan sonen scheiß (Anerkannt sind alle Farbeschläge der Federfüßigen Zwerghühner sowie der Farbenschlag Tollbunt.)
mfzg Hallo thüringer92

Borny
15.10.2010, 20:43
Hallo !

In erster Linie sollte mal das wohl ergehen des Tieres im Vordergrund stehen , und nicht das Züchter Ihre Kreavität ausleben können !

Wir wollen alte Rassen erhalten , und warum nicht so wie sie sind , warum alles einkreuzen damit eine Farbe oder Form rauskommt die noch keiner hat ?

Ich habe nichts dagegen , das es bunte Hühner gibt , (habe selbst mehrere Farben) und dem Huhn wird es wohl egal sein , welche Farbe es trägt , aber es dürfen den Tieren keine Nachteile dadurch entstehen !

Ich bin mir sicher das wisst Ihr alle , wollte das einfach mal wieder ins Gedächtnis rufen , wollen uns schliesslich von den "anderen" abgrenzen , deshalb betreiben wir ja unser Hobby , oder nicht !? :-[

LG Borny :-*

Günter Droste
15.10.2010, 20:49
Original von thüringer92
danke für die antwort .ich dachte schon ich muss die goldhalsigen Ruhlaer Zwerg-Kaulhühner neu anerkennen lassen
warum schreiben die dan sonen scheiß (Anerkannt sind alle Farbeschläge der Federfüßigen Zwerghühner sowie der Farbenschlag Tollbunt.)
mfzg Hallo thüringer92

Nun, verehrter junger Zuchtfreund, wenn die Ursprünge des sogenennten Scheiß nicht bekannt sind würde ich einmal sehr direkt empfehlen sich mit der Geschicht einer der klassischen Thüringer Geflügelrassen zu befassen - man sollte auf der Suche nach den Wurzeln so ungefähr 100 Jahre zurückgehen und dann wird man in die Ahnen der Rasse Zwerg-Kaulhühner, Thürigner Zwerg-Barthühner und Federfüßige Zwerghühner einbeziehen.
Wie es zu der Vielzahl der anerkannten Farbenschläge gekommen ist, das ist dann wieder neuere Geschichte. Aber der Blick in den Standard mit einem einfachen Weiterblättern zur nächsten Rasse kann doch eigentlich nicht so schwer sein?

viele Grüße
Günter

Cubalaya
15.10.2010, 20:50
Hallo,

@Redcap: Die Hann. Stadthühner waren ganz offensichtlich eine F1-Kreuzung von Federf. Zwergh. x Italiener...

Das Jav. Zwerghuhn ist wahrscheinlich in Deutschland entstanden, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

@Günter Droste: Natürlich will niemand die Kreativität der Züchter einschränken. Die von dir gennanten Rassen und Farben sind ja auch völlig in Ordnung.
Nur bei meinem Beispiel der Zwerg-Wyandotten stellt sich doch die Frage, wer sowas weiterverfolgen will? Der Züchter selbst gehört schon zur älteren Züchtergeneration, die Farbe gehört nicht gerade zu den leicht zu züchtenden Schlägen (zudem gibt es die Ausgangsfarben bei den Zwerg-W. auch nicht so oft) und vor allem ist das Hobby Rassegeflügelzucht leider nicht erst seit gestern rückläufig...
Also für mich macht sowas keinen Sinn. Dann lieber blaue oder silberhalsige Zwerg-Wyandotten züchten...
Ferner gibt es Zwerg-Wyandotten schon in gefühlten 50 Farben... ;)

MfG
Cubalaya

Günter Droste
15.10.2010, 20:53
Original von Borny
Hallo !
In erster Linie sollte mal das wohl ergehen des Tieres im Vordergrund stehen , und nicht das Züchter Ihre Kreavität ausleben können !
Wir wollen alte Rassen erhalten , und warum nicht so wie sie sind , warum alles einkreuzen damit eine Farbe oder Form rauskommt die noch keiner hat ?


Um das Wohlergehen geht es an dieser Stelle doch überhaupt nicht, das unterstelle ich einmal als Selbstverständlich.
Aber Dir muss ich dann doch die Frage stellen, warum Du denn dann bei mir die perlgrauen und gesperberten Seidenhühner, also etwas relativ neues mitgenommen hast, wenn du doch eigentlich altes erhalten willst? Dann hättest Du außer weiß nicht bekommen dürfen. Selbst schwarz ist "relativ neu" und wohl deutlich jünger als 100 Jahre.

viele Grüße
Günter

Günter Droste
15.10.2010, 21:04
Original von Cubalaya
Hallo,
....
@Günter Droste: Natürlich will niemand die Kreativität der Züchter einschränken. Die von dir gennanten Rassen und Farben sind ja auch völlig in Ordnung.
Nur bei meinem Beispiel der Zwerg-Wyandotten stellt sich doch die Frage, wer sowas weiterverfolgen will? Der Züchter selbst gehört schon zur älteren Züchtergeneration, die Farbe gehört nicht gerade zu den leicht zu züchtenden Schlägen ......Ferner gibt es Zwerg-Wyandotten schon in gefühlten 50 Farben... ;)

MfG
Cubalaya

Ich denke Du gehst das Problem von der falschen Seite an - sofern es denn überhaupt ein Problem ist.
Die von mir genannten Rassen sind lediglich Beispiele und es muss im Grunde doch völlig egal sein ob es sich um einen Italiener, Jersey Giant oder eine Zwerg-Wyandotte handelt?
Darf man nur auf Grund des Alters nicht kreativ sein? Oder ermöglicht nicht das Alter dieses erst, weil man im Gegensatz zu den jüngeren Zuchtfreunden die Zeit hat detaillierte Zuchtbuchführung zu betreiben um sich dann anschließend an dem zu erfreuen was einem gefällt?
Stell Dir einfach einmal vor, Dir würden zum Beispiel perlgraue Laufenten mit schwarzer Haube gefallen - warum solltest Du diese nicht (er-)züchten? Evtl. nur deshalb nicht, weil sie einem anderen gerade nicht gefallen - das kann doch nicht in Ordnung sein.
Wer von Euch wäre denn bereit seine Lieblingsrasse abzuschaffen um zwangsweise eine sogenannte alte Rasse zu züchten - ich behaupte einmal unter Zwang macht das keiner. Die Lust und Liebe zu einer Rasse und ggfls. einem Farbenschlag, die Begeisterung zur Geflügelzucht im allgemeinen sind Voraussetzung und der Motor unseres Hobbys.

Günter

Redcap
15.10.2010, 21:10
Nun, dann gibt es außer den Bielefeldern auch mindestens eine weitere neue Rasse.

Eine Großform der Federfüssigen wäre doch toll, genauso wie Riesenseidenhühner.

Borny
15.10.2010, 21:12
Hallo Günter !

Vllt. habe ich mich da falsch ausgedrückt , statt WIR hätte ich wohl eher IHR schreiben sollen , da ich noch gar kein Züchter bin und "nur" Hobbyhalter !

Jeder soll machen wie er denkt , habe im Prinzip auch nichts dagegen , man muss auch nicht gleich alles auf die Goldwaage legen , wollte das einfach nur mal erwähnen , auch wenn es selbstverständlich ist !

Wollte hier keinen auf den Schlips treten , oder mich hervor tun , wollte mich nur an der Diskussion beteiligen und meine Meinung sagen ! :sorry

LG Borny ;)

Günter Droste
15.10.2010, 21:15
Original von Redcap
...Eine Großform der Federfüssigen wäre doch toll, genauso wie Riesenseidenhühner.

Was will mir das denn nun sagen?

Cubalaya
15.10.2010, 21:15
Vielleich drücke ich mich auch etwas falsch aus.
Natürlich darf man mit 90 Jahren noch genauso kreativ sein wie mit 20 Jahren.

Aber ich denke fast jeder Züchter möchte seine Rasse oder Neuzüchtung für die Nachwelt erhalten.
Man macht sich schließlich damit eine Menge Mühe und nachher, wenn man als Züchter / Erzüchter die Rasse / Farbe nicht mehr züchten kann, stirbt die Farbe wieder aus? Das kann ja nicht das Ziel sein.

@Günter: Das soll bestimmt sagen, dass es einige wenige Einschränkungen geben muss.
Im neuen Europa-Standard habe ich bei den perlgrau-orangefarbigen Zwerg-Italienern glaube ich gelesen, dass perlgrau-orangeHALSIGE Zwerg-Italiener keine Aussicht auf eine Anerkennung haben... Italiener gibt es also in perlgrau-orangehalsig und Zwerg-Italiener in perlgrau-orangefarbig.
Also entscheidet der BZA, was anerkennungswürdig ist oder eben nicht...

MfG
Cubalaya

Günter Droste
15.10.2010, 21:20
Nein, Du hast keinen auf den Schlips getreten und Diskussion lebt ja von vielen Beiträgen - ich will ja auch nur aufzeigen das künstlich gesetzte Grenzen nicht funktionieren können.

Nach dem ich nun 2 Farben zur Anerkennung gebracht habe und sehe wie sie sich in den Jahren verbreitet haben freue ich mich, das sie auch anderen gefallen. Nr. 3 steht dieses Jahr in Frankfurt, eigentlich überhaupt nichts neues und uralt, nur bisher nicht im Standard enthalten. - Warum nicht?

Günter Droste
15.10.2010, 21:27
Original von Cubalaya
..... Aber ich denke fast jeder Züchter möchte seine Rasse oder Neuzüchtung für die Nachwelt erhalten.
Man macht sich schließlich damit eine Menge Mühe und nachher, wenn man als Züchter / Erzüchter die Rasse / Farbe nicht mehr züchten kann, stirbt die Farbe wieder aus? Das kann ja nicht das Ziel sein.

MfG
Cubalaya

Sicher möchte jeder das seine Kreation erhalten bleibt, aber weist Du heute schon, was deinen Kindern oder Enkelkindern einmal gefallen wird?
Und ganz ehrlich, was ist denn schlimmes daran, wenn eine Farbe wieder ausstirbt? Mit der heutigen Kenntnis der Vererbungslehre, deren Kenntnisstand ja in keiner Art und Weise mit der vor 100 Jahren zu vergleichen ist, ist es - wie sich ja ganz offensichtlich zeigt - völlig unproblematisch Farbspielarten neu (wieder) erstehen zu lassen.

In meinem Hinterkopf schwirrt seit mehreren Jahren z.B. die Kreation isabell-wildfarbiger Seidenhühner umher. Ob ich sie einmal mache wird sich noch zeigen. Unter Berücksichtigung diverser Farbvererbungsregeln ein Werk von 3 bis 4 Jahren.

thüringer92
15.10.2010, 21:27
ich find es nur nicht schön das die schreiben das die Ruhlaer Zwerg-Kaulhühner , in sind alle Farbeschläge der Federfüßigen Zwerghühner sowie der Farbenschlag Tollbunt.) ob wohn das nicht stimmt . ich habe mich mit den Ruhlaer Zwerg-Kaulhühner aus einander gesetst .für mich als thüringer ist es einen muss einene thüringerheimatrasse zu züchten und weil es die goldhalsigen nicht mehr gibt will ich sie ja wieder erzüchten egal wie lange es dauert und wen ich die erst mal habe kommen noch rotgesattelte und silberhalsige .
aber alles nach und nach ich hab ja noch genug zeit
.mfzg thüringer92

Cubalaya
15.10.2010, 21:28
Wie nennt sich der Farbenschlag Nr. 3? Splash? ;)

Nein, das weiß ich natürlich nicht.

MfG
Cubalaya

Borny
15.10.2010, 21:29
@Günter : Weil Du Dich so spät drum gekümmert hast ! :biggrin: :D :laugh :weglach

LG Borny :-*

Redcap
15.10.2010, 21:30
Original von Günter Droste

Original von Redcap
...Eine Großform der Federfüssigen wäre doch toll, genauso wie Riesenseidenhühner.

Was will mir das denn nun sagen?

Leg los ;D

Günter Droste
15.10.2010, 21:31
Original von Cubalaya
... Also entscheidet der BZA, was anerkennungswürdig ist oder eben nicht...

MfG
Cubalaya

Bei dieser Frage geht es schlicht und ergreifend lediglich um die Frage einer bestehenden hochgradigen Verwechslungsgefahr - und diese wäre bei der von Dir geschilderten Variante tatsächlich gegeben.
Dies allein ist der Grund für die genannte Einschränkung.

Cubalaya
15.10.2010, 21:32
Seidenhühner x Cochin oder Seidenhühner x Wyandotten, schon geht man in Richtung Riesenseidenhuhn ;)

Akute Verwechslungsgefahr besteht schon seit Jahren bei weißen Zwerg-New Hampshire und weißen Zwerg-Barneveldern.
Wo war hier der BZA? Warum wird hier nichts korrigiert?

Günter Droste
15.10.2010, 21:37
@ thüringer92

Ich persönlich finde es ausgesprochen klasse, wenn jemand seine Heimatverbundenheit damit nach außen dokumentiert, dass er mit der von ihm gewählten Geflügelrasse ein Stück Kulturgut seiner Heimat erhält und nach außen präsentiert.
Nur der Ausdruck "Scheiß" in Verbindung mit dem schönsten Hobby der Welt, der hat mich dann doch gestörrt.
Ich habe meine persönlich Hochachtung vor dem gestarteten Projekt und drücke beide Daumen auf dem Weg zur Vollendung.

Günter

Qis
15.10.2010, 21:40
Ich stimme Günter Droste weitestgehend zu.
Wenn eine Rasse in der Form gefestigt ist, dann sind die Federfarben meist durch ein oder zwei Gene veränderbar. Und dass ist relativ leicht zu übertragen.
Bei den Z-Barneveldern und Z-New Hampshire magst du fast recht haben, wenn du nur auf das äußere schaust.
Genetisch dürften sich diese beiden Rassen aber durchaus unterscheiden. Und sie haben beide jeweils andere "Grundfarbenschläge".
Weiß ist ein gewisser Farbstandard, der bei vielen domestizierten Tierarten irgendwann auftritt.

thüringer92
15.10.2010, 21:41
danke , wen du dich mit der vererbung aus kennst hätte ich da mal einpaar fragen schicke ich dir aber als pn.

mfzg

Günter Droste
15.10.2010, 21:41
Original von Cubalaya
...Akute Verwechslungsgefahr besteht schon seit Jahren bei weißen Zwerg-New Hampshire und weißen Zwerg-Barneveldern.
Wo war hier der BZA? Warum wird hier nichts korrigiert?

Sicher ist diese Gefahr aus dem heutigen Blickwinkel dar, aber hat man das vor vielen Jahren - als denn die Zahl der Rassen und Farbenschläge noch sehr begrenzt war - auch schon so gesehen? Wahrscheinlich nicht.
Korrektur würde Aberkennung einer Variante bedeuten. Was würde dann wohl passieren. Sämtliche betroffene Züchter würden sagen, das sie keine Verwechslungsgefahr sehen und dies nur an den unkundigen Blicken der sonstigen Betrachter liegt und überhaupt, warum denn gerade wir und nicht die andere Variante?

Nein, ich denke da gibt es so etwas wie einen Bestandsschutz an dem man u.a. auch aus den vorgenannten Gründen meines Erachtens nicht rütteln sollte.

Cubalaya
15.10.2010, 21:49
Aber was würden dann Züchter von perlgrau-orangehalsigen Zwerg-Italienern zum BZA sagen?
Bitte auch anerkennen? ;)

Welcher Allgemeinrichter kann die beiden Rassen in Weiß ohne Probleme unterscheiden? Schwierigkeiten werden wohl Viele haben.
Und: Auf einer Ausstellung kann man während der Bewertung keine genetischen Untersuchungen durchführen.

MfG
Cubalaya

Lexx
15.10.2010, 21:51
Original von Cubalaya
Seidenhühner x Cochin oder Seidenhühner x Wyandotten, schon geht man in Richtung Riesenseidenhuhn ;)


Aber nur in Richtung. Man hätte die Größe und evtl. eine leichte Seidenfiedrigkeit, aber das Seidenhuhn selbst in ganz groß, nein. Denn die Kreuzungen wären ja Hybriden und die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch das in den Tochtergenerationen Typen ausfallen, die sich zur Weiterzucht verwenden liessen. Hautfarbe und Körperbau sind ja auch sehr typische Seidenhuhnkennzeichen, die sicherlich leiden würden. Sinnvoller wäre es sich bei einem Farbschlag der Seidenhühner darauf zu konzentrieren überstandardgroße Tiere zur Zucht auszuwählen. Das würde über mehrere Jahre hinweg zu der gewünschten Größe führen und das arttypische des Seidenhuhns bliebe erhalten. Aber das braucht Zeit.
Zucht hat auch viel mit Geduld zu tun und eben auch Fachwissen und den Standard zu kennen und die Rasse kennengelernt zu haben ist das A und O.

Günter Droste
15.10.2010, 22:00
Original von Cubalaya
Aber was würden dann Züchter von perlgrau-orangehalsigen Zwerg-Italienern zum BZA sagen?
Bitte auch anerkennen? ;)
...MfG
Cubalaya

Diese Farbvariante hat es bei den Zwergen zu dem Zeitpunkt als die Frage diskutiert wurde überhaupt nicht gegeben. Die Info des BZA war rein vorsorglich.

Günter Droste
15.10.2010, 22:03
Original von Cubalaya
Seidenhühner x Cochin oder Seidenhühner x Wyandotten, schon geht man in Richtung Riesenseidenhuhn ;)


Seidenhuhn x Cochin macht auf Grund des Types des Cochins keinen Sinn. Seidenhuhn x Wyandotte oder auch Seidenhuhn x weiß Deutsche Lachshühner ist bereits vor Jahren erfolgt - das Ergebnis dieser Kreuzungen tummelt sich bereits seit mehreren Jahren auf den Schauen - nur die wenigsten wissen davon.
Riesen werden so allein sicherlich nicht geboren. Ich für meinen Teil hätte an diesen auch kein Interesse

Cubalaya
15.10.2010, 22:07
Ich weiß von Roten und Gelben Ergebnissen ;) :)

Wegen was machen Deutsche Lachshühner Sinn? Wegen dem Bart? Fünf Zehen? Aber was ist mit der Form?

Qis
15.10.2010, 22:09
Zu beachten wäre, dass es bei tatsächlicher Anerkennung des Riesenseidenhuhnes zum ersten Mal gelänge, eine dritte Kategorie neben Zwerg- und (Normal-)Rasse zu etalblieren.

Günter Droste
15.10.2010, 22:12
Ob nun Wyandotte oder Lachshuhn, von beiden kann man die Form nicht zu 100 % gebrauchen, anderenfalls wären es ja nur glattfiedrige Seidenhühner. Einer gewissen mehrjährigen Zuchtarbeit bedarf es schon - nicht nur hier, in allen Fällen

Günter Droste
15.10.2010, 22:13
@ Qis:
Sicherlich, das stimmt, aber hättest Du Interesse an "Riesen-Italienern"?

Redcap
15.10.2010, 23:36
Original von Günter Droste

Original von Cubalaya
Seidenhühner x Cochin oder Seidenhühner x Wyandotten, schon geht man in Richtung Riesenseidenhuhn ;)


Seidenhuhn x Cochin macht auf Grund des Types des Cochins keinen Sinn. Seidenhuhn x Wyandotte oder auch Seidenhuhn x weiß Deutsche Lachshühner ist bereits vor Jahren erfolgt - das Ergebnis dieser Kreuzungen tummelt sich bereits seit mehreren Jahren auf den Schauen - nur die wenigsten wissen davon.
Riesen werden so allein sicherlich nicht geboren. Ich für meinen Teil hätte an diesen auch kein Interesse

Waren das nicht Zwerg-Cochin die da eingekreuzt wurden? Z.B. für die blauen Seidenhühner? Bei Kreuzungen mit den großen muss man wohl schon mit der Pipette nachhelfen ...

kraienkopp
16.10.2010, 01:02
Die allermeisten Rassen (vorallem Zwerge) sind eh viel schwerer als noch vor gut 20 Jahren. Von dort aus gesehen, sind wir jetzt schon bei Riesenhühnern.

Günter Droste
16.10.2010, 08:54
Original von Redcap
Waren das nicht Zwerg-Cochin die da eingekreuzt wurden? Z.B. für die blauen Seidenhühner? Bei Kreuzungen mit den großen muss man wohl schon mit der Pipette nachhelfen ...

Blaue Seidenhühner gibt es seit über 70 Jahren - wer damals Pate gestanden hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Und bei den Großen brauchst Du mit Sicherheit nicht künstlich nachhelfen.

Henk69
16.10.2010, 11:00
Nur zum Schmuck für das Thema:
http://i42.photobucket.com/albums/e330/Henk69/platinum/DSC_1400.jpg
http://i42.photobucket.com/albums/e330/Henk69/platinum/DSC_1419.jpg
http://i42.photobucket.com/albums/e330/Henk69/platinum/DSC_1478.jpg

Viele Neuzüchtungen werden es nicht schaffen. Aber wir können sie dokumentieren.
Wieso sind die Neuzüchtungen von vor 100 Jahren wertvoller als die Heutigen? Es wird eine Art Vorfahren-verehrung sein.

Günter Droste
16.10.2010, 11:51
Lakenfelder in Blau (oder sollte das Perlgrau sein?) mir gefällts - ich habe auch schon braune gesehen - fand ich persönlich noch interessanter.

Henk69
16.10.2010, 12:26
Original von Günter Droste
Lakenfelder in Blau (oder sollte das Perlgrau sein?) mir gefällts - ich habe auch schon braune gesehen - fand ich persönlich noch interessanter.

Genau mein Punkt. Diese braunen sind nie dokumentiert worden!
Deshalb habe ich selber welche machen müssen.
http://i42.photobucket.com/albums/e330/Henk69/dunlakenvelder2010/DSC_1454.jpg
http://i42.photobucket.com/albums/e330/Henk69/dunlakenvelder2010/DSC_1435.jpg
http://i42.photobucket.com/albums/e330/Henk69/dunlakenvelder2010/DSC_1474.jpg

Die Farbe ist nicht Blau oder Perlgrau (Wer raten will... ;) )
Blau:
http://i42.photobucket.com/albums/e330/Henk69/dunlakenvelder2010/DSC_1404.jpg
http://i42.photobucket.com/albums/e330/Henk69/dunlakenvelder2010/DSC_1438.jpg

Nubsi
16.10.2010, 12:42
Lakenfelder mit Dun-Faktor?

Henk69
16.10.2010, 12:55
Original von Nubsi
Lakenfelder mit Dun-Faktor?

Meine Braunen? Ja.

Lexx
16.10.2010, 14:31
Wenn´s nicht perlgrau ist, braun und blau auch nicht... ich schieß ins Blaue... Lakenfelder isabellfarbend?

Jedenfalls hast Du ganz tolle Tiere Henk, wunderschön :)

Saatkrähe
16.10.2010, 14:41
Danke für die schönen Fotos, Henk! ...toll :)

Henk69
16.10.2010, 15:41
Original von Lexx
Wenn´s nicht perlgrau ist, braun und blau auch nicht... ich schieß ins Blaue... Lakenfelder isabellfarbend?

Bei Hunden wird es so genannt. Isabell bei Hühnern ist etwas anderes.

Henk69
17.10.2010, 19:26
Es sind sogenannte "Platinum" farbige, die Kombination von mischerbig Dun und mischerbig Blau (I^d/i+ Bl/bl+).

Qis
17.10.2010, 20:05
@Günter Droste (Riesen-Rassen)
Nein, auf keinen Fall habe ich Interesse an Riesen-Italienern.
Mein Einwurf sollte auch eher darauf hinweisen, dass ich die Erzüchtung von "Riesen" für bedenklich halte.
Bei den verzwergten Rassen kann man die Kleinheit schließlich genetisch beschreiben.
Ein Riesengen ist mir nicht bekannt und es gibt wohl z.Z. auch keines.
Das heißt, man müsste- wenn man denn wollte- auf sehr langem Weg immer die größten Tiere zur Zucht nehmen und so über einen jahrelangen Prozess Größe gewinnen.
Meine Erfahrung mit großen, teils sehr großen Rassen, Shamo, Brahma ist auch, dass sie wirtschaftlich nicht mehr rentabel sind.
Das Verhältnis von Futter und Gesamteigewicht stimmt dann nicht mehr, bzw. Futter und Fleischausbeute.

blackPhönix82
22.06.2013, 15:54
zwar keine Neuzüchtung in dem Sinne; aber mit das Seltenste was es gibt: Phönix in schwarz - KEINE ZWERGE!!!


auf den Bildern sind zu sehen:

mein Zuchthahn, welchen ich vom SV bekommen habe
2 meiner 8 Küken von diesem Jahr
Hennen; welche ich selber herausgezüchet habe und kommendes Jahr mit meinen Küken verpaart werden

Spassbrems
11.10.2013, 23:27
108778Nackthalsige Seidenhühner:

Cubalaya
13.10.2013, 11:30
108778Nackthalsige Seidenhühner:

Haben die nackthalsigen Seidenhühner denn eine Chance auf die Anerkennung?

Spassbrems
13.10.2013, 11:33
Schlicht und ergreifend, Nein!
Laut beschluß des BZA sollen künftig keine Rassen mehr anerkannt werden die Federveränderungen usw. aufweisen. Bestes Beispiel: Deutsche Seidenhühner!

Cubalaya
13.10.2013, 23:57
Schlicht und ergreifend, Nein!
Laut beschluß des BZA sollen künftig keine Rassen mehr anerkannt werden die Federveränderungen usw. aufweisen. Bestes Beispiel: Deutsche Seidenhühner!

okay, danke für die Info!

Spassbrems
14.10.2013, 07:59
Keine Ursache!:)

hühnerfan123
03.07.2017, 13:50
Hab auch mal ne Frage. Wie kann ich denn selbst braune oder blaue Lakenfelder ernüchternd. Habe bis jetzt nur die schwarz weißen.

Buschhahn
02.09.2017, 22:17
zwar keine Neuzüchtung in dem Sinne; aber mit das Seltenste was es gibt: Phönix in schwarz - KEINE ZWERGE!!!


auf den Bildern sind zu sehen:

mein Zuchthahn, welchen ich vom SV bekommen habe
2 meiner 8 Küken von diesem Jahr
Hennen; welche ich selber herausgezüchet habe und kommendes Jahr mit meinen Küken verpaart werden

Ziehen die denn so schlecht?

Buschhahn
02.09.2017, 22:22
Und, wer bestimmt nun, was ausgefallen ist oder unnötig?

Nein, nein, von den Gedankengängen sollte man meines Erachtens die Finger lassen.


Da hat wohl jemand Angst vor dem p.c.- Fettäpfchen.