PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenstarter alss Alleinfutter ok?



Raichan
13.10.2010, 17:23
Hallo!
Ich hatte nach der Empfehlung des Wachtelzüchters von dem ich meine Wachteln habe, Kückenstarter gefüttert.
Nun ist es zuende und ich muss neues holen. Mein Reifeisenhändler hat das Kückenstarter mit diesem Kokzidienmittel. Anderes hat er wohl nicht da. Dafür aber Entenstarter.
Nun meine Frage: Kann ich den Wachteln auch das Entensarterfutter geben? Oder auch Hühnerlegemehl (ist es von der größe her passend?). Was ist mit geschrotetem Legekorn?

Raichan
14.10.2010, 10:19
Keine Wachtelhalter online?
Was füttert ihr?
Mir wäre am liebsten etwas GVO freies.
Hilfe, muss spätestens morgen das Futter holen.

Lars96
14.10.2010, 10:22
Also meine Wachtelküken haben bis zur 4 Woche Wachtel-Starter bekommen dann 2 Wochen Puten-Starter und jetzt ab der 6 Woche (sind jetzt 8 Wochen alt)normal einfach nur Legemehl!!

Gruß Lars

Bachstelze
14.10.2010, 16:29
Hallo Lars,

das ist eine Eiweißüberfütterung. Sowohl Wachtelstarter wie Putenstarter haben zu viel Eiweiß. Sie vertragen das nur in den ersten drei Wochen. Danach wird das überflüssige Eiweiß auf Kosten des gesamten Futterwertes abgebaut und die Wachteln entwickeln sich nicht optimal. Sie beginnen deshalb wesentlich später zu legen, was bei dieser Zuchtrasse unnormal ist. Ab der 4. Lebenswoche sollten sie Legemehl oder -pellets bekommen, auch wenn das noch etwas zu eiweißreich ist, aber doch verträglich und verantwortbar.

Ich weiß, dass es diese falsche Einstelllung gibt, sie sollte dehalb korrigiert werden. Man schont die Wachteln nicht, sondern belastet sie so.

Lars96
14.10.2010, 16:31
So wurde mir dass von mehreren Züchtern gesagt deswegen hab ich dass so gemacht die haben bisher auch noch nicht gelegt die mausern auch grade deswegen !!
Danke für den Tipp werds bei nächsten mal so machen!!

Gruß Lars