PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstellung und Onagadori



tsunade13
12.10.2010, 22:17
Hallo liebe Experten von Langschwanzrassen,
ich habe mir nun 1,3 Onagadori in orangehalsig zugelegt. Nun möchte ich diese Rasse mit Ausstellungsaussichten züchten. Wie alt muss ein Onagadorijungtier etwa sein, um Ausstellungsreif zu sein? Was muss der Schwanz mit einem Jahr etwa messen? Kann man auch hoffen, Jungtiere ausstellen zu können?

Ich würde gerne mal um ein paar Erfahrungsberichte bitten und vielleicht noch ein paar Tipps, worauf ich bei der Zucht der orangehalsigen besonders achten muss.

Cubalaya
13.10.2010, 23:29
Hallo,

frage mal bei blackPhönix82 nach, er kann dir bestimmt weiterhelfen...

MfG
Cubalaya

kraienkopp
14.10.2010, 10:01
Auch wenn ich selbst keine Onagadori habe, möchte ich versuchen Antworten zu geben.

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Investition!!!

Ich nehme mal an, dass deine Fragen sich nur auf die Hähne beziehen. Mit dem Alter ist es eigentlich schwer zu sagen, da es keine andere Rasse gibt, die derart vom älterwerden profitiert. Bei den Ausstellungen im Herbst ist es nicht möglich zu sagen, ob der Hahn vom Februar ist, oder vom Mai. Du kannst sie aber als Jungtiere ausstellen wie andere Rassen auch. Aber die Hähne müssen unbedingt eine erhöhte Sitzgelegenheit haben, da sich sonst der Schwanz leicht verknotet.

Das Schwanzwachstum sollte meines Wissens im ersten Jahr monatlich zehn bis zwölf cm betragen - also im ersten Jahr 1,2m bis knapp 1,5m. Danach sollen es monatlich mindestens sieben cm sein. Der SV macht deshalb seine jährliche HSS immer erst im April. Da ist dann jeder Hahn mindestens ein volles Jahr alt.

tsunade13
14.10.2010, 10:12
@Cubalaya: mit Ausstellungen kennt sich Black Phoenix leider nicht aus. Deshalb habe ich die Fragen mal in die Runde gegeben.
@Kraienkopp: danke für die Info. Mir hatte nur eine Bekannte gesagt, ich solle keine Jungtiere ausstellen, deshalb meine Frage dazu. Ansonsten muss ich mir meinen Hahn erstmal anschauen wenn er in der Mauser ist. Stelle dann mal ein paar Bilder von meinen Tierchen ein, dann könnt ihr mir die mal bewerten. Für mich ist das absolutes Neuland.

Langschwanzhuhn
29.10.2010, 21:54
Hallo
Es hat keinen sinn, die Onagadori mit einen Alter von 7 oder 8 Monaten auszustellen, da die Hähne noch nicht fertig sind. Das beste Alter für die erste Ausstellung ist ab 18 Monaten.
Hast du zufällig die von Marko und hennen von Sonja?
LG Thomas

tsunade13
29.10.2010, 23:23
Hi, ja habe ich. Der jüngere Hahn von 2010 ist wirklich ein Traum, er hat schon sehr lange Schwanzfedern (Marco sagte 60cm, ich glaube aber länger) und ist super entwickelt und das mit 8 Monaten. Na vielleicht stelle ich den nächstes Jahr, wenn er nicht gemausert hat, mal hin. Aber in erster Linie bleiben die 2 Tiere erstmal Zuchttiere.

Langschwanzhuhn
30.10.2010, 08:09
Hi
Mit den Tieren von Marko hast du den besten Zuchtstamm ausserhalb von Japan. Sie sind von der Klaus Lüft-Linie, der die Zucht von Knut Röder weiterführt!
LG Thomas

tsunade13
30.10.2010, 09:23
Ah, jetzt weiß ich wer Du bist, der Thomas aus Österreich.
Hab ja schon einiges von Dir gehört.
Also ich habe Stand derzeit 2,3 Onagadori. Und die laufen im Moment alle zusammen. Sie vertragen sich bestens und sehen alle richtig schick aus (außer der erste Hahn von Marko, der muss erst wieder schön werden).
Ich kann ja demnächst mal Bilder von den Juwelen einstellen, wenn meine Zwerg-Lachse daneben stehen schauen alle nurnoch die Onagadori an.

blackPhönix82
31.10.2010, 08:31
...wenn du wirklich ausstellen willst, entscheide dich möglichst schnell für einen Hahn und setz ihn in ein separates Gehege ohne Kontakt zu anderen Tieren. Er wird sich unweigerlich die Sicheln ausreißen oder abbrechen wenn andere Tiere drauftreten oder der Hahnmal durch die Hecke huscht...siehst Du ja an meinem alten Hahn!!!

hein
31.10.2010, 12:43
Original von blackPhönix82
...wenn du wirklich ausstellen willst, entscheide dich möglichst schnell für einen Hahn und setz ihn in ein separates Gehege ohne Kontakt zu anderen Tieren. Er wird sich unweigerlich die Sicheln ausreißen oder abbrechen wenn andere Tiere drauftreten oder der Hahnmal durch die Hecke huscht...siehst Du ja an meinem alten Hahn!!!
Ausstellungshähne sollten ja grundsätzlich einzeln gehalten werden! Kenne das von den Phönix - die ich vor Jahren mal hatte!

Und ein Zuchtfreund von mir hat auch Onagadori - hat z. Zt. ca. 10 Hähne - alle haben seid langen schon Einzelhaft!

Langschwanzhuhn
31.10.2010, 13:51
Es geht nicht nur darum, die Hähne einzeln zu halten, wichtiger ist, dass sie keine hennen treten. Sobald sie anfangen diese zu treten, verringert sich der Federwuchs, diese werden ausserdem spröder und brüchiger. Das kommt davon, da die Hähne Mehr Testosteron entwickeln und dadurch die Melantonin und Keratinproduktion zurückgeht.
Thomas

tsunade13
23.11.2010, 22:19
Hole das Thema nochmal hoch.
Wie pflegt ihr die Schwänze der Hähne? Waschen ist klar, trocknet die Federn jedoch ziemlich aus.

Cassi
19.12.2015, 07:18
Hallo
Wer kann mir helfen ?
Bin auf der suche nach einem Stamm Onagadori farbschlag entweder Orange oder silber
weiß jemand wer was abzugeben hat?

Rocco
19.12.2015, 09:24
Schreibe tsunade13 eine PN bzw. gehe auf ihre Homepage. Die sieht im Profil.
Vielleicht gibt sie Tiere ab.

Mfg Rocco