PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken bekommt Anfälle.



schulle
12.10.2010, 10:02
Hallo,
eines meiner 12 Wochen alten Lachshuhn
Küken bekommt manchmal so eine art Anfall. Es hockt sich ab, dreht den Kopf nach rechts oder links hinten ( sieht aus als wenn es versuchen würde sich sebst in den hintern zu beißen) , und dreht sich in dieser Position ein paar mal um die eigene achse. Nach ein paar sekunden ist alles vorbei und es verhält sich völlig normal. Sieht aus wie eine art Epileptischer Anfall. Was kann das sein?
Habe das Tier erstmal separiert um es besser im Auge zu haben.

Gruß Markus

DieHummel
12.10.2010, 10:12
Hallo Schulle,
evtl. eine Entzündung des Ohrs ;)

jeoe79
12.10.2010, 10:16
oder mal schauen ob da milben im/am Ohr rumturnen! ;)
Sonst alles okay mit dem Huhn?

liebe grüße jessi

piaf
12.10.2010, 12:42
Hi

ich denke Du solltes hier, wenn sonst keinerlei Auffälligkeiten am Kopf zu sehen sind, recht schnell hochdosiert Vit. B-Komplex geben. Gibts eine REWE-Markt bei Euch? Von DROFA gibt es dort B-Komplex, 1 Dragee in kleinste Bröckchen zerteilen und 3x. tgl solch ein Bröckchen in den Schnabel schieben, das über mehrere Tage. Es müsste sich bald eine Änderung/Verbesserung zeigen, wenn es diese Ursache war, d.h. ein B-Mangel bzw. eine Störung der Reizleitung

Gruß piaf

Murmeltier
12.10.2010, 12:49
:jaaaa: und wenn du nicht noch heute Vitamin B-Komplex besorgen kannst, erst Eigelb ins Nassfutter mischen, so als erste Hilfe, oder Bierhefe.

schulle
12.10.2010, 14:31
Hallo,
das Tier hat sonst keine äuffälligkeiten. Der Kot ist normal , vielleicht etwas Gelb. Die Mundhöhle und der Kopf sehen auch normal aus.
Vitamin B kann ich heut noch besorgen. Aber warum leidet es als einziges von 16 Tieren an Vitamin B mangel?
Die Küken laufen zusammen mit meinen Brahma´s und ein Paar Enten auf einer 1000 qm großen Wiese, da müßte es doch alles geben was ein Hünchen so braucht.

Gruß Markus

MonaLisa
12.10.2010, 14:35
Original von schulle
Hallo,
Aber warum leidet es als einziges von 16 Tieren an Vitamin B mangel?

Gruß Markus

Es kann angeboren sein oder aber durch starke Verwurmung oder auch Kokzidienbefall hervorgerufen werden.

Probiere erst einmal aus, ob es unter B-vit-Gabe besser wird, dann geht es an die Ursachenforschung, zB Entwurmen und Oregano gegen die kokziden etc.

Gruß Petra.

Sven89
12.10.2010, 19:09
Das Gleiche hatte ich mal bei einen Briefer Täuber. Den musste ich erlösen da es immer Schlimmer wurde von einer Sekunde zur Nägsten