Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner verhalten sich komisch
FranziixGxB
11.10.2010, 15:16
hei leute
ich hoffe ich schreib das in das richtige Forum...
ich hab seit ein paar tagen 2 hühner,,
fühlen sich wohl mein ich mal..
meine hühner sid gerade draußen im auslauf und fressen ganz normal
aber jetzt gerade ich ich gesehen hab legen die im eck und busseln und welzen sich irgendwie ,
ist das Normal ??
also ich verusche es genauer zu erklären die haben sich iwi so ein loch gebuddelt und liegen da jetzt drun und buddeln immer weiter und leigen dan iwi auf der seite ,,, hab ich noch nie gesehen ,,,
ist das Normal ??
Bitte antwortet mir schnell
liebe grüße franzii
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Nein, deine Hühner sind krank, du solltest die sofort aufessen!!!
Kleiner Scherz^^
Was deine Hühner machen nennt man "Ein Staubbad nehmen". Das machen die um sich das Gefieder zu reinigen und Parasiten abzuschütteln, außerdem trägt es zum allgemeinem Wohlbefinden bei. Das machen eigentlich alle Hühner und das ist ganz normal!
FranziixGxB
11.10.2010, 15:29
gut vielen dank für deine Hilfe : )
Waldfrau2
11.10.2010, 16:00
Auf jeden Fall hast Du das Staubbad sehr süß beschrieben, sofort habe ich meine Tucken vor mir gesehen! Manchmal sehen sie sogar aus wie tot, wenn sie auf der Seite liegen, Flügel und Beinchen ausgeklappt. Aber dann chillen sie nur besonders intensiv.
Auf jeden Fall: Immer schön Fragen stellen, dumme Fragen gibt es nicht! Und herzlich willkommen bei den Hühnerbekloppten! :welcome
Original von Waldfrau2
Auf jeden Fall hast Du das Staubbad sehr süß beschrieben...
Ja, da habe ich auch lachen müssen!
Und natürlich schreibst Du das in das richtige Forum, wenn nicht ins Hühnerforum, wohin denn sonst? ;)
Also liebe Grüsse an Deine süssen Hühner und auch von mir ein "herzlich willkommen bei den Hühnerbekloppten!" :welcome
Auch ich mußte schmunzeln! So drollig hätte ich ein Staubbad nicht beschreiben können.
Viel Freude mit Deinen Hühnern und :welcome
LG
Labschi
Musste auch lachen :laugh :laugh :laugh , habe erst am Ende gemerkt das es sich die Hühnchen im Staubbad gemütlich gemacht haben ! :-[ :P
Auch herzlich :welcome bei den Hühner verrückten ! ;)
LG Borny :-*
FranziixGxB
15.10.2010, 15:38
hehe danke an euch alle : )
ehm wo finde ich was hühner alles essen dürfen
und was sie garnicht essen dürfen??
vor kurzem hab ich im Radio gehört das hühner von mais verstopfungen bekommen stimmt das ??
und ob meine hühner nur eier legen wen ein Hahn draufgehockt ist ??
das sind so fragen wo mir im Kopf schwirren,,,
weil ich hab sie jetzt schon eine woche und die haben immer noch kein Ei gelegt.. -.-'' an was liegt den das ?
liebe grüße
franzi
Ei Franzi, wenn Hühner ein neues Zuhause bekommen, dann können sie ohne weiteres auch mal 3 Wochen mit dem Legen aussetzen. Und zumindest von geschrotetem Mais kriegen sie auch keine Verstopfung, der ist (fast) in jedem Hühnermischfutter enthalten.
Am besten gehst Du zu einem Landhandel (z.B.: Baywa, Raiffeisen) und kaufst ihnen einen Sack. Und lies mal ein bisschen, was so unter der Hauptseite www.huehner-info.de unter dem Bereich Themen steht.
Da findest Du noch viel mehr Antworten, als Du Fragen hast - zumindest für's erste.
Viel Spass mit den Kleinen! :)
FranziixGxB
17.10.2010, 21:11
Hei leute,,,
ich mal wieder : P
hab mal wieder eine Frage,
und zwar,
ich hab jetzt nochmal 2 Hühner
seit heute weil meine freundin nicht wusste wo sie die Hühner hintuhen soll...
und ich habe die 4 heute nacht noch getrännt gehabt also Guthrun und Berta und die 2 Neulinge,,
(wo ich übrigins auch noch namen bröchte :P)
und jetzt möchte ich gerne von euch wissen
ob die sich verstehen wen ich die 4 zusammen lasse oder wie ich das am besten mache . also die 2 Pärchen sind ja verschiedene rassen ob des denen egal ist weil hühner ja gruppentiere sind oder ob es da Streit gibt,,
Liebe grüße
und dranke schonmal für die Antworten ,,
Franziii + Guthrun und Berta
Wahrscheinlich wird das Zusammengehen nicht ganz friedlich abgehen, weil sie sich erst eine Rangordnung schaffen müssen, da wird es schon zu "Kämpfen" kommen. Vielleicht kannst du sie einen Tag oder zwei in einen Auslauf stecken, der durch ein Gitter getrennt ist, so dass sie sich sehen
können aber nicht wirklich zusammen sind. Das kann ein bissl helfen, dass die Rangkämpfe nicht zu arg werden.
Aber sie werden nicht drum herum kommen...
Saatkrähe
17.10.2010, 21:27
Hallo Franzi :)
Gerade wollte ich Dir den Vorschlag machen, zu Deinen zwei Hühnern noch welche dazu zu nehmen, da sie sich sonst nicht wirklich wohlfühlen. Nun sind es ja immerhin schon 4 :)
Welche Rassen hast Du denn da ?
Lasse sie morgen ruhig mal zusammen laufen. Zuerst könnte es Streitereien geben - muß aber nicht. Die Hühner müssen sich kennenlernen und die Rangordnung aushacken. Sollte es dabei zu einer blutigen Wunde kommen (kommt manchmal vor), solltest Du die betroffene Henne separieren, bis die Wunde etwas verheilt ist. Keinen Schreck bekommen - in 99 von 100 Fällen geht alles gut.
edit - ja, einen Tag lang getrennt durch einen Maschendraht, wäre ideal.
FranziixGxB
18.10.2010, 08:13
okey das weiß ich nur noch nicht genau wie ich sie trennen kann -.-''
da sie ja auch kurz fliegen können und ich nur eine trennwand einrichten könnte und da können sie drüberd fliegen
...
soll ioch es ohne trennwand versuchen ??
abger gesehen haben müssten sie sich gestern kurz
da meine 2 neuen ja im stall waren und man da durch sehen kann
da es ein Hasenstall ist (der Neue Hühnerstall wird erst gebaut)
hilft das auch ein bischen ??
ehm und was ist separieren?? xD
Liebe grüße Franzii
FranziixGxB
18.10.2010, 08:24
aso und die Rassen,,
das eine ist son Zwerg huhn
wie der genaue name ist weiß ich nichtmehr,, es hat mal 3 warben,,
goldener Hals, Roter Kopf und schwarzes gefider hinden...
die anderen 2
den Namen kann ich mir einfach nicht merken...
mein bruder weiß es
ehm die sind komplet schwarz und leicht am halz rötlich und bei den schwarzen Federn erscheint ein grüner schimmer beim Lichteinfall..
ich hoffe die beschreibungen sagen euch was ;D
grüße franzi
FranziixGxB
18.10.2010, 10:58
so ich mal wieder :D
also hab die 4 zusamen gelassen
und es gab natürlich kämpfe,,
jetzt möchte ich gerne wissen wie lange geht den so eine Rangordung ??
und kann ich die heue Nacht dann schon zusammen in den Stall lassen oder lieber noch Getrennt ??
ich weiß ich bin schon etwas nervig gell :D
da ich halt nicht die bin die die meiste ahnung von Hühnern hat und bevor ich etwas falsch mache grage ich lieber immer nach
liebe grüße franzi
Hi Franzi,
lass sie ruhig zusammen. Abends im Stall pennen sie ohnehin und sind dann friedlich. Zoff gibt es nur tagsüber oder in der Früh, wenn sie noch nicht raus kommen, aber da muss man eben durch. In ein paar Tagen sollten sie sich aneinander gewöhnt haben. Notfalls kann man am Anfang auch mit 2 Futterschalen arbeiten, aber bei 4 Hühnern braucht man das eher nicht.
Saatkrähe
18.10.2010, 15:21
Hallo Franzi - 'separieren' meint, daß man ein Tier extra setzt, also von den anderen trennt. Denn Hühner haben leider die Eigenart, daß sie auf blutige Wunden immer wieder einhacken. Darum muß man verletzte Hühner immer gleich von dem Rest der Truppe trennen.
Die Rangkämpfe gehen meist nicht ununterbrochen, sondern finden immer mal wieder statt. Solange, bis klar ist wer das Sagen hat und wer sich unterordnen muß.
Wie sieht es denn inzwischen bei Deinen Mädels aus ? Wie kommen sie zurecht ? Franzi, Du nervst überhaupt nicht :) Dafür ist dieses Forum ja da - damit wir einander helfen.
FranziixGxB
18.10.2010, 21:03
naja ich habe halt schiss,, wen die 2 woch ich schon länger habe immer auf die neuen los gehen
und in stall hab ich sie heute nicht zusammen gelassen, ich habs probiert aber da giengs ab das hat mir angst gemacht,,
und meine Hühner sind immer so laut weil sie glaub zeigen möchten wer der bessere ist aber das ist sehr schlecht -.-''
da wir in der Wohnsiedlung eig keine Hühner etc. halten dürfen,,
deswegen hoffe ich das sie wieder leise werden weil sonst muss ich sie weggeben,,,
wie lange geht den das noch ?
Liebe grüße franzi
Waldfrau2
18.10.2010, 21:39
Probier doch mal, die Hühner zusammen auf die Stange zu setzen, wenn sie schon schlafen. Im Dunkeln sehen sie schlechter als wir, am besten nimm blaue Beleuchtung (vielleicht eine blaue LED-Taschenlampe oder sowas), denn blau sehen die Hühner kaum. Dann nehmen sie über Nacht schon mal gegenseitig den Geruch an, wachen morgens gemeinsam auf. Und wenn Du dann zeitig die Stalltür aufmachst (natürlich erst bei Dämmerung, wegen Fuchs und Marder), können sie raus, falls sie sich zu sehr fetzen. Ich schätze, daß die Klopperei nur länger dauert, wenn Du die Tiere zwischendrin immer wieder auseinandernimmst. Na ja, und richtig leise sind Hühner eigentlich nicht. Zumindest die Eier (oder manchmal auch keine Eier) werden meist regelmäßig sehr lautstark begackert, auch ein herzzerreißendes Jammern, wenn sie Leckerli von Dir möchten, ist durchaus normal.
FranziixGxB
19.10.2010, 09:00
ja das gakern dann ist ja auch kein broblem nur nicht so regelmäßig : D
das wäre dan nicht so schlecht : )
okey
ich probiere es mal nachts mit der lampe da aber wachen die nicht auf wen ich die nebeneinander setze ?
grüße franzi
Waldfrau2
19.10.2010, 09:18
Die werden nicht so richtig wach, wenn sie nichts sehen können. Man kann sie vorsichtig auf die Stange setzen, daß die Füßchen drum fassen, und dann noch etwas festhalten, bis sie im Gleichgewicht sitzen.
Ja, und wenn Du sie dann, wie Waldfrau das beschrieben hat, zusammengebracht hast, dann lass sie zusammen. Trennen würde ich sie dann wirklich nur noch, wenn es nicht mehr anders geht, also wenn Blut fliesst. Ansonsten werden sie nach ein paar Tagen ruhiger.
Das mit dem Wohngebiet ist natürlich ein anderes Problem. Aber nun kommt ja erst mal der Winter, da haben die Leute die Fenster zu und sitzen vor der Glotze. Da bemerken sie Deine Hühner kaum! :)
Schenke den Nachbarn ab und zu mal Eier, dann werden sie sehen, wie lecker die schmecken und sich nicht mehr über ein bisschen Krach beschweren. Denn Hunde machen auch Krach und Kinder auch und Autos sowieso. ;)
FranziixGxB
19.10.2010, 15:16
ja
aber was ist wen ich keine stange habe :D
also zumindest mal NOCH nicht ??
den stall wo ich ja jetzt habe ist nur sinn und zweg vorrübergehen..
und sie liegen immer auf dem korb soll ich sie da versuchen hinzusetzen
wen ich da platz finde :D ??
grüße franzi
ach ja und noch was ..
wer weiß wo ich nen günstigen fühnerstall herbekomme ?
damit für die 4 der platz ausreicht ??
Na klar, setze sie vielleicht in den Korb, das heisst, wenn er klein ist lieber daneben, damit sie sich nicht gleich bedrängen. Wenn Platz ist, dann kann man als Sitzstange auch einen Besenstiel nehmen oder einen Stock aus dem Wald. Mit etwas Kordel gut festgebunden, halt so, dass er nicht wackelt. Soll ja keine Schaukel werden... ;)
FranziixGxB
19.10.2010, 16:47
okey noch ne frage,,
also ich bin ja schülerin und wen ich sie heute abend wen es dingel ist zusammen sezt
kann ich sie morgen erst um 3 rauslassen ich weiß das es spät ist auch für die fühner aber es geht halt nicht anders,,
und jetzt ist meine frage wen ich sie heute abend zusammen setzte und morgen erst so spät raus lassen machen die sich dan nichts den ganzen tag über..
weil das glaube ich schon,,
wie soll ich es den sonst machen ?
Saatkrähe
19.10.2010, 17:35
Franzi, habt Ihr nicht irgendwo noch einen Tischbock rumstehen ? Sowas ginge zur Not auch.
http://www.architonic.com/de/pmpro/tischboecke-tischgestelle-schreibtische-sekretaere-wohnmoebel/3230112/2/2/1
Wie hast Du es denn vorher gemacht, als Du nur die zwei Hühner hattest ? Sind die da auch immer erst um 15 h aus dem Stall gekommen ? Hühner brauchen doch Auslauf und frische Luft :o Und gerade wenn man Neuzugänge hat, braucht es Platz zum ausweichen - das siehst Du schon ganz richtig. Wie groß ist denn der Strall, in dem sie jetzt sind ? Ist das überhaupt ein Stall - oder wo sind sie drin ?
FranziixGxB
19.10.2010, 18:24
also der stall ist 2 stöckig mit einer treppe.
und ein gatter vorne dran so das sie luft bekommen..
und es ist ja nur fr. und mittwochs so . aber meine freundin hat da um 12 aus und könnte sie raus lassen so ist es nicht aber da hab ich wiederrum angs das son dummes katzenfiech kommt und die jagt ...
aber seit dem ich sie habe konnte ich sie eig immer früher rauslassen und am wochenende grad um 9 rum ..
aber da meine Eltern bei arbeiten sind hab ich nicht die möfllichkeit sie raus zu lassen außer bevor ich zu schule geh
aber da wäre es ja noch halb dunkel...
ja was meint den ihr denn soll ich sie morgens vor der schule raus lassen??
und da ich mittem im wohngebiet bin glaub ich weniger das da marder unterwegs sind,,
oder erst wenn meine freundin zuhause ist..
ich habe halt dan angst das ihnen etwas passiert wen ich nicht zuhause bin..!!
:(
ich möchte doch auch nur das es ihnen gut geht und ihnen nichts passiert
Waldfrau2
19.10.2010, 19:09
Für mich hört sich Dein Stall eher nach einem reinen Schlafstall an. Wie groß ist er denn (Länge, Breite, Höhe)? Oder, wenn Du kannst, mach uns ein Bild, damit wir uns auch besser ein Bild machen können. Aus einem reinen Schlafstall sollten die Hühner recht früh rausgelassen werden, momentan vielleicht zwischen 8.00 und 8.30 Uhr. Nur lieber nicht eher, falls doch ein Fuchs oder Marder unterwegs ist. Wenn sie aus irgendeinem Grund länger drinbleiben müssen, müßten sie einen richtig großen Stall haben. Alternative: eine Voliere, die kann man mit Geschick auch marderfest bekommen.
Vielleicht solltest Du über eine automatische Hühnertür nachdenken, z. B. den AXT-Pförtner. Kostet allerdings ein bißchen was, wenn man sich nicht selbst was basteln kann. Etwas über 100 EUR, evtl. mehr für eine Zeitschaltuhr. Funktioniert dafür wirklich tadellos. Ist nur die Frage, wie so Deine finanziellen Möglichkeiten sind, als Schülerin wahrscheinlich eher mau.
Wie soll denn der neue Hühnerstall werden?
FranziixGxB
19.10.2010, 19:15
also ober das freigehege ist schon ein komplettes Netz gespannt,
aber ich bekomme es oben nicht ganz an die wand sonst müsste ich viele löcher in unsere Hauswand Bohren..
und ich glaube marder können schon klettern : )
ich weiß nicht ich habe halt einfach nicht die Möglichkeit das finanziel zu zahlen
geht halt nicht,,, :(
Waldfrau2
19.10.2010, 19:24
Ein Freigehege bekommst Du kaum mardersicher, allenfalls eine Voliere. Die Viecher passen durch winzige Löcher und nagen auch Kaninchendraht durch (ups, sind die Hühner dann überhaupt im Kaninchenstall mardersicher?), sie buddeln sich unter Zäunen durch. Es gibt spezielles punktgeschweißtes Volierengitter, das ist gut, aber auch nicht ganz billig. Das solltet Ihr auf jeden Fall benutzen, um Lüftungsöffnungen im neuen Hühnerstall abzudichten, kein normales Sechseckgeflecht.
Das Netz über dem Freigehege ist aber prima gegen Greifvögel. Seitdem die geschützt sind und sich fleißig vermehren, werden sie auch immer gefährlicher für Hühner. Ich würde es aber doch noch irgendwie an der Wand befestigen, denn Greifvögel sind schlau und finden Löcher in der Übernetzung.
Saatkrähe
19.10.2010, 19:52
Wenn die Wand aus Holz ist, kann man das Netz drantackern. Wen es eine Mauer ist, kann man über die gewünschte Breite eine Holzleiste mit drei Schrauben befestigen. An die Holzleiste wird dann das Netz getackert.
Saatkrähe
19.10.2010, 19:54
Marderangriffe bei Tag sind extrem selten - kommen quasi so gut wie gar nicht vor. Wichtig ist, daß der Stall wirklich mardersicher ist. Und der Auslauf sollte für den Fuchs unerreichbar sein.
FranziixGxB
19.10.2010, 20:49
ich kann leider nichts an die wand machen ,,,
da es unsere Hauswand ist ..
es muss also so gehen und ich habe meine hasen jetzt schon eine Weile und da ist nichts passiert..
und sie sind nachts auch drinnen ..
und ich hab leider nichts das geld um so ein teures zeug zu kaufen das kann ich mir villt leisten wenn ich mal eine Ausbildung habe nächstes jahr
aber solange muss es leider so gehen
:(
so leid wie mir das auch tut ich will doch nur das es den Tieren gut geht aber kann nunmal nicht so viel bezahlen ... :(
das tut mir ja alles auch leid aber wen etwas passieren sollte tu ich die tiere halt weg... wen das das beste für sie ist ..
aber ich verusche es jetzt erstmal so ..
und in den ferien und ab nächste woche können die hühner früh genug raus...
Saatkrähe
19.10.2010, 21:32
Ja Franzi, mache es so, wie es am besten geht nach Deinen Möglichkeiten. :)
FranziixGxB
20.10.2010, 15:52
heii ihr, wisst ihr ob ich irgendwo nen stall für unter 100 € herbekomme
Waldfrau2
20.10.2010, 16:23
Außer im Eigenbau oder gebraucht äußerst unwahrscheinlich. Auch beim Eigenbau muß man dann schon mächtig sparen oder gebrauchtes Material verwenden. In diesem Stall Neues Klein-Hühner-Schwedenhaus gebaut (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=45605) stecken etwas 250 EUR Material zuz. AXT-Pförtner. Es ist ein reiner Schlafstall für ca. 4 kleinere bis mittlere Hühner. Wenn man die Tür morgens nicht selbst öffnen kann, müßte also ein automatischer Öffner dran. Einige Leute haben da auch schon was selbst gebastelt mit Rolläden und Zeitschaltuhren. Wenn man noch Farbe da hat und etwas Material, könnte man vielleicht mit ca. 100 EUR für so was in der Art und Größe hinkommen. Alles, was so in dem Preissegment verkauft wird, ist ziemlich unbrauchbar und/oder unpraktisch, und es muß mindestens noch gestrichen werden, und ordentliche Farbe kostet ja auch noch mal was. Schon ein einfacher Hasenstall kostet um die 50 EUR, und ein Hühnerstall ist ja doch wesentlich aufwendiger, wenn er was taugt.
Murmeltier
20.10.2010, 20:22
bei ebay gibt es manchmal gebrauchte Hundehütten für das Geld, aber die müssen noch umgebaut werden und sind nicht besonders groß.