PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkele Stippen im Eiweiß



new hempshire
26.10.2005, 10:52
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,
weil ich einige Fragen habe.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
1.
Ich habe seit ca. 10 Jahren Hühner.
In den ersten Jahren habe ich meine Hühner einfach so gehalten, ohne Kenntnisse und ohne Impfung.
Sie hatten nach einigen Jahren Milben, vielleicht auch Flöhe und im Eiweiß waren so komische kleine dunkle Teilchen und legten nur noch Windeier.
Die Hühner wurden dennoch alt und starben an Altersschwäche.

Dann haben wir den Stall sehr sorgfältig ausgemistet und desinfiziert.

Seit ca. 2 Monaten haben wir sehr schöne New Hampshire Hühner von einem Züchter, der wirklich Ahnung hat.
Er geht zu Ausstellungen und hat eine unglaublich saubere Anlage mit viel Freilauf für seine Hühner, die nur einwandfreie Nahrung bekommen. Ich habe einen Futterplan und gute Ratschläge mit nach Hause genommen.

Was soll ich euch sagen, jetzt haben dieser Hühner auch so dunkele Teilchen im Eiweiß und heute haben sie ihr erstes Windei gelegt.

WAS IST DAS ???

Ich bin verzweifelt und unsere Tierärzte haben keine Ahnung.

2.
Hat jemand eine Bauanleitung für ein Fallnest?

Ich würde mich wirklich über eine Nachricht freuen.

bis bald...

Ines
26.10.2005, 11:16
nur keine Panik, die dunklen Partikel sind oft vom Springen, Bewegen im Eiweiß.
Windeier kommen auch mal vor, Mauser?, Winter- Licht-Temp.,Stallhaltung- Umstellung- Streß?
Schreib ruhig noch mal näheres! Ruhig bleiben*lach*
LG Ines

new hempshire
26.10.2005, 11:45
Hi Ines,
das ist sehr lieb, dass du so schnell geantwortet hast.
Du schreibst, dass die Partikel vom "springen" sind. Was ist das? ;-)))
Habe wirklich keine Ahnung. ;-)))
Die Hühner sind im April geschlüpft jetzt ca. 24 Wochen jung und noch nicht in der Mauser.
Bis Samstag hatten die 7 Hühner und der 1 Hahn Auslauf auf einer Rasenfläche von 2 ha. Nachts kommen sie in den Stall.
Aber Stress haben sie wirklich. Der Züchter hat den Hahn mit anderen Hähnen zusammen gehalten. Da kann man sich wohl vorstellen, wie das zuging. sie sind sehr scheu, obwohl wir so tierlieb sind und sogar unsere Mandarinenten haben wir gezähmt. Jetzt ist er zum ersten Mal mit den Hühnern zusammen. Er ist so schreckhaft, dass sie weglaufen, wenn sie Menschen sehen. ;-((( Aber das kriegen wir auch noch hin.
Die Hühner bekommen vom Feinsten, keine Abfälle, keine Küchenreste,
den Stall miste ich jeden Tag aus
(Kot entfernen und 1 x im Monat alles raus)
LG
Ulla

Ines
26.10.2005, 11:50
Hallo Ulla, ja ich war ein wenig kurz, Zeit ist immer so ein Ding...
Ich meinte, wenn die Hühner jetzt eingestallt sind, übereinanderrennen- springen, vor dem Hahn abhauen oder oder, da sollen mal solchen Einschlüsse entstehen, das Blut im Legekanal sein kann, Miniblutungen.
Junghennen sind schön, das regelt sich ein!
LG Ines

new hempshire
26.10.2005, 11:58
Hi Ines und ihr anderen :)

wißt ihr vielleicht, wo man online so etwas nachlesen kann?

Ich habe nichts gefunden, was sich speziell mit dieser Thematik beschäftigt.

:roll