PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelmiere



Alexander
24.02.2005, 18:33
Hallo,
hatt jemand erfahrung mit Vogelmiere?
Soll ja sehr gut sein für Hühner.
Wo bekommt man Vogelmiere?
Gruß
Alexander

maica
24.02.2005, 19:58
Hallo Alexander,

vogelmiere ist ein unkraut (wildkraut) wächst eigentlich überall auch im wald, aus blumentöpfe und kübeln heraus, manchmal sogar zwischen terassenplatten.
Sie hat es gerne feucht und bevorzugt lockere, nährstoffreiche erde, wie im garten.
Sie ist kleinblättrig und schön grün und wächst länglich oder überhängend und sehr übig, ist leicht zu pflücken und kommt immer wieder und wächst sogar im winter auch unter schnee.
Wird von hühnern und vögel gerne gefressen, daher der name und ist vitaminreich, viel vitamin C und soll sogar gegen würmer helfen.

Alexander
24.02.2005, 20:28
Hallo maica,
Danke für die Antwort.
Bekommt man irgendwo auch samen oder ableger der Vogelmiere?
Gruß
Alexander

Seidi-irmi
24.02.2005, 20:41
Hallo:)
gib mal bei Google Vogelmiere ein, da kannst du dann Bilder sehen.
Die wächst echt fast überall, auch jetzt im Winter pflücke ich die für meine Huhnis;).
Samen kann man auch kaufen ,hab ich mal in einem Wellensittich-Forum gelesen, aber ich bekomme die von Mutter Natur geschenkt:P

Liebe Grüße Irmi:)

Litizicke
24.02.2005, 21:05
Du brauchst im Garten eigendlich nur etwas die Erde aufkratzen und 14 Tage nichts machen, daß was sich dann gebildet hat ist Vogelmiere.
Sie wächst im mOnment sogar unter dem Schnee


Viel Spaß beim Suchen
Sabine

Arne
25.02.2005, 00:36
Original von maica
Hallo Alexander,

vogelmiere ist ein unkraut (wildkraut) wächst eigentlich überall auch im wald, aus blumentöpfe und kübeln heraus, manchmal sogar zwischen terassenplatten.
Sie hat es gerne feucht und bevorzugt lockere, nährstoffreiche erde, wie im garten.
Sie ist kleinblättrig und schön grün und wächst länglich oder überhängend und sehr übig, ist leicht zu pflücken und kommt immer wieder und wächst sogar im winter auch unter schnee.
Wird von hühnern und vögel gerne gefressen, daher der name und ist vitaminreich, viel vitamin C und soll sogar gegen würmer helfen.

Auch als Salat angemacht ist Vogelmiere echt Lecker!!! 8)

Ira
25.02.2005, 17:03
Hat jemand vielleicht ein selbstgemachtes Bild von dem Kraut oder ein Rezept seiner Oma?
Das wäre klasse!

Litizicke
25.02.2005, 18:17
Hallo,
das Rezept würde mich auch interessieren

Gruß Sabine

Nachtigall
25.02.2005, 18:50
Hallo Ira!

Hier einige Bilder der Vogelmiere und ein Rezept:

GUTE- LAUNE- WILDKRÄUTERBUTTER
Du brauchst für 250g:
4-6 Eßl. Wildkräuter wie: Spitzwegerich, Sauerampfer, Girsch, Löwenzahn, junge Brennesseln, Labkraut, Vogelmiere
150 g Butter
1 kleine Zwiebel feingehackt
1/2 Teelöffel Kräutersalz
einige Spritzer Zitronensaft
Die Kräuter hackst du fein und gibst sie dann mit den anderen Zutaten nach und nach in die schaumig gerührte Butter, die du dann erkalten läßt.
EINFACH KÖSTLICH
Grüße Angelika

conny
26.02.2005, 16:59
Bei mir wächst die Vogelmiere überall, leider auch im Gemüsegarten, wo ich sie nun wirklich nicht haben will. Einmal da, wird man ihrer nicht Herr. Rausrupfen hilft da auch nicht. Aus jeder kleinsten im Boden verbliebenden Wurzel entwickeln sich neue Triebe. Ich würde an deiner Stelle die Vogelmiere nur in Kübeln oder Blumenkästen aussäen und dann ernten, ansonsten hast du sie wirklich überall.

LG
Conny

Seidi-irmi
27.02.2005, 15:44
Hallo
Vogelmiere schmeckt ganz stark nach frischen Gemüsemais wenn man sie kaut.
Ich hatte das erste mal auch angst mich zu vergiften weil auch ich mir unsicher war ob ich da jetzt das richtige gepflückt habe. Der Maisgeschmack ist aber eindeutig.

http://www.michls.de/acker/u0202009.html

Da habe ich dir noch einen Link gesetzt in Nahaufname.
Liebe Grüße Irmi

Ira
27.02.2005, 22:20
Klasse!

Dann habe ich das Zeug ja auch!
Das Rezept werde ich bald ausprobieren!

Danke sehr!

SetsukoAi
24.07.2006, 19:53
Ich war mir nicht sicher ob ich Vogelmiere auch im Garten habe, weil auf dem Bild wächst es so Flächenartig wie ein teller. Das wo ich meinte das es Vogelmiere sei scheint dann doch was anderes zu sein. Ich kenne diese Pflanze nur unter "Unkraut":



http://img235.imageshack.us/img235/9697/pflanze001zs2.th.jpg (http://img235.imageshack.us/my.php?image=pflanze001zs2.jpg)

http://img45.imageshack.us/img45/8005/pflanze003hz7.th.jpg (http://img45.imageshack.us/my.php?image=pflanze003hz7.jpg)


Jetzt weis ich gar nicht ob ich nun Vogelmiere im Garten hab, würde das gerne meinen Kücken verfüttern.

bernhart
24.07.2006, 21:05
Ich kenne Vogelmiere auch unter dem Namen "Hühnerdarm".

Da die Pflanze nicht aussieht wie Eingeweide :P ;
würde ich tatsächlich annehmen, dass es gut gegen Würmer ist.
have fun,
bernhart

bernhart
24.07.2006, 21:08
@ dani

das hohe auf deinen bildern ist keine vogelmiere. schaut ein bissi nach frauenmantel aus; bin mir aber nicht sicher.
aber auf dem unteren Bild, könnte das flache grünzeugs am boden vogelmiere sein. aber das ist ein bissi zu wenig scharf (das Bild; nicht der geschmack ;) ).

have fun,
bernhart

Arne
24.07.2006, 21:09
HIER (http://www.heilkraeuter.de/lexikon/vogelmiere.htm) findest Du Wissenswertes -und ein Bildchen!- über Vogelmiere!
Vogelmiere ist aber auch sehr leicht am Verhalten der Tiere zu erkennen: selbst im Haus aufgezogene Vögel (Wellensittiche oder Kanarien oder Zebrafinken....), die noch NIE Vogelmiere gesehen haben, stürzen sich über den ersten Stiel Miere her, als ob Du nem Feinschmecker Hummer mit Kaviar servierst!

Bobbel_
08.09.2008, 22:59
ich bau des neben meinem hühnerstall an um immer was parat zu haben! ;)

mfg Rudi

miradea
08.09.2008, 23:04
Ich finde, am besten schmeckt Vogelmiere einfach so pur. Wenn man da irgendwas ran macht, dann fällt die schnell zusammen. Aber auf Brot statt Salatblatt... mmmmmmh - leckaaaah!

Bloß am Wegesrand muss man ein bissel vorsichtig sein - nicht, dass da ein Hund oder Fuchs drauf gepieselt hat :o

Also am besten nur auf eigenem Gelände pflücken.


ich bau des neben meinem hühnerstall an um immer was parat zu haben!

Das is aber gemein. Da haben sie datt lecker Zeuch immer vor dem Schnabel und kommen doch nicht ran :-[

Bobbel_
09.09.2008, 13:43
des vermehrt sich so schnell und äberall das des auch ins "hühnergelände" kommt ;D

mfg Rudi