PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutterglück



Phönix
09.10.2010, 23:31
Da war ich heute mal wieder bei meinem Hühnervolk und habe mich schon riesig gefreut, dass Flocke mit ihrem Dauergeglucke nicht mehr das Legenest blockiert. Das geht schon ewig so. Das dritte Mal gluckt sie nun schon seit diesem Frühjahr.

Als ich aus dem Stall kam sah ich sie schon wie sie glucksend über den Hof wetzte. Ich seufzte, aber sie wollte gar nicht auf ihr Nest. Sie lief an mir vorbei in den Freilauf. ??? Wohin denn nun? Ich trieb alle Hühner raus, denn die sind ganz schöne Stubenhocker. Darunter auch die drei Hühnchen, die mir unsere Dame vom Geflügelhof geschenkt hatte (1 Federfüßiger Zwerghahn + zwei Zwerg-Wyandotten, den Hahn wollte keiner, die eine Henne war zu klein geraten, die andere hat einen kleinen Gehfehler und sie wären sonst im Topf gelandet).

Flocke: "Glucks, Glucks, Glucks, Glucks!" und die zwei kleinen Hennen kamen sofort angerannt.


Ich staunte ja nicht schlecht: Sie hat die beiden hilfsbedürftigen Hühnchen als Küken angenommen und die scheinen sich gern betüdeln zu lassen. :laugh

Als ich heute eine der beiden hochnehmen musste, wollte sie mich angreifen, obwohl sie sonst eine ganz Liebe ist. Ich hoffe das befriedigt ihre Muttergefühle und sie belässt es dabei für den Rest des Jahres. :roll

Hier noch mal ein Foto vom Mutterglück:

http://img829.imageshack.us/img829/6628/mutterglck.jpg

labschi
10.10.2010, 00:10
:laugh da muß ich echt lachen. Das ist ja drollig. Wenn Flocke unbedingt was betüdeln muß und die beiden neuen Hühnchen betüdelt werden wollen, dann ist ja alles prima!

Ich staune immer wieder, auf was für "Notlösungen" die Hühnchen manchmal selbst kommen. Und bei Flocke nach dem Motto: "O.k., keine Babies, dann eben Teenies. Hauptsache, etwas zum bemuttern!"

Fazit: Problem gelöst für Flocke und für Dich!

LG
Labschi

Saatkrähe
10.10.2010, 02:19
Herrlich :biggrin: Was Du aber auch immer für schöne Geschichten erlebst... :D

Phönix
11.10.2010, 11:05
Ich bin mal gespannt, wie lange sie sie führen wird, wenn sie doch nicht mehr wachsen. :roll

Ja, Hühner sind ercht komische Tiere. Die Kleinen sind ohne Mutter aufgewachsen und ich glaube das holen sie jetzt nach. :laugh

Waldfrau2
11.10.2010, 12:30
Meine Auguste ist die letzte, die ab und zu in Glucks-Konzerte ausbricht, wenn sie was tolles zu Essen findet. Dann kommen die 3 Monate alten Küken, die ihr deutlich über den Kopf gewachsen sind, piepsend angedüst. Dabei hat sie die Küken auch nur adoptiert, aus ihren Eiern ist nix geworden.

Paultschi
12.10.2010, 11:06
Ist ja echt putzig :roll Was die Damen sich doch immer ausdenken :biggrin: Meine Zwerg-Brahmamixhenne gluckt auch schon wieder, die war dieses Jahr schon 9 Mal gluckig, nächstes Jahr darf sie ja auch , aber jetzt doch nicht mehr :neee: Wenn ich die vom Nest nehme, bleibt die sogar auf meiner Hand sitzen und wärmt mir die Hände :biggrin: Wenn sie dann mal fressen geht, lockt sie gleich, total herzzereißend :-[

Gallinchen
17.11.2010, 11:35
Ach is das süß! ^^ Die scheinen sich gesucht und gefunden zu haben! ;D

Hühnerhuhn
17.11.2010, 11:58
:-* :-* :-*

Herrlich, soowas!

LG Hühnerhuhn :)

Phönix
17.11.2010, 20:30
Dann kann ich ja gleich mal berichten, wie es momentan aussieht. Die beiden Zwerg-Wyandotten schlafen zumindest schon nicht mehr unter Flocke, aber sie ruft immer noch, wenn sie etwas findet und die beiden überschlagen sich fast, so sehr rennen sie los. :) Putzig! ^^

Die beiden haben jetzt auch schon einen Namen:

Die Kleine mit dem Gehfehler heißt Pauline Panzer und die Zwergin heißt Annabell. :-*

LG Phönix

Saatkrähe
18.11.2010, 19:41
Roadrunner sind nix dagegen :biggrin: Schön - und ein Trost für die Schattenseiten der Hühnerhaltung.

Weyz
19.11.2010, 15:28
Wenn ich da an meine Marta denke - Im Mai Eier ausgebrütet, Anfang August schon nach ihren eigenen Kindern gehackt, wenn sie beim Fressen zu nah gekommen sind - aber dann durfte ich sie noch 2mal entglucken, weil sie mit ihrem dicken A.... das Legenest blockiert hat.
Der würde ich auch gerne mal ein Beistellhuhn unterschieben, aber das müsste wohl aus Gusseisen sein. :roll