PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaltung bei Ganzjähriger Stallpflicht



andi
26.10.2005, 03:56
Rein theoretisch...

Wenn unsere Zugvögel (die die östliche Route fliegen, flogen ja durch verseuchtes Gebiet) im nächsten Frühjahr wieder zurückkommen und unsere stattl. Veterinärämter ein ganzjähriges Stallunggebot aussprechen, würdet ihr dann noch Hühner halten wollen?

gruß andi

Gert
26.10.2005, 07:39
bäääääääh, was für grausame Zukunftsversionen

Klausemann
26.10.2005, 07:59
Was hätten wir für eine Wahl ?

Die Zukunft gehört denen, die eh schon immer Knasthaltung betreiben.
Auch Rassezüctern .

Klaus

Tyrael
26.10.2005, 09:08
Da ich eh erst angefangen habe und mir meine Tiere leid tun, würde ich wohl höchstens noch ein paar Masthähnchen halten, die Enten würde ich so lange leben lassen, wie sie eben leben (sind ja nur 2) und ich würde dann zu Tauben umschwenken. ;)

Landei
26.10.2005, 14:46
Verd*** ich mag keine Tauben. Ich mag Gänse und Hühner. Besonders, wenn sie im Sonnenschein übern Hof wandern, picken, scharren, sich vergnügen, ein Staubbad nehmen, angewetzt kommen sowie ich aus dem Auto aussteige, und so schön bunt aussehen da in der Landschaft! *trotzigbin*
Muss der Sch***staat einem eigentlich alles versauen?

Arne
26.10.2005, 16:48
Wenn es SO schlimm kommen SOLLTE(!) würde ich eine Taubenzucht von Ultraseltenen Zwergcochintauben anmelden! 8) :D
Sollen DIE mir erstmal beweisen, daß es KEINE Tauben sind! :P :P

Dominik Timm
26.10.2005, 16:50
Ich fange an Chabos mit Tauben zu kreuzen :D
Mal sehen was sie dann sagen 8) Aber meine Chabotaubis brauchen auch Freigang

SetsukoAi
26.10.2005, 17:45
Ich würde meine Tiere abschaffen. Ich stehe nicht so auf Tierqälerei durch dauernde Stallhaltung.

PeLe
26.10.2005, 18:51
also meine bantams würden von der größe glatt als fette taube durchgehen ;)

Dominik Timm
26.10.2005, 19:56
Meine Tire würde ich bei reiner Stallhaltung enorm Reduzieren pro gm 0,5 Tiere dazu riesige mit draht bespannte fensterflächen und Velux Fenster ihn der Stalldecke einbauen damit sie genug Sonne kriegen .

Was ist das leben ohne Hühner oder Enten wert ?

*Hühnerjan
26.10.2005, 20:08
Ja reduzieren würde ich auch.

aber da meine eh nich im Stall sind,isses mir relativ egal.

nur so doll isses jetzt ja auch nicht,der ganze AUslauf verdrahtet,vernetzt und verplant,wie im Jochsicherheitstrakt :-/

von aussen kann man nimmer reingucken,wie Früher

KerK
26.10.2005, 21:25
So schlimm kommts bestimmt nich *hoff*
Aber wenn dann müssten die Hühner halt weg :blink oder man baut an ?!?
Aber das ganze Leben in einem kleinen Stall verbrinngen.... nein das geht nich

Torsten
26.10.2005, 21:44
Hallöchen
Die Hühnerhaltung wäre noch zu meistern,was aber Enten Gänse angeht,das denk ich wär der Aufwand einfach zu groß.
Grüßle Thorsten

*Hühnerjan
26.10.2005, 22:43
Also reine stallhühner lehne ich strikt ab :prot

für mich gehört eine Herde so,wie ich damit aufgewachsen bin,in Freiheit

andi
27.10.2005, 06:16
also ich selber habe erst mal gnadenlos reduziert und hab selbst vielversprechenden 05er nachwuchs abgegeben. wenns nicht bei dem rein theoretischen hühnerhaltersupergau bleiben würde, könnte ich mir vorstellen meine zucht "auslaufen" zu lassen. denn meine altbewährte tiere zu essen wäre mir nicht möglich :O(
das wäre natürlich alles sehr bitter, denn wenn ich daran denke was für herzblut, aufwand und geld die ich letzten jahre in denn aufbau der zucht gesteckt habe und dann soll alles für die katz sein...

seit dem einstellen haben sich meine tiere verändert, hahn kümmert sich nicht mehr um die rangfolge (wenn zwei sich streiten, geht er nicht mehr dazwischen, etc), die hennen gehn unheimlich ruppig miteinander um. evtl muß ich pro stamm noch die eine oder andere henne "beseitigen"....

alex66
27.10.2005, 10:17
Was machen wir denn dann mit unseren einheimischen Wildvögeln? Rebhühner, Fasane, Wildenten- die stehen ja auch auf der Speisekarte!

Werden die deutschen Waidmänner riesige Waldgebiete überdachen und ummauern, um dort ihrer Jagdlust zu fröhnen?

Oder droht die Ausrottung durch Abschuß und Kopfprämie ( statt Harz IV z. B. Trittin II )?

Oder flächendeckende Impfaktionen mit Sprühflugzeugen, die Deutschland einnebeln?


Übrigens habe ich bemerkt, dass trotz zeitlich begrenztem Aufstallungsgebot noch kein Jäger seine Wildvögel eingestallt hat- das ist doch verantwortungslos, findet Ihr nicht?

;)

Schönen Gruß

Alex

Hühnerflüsterer
05.11.2005, 17:29
Ich würde mit den davür verantwortlichen am liebsten......... das sag ich lieber nicht.
Ich würde Einen größeren Stall bauen.

Hühnerflüsterer
05.11.2005, 17:30
Meinst du das mit den Jägern ernst?
Denen gehören die Wildvögel doch nich!!!!!!!

Hamster
14.11.2005, 10:42
die müssen dafür aber genauso verantwortlich sein wie für das Wild auf vier Beinen, und da ist es so, daß sie z.B. einem Bauern den Schaden ersetzen müssen, wenn Wildschweine frisch ausgesäten Mais vom Acker holen :o :)

Enemy
14.11.2005, 10:54
In dem Falle würde ich - so leid es mir auch täte - komplett aufhören.
Ich züchte Hühner und keine Püppchen. Hühner gehören nach draussen, Sonne, Licht und Luft müssen ans Gefieder.
Auch ein großer Stall stellt in meinen Augen keine Alternative dar - wo bleibt da die Vitalität/Abhärtung?
Nein, das haben meine Tiere nicht verdient...

P.S. Außerdem ist doch nichts schöner als aus dem Fenster zu schauen / auf der Terrasse zu sitzen und dem Hühnerfolk zuszusehen...

Gast
14.11.2005, 11:05
also aufhören würde ich nicht. für den fall würde ich halt den kleinen auslauf überdachen und von 3 seiten dicht machen.

@ alex
glaubst du die jäger finden die situation komisch?

Landei
14.11.2005, 11:08
M. E. sind diese ganzen Vorschriften auch dazu da, jede Art von Autarkie in der Bevölkerung abzustellen - läuft der Globalisierung und Vermarktung jeglicher Bedürfnisse diametral entgegen.
ist also gewollt.
Wenn jeder wieder wie nach dem Krieg selber was anbauen u. auffüttern u. erzeugen würde, wo käme die Wirtschaft dann hin? :P

Nein, ich gäbe meine Hühnis trotzdem nicht her, die ich jetzt habe... würde halt einen Auslauf an den jetzigen Stall anbauen.

stimmt aber - ewig schade um das schöne Bild wenn das Hühnervolk im Sommer übers Gelände wandert, sich an der SCheunenwand sonnt u. staubbadet, bunt über die Wiesen hüpft, u. a. SChnecken u. Wurmeier verzehrt... somit zugleich schön u. nützlich ist....

Cartuja
14.11.2005, 11:35
Auf gar keinen Fall werde/würde ich meine Hühner abschaffen!!!

Ich habe doch gerade erst meinen Wahn entdeckt :-*

Nein, eine ganzjährige Stallhaltung kann ich mir vom Gesetzgeber nicht vorstellen (Geflügelhalter sind schließlich auch Wähler) und denke auch nicht, daß ich diese Anforderung umsetzen würde :P


Vive la revolution :hheiss

Gast
14.11.2005, 12:38
steuerzahler sind auch wähler....
aber mir gehts wie dir. gerade süchtig geworden...

Alter Fritze
21.11.2005, 16:56
Ich habe gerade mit "ja" gestimmt. Als Alternative zu einer ganzjährigen Einstallung würde ich dessen Umgehung favorisieren.

Wo kein Richter, da kein Kläger.

Aber, ich glaube nicht an einer solchen Zukunft.

*Hühnerjan
22.11.2005, 10:19
nö immer Optimistisch bleiben

tine
22.11.2005, 12:40
ich hoffe ja mal, daß es nie so weit kommt...

... aber falls doch, würde ich wahrscheinlich versuchen meinen halben Garten mit Planen zu überspannen, damit meine Mädels noch so viel Platz wie möglich haben - wenn die dann allerdings mal auf die große grüne Wiese umziehen, würde ich mir keine neuen mehr anschaffen
- leider :( - Das würde ich dann keinem Huhn mehr antuen wollen.

Meiner Meinung nach gehören Hühner ins Freie - in die Sonne, wo sie wühlen u. fressen können solange u. so viel sie wollen!

LG Tine

weisser-mops
25.11.2005, 21:41
das wäre ja sooooo schlimm, dann muss leider der Bestand reduziert werden :-/

Stadthuhn
25.11.2005, 22:15
Die Vorstellung, dass die Hühner keine Sonne mehr auf ihren Federn fühlen können, nicht mehr in der Sonne baden können, nichts als Plane oder Dach über sich sehen .... ich glaube nicht, dass ich dann die Hühner behalte bzw. neue anschaffen werde. Ich werde den Bestand langsam auf Null reduzieren und hoffentlich später wieder anfangen.
Eine Umgehung der Vorschrift ist in der Stadt unmöglich.
Traurig !
Stadthuhn

bettelhuhn
25.11.2005, 23:51
Eine Umgehung der Vorschrift ist in der Stadt unmöglich

Auf Dauer sicher, aber ich kann aus eigener (bisheriger) Erfahrung sagen, dass in meinem Umfeld, die kleinen Übertretungen in der Stadt besser abgegangen sind, als bei Haltern auf dem Land.

(So sehr ich dem Stadthuhn bisher beigepflichtet habe, in diesem Punkt muss ich widersprechen.)

Mir erscheint der Widerstand in dieser Zeit, zu freilaufenden Hühnern, abhängig vom Bildungsstand zu sein und da hat man in der entsprechenden Siedlung, in der Stadt, einfach mehr Chancen auf Toleranz, als in der Stammtisch geprägten Landbevölkerung.

Thomas

bauerboy
26.11.2005, 08:45
Abgesehn davon, dass dieser Fall hoffentlich NIE eintreten wird, würde ich mit meine Hühner behalten. Da ich sie vor allem (aber nicht nur) wegen der Eier halte, werden eier von vernünftig gehaltenden hühnern gut verkauft...
Nichts desto trotz werde ich die Hühner nicht nur im Stall halten, sondern dann werde ich einen Großflächigen überdachten auslauf bauen, damit die Hühner weitehi wie gewohnt an der Lust sein können.
Sollte es wirklich ein ganzjähriges Aufstallungsgebot geben, wird es sicherlich auch Vorschläge geben, wie man Hühner auch an der frischen Lust halten kann (Erlaubnis der Vogelschutznetzte oä)...

Sabine Perle
26.11.2005, 18:44
Meine Hühner sind in Ihrem umzäunten Gehege, das ich jetzt auch von oben mit Kaninchendraht geschlossen habe. Darüber (nur von oben) habe ich Plastikfolie gelegt. Von der Seite haben Sie genug Licht und Sonne.
Da wir an der Straße wohnen habe ich zu dieser Seite noch eine undurchsichtige Folie angebracht, damit sie nicht so auffallen und Passanten keine Angst haben müssen, mit Ihnen in Berührung zu kommen.
Es ist für die Hühner so ganz in Ordnung.
In der Zeitung stand auch, dass es so zulässig ist.

Stadthuhn
27.11.2005, 00:03
Bettelhuhn schrieb:

Mir erscheint der Widerstand in dieser Zeit, zu freilaufenden Hühnern, abhängig vom Bildungsstand zu sein und da hat man in der entsprechenden Siedlung, in der Stadt, einfach mehr Chancen auf Toleranz, als in der Stammtisch geprägten Landbevölkerung.

Hllao Bettelhuhn, danke für die Zustimmung,
aber das finde ich eben nicht. Ab dem Moment, als im Oktober Bayern laut darüber nachdachte auch im Alleingang aufstallen zu lassen, blieben keine Muttis mehr mit ihren Kindern am Zaun stehen. Die Hühner rannten wie immer bei Kinderstimmen sofort zum Zaun, aber es blieb tatsächlich KEINER mehr mehr stehen. Hühner füttern war bis dahin das tägliche "Higlight" für die Kinder. Ich wohne in einem bildungsgemischten Gebiet (billige Wohnblocks und Einzelhäuser mit "Bildungsstand"). 2 Tage vor dem bayerischen Aufstallungshebot hörte ich die Frage: müssen die nicht seit heute eingesprerrt werden? Ich glaube nicht, dass die Virus- und Hygieneangst oder besser die Hysterie auf dem Land so groß ist.

Unsere Hühner sind übrigens nur von drei Seiten mit Folie umgeben, die vierte ist das Tor mit Gitter, da scheint auch jetzt die Sonne (wenn sie denn scheint) eine halbe Stunde hin und alles versammelt sich dann auf dem kleinen Fleckchen, es ist zum Heulen.
Aber eigentlich bin ich optimistisch, dass sich die Angst legt und damit sich auch die Politiker nicht mehr mit Sorge um das Volk profilieren müssen.

Wie wärs mit einem Adeventkalender für die Hühner: 19 Tage, dann ist' so weit, heißa dann ist FREIHEIT-ZEIT!

Schönen 1. Advent! Stadthuhn

bauerboy
27.11.2005, 08:42
Hallo Stadthuhn,
ich gebe dir vollkommen Recht, mit deiner Vermutung!
Ich hab meine Hühner aufm Land, ich hab noch nie sowas von wegen "gefährliche Hühner...müssen eingesperrt werden..." gehört!
Im Gegenteil:
Ich höre oft von Leuten, dass das doch alles nur Panikmache sei, und dass die armen Tiere das nicht verdient hätten!
Oft sagt man mir, ich soll doch einfach mal "Aus versehn" die Stalltür offen lassen...
Das geht mir dann zwar doch zu weit, aber immerhin zeigt dass, dass die Einstellung offenbar zwischen "Stadt und Land" unterscheidlich ist!
Ausnahmen bestätigen die Regel...

Tyrael
27.11.2005, 11:10
Ich bezweifle das das ergreifen lassen von der Panik auch nur irgendwas mit dem Bildungsstand zu tun hat. Sorry, aber das ist wirklich zu oberflächlich gedacht. Und vom Lande aus kannst du genauso auf's Gymi und auf die Uni gehen.

bauerboy
27.11.2005, 11:24
So meinte ich das nicht...
Ich gehe auch aufs Gymmi inne Oberstufe...
Meine Aussagen waren nicht auf den Bildungsstand bezogen, sondern auf "Stadt und Land".
Damit meine ich die Nähe und den Bezug zu Tieren!
In der Stadt sind Tiere meistens fern, Landwirtschaft ist nichts alltägliches...
So meinte ich das, sorry, wenn das falsch rübergekommen ist!

Knubel
27.11.2005, 11:29
Bei ganzjähriger Stallpflicht(was ja hoffentlich nie sein wird)würde ich meine Hühner erstmal reduzieren und nach und nach abschaffen.Ich habe sie ja nicht damit sie immer eingesperrt sind.Mag sie ja anschauen,wenn sie den Misthaufen in alle Richtungen zerkratzen.Kommen,wenn sie mich sehen.


LG Knubel

Tyrael
27.11.2005, 12:28
Aber auch da habe ich beide Meinungen kennengelernt. Meine Nachbarn finden die Einstallung alle sinnlos und manche Kollegen von mir die auch auf den Lande wohnen, nehmen das ganz wiederum sehr ernst und finden es verantwortungslos das z.B. Europaschauen usw. stattfinden und gehen nur noch selten in den Stall und haben auch viel weggeschlachtet...

Bei den Städtern bin ich mir nicht sicher. Da habe ich nur Kollegen die sich eh hin und wieder nach den Hühnern erkundigen ;)

Klausemann
27.11.2005, 12:40
Ich für meinen Teil, werde nicht Hühner um jeden Preis halten. Eine Dauereinknastung entspricht nicht meiner Lebensphilosophie. Es trifft mich fast Körperlich, wenn ich zu den Hühnern unter den Pavillon gehe. Der Grund meiner Hühnerhaltung, also aus Spass an der Freude, der wäre damit nicht mehr gegeben .

bettelhuhn
27.11.2005, 17:56
@Stadthuhn

Eine Verallgemeinerung wollte ich mit meiner Anmerkung nicht begehen. Vielleicht sollte ich erklären was ich mit Bildungsstand eigentlich meine.

Es müsste jedem aufmerksamen Beobachter mit eigener denkender Hirnmasse die letzten Jahre aufgefallen sein, das wir es bei vergleichbaren Ereignissen in der Vergangenheit, mit erheblicher Panikmache zu tun hatten(EBOLA, AIDS, BSE, SARS, RUSSISCHE TBC, diverse LEBEBSMITTELSKANDALE usw). Bei jedem dieser Fälle kam es zu Unwahrheiten, Vernebelungen, Vermutungen, ungerechtfertigten Aktionen. Die Presse schürte das Feuer erheblich an, vom Spiegel bis zu Bild.

Warum?

Freie Presse bedeutet nicht automatisch Wahrheit, es bedeutet bedrucktes Papier zu verkaufen, mehr nicht. Die Politiker folgen natürlich solchen Kampagnen.

Meine Erfahrung ist die, dass Menschen mit höheren Bildungsstand diese Dinge in der Regel kritischer angehen. Schon alleine weil sie nicht unter schlechtem Gedächnis leiden wie die breite Masse.

Ich wurde sogar von Nachbarn aufgeklärt, die mit Hühnerhaltung nichts am Hut haben, dass die Globalisierung weitaus mehr Risiken schafft bei Pandemien, als der Vogelzug.

Wären alle Menschen so aufgeklärt, gäbe es zur Zeit nicht die grossen Resteecken in den Kaufhallen mit Geflügelfleisch.

Soweit meine Theorie. Über Bevölkerungsschichten in Stadtteilen gibt es genung an Material. Zusammenhänge zu bilden, war nicht mein primäres Anliegen.

Gruss in Stadt und Land

Thomas

bauerboy
27.11.2005, 18:57
Ok, war alles nur ein missverständnis, war nicht böse gemeint!
dann können wir diese diskussion ja beiseite legen, und uns wieder dem eigendlichen thema widmen:
Hühnerhaltung bei ganzjähriger stallpflicht

Hühnerschreck
27.11.2005, 19:44
ich würde weiter Hühner züchten.Ich denke es lassen sich auch Indoor
Hühner sehr gut halten.Es wäre ja dann für länger und mann würde
ganz anders an die sache rangehen .Sprich größer Stall(Fläche je Huhn), noch mehr Licht(Naturlicht) beschäftigungsmgl. oder auch Grünflächen lassen sich Indoor anlegen.So sollte denn Hühner auch drinnen ein Lebenswertes Leben ermöglichen.

dickohr
27.11.2005, 20:10
Hallo zusammen
Also ich halte meinen Hahn und seine 15 Damen zur Zeit ordnungs gemäß im Stall so wie die meisten andern auch.Aber ob ich das bis 15.12 durchziehe weis ich nicht.Ich halte die ganze Sache für ausgemachten Blödsinn.Die Gefahr sich eine Seuche einzuschleppen ist durch Globalisierung und weltweiten Handel
größer als durch die paar Zugvögel die bei uns durchziehen.Gott sei Dank sehen das dieMenschen in meiner Umgebung genauso.Denke also das ich meine Huhnis bereits früher in die Freiheit entlasen werde.Für den Fall daß die Herren Politiker wirklich auf die dumme Idee kommen die Hühner das ganze Jahr einzusperren werde ich mich nicht dran halten.Für einen Monat,bis die Zugvögel wieder durch sind würde ich ja noch einsehen,aber das ganze Jahr gewiss nicht

*Hühnerjan
27.11.2005, 20:28
vor allem sind die Zugvögel schon lange durch

15.12 is der Größte Quatsch überhaupt

01.12 wäre wenn überhaupt realistisch gewesen...

Arne
27.11.2005, 20:49
Original von *Hühnerjan...vor allem sind die Zugvögel schon lange durch....

Denk' ich auch; die, die JETZT noch kämen müßten ja Schneeschuhe tragen! :o Säh' bestimmt ulkich aus! :rofl

Tyrael
27.11.2005, 23:51
Bei Euch zumindest Arne, hier liegen nur 3 Krümel Schnee, aber von Zugvögeln trotzdem weit und breit keine Spur.

Dominik Timm
27.11.2005, 23:58
Zugvögel sehe ich seit ca 2 Wochen bei mir keine mehr . Wahrscheinlich haben sie gemerkt das mehr zur kontrolle abgeschoßen werden . Dar Fliegen sie Lieber ein Bogen um Deutschland ;)

Gast
28.11.2005, 08:07
Original von Arne
müßten ja Schneeschuhe tragen! :o Säh' bestimmt ulkich aus! :rofl


ähhh, also hier denken die schon fast wieder an badelatschen.... temp bis +5 grad......

Schwarzer
28.11.2005, 12:54
Klar würde ich weiter Hühner Halten. Habe sie mir ja gerade erst angeschafft. Das Gehege wird dann zur Voliere mit Dach ausgebaut und fertig.

Mein Gott, was habe die Leute nur früher gemacht, als die Hühner noch übern Mist gerannt sind. Diese Art Tierhaltung gibt es in Asien doch nicht erst seit 20 Jahren und Zugvögel fliegen seit Jahrtausenden die gleichen Routen. Und die Hühner haben es überlebt!!

Sputnik
28.11.2005, 14:29
Auch wenn ich gut zu Fuß bin kann ich leider nicht verhindern das mir meine Seidis ausbüxen und dann bekomme ich sie den ganzen Tag nicht mehr in den Stall!!!

Wenn Vater Staat Hufeisen in die Boxhandschuhe packt dann gehen mir meine Hühner halt täglich stiften.

Wenn die Natur einsperrbar wäre und das auch noch populär wäre - würde niemand nach dem Sinn fragen!

Schon mal was von zivilem Ungehorsam gehöhrt!

Sputnik

Anja Hammer
29.11.2005, 07:37
Hallo alle zusammen!

Dies ist meine erste Wortmeldung!

Wir haben seid diesen Sommer Hühner (meine Tochter hat einen Hahn gewonnen, daraufhin folgte der Harem)

Damit fing bei uns mit der Hühnerhaltung an. War alles so schön ausgedacht und dann kam die sch..... Vogelgrippe.

Trotzdem sind wir dabei geblieben , und haben mittlerweile noch einen zweiten Hühnerstall , Dort leben jetzt Zwergwelsumer mehr schlecht als recht. Dort müsste dann langfristig noch angebaut werden. ???

Beim 1. Hühnerstall haben wir schon ein Anlehngewächshaus angebaut
Ebay sei dank , nicht so teuer!

Dort wohnt nun der Hahn mit seinen 4 Hennen auf insgesammt ca 20 qm

Wer seine Tiere wirklich mag baut an!!!!!!!!!!!

Hab da noch eine Frage zur Beschäftigung: Für Papageien und Sittiche gibt es Knabberstangen ,kann mann so was auch für Hühner machen?

Gast
29.11.2005, 07:51
solange du auf zucker und ähnliches vermeidest und die hühnis das mögen.

*Hühnerjan
29.11.2005, 10:40
Für Hühnis soll man ne Rübe auf nen Nagel aufspiessen....die picken die sich dann zurecht.....

Landei
29.11.2005, 11:03
Mal 'ne andere Frage aufgeworfen - ich verfolge ja diese ganzen sinnlosen Aufstallungsgeschichten mit Zorn im Herzen.

Viele Leute (ältere) kennen ja noch von ihren Eltern her oder selber dass man den letzten Krieg u. die zeit danach nur so halbwegs überlebte, weil man einen Garten und etwas Viehzeug hatte - Hühner f. Eier u. 'nen Braten, Gänse, Entchen, ein SChweinderl u.s.w.
Man machte sich also - oft "schwarz", zum Selbstversorger!
Unabhängig!

Jetzt, wo uns dauernd gut gefütterte und versorgte Politmafiosi erklären wollen dass wir den "Gürtel enger schnallen" sollen, wird zeitgleich versucht, uns jede kleine Autarkiebestrebung zu vermiesen.
Komisch...
Warte ja noch auf die Tomatensteuer wenn man sowas auf dem Balkon zu ziehen wagt... u.s.w.

Gast
29.11.2005, 11:33
naja, das finde ich nun auch ein wenig übertrieben. ich bin ja auch kein freund der aufstallung, aber die meisten der probleme haben wir uns ja auch selber zhuzuschreiben.

Landei
29.11.2005, 11:36
Original von Godfather
... aber die meisten der probleme haben wir uns ja auch selber zhuzuschreiben.

Ach ja? Erklär' mir das mal, WAS haben wir Furchtbares angestellt als wir ein paar Hühnchen übern Hof hüpfen liessen? >:(

Gast
29.11.2005, 11:56
ich rede nicht davon, die hühner über den hof laufen zu lassen, sondern von einem gesteigerten verzehr an fleisch, urlaubsreisen.....

Landei
29.11.2005, 13:16
OK, genehmigt, GF,
und ich füge hinzu, dass wir uns ja auch jahrzehntelang wie doofe Schafe zur Schlachtbank der Globalisierung haben treiben lassen, und zur totalen Verplanung und Verbürokratisierung und weg von Eigenverantwortung in vielen Dingen.

*Mäh*

:anonym

Seidenhuhn8
29.11.2005, 15:33
Wir haben aufgestallt und für unseren Bestand einen uberdachten Auslauf geschaffen, der im Moment (ohne Nachwuchs) ausreichend ist. Wir hatten da echt Glück mit dem Wetter, wir waren genau an dem Tag fertig als das Schneegestöber nieder ging.
Mann, war das schön zu sehen wie glücklich sie wieder mit Staubbaden beschäftigt waren.
Ich glaube nicht, dass wir das Züchten bzw. Halten aufgeben. Freiheit für die Zwerdseidi`s

Seidenhuhn8

andi
28.02.2006, 07:43
Als ich diese umfrage gestartet habe war die fragestellung nur theoretischer natur, wenn ich jetzt die medien beobachte könnte eine ganzjährige einstallung auf unsere tiere zukommen.
würdet ihr bei eurer meinung bleiben wenn die gesetzlichen bestimmungen vorschreiben, ganzjährig einzustallen?

gruß andi

Schwarzer
28.02.2006, 07:50
Original von SetsukoAi
Ich würde meine Tiere abschaffen. Ich stehe nicht so auf Tierqälerei durch dauernde Stallhaltung.

Kommt auf den Stall an! Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre jetzt mein ganzer Auslauf überdacht und rundum verglast. Ich denke, das wäre auch noch artgerecht. Übrigens habe ich einen Apfelbaum unter dem Dach. - Na gut mit der Süßkirsche hätte ich sicher Probleme aber da kann man drumrum bauen.

dehöhner
28.02.2006, 07:52
Ich würde die Hühnerzahl auf ein Minimum reduzieren

dehöhner

Gast
28.02.2006, 08:18
ich würde dabei bleiben. insbesondere weil ich mir jetzt gerade vier neue volieren geholt habe die mit je 1.3 bzw 0.4 belegt werden und somit vom platz ok sind.

Schwarzer
28.02.2006, 08:27
Na, die Volieren müsstest du bei strenger Stallpflicht auch verglasen.

Gast
28.02.2006, 08:30
das ok vom vet amt habe ich ja schon. :) und somit ist hier alles ok. :)

Schwarzer
28.02.2006, 09:01
Beneidenswert.

Gast
28.02.2006, 09:05
tja, der meinte auch, daß das ganze ein wenig sehr übertrieben sei. hoffe seine meinung ändert ich nicht noch.

Alter Fritze
28.02.2006, 10:35
Original von andi
würdet ihr bei eurer meinung bleiben wenn die gesetzlichen bestimmungen vorschreiben, ganzjährig einzustallen?

Hallo Andi,

als erstes müssen wir wohl damit rechnen, daß aus der "ganzjährigen" Einstallung eine "mehrjährige" Einstallung wird.

Ich habe zum Glück einige meiner uralten Schuppen (aus Bequemlichkeit) noch nicht abgerissen. Diese werden jetzt zu "Dauerunterkünfte" umgebaut, mit allem Drum und Dran, allerdings ohne Gras unter den Hühnerfüßen.

Ich werde den Bestand klein halten, so daß kein Stress entsteht.

Was soll 's, das Leben, auch das der Hühner, geht hoffentlich weiter.

Gruß,
Thomas

Erich
28.02.2006, 10:48
Hallo
Sollte es wirklich soweit kommen, ganzjährige Stallpflicht, dann wäre das die reinste Tierquälerei. Ich würde es meinen Tieren wahrscheinlich nicht zumuten. :o

Gruß Erich :(

Schwarzer
28.02.2006, 14:29
@Erich

Was solls. Wenn der Stall groß genug ist, und die Hühner was zum Scharren haben, was spricht dagegen?

Redcap
28.02.2006, 14:37
Original von Godfather

glaubst du die jäger finden die situation komisch?

Falkner haben jedenfalls Sorgen um ihre Greifvögel ... sie könnten ja verhungern ... oder an der Vogelgrippe kreppieren :yau

Ich müsste die Hühnerhaltung auch überdenken - jedenfalls überarbeiten... :-/

Tyrael
28.02.2006, 16:09
Ich glaube ich habe beim letzten mal gesagt, dass ich meine Hühner abschaffen würde.

Ich denke mal so 1,3 bis 1,5 würde ich evtl. behalten. Dafür ist der Stall groß genug. Die anderen müssen dann aber trotzdem nicht in den Topf. Die werden noch behalten bis sie umfallen. Nachzucht gibts dann vorerst nicht mehr und der Eiverkauf fällt irgendwann weg.

Meine 3 Enten bleiben. Bei denen bin ich mir mit der Nachzucht aber nicht so sicher.

WachtelMami
28.02.2006, 20:27
Ich sag jetzt auch mal was zu dieser sache hier ;)

macht euch nicht so rießen sorgen ich glaub all zu schlimm wirds nicht werden vorallem weil die ganzen leute viel zu sehr übertreiben ( nicht immer aba ziemlich oft)

Als die geschichte mit dem BSE war haben auch alle panik verbreitet und nun ist alles vorbei und es gibt noch genügend "Rindviecher" auf dieser welt :)

Lasst es einfach angehen und macht euch keine panik ... das sol jetzt nicht so super schlau klingen udn ich will auch kein anschiss von euch kassieren weil ich nicht genügend respekt vor was weis ich allem hab aber ich geh die ganze sache mit nicht all zu vielen gedanken an was ich euch auch raten würde :roll

Viele Grüße aus bayern :-*

kuscheltier
28.02.2006, 21:31
hallo
ich gebe meine hühnis nicht ab werde aber keinen nachwuchs mehr ziehen
ich bin hühnersüchtig und werde alles dafür tun das es auch so bleibt :)

ich will und werde mein hobby nicht freiwillig aufgeben >:(
kommt zeit kommt rat!(aber angst habe ich auch)
werde anbauen sobald das wetter es zuläßt

und hühner in einer voliere ist auch ok -sittige und andere vögel leben auch glücklich in- -großen-- volieren alles ist besser als käfighaltung


DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT


lg

bineohneie
28.02.2006, 22:26
tja, gerade habe ich noch angekreuzt, dass ich meinen bestand reduzieren würde. allerdings, wenn ich mal länger drüber nachdenke, eigentlich würde ich die jetzigen hühner nur behalten, weil sie alle einen namen haben. und eigentlich finde ich es gerade deshalb nicht o.k. sie auf den 9m² zu halten. so eine art von hühnerhaltung hatte ich nie geplant noch gewollt. hühner sollen für mich frei auf der wiese laufen. der stall ist nur zum schlafen da. einen stall zu bauen, in dem ich meine hühner mit guten gewissen über viele monate oder auch jahre halten könnte, würde mich mehrere hundert euro kosten. außerdem müsste ich täglich alles saubermachen, kothaufen entfernen (was ich bei meiner normalen haltung nur einmal in der woche tun muss), und ich gebe zu so macht die hühnerhaltung mir keinen spass.
spass ist doch, wenn sie über die wiese rennen, die katzen jagen, zufrieden gackernd aus dem stall kommen, weil sie ein ei gelegt haben und dann ratzfatz hinter dem nächsten schmetterling her sind. oder zum zehnten mal verbotenerweise mein staudenbeet umgraben.

ich hab die tiere ja nicht wegen der 5 eier pro woche!!

gruss, bine

Rookie
28.02.2006, 22:30
Ich habe mit "Ja" gestimmt.

Ich habe meine Hühner auch noch nicht so lange und mir damit einen Kindertraum erfüllt.
Dieser Traum sah natürlich auch nicht vor, dass meine Hühner nicht draussen laufen dürfen :-(
Aber - ich bin kein Veganer und möchte auch weiterhin Eier essen.
Und wo soll man dann überhaupt noch ein Ei von einigermassen artgerecht gehaltenen Hennen bekommen? Die sind doch dann alle eingesperrt! Und die Käfighaltungs-Lobby wird wieder Oberwasser bekommen!

Ich höre euch immer nur sagen: "So sollen meine Hennen nicht mehr leben etc." Aber überlegt doch mal: es geht ihnen mit Sicherheit immer noch besser als industriell gehaltenen Hennen!
Wenn ihr wirklich zu wenig Platz habt, kann ich verstehen, dass ihr reduzieren wollt, aber gleich abschaffen?

Also wenn ich mir meine so ansehe: Ich denke, es geht ihnen auch im Stall gar nicht so schlecht: Sie haben immer noch genügend Platz - jedenfalls mehr Platz als Hennen in Käfigen oder in konventioneller Bodenhaltung, haben ihre Artgenossen, einen Hahn, können scharren, sandbaden, auf einer Stange schlafen, dürfen auch mal brüten, wenn ihnen danach ist (allerdings werden sie bei einer ganzjährigen Stallpflicht nicht mehr so viele Eier ausbrüten dürfen wie bisher), werden gut und artgerecht gefüttert, medizinisch versorgt usw.

Der Hauptgrund für die eigene Hennenhaltung war für mich auch nicht zuletzt das, was mit männlichen Küken gemacht wird!!! Denkt mal darüber nach: Die Henne die euer zukünftiges Frühstücksei legt (wenn ihr dieses kaufen müsst), hatte vielleicht einen Bruder, der nur wenige Stunden alt im Häcksler gelandet ist!

Das wollte ich einfach nicht mehr mitmachen. Ich habe das Glück auf einem Bauernhof zu leben, und hatte daher eine Alternative.
Ich habe meine Hühner von einem Züchter, der die Hähne aufzieht und selbst schlachtet. Die "nächste Generation" Legehennen hat meine Glucke selbst aufgezogen. Die Hähne aus diesem Gelege haben wir nach 6 Monaten geschlachtet, schnell, tierschutzgerecht und ohne viel Aufregung (sie haben übrigens hervorragend geschmeckt!).

Ich weiss nicht, ob ich jetzt einfach so meine Tiere abschaffen, und dann irgendwo im Supermarkt Eier kaufen kann - ich glaube das würde mich jedesmal sehr traurig machen...

Jedoch - einen Traum, den ich letztes Jahr noch träumte, nämlich den von der Rassehuhnzucht, werde ich jetzt wohl vorerst begraben müssen.
Aber ich sehe keinen Grund, meine jetzigen Hennen abzuschaffen, oder mir keine neuen mehr zuzulegen. Natürlich nur bis zur Maximalgrenze des Raums, den sie brauchen um sich noch wohl zu fühlen.

Ausserdem bin ich ein hoffnungsloser Optimist: Vielleicht kommt in nicht so weiter Zukunft ja die Rettung, woher auch immer. Die Hoffnung stirbt schliesslich zuletzt.

Also: Nicht aufgeben, Leute!

chook
28.02.2006, 23:23
Haste schön geschrieben, Rookie.
Gebt nicht auf. Arbeitet an der Impfkampagne und betet, Gott möge niederländisch angehauchtes (pragmatisches) Hirn vom Himmel schmeissen. Dann können Eure Tucken auch wieder raus.
Ute
(deren Hühnchen noch draussen sein dürfen - Betonung auf noch...)

Redcap
28.02.2006, 23:34
So ganz schnell lief das wohl in NL auch nicht.

Die kämpften seit 2003 gegen das Keulen - Für das Impfen. Und - sie fürchten, dass das Keulen trotzdem weiter geht ...
Hoffen wir, dass wir nicht zwei Jahre oder noch länger einem Kampf - gleich David gegen Goliath ausgestzt sind ... naja solange wir gewinnen. :roll

oskarelli
01.03.2006, 06:15
:(
Kommt die Ganzjahresaufstallpflicht, dann lasse ich das Projekt langsam auslaufen. D.H. einer nach dem anderen geht in die ewigen Jagdgründe und wird nicht wieder ersetzt. Bedeutet für einige eine sehr lange Knastzeit.Gerade für die zur Zeit frisch geschlüpften Entchen. Die werden ihr ganzes Leben lang wohl keine Wiese erleben .Im Moment hoffe ich, dass sich auch die Katzen - und Hundehalter stark machen. Haustier ist Haustier. Alle leiden.
Und, was ich überhaupt nicht verstehe;
Beim Übergang auf den Menschen soll die räumliche Nähe eine wesentliche Rolle gespielt haben.
Nun konzentriert sich mein ganzer Bestand auf engstem Raum mit miserabler Lüftung und ich bin als Halter quasi gezwungen, jede Distanz aufzugeben.
Bei der Freilandhaltung haben meine Tier und ich uns lediglich morgens und abends gesehen, ansonsten nur aus weiter Ferne.
Die spinnen die Römer
Gruß Oskarelli

Klausemann
01.03.2006, 06:51
Ich muss ehrlich gestehen, jeden Morgen wenn ich in den Stall gehe, bekomme ich ne Krise. Man macht den Stall auf, die Hühner stehen auf und wollen wie in gewohnter Weise ins Freie. Tja , und dann geht die Türe wieder von aussen zu.

Das ist nicht unbedingt das was ich mir unter der Hühnerhaltung vorstelle, aber da müssen die Mädels und vorallem Ich durch. So lange wie die mir darin nicht Krank werden, mache ich das Spiel mit. Das heist , viel Hygiene und viel gesundes Futter.

Gruss an die Hühnerfront ;)

Anja Hammer
01.03.2006, 07:02
Hallo, eine kleiner Tipp wegen der schlechten Luft .Wenn du Strom liegen hast bau einen kleinen Ventilator ein Guck mal bei Siepmann (stallklima) anklicken . Dort gibt es auch Granulat zum Entfeuchten auf natürlicher Basis (kann mann wiederverwenden) DAS GRANULAT HAB ICH ÜBRIGENS BEI EBAY GÜNSTIGER BEKOMMEN als bei Siepmann

oskarelli
01.03.2006, 07:31
:D
vielen Dank für den Tipp,
die schlechte Luft ist nicht feucht, es liegt wohl eher am Kohl.Da ich kein Gras füttern kann, Salat im Moment zu tuer ist, gibts halt Kohl. Mit deutlich riechbarem Erfolg!
Wenn also 41 Tiere wild durch die Gegend pupen und ihre Hinterlassenschaften auf den ganzen Stall verteilt sind, kann man schon mal die Luft anhalten. :roll

Klausemann
01.03.2006, 07:43
Vorsicht bei motoriserter Zwangslüftung und besonders in Winter. Das geht schnell in Richtung Schnupfen. Dann doch lieber sich mit der Schwerkraftlüftung aus einander setzen, sie regelt den Volumenstrom automatisch und die Hühner haben immer ein frisches Klima im Stall .

Gruss Klaus

andi
01.03.2006, 08:05
Ich muss ehrlich gestehen, jeden Morgen wenn ich in den Stall gehe, bekomme ich ne Krise. Man macht den Stall auf, die Hühner stehen auf und wollen wie in gewohnter Weise ins Freie. Tja , und dann geht die Türe wieder von aussen zu.

klausemann hat das prima in worte gefaßt, frustrierend :(

wenns ganzjährig kommt, gebe ich alles ab...

Gast
01.03.2006, 08:51
mal ein einwand an alle die sagen so geht es nicht: jeder der aufhört bestärkt damit letztlich die käfigbarone in ihrem unterfangen.......


denn selbst wenn jeder hühnerhalter hier nur 2 leute im schnitt mit eiern versorgt so sind das alleine hier im forum ein paar tausend. wenn ich mal von 2000 usern ausgehe, dann sind das 3 personen x 10 eier x 52 wochen x 0,23 euro dann sind das ca 720.000,00 euro für die käfig/bodenhaltung.............

Rookie
01.03.2006, 09:20
Genau das wollte ich oben ausdrücken, Godfather.

Danke für die Zahlen! :)

andi
01.03.2006, 10:01
so kann man das nicht rechnen. mein eierverbrauch ohne hühnerhaltung ist gleich null. wenn ja, dann nur bioei, aber nicht das von aldi.
aber nur hühnerhaltung weil ich der industrie entgegnen muß, das ist nicht das warum ich hühner halte...

Gast
01.03.2006, 10:34
ok, das ist bei dir so der fall. aber ich habe ja auch nur mit einem sehr kleinen teil gerechnet. und als denkanstoß finde ich das nicht verkehrt.

MonaLisa
01.03.2006, 18:14
Genau Godfather, kein Cent mehr als nötig für die Käfighalter >:(

Ich werde meine Voliere noch verbessern im Frühling/Sommer und zur Not wird nach und nach alles verglast (wie der Geldbeutel es hergibt). Meine paar Hühnchen bleiben, auch wenn es nicht m mehr so schön wie früher für sie ist. Es ist auf alle Fälle noch das Paradies zum Käfighuhn-Dasein.

Gruß Petra

Gast
01.03.2006, 18:18
so sieht es aus.

andi
01.03.2006, 18:27
tcha, ich hab schon mehr geld in die sache gesteckt als ich es mir eigentlich leisten könnte, leider ist es jetzt schluß mit lustig :( :( :( nicht mehr lang und ich kann bald nur noch bei norma und co einkaufen...das ist die andere seite der medallie.

oskarelli
01.03.2006, 18:42
>:(
Ich kann nur sagen, wenn die da oben mich so weit bringen, dass meine Tiere (Hühne, Enten, Hunde, Katzen etc.)nur noch unter tierverachtenden Maßnahmen leben dürfen, meine Kinder und Enkel keine freilaufenden Tiere mehr erleben dürfen, dann Gnade ihnen Gott.
Der kleine Oskarelli kann auch gaaaanz ganz böse werden.
Und viele andere auch. Glaube ich jedenfalls.
Dann ist bei mir Schluß mit lustig!!!!!!!!!!!
An alle, die durchhalten, oder es versuchen, an alle die verzweifeln und mitleiden
oskarelli

Tyrael
01.03.2006, 23:53
Nun sollen auch Katzen eingesperrt werden. Hoffen wir auf den großen Knall den ich schon seit Jahren erwarte. Die Deutschen sind einfach zu ruhig! Behaltet wenigstens die Tiere die ihr habt. Sie danken Euch auch trotz Stall.

dehöhner
02.03.2006, 10:22
@ Tyrael

oft lese ich hier, man soll unbedingt die Tiere halten etc.
Ich werde am Montag welche schlachten lassen, denn ich bin der Meinung, man sollte nur so viele Hühner halten, wie man sie einigermaßen artgerecht halten kann oder sie sich noch wohl fühlen. Eine Frau aus dem Dorf erzählte, daß ihre Hühner nach der letzten Aufstallung ganz zerrupft aussahen. Macht das noch Sinn ????
Und nicht jeder kann sich einen größeren Stall oder Voliere leisten.

dehöhner

Gast
02.03.2006, 10:33
na klar, wenn der platz fü 6 reicht sollte man aber die 6 behalten. wenn man 10 hat müssen leider 4 dran glauben.

SetsukoAi
02.03.2006, 10:34
Bei mir geht es noch und ich habe auch ein paar Hühnereier im Brüter weil ich seid dem letzten Jahr darauf hingearbeitet habe und jeden Tag gefiebert haben das meine Hühner die ich züchten wollte endlich eier legen.

Und jetzt legen die fleißig, der Brüter ist voll aber ich kann noch nicht so recht glücklich sein weil ich nicht weis was ich machen soll.

Im Moment kämpfe ich gegen die Schneemassen die heute morgen schon eines unserer Pavillions zum einknicken gebracht hat.

Da kommt noch sehr viel Arbeit auf uns zu. Der Witz an der Sache, der regen und der Schnee landet eh in der Volliere, das kann ich einfach nicht verhindern.

Otto Hensen
03.03.2006, 01:10
Ich habe meinen Bestand schon weit reduziert.

Bei jedem Telefonat mit Züchterkollegen höre ich nur noch das viele bereits schon jetzt keine Tiere mehr halten und alle anderen werden bei andauernder Stallpflicht auch die Zucht und Haltung aufgeben.

Ich werde für meinen Teil dieses Jahr auch keine Nachzuchten ziehen und sollte die ganze Chose so weitergehen ohne Impfmöglichkeit und Freilauf, dann werde ich auch den Rest meiner Tiere schlachten.

Brahmazüchter
03.03.2006, 06:03
also ich werde meine Tiere nicht aufgeben bloß wegen der einstallung. Ich hab mir soviel Platz geschaffen das es immer für einen Nachzucht reicht.Ich ziehe zwar nicht so viele Kücken auf wie früher aber Kücken wird es trotzdem bei mir geben.

Auserdem wird früher oder später ein Impfstoff kommen und dann hat sich die sache auch wieder beruhigt und man kann wieder normal wiederzüchten.

kraehe
03.03.2006, 09:52
Füe die Brahmas ist die Stallpflicht gar nicht schön. Ich habe zwar jeweils den Vorraum offen, so haben sie etwas mehr "Auslauf" und stark reduziert haben wir schon. Mal sehen wieviel Eier in den Brüter kommen... :-[
Gibt es denn sicheren Impfstoff... ???

dehöhner
03.03.2006, 12:28
Ich schlachte auch fast die Hälfte meiner Hennen. So habe ich dann noch 1,3 und 1,5 Stämme. Ich denke auch schon an die Zeit wenn es wärmer wird. Habe zwar Volieren, aber dann sind zu viele Tiere auf engem Raum unhygienisch und dann haben sie noch mehr Bedarf an Platz. Dann habe ich gut 2 m² Voliere pro Huhn, daß ist oky.
Die allermeisten reduzieren oder minimieren ihre Stämme.
Habe letztens jemanden angerufen, weil ich nach Züchtern Araucaner (für später) gefragt habe. Der Typ meinte direkt, daß man wahrscheinlich momentan keine bekomme, da alle nur noch den Zuchtstamm behalten. Und die Züchter die ich kenne erzählen auch, daß sie fast alle schlachten.
Traurig ist das. Aber momentan habe ich den Eindruck, daß mehr über das Impfen nachgedacht wird. Zumindest in den Medien wurde dies positiv dargestellt.

dehöhner

Erich
03.03.2006, 12:59
Werde meinen Bestand auch verkleinern müssen, und wahrscheinlich nur ein paar Küken großziehen. :-/

Gruß Erich 8)

SetsukoAi
03.03.2006, 16:32
So, jetzt hab ich den Salat. Mein schönes Gehege ist Matsch.

Es hat soviel geschneit das dass Pavillion zusammengestürzt ist und es soll noch mehr schnee kommen.

Wir haben es jetzt abgedeckt, also die Plane runter und die Tiere in die Ställe verfrachtet. Jetzt müssen wir uns etwas neues einfallen lassen was allerding bei weitem nicht mehr so groß und so schön sein wird wie unser erstes.

Und wieder haben wir 150 € umsonst rausgeworfen. es wird immer schöner :-/.

Ich hab eben echt vor verzweiflung geheult...

Tyrael
03.03.2006, 17:14
So ging es mir auch bei der letzten Aufstallung. :-/
Ich hoffe du kannst die Dinger irgendwie wieder reparieren.

Brahmazüchter
03.03.2006, 17:59
@ SetsukoAi und Tyrael


Tja leute ich würde sagern die ganze sache mit dem Pavillion ist gerade für die Katz und Geld umsonst rausgeschmissen.
Ihr hättet euch doch gleich denken können das die Dinger nix taugen und bei der Geringsten Windböhe oder Schneefall zusammenbrechen.

Da währe es bessergewesen ihr würdet euch ein gescheites Voiler machen mit Überdachung. Das kommt vom Geld her genauso günstig und es hällt allemal um einiges mehr aus.

andi
03.03.2006, 18:16
am anfang hatten wir auch so ein teil. verstärkt mit dachlatten und an bäumen festgezurrt hat es einigermaßen gehalten. aber wir hatten auch nur ca 30 teuro dafür bezahlt.

@brahmazüchter
he, da kommt einer aus urbach :O) grüß gott her nachbar.

Tyrael
03.03.2006, 18:41
@Brahmazüchter: Ich hatte nicht vor das Ding bis zum Schnee stehen zu lassen, aber der erste Schnee kam so überraschend, da ist es halt passiert. Und es war eine Menge schöner nasser Pappschnee, der auch gleich wieder weggetaut ist. Wind hat der Pavilion übrigens prima ausgehalten. Stand ja auch mit einer Seite zur Wand.

Was Festes habe ich nicht gebaut, weil ich das Geld woanders dringender brauchte und ich ehrlichgesagt nicht gedacht hätte, das es mit der Vogelgrippe so schnell richtig losgeht hier.
Den Pavilion hatte ich übrigens günstig gebraucht bekommen. Jetzt baue ich erstmal garnichts auf. Geht auch nicht, denn der Boden ist ohnehin gefroren und es soll bis zu 30cm schneien. Wenn es wärmer wird, dann überdenke ich das ganze nochmal.

SetsukoAi
03.03.2006, 19:23
Original von Brahmazüchter
@ SetsukoAi und Tyrael


Tja leute ich würde sagern die ganze sache mit dem Pavillion ist gerade für die Katz und Geld umsonst rausgeschmissen.
Ihr hättet euch doch gleich denken können das die Dinger nix taugen und bei der Geringsten Windböhe oder Schneefall zusammenbrechen.

Da währe es bessergewesen ihr würdet euch ein gescheites Voiler machen mit Überdachung. Das kommt vom Geld her genauso günstig und es hällt allemal um einiges mehr aus.

Tja, wir haben aber auch nicht gedacht das jetzt noch in unserer Gegend 30 cm Schnee runter kommt.

Wind haben sie gut ausgehalten, Schnee bis 10 cm auch aber mehr war zuviel.

Otto Hensen
03.03.2006, 20:53
Tröste Dich, besser das Ding bricht zusammen, als wenn es bei nem schönen Sturm dem Nachbarn aufs Auto weht ...

Alter Fritze
03.03.2006, 23:34
Mein Bestand ist derzeit 1,3 und 2,0.

Die 1,3 liefern mir, trotz Stallhaltung, 3 Eier täglich. Sie werden, sowie etwas im Garten wächst, mit Grünzeug versorgt bis es ihnen aus den Ohren wieder austritt.
Die Hoffnung, daß die Tiere wieder rausdürfen, habe ich noch nicht ganz aufgegeben. Selbst wenn es nun ein Jahr dauern sollte, wäre es für mich kein Grund, den Bestand (wenn man meine paar Pitten überhaupt so nennen darf) zu eleminieren.
Sollte eine meiner Damen geruhen zu brüten, dann bekommt sie Eier untergelegt. Ich freue mich dann, wenn etwas ausschlüpft.

Fragt Euch mal ob Ihr im Sinne der Tiere, oder aus Gewissensgründen handelt, wenn Ihr die Tiere tötet. Beides muß nicht zwangsweise das Gleiche bedeuten.

Gruß,
Thomas

Brahmazüchter
04.03.2006, 07:55
@ Andi

Ebenfalls nen Gruß an die Züchternachbarschaft 8)

Brahmazüchter
04.03.2006, 08:28
@ Alter Fritze

Also ich hab kein schlechtes Gewissen wenn ich meine Hühner schlachten muß.

1. Muß ich sowiso wie jedes Jahr meine Zuchtstämme zusammenstellen.
2. Behalte ich die Übrigen Tiere aus der Nachzucht nur so lange wie Nötig (für Austellung oder Verkauf)Wenn das alles soweit vorbei ist wird sowiso geschlachtet und da kann ich dann auch nix dagegen machen wenn mal ein HV Tier im Suppentopf landet.So ist es nun mal und man kann schlieslich nicht alles aufheben und es ist jedes Jahr das gleiche Spiel. Egal ob Einstallung oder nicht.
Ich richte mich halt auch nach dem Platz wo ich zur verfügung habe um meine Hühner unterzubringen.Und wenn der Platz nicht mehr reicht wird halt reduziert.

Zur Zeit hab ich einen Bestand von Zuchtstämmen in 2x 1,4 Brahma Rebhuhnfarbig und 1 x 1,2 Brahma Blau Rebhuhnfarbig. Dann kommen noch die Dresdner von meinem Vater dazu mit 1 x 1,3 und ich kann sie zum Glück alle ohne Probleme halten. Können genauso wie vorher ihren Auslauf geniesen ohne das ich Probleme bekomme mit dem Amt.Hab zum Glück die Zeit genutzt zwischen der ersten und 2ten Einstallung um meine Voilere umzubauen.Und ich hab jeden Morgen meine Frischen Frühstückseier ;D

Ach ja und ich hab dann noch 4 Brahma Hähne, 2 Perlhühner und 1x 1,1 Fasanen

@ SetsukoAi und Tyrael

Ich frage mich warum Ihr eigendlich nicht inn Erwägung zieht mal einen Festen Unterstand für eure Tiere Zu bauen oder warum Ihr die zeit nicht genutzt habt was zu bauen.

1. Hat es den Vorteil eure Tiere sofort in einen guten und Befestigten Unterstand unterzubringen wenn es wieder mit der Einstallung losgeht.

2. Ihr braucht euch keine Gedanken machen das irgend ein Wind oder Schnee das ganze Billig pavillion zum Einsturz bringt das Ihr dann notdürftig flicken müßt und immer wieder Geld und Zeit verbraucht.

3. Das ganze kostet auch nicht die Welt und wenn man die Kosten auf dauer rechnet, rentiert sich das auf jeden fall mehr als wenn ich mir jedesmal was notdürftig aufstelle.Und die Tiere danken es euch auch wenn sie nichtmehr mit dem gedanken leben in einem Pavillion zu übernächtigen das jederzeit ihnen auf den kopf fallen könnte ;D.


Ich will euch um keinen Fall zu was übereden aber ich sehe es halt so aus der Finanziellen sich her und vom Nutzen das es sich halt vieleicht eher rentiert mal was festes aufzubauen vorallem wenn wir mindestens 2x im Jahr eine Aufstallung haben. Und mir währe das echt zu Blöd da jedes mal so ein Pavillion aufzustellen und wieder abzubauen.

Otto Hensen
04.03.2006, 09:38
Original von Alter Fritze
Mein Bestand ist derzeit 1,3 und 2,0.

Die 1,3 liefern mir, trotz Stallhaltung, 3 Eier täglich. Sie werden, sowie etwas im Garten wächst, mit Grünzeug versorgt bis es ihnen aus den Ohren wieder austritt.
...


Gruß,
Thomas



Selbst das können Sie Dir noch um die Ohren hauen, denn auch über Deinem Garten könnte mal ein Tier geflogen sein und ... . - Das gleiche Problem haben die ja bei Stroh und anderer Einstreu gesehen.

Da gibts nur eine Lösung: Den Garten überglasen und Treibhaus draus machen.

Wie ab Herbst dann die Tiere noch gefüttert werden können - da die Bauern Ihre Getreidefelder auchnicht überdacht haben ?? ...

Wollen wir alle nicht schon mal Großhänler für Desinfektionsmittel werden ?? - Der Markt wird gerade geschaffen ...

Otto Hensen
04.03.2006, 09:51
:prot

"AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Achtung Hobby-Geflügelhalter +++ Exorbitante Schadenersatzforderungen möglich (04.03.2006)

-----------------------------------------------------------
Vechta (aho) - Der Landkreis Vechta weist noch einmal eindringlich daraufhin, dass auch Hobbygeflügelhalter ihre Tiere aufstallen müssen.
Das Aufstallgebot gilt für jeden Geflügelhalter, die Anzahl der gehaltenen Tiere ist dabei unerheblich. Tritt in einem Geflügelbestand, egal welcher Größe, die Geflügelpest auf so muss im Umkreis alles Geflügel getötet werden. Dieses kann im Landkreis Vechta sehr schnell eine Tierzahl von mehreren 100.000 sein. Sollte man feststellen, dass der Ausbruch der Geflügelpest darauf zurückzuführen ist, dass die Tiere nicht dauernd aufgestallt waren, macht sich der Geflügelzüchter schadenersatzpflichtig. Alle Betriebe in denen gekeult werden müsste könnten Schadensersatz fordern. Das möglich Bußgeld von
25.000,- Euro, was bei Verletzung der Aufstallpflicht vom Landkreis verhängt werden kann, dürfte dann eher nebensächlich sein."

:gaehn


Da haben die Schnarchnasen der Behörde leider ein bischen übertrieben. - Zum einen ist die Nachweispflicht laut BGB nun einmal sehr detailiert geregelt - und ein bischen draußenbleiben reicht dafür nicht aus, auch wenn die es gerne so darstellen würden.

Wenn ein Halter seine Tiere trotzdem nach draußen läßt ist das sicherlich für ein Bußgeld gut - aber wie die Behörde dann nachweisen will das die Infizierung genau bei diesem einen Freigang und nicht etwa durch die fahrlässige fehlende Desinfektion der Schuhe oder durch die Einstreu, durch Grünfutter, etc. ... - da dürften die Jungs schon richtige Probleme kriegen - das können die nämlich nicht !! :kein

SetsukoAi
04.03.2006, 15:32
Original von Brahmazüchter
@ SetsukoAi und Tyrael

Ich frage mich warum Ihr eigendlich nicht inn Erwägung zieht mal einen Festen Unterstand für eure Tiere Zu bauen oder warum Ihr die zeit nicht genutzt habt was zu bauen.

1. Hat es den Vorteil eure Tiere sofort in einen guten und Befestigten Unterstand unterzubringen wenn es wieder mit der Einstallung losgeht.

2. Ihr braucht euch keine Gedanken machen das irgend ein Wind oder Schnee das ganze Billig pavillion zum Einsturz bringt das Ihr dann notdürftig flicken müßt und immer wieder Geld und Zeit verbraucht.

3. Das ganze kostet auch nicht die Welt und wenn man die Kosten auf dauer rechnet, rentiert sich das auf jeden fall mehr als wenn ich mir jedesmal was notdürftig aufstelle.Und die Tiere danken es euch auch wenn sie nichtmehr mit dem gedanken leben in einem Pavillion zu übernächtigen das jederzeit ihnen auf den kopf fallen könnte ;D.


Ich will euch um keinen Fall zu was übereden aber ich sehe es halt so aus der Finanziellen sich her und vom Nutzen das es sich halt vieleicht eher rentiert mal was festes aufzubauen vorallem wenn wir mindestens 2x im Jahr eine Aufstallung haben. Und mir währe das echt zu Blöd da jedes mal so ein Pavillion aufzustellen und wieder abzubauen.


Ich wollte ja was festes Bauen, aber der Chef des Hauses (mein Vater) will das nicht, weil wir genau da wo die feste Voliere hin soll, also vor die Ställe eine Art durchfahrt ist. Wir fahren dort immer durch wenn wir z.B. mit dem Hänger mal auf die Wiese müssen oder sonst was ist. Bei einer festen Vliere kommen wir da nicht mehr durch und das will mein Vater halt nicht. Das ist dass Problem.

Brahmazüchter
04.03.2006, 16:20
achso..ja dann ist es natürlich nicht so ganz einfach wenn der Hausherr es nicht will.

Axel
04.03.2006, 19:47
Also ich hab mir vor einigen Wochen erst wieder Hühner zugelegt.Habe mir absichtlich Batteriehühner geholt weil mir die armen Tiere leid getan haben. Viele haben gesagt "die hätte ich nicht geholt weil die nicht mehr legen und so". ich habe allerdings jetzt das absolute gegenteil erfahren. Meine Hühner legen ohne Probleme weiter und sind gesund und munter. Wenn ich sie jetzt ganzjährig im Stall lassen müßte wäre das doch eigentlich nix anderes wie Batteriehaltung in einer großen Batterie. Also knast pur. >:( >:(

tipipete
04.03.2006, 21:14
Seit etwas über einem halben Jahr halte ich drei Hennen, ursprünglich sollten es mehr werden, aber dann ging es ja los mit der Vogelgrippe.
Die die ich jetzt habe werde ich aber auf jeden Fall behalten. Ich sehe die Sache so: Eier werden hier in der Familie auf jeden Fall gegessen und wenn auch wenn es meine Hühner durch dauerhafte Einstallung schlechter haben werden als zuvor, so weiß ich immernoch woher die Eier kommen. Und auch bei Dauer-Einstallung haben es meine Tiere auf jeden Fall besser als die Hennen, die die anonymen Supermarkteier gelegt haben.

Otto Hensen
04.03.2006, 22:17
Original von tipipete
Und auch bei Dauer-Einstallung haben es meine Tiere auf jeden Fall besser als die Hennen, die die anonymen Supermarkteier gelegt haben.

Stimmt denn nur bei Käfighaltung kannst Du bestimmt sagen:

"Das kann ja Eiter werden !"

Grüße

Auguste
05.03.2006, 13:38
Ich habe eben meinem Hahn beim superhingebungsvollen Sandbaden im zur Zeit noch provisorisch überdachten Auslauf zugeschaut, Sonne schien auf ihn. Da wurde mir seit längerem mal wieder richtig warm ums Herz beim Hühnergucken.
Wenn die Huhnis eine Außenvoliere haben, können sie auch eingesperrt "glücklich" sein.
Also auf jeden Fall weiter machen, ggf. reduziert.

Gruß Annette