Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage eines Neuen Sonnenblumenkerne
Richard46
09.10.2010, 12:13
Wieder mal ich
bei uns besteht die Möglichkeit Sonnenblumenkerne in größeren Mengen zu erwerben, sind die zum Mais und Triticale als Zugabe sinnvoll ?
Für Antworten dankend Gruß aus Ungarn
Hallo !
Als Zugabe völlig in Ordnung , aber nur kleine Portionen , da sie sehr energiereich sind , für den Winter sehr gut , aber alles in maßen ! ;)
LG Borny :-*
Murmeltier
09.10.2010, 12:45
Genau so ist das, die große Mengen können Leberschaden verursachen.
Besser ist es ausgepresste Sonnenblümenkerne zu verfuttern. Auch gekeimte Kerne erhalten viel weniger Fett und mehr wertvolle Aminosäuren.
Wie viel genau man verfuttern soll ist schwer zu sagen. Es gibt hier im Forum Futterrechner von Hühnerbasti, damit kann man vielleicht enachrechnen die richtige Fettgehalt.
das (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=35966&hilight=Futterrechner) ist Link zu Futterrechner
da ist noch ein sehr nutzliches Link (http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/naehrwertrechner.pl?t=tsort-emet&start=1&dif=50&sort=EMET&desc=1&use_perl=1&G_TITEL=Methionin&desc=1&f=*NR&c=H)
Ich habe die auch nur mal als Leckerli beigefüttert. Gemocht haben sie die aber. Jedoch grössere Mengen, das lass wohl mal lieber.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.