PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer



dehöhner
09.10.2010, 08:27
Hier ein guter Artikel zu der Relevanz von Wurmkuren, die insbesondere zur Verhinderung der Schwarzkopfkrankheit wichtig ist.

http://www.vital-ag.ch/fachartikel/de/pdf/VA-2-04_Die_Rueckkehr_der_Parasiten_beim_Gefluegel.pdf

dehöhner

laila10
09.10.2010, 22:22
Das heisst also,mit Flubenol bin ich auf der sicheren Seite.Meine Hühner sind mit Entwurmen nächste Woche dran,bin gespannt,ob mein TA das Mittel auch da hat.


Laila10

Saatkrähe
09.10.2010, 23:06
DANKE dehöhner !

dehöhner
10.10.2010, 12:46
Es ist mit Wurmkuren kontrollierbar, aber 100 % Schutz gibt es glaube ich nicht, zumal betroffene Tiere mit dem Kot den Erreger direkt weitergeben können. Ich habe ja schon Hühner durch die Schwarzkopfkrankheit verloren. Daher ist das Thema Vorbeugung für mich wichtig. Ich habe ja jetzt den Erreger im Boden und kann ja die 5000 m² Auslauf nicht erregerfrei bekommen. Es sei denn, ich würde mal für paar Jahre keine Hühner halten.
Ich halte die Volieren und Ställe sowieso sehr sauber und entwurme regelmäßig. Trotzdem erkrankt immer wieder mal ein Tier an der SKK.
Ich kann zum Glück sagen, das es nun nur einzelne Tiere (von ca 70 Hühnern) betrifft. Insoweit habe ich es im Griff.
Ich entwurme regelmäßig, aber nicht alle 3- 4 Wochen. Ich habe ein wenig Angst, daß sich Resistenzen bilden bei Flubendazol, wenn ich so oft entwurmen würde.

dehöhner

Lonox
10.10.2010, 14:06
Vor einiger Zeit war in der Fachpresse ein interessanter Artikel bzgl. Entwurmen.
Da wurde die Entwurmung auf pflanzlicher Basis durch die Frucht der Hagebutte beschrieben.
Im Moment füttere ich als Test (natürlich zusätzlich zum Entwurmen) Hagebuttenfrüchte. Die kann man derzeit ja überall finden...
Erstaunlicherweise werden diese sogar sehr gerne genommen.

bullifant
10.10.2010, 16:07
@ Lonox darf ich fragen wo du den Hagebutten Artikel gelesen hast? würde mich sehr interessieren weil Hagebutten wachsen bei uns in der Gegen wie verrückt.

dehöhner
10.10.2010, 16:55
Würde mich auch interessieren. Vieleicht gibt es ja Angaben zu der Menge. Auch inteerssant wäre, ob Hagebuttenmus aus dem Glas auch
die Wirkung haben.

dehöhner

Saatkrähe
10.10.2010, 16:59
dehöhner - ich mache mir ebenfalls Sorgen diebezüglich, da meine Hühner ja vormittags mit den ermüdeten Ausläufen zurechtkommen müssen. Ich hatte bisher zwar keinerlei Erkrankungen, und auch keine Ausfälle der ominösen Art - aber es liegt ja auf der Hand, daß mal was passieren könnte. Vielleicht hatte ich bisher nur Glück, weil ich immer nur so um die 10 bis 15 Hühner habe. Aber auch im Freilauf frequentieren sie letztlich immer die selbsen Stellen, haben ihre Stammplätze. Entwurmt habe ich bisher immer nur jährlich.

Ich bin nach wie vor unsicher, was den Entwurmungsintervall betrifft. Ich werde jetzt mal bei einer T-Ärztin nachfragen, die selbst Hühner hält. Vielleicht hat die ja irgendwelche Fachartikel..

Nachtrag - ....die Resistenz betreffend.

Lonox
10.10.2010, 18:54
Der Artikel war entweder aus der "Geflügel Börse" oder der "Geflügel Zeitung".

Gebt mir einfach eure email und ich schicke den Artikel rüber.

Lonox
11.10.2010, 09:40
Geflügelzeitung 04/2010

Heilplanzenportrait Hagebutten / Früchte der Rosen

Bericht über die Vitalstoffe der Hagebutte

(Wenn auch taubenlastig geschrieben, sollte gleiches für Hühner gelten.
Randverweis auf Aspekt der Wirksamkeit gegen Würmer)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hagebutte

Weyz
11.10.2010, 16:37
Lonox, bist ja auch wieder mal da - lange nichts mehr von Dir gelesen!

Und jetzt gleich mit so einem feinen Tip: Fein!
Ich werde also auch mal in die Hagebutten gehen, zumal der Wikipediaartikel ja schreibt, dass sich die Hagebutten an Sträuchern bis ins Frühjahr halten können. Ab heute abend gibt es Wurmprophlaxe!
Und auf natürliche Bekämpfungsmassnahmen stehe ich sowieso! :danke

Lonox
12.10.2010, 09:18
Ich bin nicht der Zeitgenosse der zu jedem Thema seinen Senf abgegeben muss... ;)

Ich habe bisher die Früchte der Kartoffelrose verfüttert.
War wenig umständlich, da sie in meiner Naturhecke wachsen (wuchern).
Die Früchte wurden von allen Hühnern (Mechelnern, Bresse) sehr sehr gerne genommen - diese Früchte halten nicht bis zum Frühjahr.
Wikipedia nimmt - glaube ich - Bezug auf die Früchte der Heckenrose (rosenähnliche Pflanze mit kleineren Früchten).
Die probiere ich mal als nächstes...

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.

dehöhner
12.10.2010, 13:33
@saatkrähe

solange du nur die üblichen Parasiten im Boden hast, ist es nicht so schlimm. Du kannst ja die obere Bodenschicht auswechseln, wenn du mal mehr Probleme mit Würmenrn hast. Soweit ich weiß, hälst du deine Tiere in einem begrenzten übernetzten Bereich.
Bei der Schwarzkopfkrankheit ist es so, daß die Krankheit auch über die Regenwürmer (die durch Kot erkrankter Tiere infiziert sind) übertragen wird. Und man kann ja nicht alle Regenwürmer aus dem Boden ziehen :laugh :-[
Aber wie auch immer. Die beste Vorsorge ist ein Wechselauslauf. Das ist tausendmal effektiver als alle Mittelchen.

@Lonox
Ich glaube ich sammel jetzt auch Hagebutten. Die gibt es ja überall.
Habe im Internet auch gesehen, daß getrocknete Hagebutten für Pferde angeboten werden. Soll auch für Pferde und Kaninchen hochwertig sein.

dehöhner

Saatkrähe
12.10.2010, 22:06
dehöhner - Erde austauschen geht nicht, da heftig durchwurzelter Waldboden. Aber irgendwann bekommen ich schon noch meinen neuen Auslauf umzäunt und überdrahtet :roll (ca.450 m²). Ne Hütte muß dann ja auch noch drauf. Dann kann sich der alte Auslauf erholen.
Wird immer luxoriöser hier.. dann haben meine Hühner ne Sommerresidenz :laugh

In der Flubenolsache bin ich noch nicht viel weiter. Aber demnächst bekomme ich wohl mehr heraus..

dehöhner
13.10.2010, 09:14
@ saatkrähe

das kenne ich. Meine übernetzten Gehege stehen auch unter sehr großen Bäumen. Meine Jungtiere schütze ich vorm Greifvogel, indem ich sie im übernetzten Gehege halte, bis sie größer sind.
Du kannst natürlich den Boden mit Rindenmulch o.ä versehen, denn du austauschen kannst.
Aber wenn du sowieso ein neues Gehege bekommst ist das doch ideal.
Und 450 m² ist für 15 Hühner sehr tiergerecht und groß.
Ich glaube zu der Frage wie oft man entwurmen soll, gibt es keine einheitliche Meinung. Wahrscheinlich sagt dir jeder Tierarzt etwas anderes. Es kommt ja auch darauf an wie belastet der Boden ist.
Wenn es draußen trocken und warm ist habe ich meist keine Probleme. Nur wenn es lange geregnet hat und ich die sehr großen stehenden Pfützen im Auslauf habe, bekommen die Hühner erfahrungsgemäß Innenparasiten. Obwohl sie eine riesige Fläche zur Verfügung haben.

dehöhner

Murmeltier
13.10.2010, 12:58
Aus eigene Erfahrung weis ich dass Knoblauch, Zwiebeln/Schnittlauch, Möhren, Kürbiskerne gegen Spulwürmer helfen. Was davon genau weis ich nicht, meine haben alles gleichzeitig bekommen. Ich mache immer Darm bei Schlachten auf, seit ich das alles verfuttere gabs keine einzige Spulwurm zu finden.
Was hilft aber gegen Haar- und Blinddarmwürmer? so naturmässig.

Grumli
13.10.2010, 13:58
Original von Murmeltier
Aus eigene Erfahrung weis ich dass Knoblauch, Zwiebeln/Schnittlauch, Möhren, Kürbiskerne gegen Spulwürmer helfen. Was davon genau weis ich nicht, meine haben alles gleichzeitig bekommen. Ich mache immer Darm bei Schlachten auf, seit ich das alles verfuttere gabs keine einzige Spulwurm zu finden.
Was hilft aber gegen Haar- und Blinddarmwürmer? so naturmässig.


also zu Knoblauch und Kürbiskernen - ja die sollen helfen bei Spulwürmern --- ABER Zwiebel und / Schnittlauch das ist mir komplett neu ??? da würd ich echt den TA fragen

Jockel1
13.10.2010, 14:06
Moin,

in den meisten meiner Hühnervolieren und in den Wildhecken rund um
mein Grundstück wachsen ebenfalls Hagebutten und werden schon immer gerne von den Hühnern gefressen, ich entwurme zusätzlich und weiss natürlich nicht wie es wäre wenn ich es nicht tun würde, aber
da sie es gerne fressen...schaden tut es jedenfalls nicht!

Illy
13.10.2010, 21:07
na das ist doch ne tolle Sache mit den Hagebutten.
Nun wird in Wiki ja geschrieben, man solle vor dem Verzehr die Kerne entfernen.
Gilt das auch für die Hühner ? Oder kann man die Früchte am Stück inkl. Kernen verfüttern. Würde es auf jeden Fall gerne ausprobieren.

Übrigens............ich verfüttere regelmäßig Knobi & Zwiebeln an meine Hühner.
Sie bekommen auch recht viel Karotten. Aber Spulwürmer haben sie trotzdem - das ergab die letzte Kotuntersuchung............

dehöhner
14.10.2010, 07:13
Wie verfüttert ihr den die Zwiebeln ? Roh und geraspelt ?

dehöhner

Jockel1
14.10.2010, 07:43
Moin,

die Hühner pflücken sich die Hagebutten selber - und entkernen sie nicht... :)

Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie, Fütterrüben etc. füttere ich roh und gehackt, manchmal mit etwas Öl, gemischt mit ''geschreddertem''
trcokenem Altbrot (bekomme ich bei Bedarf in größeren Mengen)

Ist dann ruckzuck alles weg!

Illy
14.10.2010, 11:19
Knobi, Karotten und sonstiges Gemüse verfüttere ich roh.
Bei den Zwiebeln ist es so.......ein paar Hühner mögen die wohl nicht roh....koche ich die Zwiebeln weich und geb sie noch lauwarm zum Fressen, dann sind die Hühnis nicht mehr zu bremsen........
Das abkochen ist mir persönlich auch lieber......da erspare ich mir nämlich beim schneiden die "heulerei".......

Murmeltier
14.10.2010, 12:42
Original von dehöhner
Wie verfüttert ihr den die Zwiebeln ? Roh und geraspelt ?

dehöhner

Ich verfuttere Zwibeln im Winter roh und geschnitten ins nassfutter :jaaaa:.
Im Sommer bekommen die statt desem Scnittlauch, den habe ich im Garten so gut wie unbegränzt. Am Anfang wollten sie nicht so..., aber dann gewöhnen sie sich dran
Meine Oma hat auch täglich ins Nassfutter Lauch gegeben, es galt als sehr gesund für die Hühner.

Schade dass in artikel nicht steht wegen welche Würmer die Hagebutten gut sind.

Illy
14.10.2010, 12:49
Hab heute schon Kartoffelrosen gekauft, damit ich in Zukunft immer frische Hagebutten für meine Hühner habe.........
Schon irre, was wir so alles für unsere Hühner und deren wohlbefinden tun.........Irre schön !!!!!!!!!!!!!!!! ;D

Bipihendi
14.10.2010, 12:50
huhu
wenn ich mich kurz dazwischendrängeln darf ;), weil wurmthema...
wie schaut das eigentlich aus bei hühnerwürmern, wenn hunde da dran kommen, - überträgt sich das oder nicht?
da meine hunde dann auch mal in den auslauf von den hühnern kommen, ab und zu, wenn notwendig, ist da die übertragungschance groß? (ich werd sie natürlich immer entwurmen, aber der teufel schlaft ja nicht)
danke und lg
Bipihendi

Illy
14.10.2010, 12:58
Ich denke schon, dass Würmer von Tier zu Tier übertragbar sind.
Vor allem die Spukwürmer. Aber sicher bin ich mir da auch nicht..?

Murmeltier
14.10.2010, 13:02
Original von Illy
Ich denke schon, dass Würmer von Tier zu Tier übertragbar sind.
Vor allem die Spukwürmer. Aber sicher bin ich mir da auch nicht..?

Gerade Spulwürmer sind artenspezifisch, Vögel haben eigene und Hunde auch. Wie es bei Haarwürmer aussieht, weis ich nicht.

Illy
14.10.2010, 13:10
Aha.........Danke für die Info !
Wieder was gelernt. Ich find dieses Forum einfach super....muss auch mal gesagt werden !

Bipihendi
14.10.2010, 14:51
hm ... danke für die antwort.
müsste theoretisch der tierarzt darüber genau bescheid wissen?

Murmeltier
14.10.2010, 19:26
Theoretisch schon, aber Praktisch? ???:P

Saatkrähe
14.10.2010, 23:43
Original von dehöhner
@ saatkrähe
Ich glaube zu der Frage wie oft man entwurmen soll, gibt es keine einheitliche Meinung. Wahrscheinlich sagt dir jeder Tierarzt etwas anderes. Es kommt ja auch darauf an wie belastet der Boden ist.
Dann werde ich jetzt zum Winter hin, einfach mal ne Sammelprobe abgeben und bei Befall eine Flubenolkur machen.


Zwiebeln, Knofi und Schnittlauch bekommen sie alle paar Tage bis täglich. Ab und an auch Kürbiskerne und geriebene Wurzeln. Hagebutten werde ich jetzt mal servieren. Denn solange mein neuer (Jung)hahn noch keinen Durchblick hat, gehen sie nicht dorthin, wo die Hagis zu finden sind.
dehöhner, ich schneide die Zwiebeln immer in kleine Stücke - klassische Art.. erster Schnitt von Pol zu Pol, dann die Hälften in 3 bis 5 mm breite Scheiben und dann noch mal quer dazu. So nehmen sie es im Weichfutter sehr gern an. Die Küken habe ich auch gleich dran gewöhnt, aber noch feiner geschnitten (2 mm) für die kleinen Schnäbelchen :) Am besten mit Quark und Sonnenblumenöl. Da ich öfter für uns einen Quark mit Grünzeug und reichlich Leinöl zurechtmache, haben die Hühner auch öfter Leinöl statt Sonnenbl.-Öl bekommen. Da fahren sie natürlich sehr drauf ab.


Illy - wenn Du Zwiebeln schneidest, mußt Du ein scharfes Messer benutzen, dann weinst Du auch nicht :)

Illy
15.10.2010, 19:38
Hallo Saatkrähe,

egal wie scharf das Messer ist - ich heul !
Aber da gibts noch nen Trick......"Taucherbrille aufsetzen". Sieht zwar ziemlich doof aus - aber wenns denn hilft !!!! ;D

Saatkrähe
15.10.2010, 19:41
Nee Illy, das kann nicht sein :neee: Oder hängst Du mit dem Koft genau über der Zwiebel ? Nur wenn Zwiebelsaft in die Umgebung spritzt, kommt es zu tränenden Augen. Und das wird durch Messer hervorgerufen, die nicht scharf genug sind. Glaub mir mal :)

Bipihendi
15.10.2010, 19:42
wenn du das messer vorher nass machst, hilft es auch. theoretisch 8)

Illy
16.10.2010, 13:03
ist das nicht ein tolles Forum ? Sogar Tipps zum richtigen Zwiebelschneiden gibts hier............ ;D

Aber mal ehrlich..........ich kann Messer nehmen von scharf bis schärfer...nutzt alles nix, ICH heule ! Die Zwiebel vor´m Schneiden kurz kalt abspülen soll wohl auch helfen....soll....tja, aber nicht bei mir !! Ich heul sogar beim Schnittlauchschneiden. Und, meine Messer sind echt scharf !!

Da hilft wirklich nur die Taucherbrille oder endlich mal so ein Teil kaufen, das alles klitzeklein häckselt !!!

Bipihendi
16.10.2010, 15:43
taucherbrille klingt vernünftig :)

Orpingtonfan
16.10.2010, 16:09
Direkt vor dem Zwiebelschneiden einen GROßEN Schluck Wasser nehmen und so lange im Mund behalten, solange du schneidest.... :)
Ist kein Witz... :neee:
Soll helfen..... ;Drein theoretisch.... :P
und dabei um Gottes Willen nicht lachen :laugh :laugh :laugh
LG Conny

Murmeltier
16.10.2010, 16:15
Ich stelle mir bldlich vor, wie Illy mit vollem Mund Wasser Zwiebeln schneidet und versucht nicht zu lachen, und dann.... :laugh :laugh :laugh

Illy
16.10.2010, 16:28
Oh je ! Da ich sehr gerne lache - vor allem auch über mich selbst, glaube ich nicht, dass das gut geht. :laugh
Ausserdem hab ich eh schon den Ruf, ziemlich Gaga zu sein. Würde mich bei dieser Aktion jemand ertappen, ..........das wäre echt fatal für mich.
Denn alleine diese Aktion ist ja schon verrückt. Dass ich das alles aber nur der Hühner wegen mache. Nein, erzählt das bloß nicht weiter.
In meiner Küche finden Zwiebeln nämlich kaum Verwendung - und wenn, dann werden die höchstens mal in ner Suppe oder Soße mitgekocht.

Jockel1
18.10.2010, 08:05
Illy,

vielleicht weinst Du ja aus Trauer um die Zwiebeln...?

Also mien Sohn hat als er so 6 Jahre alt war gerne beim Kochen geholfen (macht er haute noch, ist jetzt 18)...klar dass ich ihm das Zwiebelschneiden übergeholzt habe!
Und - cleverer Jung' - kommt er doch mit 'ner Chorbrille in die Küche...
wir lachen manchmal heute noch...das war erstmal cool und witzig....un d hat sogar geholfen!

Saatkrähe
19.10.2010, 22:02
Jockel, was ist denn ne Chorbrille ?

Saatkrähe
19.10.2010, 22:07
Ach so, fast vergessen. Wie gesagt, muß ich meinen Hühnern z.Zt. die Hagebutten bringen. Es sitzen nicht mehr allzu viele an den Büschen und sind schon recht weich manche. Ich habe sie einfach auseinander gezogen und den Hühnern hingehalten. Aus der Hand zupfen sie sich das rote Fleisch samt Schale. Manche haben mir das ganze Teil gemopst und vom Boden aus drauf rumgepickt, ein paar der Kerne gefressen und dann wieder das Fruchtfleisch. Sie fressen also die Kerne, aber nicht so viele auf einmal.

Jockel1
21.10.2010, 13:33
Hey Saatkrähe,

obwohl es vielleicht eine Chorbrille gibt...ich meinte eine ChLorbrille....

man wird eben nicht jünger...

Saatkrähe
21.10.2010, 15:53
Sorry Jockel.. aber was zum Henker ist eine Chlorbrille ? :D Habe das Wort noch nie gehört. Ist damit eine Taucherbrille gemeint ?

Gast
22.11.2010, 09:18
Hallo ihr Lieben,

hatte soeben auch meinen ersten SKK Fall bei einer Marans.


Original von dehöhner
Bei der Schwarzkopfkrankheit ist es so, daß die Krankheit auch über die Regenwürmer (die durch Kot erkrankter Tiere infiziert sind) übertragen wird.

Würde das bedeuten, daß sich Würmer aus meinem Kompost, der sich weit weg vom Auslauf befindet, eigentlich nicht mit Erregern aus dem Hühnerkot anstecken können?
Abgesehen davon, daß ich die Einstreu aus dem Stall natürlich auch auf den Kompost gebe.

Liebe Grüße - Andrea

Murmeltier
22.11.2010, 12:45
kleine rote Mistwürmer sind nicht besonders beweglich, aber richtige Regenwürmer, die größer und heller sind, können schon zimlich weit wandern.