PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn tritt Junghuhn?!



lulamae
08.10.2010, 09:53
Hallo,

mein Mann hat vor ein paar Tagen beobachtet, wie unser Althahn eines unserer "Küken" (12 Wochen) getreten hat... kann das sein? Kann der Hahn das arme Kleine dadurch verletzen? Ich habe es selbst nciht gesehen, kann nur hoffen, dass mein Mann sich verguckt hat, aber hat jemand von euch sowas schon mal gehabt? Die Kleinen wirken alle unversehrt....

Weyz
08.10.2010, 13:53
Dann ist er wohl notgeil, der alte Hahn !? :P

Ich habe schon Junghähne gegenseitig aufeinander reiten sehen, aber das waren immer nur so Ausrutscher. Ich denke mir, das Kleine wird ihm einfach aus dem Weg gehen, wenn er es zu toll treibt.
Aber beobachten muss man die Federviecher immer wieder, die kommen auf die dollsten Ideen...

Knetener
08.10.2010, 16:26
Öhm, 12 Wochen alt?? Dann ist euer "Küken" wohl fast, bzw. ist eine Junghenne ;) Klar, dass der Hahn da auch mal drauf will ;D

lulamae
08.10.2010, 17:23
Aber sie sind doch noch so klein :-[ och herm... mein vorheriger Hahn wollte von den Junghühnern erst mal nix wissen, sicherlich, bis die 20 Wochen alt waren. Deshalb bin ich doch etwas irritiert.... insbesondere, da es sich um einen Orpington Hahn handelt, und bei den Junghennen (aus Versehen, ein Kuckucksei) eine Zwerg-Wyandotte dabei ist :(

Na gut, wenn ihr sagt, das ist normal, dann werden sie das schon schaffen.... danke ;)

mad chicken
22.08.2012, 12:43
mein Hahn hat jetzt auch schon öfter die 3 1/2 Monate alten Küken getreten. Macht er das auch bei Junghähnen oder kann ich davon ausgehen daß es Hennen sind, bei Brahma ist das für mich Neuling so schwer zu erkennen.

hühnerling
22.08.2012, 14:59
Normalerweise wird ein Hahn eine Junghenne erst dann als "tretwürdig" einstufen, wenn sie dieses eindeutig durch ihr Verhalten und entsprechende, äußerlich sichtbare Anzeichen zu erkennen gibt, z.B. Wachstum und Rotfärbung vom Kamm und Kehllappen sowie eindeutiges Interesse am Hahn und seiner Balz.

Nur wenn keine erwachsenen Hennen zur Verfügung stehen, vergreift sich auch ein normaler Hahn mal an einer Junghenne. Ansonsten würde ich ein solches Fehlverhalten nicht dulden, da die Junghennen gerade auch bei schwergewichtigen Hähnen durchaus Schaden nehmen können, z.B. Beinverletzungen, ausgerenkte Flügel etc.

LG Hühnerling

mad chicken
22.08.2012, 20:11
er hat noch andere Hennen, nur sind Brahma ja schon sehr groß und Kehllappen und rote Farbe haben sie auch, daher meinte ich das es vielleicht Hähne sind, wäre natürlich glücklich wenns Junghennen wären. Sie stellen sich dem Hahn auch in Position. Gut werden jetzt bald 4 Monate alt, vielleicht istauch was anderes mit in die Brahma reingemischt / Hybriden, so daß sie schneller wachsen.