Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abgefressener Bambus

tonejde
08.10.2010, 09:02
Hallo, ich habe jetzt frischen Bambus gepflanzt und dieser wurde schon nach ein paar Tagen komplett abgefressen und ich dachte Hühner fressen keinen Bambus. Leider kann ich die Sorte nicht mehr zuordnen. Ist das normal und wie kann ich den Bambus schützen?

Weyz
08.10.2010, 09:13
Schon mal was von Bambussprossen gehört?
Das ist so eine asiatische Delikatesse.
Hühner probieren gerne mal was Neues aus, vielleicht nicht immer am ersten Tag. Obwohl - wenn es ums fressen geht... :P

Mach ein Drahtgeflecht um den Bambus. Ich denke, wenn er mal etwas grösser ist, dann hat er auch Chancen, weil die Ladys dann nicht mehr so leicht an die jungen, saftigen Triebe kommen.

laila10
08.10.2010, 20:19
Habe auch letztes Jahr einen Bambus gepflanzt,hat meinen Hühnern auch gut geschmeckt.Dieses Jahr gingen sie nur ab und an dran.

Laila10

Wuselchen
08.10.2010, 22:13
Hab dieses Jahr im Frühjahr nen Bambus gepflanzt ca. 30 cm hoch und meine Hühner interessieren sich nicht die Bohne dafür.

andi
09.10.2010, 04:22
die frischen sprossen vom riesenbambus lieben sie, die vom kleineren buschbambus (fragt mich jetzt ja nicht nach deren genauen bezeichnung) lassen sie unangetastet.

kermit
09.10.2010, 12:59
Meine haben auch den Bambus angefressen.

Myfanwy
09.10.2010, 19:27
Ich würde sagen , sei froh, dass die Hühner den kurz halten ;) Ich habe Jahre gebraucht, bis ich die Pest wieder aus dem Garten hatte. Das Zeug hat trotz Wurzelsperre gewuchert wie blöde und war kaum einzudämmen. Selbst der, der im Topf stand, hat es geschafft, durch die Abzugslöcher im Topfboden zu entkommen und ist unter die Terrassenplatten gegangen >:( Also Bambus gibt es bei mir nur mehr süß-sauer.

Lennard
20.10.2010, 16:27
Ich würde um den Bambus einen kleinen Zaun herum stellen.

Weyz
20.10.2010, 17:06
Original von Lennard
Ich würde um den Bambus einen kleinen Zaun herum stellen.

... wenn jetzt noch was davon übrig ist ... :-X

Illy
20.10.2010, 18:17
Ich hab im Garten recht viel Bambus stehen. Wenn die Hühner von Ihrem Auslauf mal zu mir in den Garten dürfen, dann knabbern de auch gerne dran rum und fessen vor allem die Bllätter gerne. Ab und zu schnelde ich einen Bambuswedel ab und geb diesen in den Auslauf......sind se voll begeistert !!
Bau ein kleines Zäunchen um Deinen Bambus und wenn er groß genug ist, dann verkraftet er die Angriffe der Bestien.....

Qis
11.11.2010, 19:22
Der Bambus müsste im nächsten Jahr aus dem Wurzelstock wieder neu ausschlagen, denn er ist wie Myfanwy schreibt, ist er ziemlich hart im nehmen und sehr ausdauernd.
Mir ging es ähnlich mit einem Brombeerstrauch ohne Dornen. Die jungen Blätter lieben meine Hühner.
Mit dem Zaun drum, hilft zwar, aber der Bambus muss sehr hochwachsen, dass sie nicht mehr hochspringen können. Meine Hühner haben bis etwa 1m alles kahl gefressen.
Und damit jetzt keiner zu einem vorschnellen Kommentar verleitet wird, ich habe auf der ganzen Hühnerfläche Gras.