PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelb verkrustetes Auge -was ist das?

anna.u
07.10.2010, 19:52
Hallo, ihr "Medizinmänner und -frauen", ich brauch mal euren Rat!

Mein Federfüßiger Zwerghahn, der sowieso ein armes "Hascherl" ist (verkrüppelte Zehen, immer wieder mal entzündete Beine, wo die Federn eigentlich sein sollen und wenn er mausert, kriegt er einen total nackigen Hals... - habne ihn von einer angeblichen Züchterin.... >:( )

Jetzt hat er an einem Auge so eine Art gelbe Kruste, oder wie Bindehautentzündung?
Das Auge sieht wie zugematscht aus, er kratzt auch oder reibt das Auge am Körper. Leider konnte ich heute abend kein Foto mehr machen. Aber es sieht nicht so aus, wie im "Schnupfen" -Thread beschrieben. Er hat auch keinen Schnupfen, also wäßriges Sekret oder so, niest auch nicht. Allerdings scheint es mir, als ob er heiser ist...
Fressen und mit den anderen herumlaufen ist aber wie immer, also nichts auffälliges. Auch kein Durchfall.

Weiß einer, was das sein könnte?
Da ich frühestens morgen abend zum TA kann, wäre ich für ein paar erste Ratschläge dankbar.

lg Anna

Saatkrähe
07.10.2010, 23:31
*mal nach oben schieb* Sorry - ich kenne mich damit nicht aus.

piaf
08.10.2010, 00:21
Schnupfen muss sich nicht immer "schnupfig" zeigen, d.h. je nach Stadium sind oft nur Augenentzündungen zu bemerken bzw. Schwellungen unterhalb des Auges. Eine andere Möglichkeit ist noch der Vit. A-Mangel. der auch heftige Entzündungssymptome an den Schleimhäuten hervorufen kann.

Gruß piaf

anna.u
15.10.2010, 11:07
Hallo, hatte ganz vergessen, das Ergebnis vom TA zu posten....

Es ist also zum Glück kein Schnupfen und auch nix ansteckendes: der Hahn hatte einen Abszeß am Auge.
Der TA hat das Auge saubergemacht - bäh, war nicht schön... - und jetzt gibt es noch Augensalbe 2x täglich.
Das Auge ist zwar immer noch ein bißchen geschwollen und auch noch bissel matschig...Ist aber schon besser, vor allem das Allgemeinbefinden! Er nimmt wieder "aktiv am Leben teil" ;).

Bin ja froh, daß es nix gefährlicheres war... und daß wir hier einen TA haben, der nicht gleich in Ohnmacht fällt, wenn man mit einem Hahn ankommt 8)

lg Anna

Saatkrähe
15.10.2010, 17:40
Schön zu hören :) ..freut mich sehr!