PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hennen mobben eine Artgenossin...

nadja177
07.10.2010, 13:26
Hallo ihr Lieben,

seit Samstag habe ich nun fünf Hühner bei mir Zuhause (also natürlich im Stall :-)).
Sie sind super, machen uns viel Freude und legen leckere Eier!
Vier Stück kommen von einem Halter, eines von nem anderen und genau dieses wird jetzt sehr ausgegrenzt. Sie scheint auch die jüngste von den fünfen zu sein. Die anderen lassen sie nicht in der Herde mit laufen. Oft verkrümelt Gretchen sich immer alleine auf die Sitzstangen (auch tagsüber). Wenn die anderen sie sehen, picken sie sie weg! :-( Kann man da irgendwas machen? Veletzt ist Gretchen nicht, sie tut mir nur so leid!
Sie schläft jetzt auch seit zwei Nächten im Nest, auch nicht optimal, oder? Soll ich sie da abends raus holen und auf die Stange zu den anderen setzen?
Anfangs als wir sie alle in den Stall gelassen haben, war es gar kein Problem. Das wurde aber von Tag zu Tag extremer...

Das zweite "Problem" was ich habe: Eine Henne pickt immer einer anderen (Aber nur der einen) hinten in die Schwanzfedern... Die sehen schon recht zerrupft aus. Warum macht sie das und wie kann ich sie daran hindern?? ???

Na ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen!!

LG, Nadja

wiesenpieps
07.10.2010, 13:58
Hallo Nadja177,

ich würde ja mal sagen, dass die grad die Rangordnung ausmachen. Bei uns gabs auch Neuzugang und die Neuen werden auch erst mal weggepickt, grad wenns ums Futter geht oder einfach mal so um denen zu zeigen wer der Boss ist.

Das mit dem in die Schwanzfedern picken hab ich auch schon beobachtet. Will gleich nochmal zu den Hühnern und schauen, was die jetzt so anstellen. Das machen nämlich nur die neuen. Keine Ahnung ob das vielleicht ne Art Stressreaktion ist. Heute vormittag hab ich da nix feststellen können.

Pickt bei dir eine der 4er Truppe auf Gretchen ein oder ist es ne andere Henne?

LG wiesenpieps

nadja177
07.10.2010, 14:06
Hi Wiesenpieps,

Danke für die Antwort!
Also muss Gretchen da durch ja??

Nein, in die Schwanzfedern wird ne andere Henne gepickt. Auch nicht fest, die Henne geht dann nicht weg oder so. Aber die pickende Henne ( Pünktchen) läuft regelrecht hinter Wibke her und pickt in die Schwanzfedern. Auch nur dahin... :roll

Irma
07.10.2010, 16:19
Hm... ich würde nun mal noch 1-2 Wochen warten... aber wenn sie das "Einzelkind" immer nur plagen und nicht integrieren lassen würde ich den Halter anfragen ob Du nicht nochmals eine Henne von ihm haben könntest. Dann wären sie wenigstens auch zu zweit gegen die anderen 4... eine andere Variante ist es falls Du die möglichkeit hast den Stall abzutrennen eine der 4 Hennen zu dem Einzelkind zu setzen... so hat diese auch kein anderes Gspändli und wird eher Freundin mit ihr... dann wenn dies paar Tage gut geht die zwei wieder zur restlichen Gruppe lassen... sind nur "Ideen".... und wegen dem Schwanz picken... hm.... ev. der anderen ein Parfum hinsprayen dass der Henne das picken wegen schlechtem Geschmack etwas vergeht? Wobei dies vermutlich nicht reicht... ???

wiesenpieps
07.10.2010, 16:44
Hallo Nadja,

ja da muß Gretchen durch. Hühner haben eine Hackordnung und da kann es manchmal schon recht grob zugehen. Bei uns ist das grad auch so. Es kommt halt auch drauf an, wie die gepiesackte vom Charakter her ist. Wir hatten schonmal Neuzugang und da gab es ziemlich lange Zoff. Die neuen waren einfach ziemlich charakterschwach. Bei unserem jetzigen Neuzugang geht es ziemlich harmonisch zu. Es ist viel viel ruhiger als das letze mal.

Hühner sind nun mal so. Vorallem wenn es ums Futter geht, da werden Freunde zu Feinden (manchmal). Glaub manchmal ich hab keine Hühner sondern Geier :biggrin:

Wegen der Pickerei wäre es vielleicht auch noch ne Möglichkeit, dass Wiebke vielleicht was am Schwanz hat, Futterreste oder sowas, da kann das auch mal vorkommen.

Ansonsten find ich den Vorschlag von Irma sehr gut, das haben wir auch schon gemacht, obwohl das mit dem Parfüm bei uns damals nicht so richtig geholfen hat. Aber wenn die Hühner (die 4) und dein Gretchen mit evtl. noch ner neuen Dame Grüppchen bilden können ist das auch sehr hilfreich. Ich hab aktuell 4 Grüppchen. Meine Halbstarken, meine Orpis, meine braunen Hybriden und meine schwarzen Hybriden. Wenns ums Futter geht laufen aber alle prima bunt durcheinander.

Zwei Möglichkeiten fallen mir noch die es auch sein können. Haben die Hühner evtl. Langeweile? Kann auch zu Dummheiten verleiten. Was ich gestern gelesen hab, was es auch sein kann, dass die ne Mangelerscheinung haben. Margarine soll da Wunder wirken. Und weißt du was ich heute gemacht hab? Hatte nen Rest Rama im Kühlschrank, den gabs zum Mittag bei den Hühnern. Glaub denen hats geschmeckt, zumindest war die Dose dann leer. Glaub das mach ich immer mal wieder. Kann ja nicht schaden, wenn man es nicht übertreibt. Vorallem die beiden, die grad in der Mauser sind haben kräftig reingehauen.

Viel Erfolg.

LG wiesenpieps

nadja177
07.10.2010, 17:25
Noch mal Danke für eure Antworten!! :jaaaa:

Also gut, dann gebe ich dem trüppchen noch mal ein paar Tage. Hoffe, die akzeptieren Gretchen irgendwann! Arme Maus!

Ob Wiebke was am Schwanz hat, werde ich morgen (heute komme ich leider nicht im Hellen heim) kontrollieren. Langeweile kann es aber auch gut sein. Die fünf Damen sind ja erst seit Samstag da und deswegen noch im Stall eingesperrt (mit ner kleinen Voliere dran). Morgen werde ich aber mal versuchen, sie raus zu lassen. Dann stünden ihnen 15000qm zur Verfügung. Da sollte so schnell keine Langeweile aufkommen... :roll

Das mit dem Parfüm kann ich ja mal probieren. Ich habe auch noch so ein Sprühzeug was man gegen das Knabbern von Pferden an der Stalleinrichtung nimmt. Das ist auch ungiftig und nicht ätzend. Das könnte ich auch mal probieren, oder?

Mit der Margarine werde ich probieren. Bis jetzt haben meine Damen so ziemlich alles verschmäht was ich ihnen geben wollte (Weißkohl, Paprika, Kartoffelschale, Banane). Vielleicht kennen sie das alles nicht... ???

Naja, bin gespannt was sie morgen zur Freiheit sagen. Hoffe sie hauen mir nicht ab! Werde Fotos machen von den Damen, dem Stall und dem Auslauf. Mal sehen ob man da noch was verbessern kann und was ihr zu meinen Mädels sagt! :P

wiesenpieps
07.10.2010, 20:09
Hallo Nadja,

gib ihnen ruhig ein paar Tage Zeit zum eingewöhnen. Ja wenn das so ist, dass sie noch gar nicht richtig draußen waren, wäre das wohl sicher ein Grund. Aber bei 15.000 m² (oder ist da ne Null zu viel dran ;)) sollte das kein Thema mehr sein. Da finden die 5 sicher irgendwas zum ablenken. Und Futter gibts da sicher auch. Meine haben heute Fliegen gejagt. Das sah vielleicht lustig aus.

Das Sprühzeugs für Pferde find ich gar nicht schlecht. Glaub nicht das das schaden würde.

Unsere Mädels verhaften alles, was sie bekommen können. Bei uns gibts immer mal wieder Nudel oder Spagetti (sind tolle Würmer :laugh) mit Oregano drüber oder Kartoffelpampe oder Quittenpampe oder Weintrauben oder Holunderbeeren (gibts jetzt allerdings schon keine mehr, die haben sie geliebt). Einfach mal bissl ausprobieren. Manchmal muß es auch nur eine mögen und aufgrund des Futterneides fressen es die anderen dann auch und schwups mögen sie es sogar. Nicht erschrecken, neulich rannte eine meiner Mädels sogar mit ner Maus durch die Gegend.

Kohl und Paprika hab ich noch nicht verfüttert, kann mir aber auch nicht so richtig vorstellen, dass das denen schmeckt. Bei uns gibts immer mal wieder Salat, den lieben sie oder Äpfel. Die rollen so schön weg, wenn man sich nicht so klug anstellt. Gibt auch ne Weile Beschäftigung. Banane mögen unsere auch nicht so recht, sie fressen es wenn sich nix besseres findet. Bei Kartoffelschalen bin ich mir gar nicht sicher ob die nicht sogar ungesund sind. Meerschweinchen soll man ja auch keine rohen Kartoffelschalen geben. Vielleicht weiß da jemand anderes noch genauer bescheid. Haferflocken kommen immer gut, so als Leckerlie für zwischendurch. Mein Küken lieben das. Die stecken immer gleich den Kopf ins Glas.

Da sie schon seit Samstag bei dir sind, denke ich mal, sollte es keine großen Probleme geben, dass sie abends zum Haus, besser ins Haus zurückfinden. Bei unseren klappt das schon prima. Ich hab die neuen erst seit vorgestern und eine hat es von ganz alleine heute abend ins Haus reingeschafft, allerdings hat sie sich dann ins Nest gesetzt. Hab sie mir vorhin grad geschnappt und auf die Stange gesetzt. Die anderen beiden neuen haben sich auf dem höchsten Punkt des Hühnerhauses eingefunden. War ein Bild für die Götter, schön zusammengekuschelt vorne am Eck. Hab sie mir prima runterpflücken können und dann auch auf die Stange verfrachtet. Mal sehen was sie morgen machen.

Auf die Bilder bin ich schon sehr gespannt.

Viel Spaß mit den Mädels.

LG wiesenpieps

Irma
08.10.2010, 07:21
Also rohe Kartoffelschalen sollte man nicht verfüttern. Ist wie für andere Tiere giftig.... gekocht sollten sie aber nicht schaden und werden auch gern gefressen...

nadja177
08.10.2010, 12:12
So, heute ist der erste Freigang!! Werde ihnen gleich den Stall aufmachen und hoffen, dass sie alle heute Abend brav und unversehrt wieer in den Stall gehen! ;)

Wiesenpieps: Nein, 15.000qm sind schon richtig! Haben ja auch Pferde hier und deswegen so viel Weide. Einen Mithaufen haben wir auch, den werden sie bestimmt auch super finden wegen den Würmern usw...

Gretchen wird heute schon VIEL besser akzeptiert. Läuft mit der Herde mit und wird nur ganz selten mal verscheucht! *frohbin*

Das Schwanzpicken bei Wibke finde ich aber recht extrem... Werde nachher (wenn ich die Cam finde) mal Fotos machen. Sieht schon ganz angefressen aus, das arme Mächen! :o
Hoffe, dass es jetzt mit Freigang besser wird. Das Zeug fü die Pferde hat nicht geholfen... >:(

wiesenpieps
08.10.2010, 12:32
Hallo Nadja,

wow, also 15.000 m² ist schon spitze. Und wenn ihr auch noch Pferde habt. Man wie idyllisch ist das den. Auch haben will.

Das freut mich das Gretchen jetzt schon mit den anderen mitläuft.

Du kannst deine Bande ja heute kurz vor der Dämmerung mal beobachten, ob die sich langsam in Richtung Hühnerhaus bewegen. Sonst kannst du sie ja versuchen mit Futter auf den richtigen Weg zu bringen. Hühner sind ja nicht blöd und die lernen das ziemlich schnell.

Ist zwar bissl ein anderes Thema, aber ich hab 4 Hühner die kommen nicht auf Zuruf. Die brauchen mich nur mit dem Besen sehen und schon laufen sie alle ganz brav wieder ins Gehege. Klappt echt prima.

Also bei meinen 3 neuen hab ich das Schwanzpicken jetzt eigentlich nicht mehr gesehen. Glaub das war der Stress.

Ich hoffe mal bei dir wird das kein Federpicker, wenn das nicht aufhört.

Grüßle
wiesenpieps

wiesenpieps
09.10.2010, 22:37
Hallo Nadja,

und wie war der Freigang deiner Mädels? Was macht die Schwanzpickerei?

Bei meinen neuen sehe ich das leider immer noch, allerdings erst wenn es anfängt zu dämmern. Keine Ahnung was da mit denen los ist. Hoffentlich legt sich das noch. Ins Haus finden aber alle schon prima von alleine seit gestern.

LG wiesenpieps

nadja177
11.10.2010, 08:27
Soooo, dann möchte ich mal berichten. Bilder muss ich leider nachliefern! *schäm*
Cam steht aber schon auf der Station und direkt nach Feierabend wird ein Hühner-Shoot gemacht! :jaaaa:

Ich muss sagen, ich habe wohl die Luxus-Anfänger-Version erwischt! :P
Ich hab den Stall aufgemacht. Hühner kamen raus. Hühner haben sich den ganzen Tag auf dem Hof amüsiert und sind auch tatsächlich IM Hof geblieben (wollte ich die ersten Tage zur Sicherheit). Hühner sind in der Dämmerung selbstständig auf ihre Sitzstangen gegangen. Eier liegen jetzt in den Nestern und nicht mehr auf dem Boden. Die Mädels nehmen ihr Futterbrett an (hatte was gebaut für Futter und Wasser, damit die Enten da nicht dran kommen).
Also : ALLES SUPER!!!!!!!!!!!! ;D

Bin sehr erleichtert! Und ich freu mich jeden Tag über meine Mädels! Habe jetzt raus gefunden, dass sie Zuccini lieben! Und Mehlwürmer habe ich ihnen gekauft. Sie fressen mir die ekligen Dinger sogar schon aus der Hand! :laugh
Zumindest Berta und Susi! Gretchen läuft super in der Herde mit und das Schwanzpicken bei Wibke ist auch weg (zumindest habe ich es die letzten Tage nicht mehr beobachtet).

Joa, das von uns. Wie gesagt, Fotos liefere ich nach!

Sonnenkuss
11.10.2010, 09:06
Wenn ein Huhn absolut gemobbt wird, hilft es auch, sie mit einer "verträglichen" Henne extra zu sperren und dann so nach und nach, Tag für Tag die andere Bande dazuzuholen. Da könnense sich besser aneinander gewöhnen.

nadja177
12.10.2010, 09:27
Hi Sonnenkuss!!

Danke für den Tipp! Mittlerweile klappt es gut mit meiner Truppe, aber falls noch mal eines dazu kommt... :)