PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schädlingsbekämpfung (Mäuse)



Wild Cook
07.10.2010, 13:04
Hallo allerseits,

ich habe in meinem Wachtel - u. Hühnerstall seid neuestem ein Mäuseproblem und will diese Krankheitsüberträger natürlich sofort ausmerzen, bevor sie noch in weitere Ställe einwandern und es womöglich noch zu Krankheiten kommt.

Wer hat schon welche Methoden ausprobiert?
Ich habe nämlich bei Gift, wie auch bei Fallen so meine Ängste.
Bei den Fallen habe ich Angst dass die Wachteln nachts so erschrecken wenn eine Falle zuschnappt, dass sie auffliegen und sich das Genick brechen, und beim Gift habe ich natürlich Angst dass die Hühner dran kommen oder die Mäuse das Gift womöglich noch mitschleppen und evtl. im ganzen Stall und Futter des Geflügels verteilen.

Giftgetreide fällt für mich völlig weg, da hab ich zu große Angst dass die Mäuse die Körnchen überall verteilen und rumschleppen. (womöglich noch ins Futter vom Geflügel)
Ins Auge gefasst habe ich mir mal solch gepresste Giftköder.......bin mir aber auch nicht so ganz sicher....!?

Wäre über Erfahrungen sehr dankbar!



Grüße
WC

Weyz
07.10.2010, 14:10
Vielleicht hilft eine Lebendfalle? Dann kannst Du hinterher auch noch entscheiden, was aus den Mäusen wird. :)

Waldfrau2
07.10.2010, 14:33
Ich habe seit gestern diese http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=30&catebene2=615&action=show_product&product_code=374185&showpage=3&category=615 Lebendfalle. Bin gespannt, ob sie funktioniert. In die normale käfigförmige Lebendfalle ist noch keine Maus reingegangen, ich habe sie immer nur mit den normalen Klappfallen mit Schokolade als Köder sicher bekommen. Allerdings wäre es mir lieb, die Tierchen nicht zu töten, und ab und zu verirrt sich eine Nachbarkatze ins Haus, da sind die Schlagfallen auch etwas gefährlich. Und Gift sowieso nicht, erstmal dauert das Sterben für die Tiere sehr lang und ist bestimmt recht qualvoll, das will ich nicht. Außerdem weiß man nicht, wo das Tierchen verendet und wundert sich nachher über seltsame Gerüche. Und wer weiß, wen man sonst noch vergiftet?

Lexx
07.10.2010, 15:19
Von Celaflor gibt es die Naturen Ratten- und mäuseköder. Biologisch und völlig ungiftig und hier von Usern schon lobend erwähnt. Im Grunde ist das reine Zellulose, die im Organismus von Schadnagern austrocknend wirkt. Absolut ungefährlich für Geflügel und Co und schön leise. Lebendfalle macht nämlich auch Batsch, das hab ich durch´s ganze Haus gehört, wenn mal wieder ein Kandidat für´n Rattenweitwurf übern Bach in der Falle saß.

DieHummel
07.10.2010, 15:28
Ich hab Katzen und einen Terrier alles gute Mäusejäger, und seit Jahren kein problem mit Mäusen innerhalb der Gebäude und Stallungen !
Letztens kam eine Ostschermaus in die Garage (wo meine Wachteln und das Futter sind) aber der Terrier war schneller :laugh

pyraja
07.10.2010, 15:38
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?catebene1=30&catebene2=615&action=show_product&product_code=372175&showpage=3&category=615

Diese hier batscht nicht. Mit der hab ich auch schon n paar Mäuse ausgewaldert.

lulamae
07.10.2010, 15:40
Ich würde auch spontan sagen, lass da mal ne Katze rein! Weiß ja nicht, wie dein Stall gestaltet ist; bei mir ist das im Winter mit der geschlossenen Voliere so, dass da keine Katze in den Stall kommt, und prompt lassen sich Mäuse blicken. Ich lass dann immer mal unter Aufsicht meine Katze da hinein, (d.h. Voliere auf, Hühner unter Aufsicht im Garten, die Katze vergnügt sich derweil). Sie erwischt gar nicht unbedingt immer eine Maus, aber allein ihre Anwesenheit macht es den Mäusen ungemütlich und sie zischen ab.
Im Sommer, wenn die Katze jederzeit freien Zugang zum Stall hat, seh ich nie auch nur eine einzige Maus :neee:

Bei Hunden hingegen wäre ich vorsichtig, ich kenne Hunde, die Mäuse jagen, aber die jagen dann für gewöhnlich auch die Hühner/ Wachteln :-[

Weyz
07.10.2010, 15:55
Original von Lexx
Von Celaflor gibt es die Naturen Ratten- und mäuseköder. Biologisch und völlig ungiftig und hier von Usern schon lobend erwähnt. Im Grunde ist das reine Zellulose, die im Organismus von Schadnagern austrocknend wirkt. Absolut ungefährlich für Geflügel und Co und schön leise. Lebendfalle macht nämlich auch Batsch, das hab ich durch´s ganze Haus gehört, wenn mal wieder ein Kandidat für´n Rattenweitwurf übern Bach in der Falle saß.

Oioi, nur über den Bach? Da hätte ich dann doch Angst, dass sie gleich mit der nächsten Fähre zurück kommt... ;(

Lexx
07.10.2010, 16:08
Original von Weyz

Original von Lexx
Von Celaflor gibt es die Naturen Ratten- und mäuseköder. Biologisch und völlig ungiftig und hier von Usern schon lobend erwähnt. Im Grunde ist das reine Zellulose, die im Organismus von Schadnagern austrocknend wirkt. Absolut ungefährlich für Geflügel und Co und schön leise. Lebendfalle macht nämlich auch Batsch, das hab ich durch´s ganze Haus gehört, wenn mal wieder ein Kandidat für´n Rattenweitwurf übern Bach in der Falle saß.

Oioi, nur über den Bach? Da hätte ich dann doch Angst, dass sie gleich mit der nächsten Fähre zurück kommt... ;(

Hattu ne Ahnung wie weit ich so´n Vieh schmeißen kann :laugh. Sagen wir mal so, dermassen entsorgt wurden die Miniratzen, wenn die das dann schafften wieder retour zu kommen, an allen halbwilden Bauernhofkatzen, einem Jagdterrier, mindestens einem Marder, einem Käuzchen und Falken vorbei und dann über die Geheimgänge zurück ins Haus... dann hatten die das auch verdient... bis zum nächsten Mal ;)

Die Altratten wurden direkt dem Jagdterrier meiner Vermieterin serviert :pfeif... vorausgesetzt sie gingen in die Falle, weil alte Ratten mit Falle... nahezu chancenlos, da haben wir nur die ganz jungen Nestflüchter und die Halbstarken erwischt.

Wild Cook
07.10.2010, 18:24
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Leider bin ich nicht viel weiter als vorhin.......es ist wirklich ne verfluchte Zwickmühle.

Zu den Lebendfallen:
Hab jetzt mal mit nem Bauern und noch jemandem über das gesprochen.
Der Bauer meinte gleich:
"Vergiss irgendwelche Lebendfallen!"..........da geht eine oder zwei Mäuse rein, und dann nie wieder eine.

Das hab ich eben auch gedacht, weil die Viecher ja auch nicht dumm sind. Die werden dann nen großen Bogen um diesen Drahtkasten machen. Nicht umsonst wirkt ja Gift erst nach 5 - 7 Tagen, nämlich damit der Vorkoster und "Späher" nicht gleich eingeht, und die anderen die Gefahr gleich erkennen.

Also bleibt doch nur noch Gift.....was mir ehrlich gesagt richtig Sorge macht.

@Lexx

Ich hab kein biologisches Mäuse und Ratten"gift" der Firma gefunden.
Ist mir auch ein Rätsel, denn "giftig" ist doch jeder Ratten und Mäuseköder, ob das nun pflanzliches Gift, oder synthetisches Gift ist. Und alles basiert doch auf innerliches verbluten!? Oder irre ich mich da? Ich hab zumindest nur solches "Gift" gefunden.
Wenn es das Mittel von dem Du redest wirklich gibt, gerne her damit!.....wäre mir auch am liebsten.

Das mit den Katzen fällt für mich auch flach.........wenn die was nützen würden, hätte ich erst gar keine Mäuse! :laugh
Hier rennen massig Katzen rum, alleine die Nachbarin hat 4 Stück. Wir haben auch eine, aber ich sperr die doch nicht in die Ställe zum Geflügel, die drehen dann ja völlig am Rad.

Ich werd echt wahnsinnig, jetzt bauen sich die Drecksviehcher ihre Nester schon in den Leinstreu - u. Strohballen. Die ganzen Säcke vom Leinstroh angefressen.......und das Zeug rieselt auch noch so gut und schön aus dem kleinsten Loch!!! Und ich wunder mich schon seid Tagen warum die Menge des Streu`s in den Ballen immer weniger wird........obwohl ich nix davon gebraucht hab :o

Grüße
WC

Lexx
07.10.2010, 18:39
http://www.schneckenprofi.de/naturen-ratten-maeusekoeder.html?id=f7QnwAQc&mv_arg=cc%3d1001001402000&mv_pc=325

Das da mein ich. Das ist quasi fast reine Zellulose und wenn Schadnager die fressen... dumm gelaufen das Zeugs trocknet die nämlich von innen aus. Gift wäre also ganz penibel gesehen nichtmal der richtige Begriff dafür. Wie gesagt, hier im Forum hams schon welche gegen Ratten getestet und das erfolgreich, ich hab woanders gleiches gelesen, allerdings mit dem Zusatz das man das den Schadnagern auch ein bischen schmackhaft machen muß. Also Erdnußbutter, Nutella oder Rührei dazu reichen ;).
Also der Köder ist kein Rodentizid, sondern tatsächlich giftfreie und biologisch abbaubare Zellulose :)

Wild Cook
07.10.2010, 18:44
Goil ey!!!!!!
DANKE Lexx. Also doch.
Ich hab nämlich nur das ganze Giftzeugs im Netz gefunden und hab schon gezweifelt dass es sowas gibt.
Jetz muss ich nur noch schauen wo ich das Zeug so schnell wie möglich herbekomme.


Grüße
WC

Lexx
07.10.2010, 18:49
Ich hab bei dem Shop mal mittags um 16.00 einen Schneckenzaun bestellt und am nächsten Tag wurde das Teil schon hier angeliefert :o

Also wenn, dann würd ich´s da bestellen, bei Baumärkten etc. hab ich´s nämlich auch noch nie gesehen.

Wild Cook
08.10.2010, 10:46
Hallo,

hab gestern noch mit nem Kollegen geredet der im Gartencenter arbeitet. Der kann das Zeug`s auch innerhalb von 2 Tagen besorgen.......nur eben ohne zusätzliche Versandkosten.
Also, danke nochmal an alle Antworter.
Werde berichten wie das giftlose Mittelchen so anschlägt.

Ich werd mich jetzt erstmal mit Klebeband und Schere bewaffnen und die ganzen aufgefressenen Leinstreuballen zu kleben, bevor noch alles lose auf dem Boden verteilt ist.........dann nochmal den ganzen Bretterboden untersuchen ob da noch irgendwelche offene Astlöcher drin sind. Ich hab nämlich schon vor 2 Wochen offene Astlöcher im Boden zugespachelt. Die, die ich entdeckt und zugespachtelt habe, sind bisher alle zu geblieben, also nicht wieder aufgenagt worden, aber anscheinend sind unter den Wachtelställen und im Hühnerstall noch offene!? Eine andere Möglichkeit gibt es für die Viehcher nicht, die Ställe sind ansonsten komplett dicht......nur eben im Bretterboden waren einige offene Astlöcher. Ich frag mich sowiso wie die dort rein kommen, denn der Bretterboden der Ställe hat keinen direkten Bodenkontakt, sondern befindet sich 15 cm darüber. Wenn, dann müssen die per "Hochsprung" durch die Löcher schlüpfen, wobei 15 cm anscheinend gar kein Problem darstellen. Zudem stehen alle Ställe auch noch auf Terrassenplatten........für mich also unerklärlich wie die da rein kommen.


Grüße
WC

Wild Cook
16.10.2010, 10:42
Guten Morgen,

ich meld mich wieder mal aus meinem Jagdrevier zurück.

Stand der Dinge ist, dass bisher keine einzige Maus diese Köder angerührt hat!........"obwohl ich bim auslegen überall schön Handschuhe getragen habe", um den Menschengeruch zu vermeiden.

Hab sie sogar mal 2 Tage mit Nutella, und einmal mit Speck eingeschmiert, jedoch wurde kein einziges Pellet angerührt.
Hab die Köderdosen wie beschrieben schön abgedeckt und in einen passenden kleinen Karton gestellt und ein Loch reingeschnitten.

Jetzt kommt der Hammer:
Die Drecksviecher haben das Leinenstroh aus den Ballen geschoben, und sich die Mühe gemacht alles schön in den Karton über die Köderdosen zu stopfen! :o......so auf die Art:
"Was wir nicht sehen, kann uns nicht verführen!"
Alles klar........ich bin ja auch nicht dumm und hab dann die Leinstrohballen mit den Löchern umgestellt/umgestapelt und die Kartons mit den Döschen weiter weg von den Leinstrohballen gestellt.
Am nächsten Tag dasselbe Spiel!!!!.......die haben das Leinstreu in einer Spur von über 2 m wieder in die Kartons geschoben....und zwar proppevoll bis zum Anschlag. :o :o :o Ja spinn ich denn, wollen die mich verarschen!??

Gestern hatt ich nun die Schnauze voll und hab die Leinstroballen ganz verbannt und 6 Mausefallen mit Lecker - gebratener Käsewurst aufgestellt.......jeweils 2 Stück nebeneinander genau passend in die kleinen Kartons gestellt...........nur so zur Sicherheit. Hab gedacht wenn die eine nicht trifft, gibts wenigstens ne Kettenreaktion und die 2. erwischt sie wenigstens. Ich wußte gestern beim aufstellen schon dass dies die Nacht des Todes wird, so fies wie ich die aufgestellt hab!:teuf1
Voller Vorfreude bin ich vorhin in den Stall und siehe da, 2 Stück hat`s schon mal erwischt.......

So vollgefressen wie die waren, ging`s denen anscheinend richtig gut hier. Prall und fett wie "Mastmäuse"


Grüße
WC

cabrona
18.02.2011, 21:42
hallo! wie gehts nun weiter? bist du das viehzeugs losgeworden?
ich hab mir 2 wilde katzen aus dem tierheim geholt - die leben nur draußen - ist echt super - für mich und für die katzen sowieso :-)