Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann fangen Hennen zu glucken an?
Mother Goose
07.10.2010, 01:20
Hallo,
ich habe mal 'ne Frage zum Glucken. Eine meiner Orpi-Junghennen hat vor 5 Tagen im zarten Alter von 4 1/2 Monaten zu legen angefangen. Um ihr zu zeigen wo sie ihr Ei legen soll, haben wir ein ausgepustetes Gaenseei (sorry, wir hatten gerade nichts kleineres) ins Nest gelegt. Heute hoerte ich lautes Gegacker nachdem sie ihr Ei gelegt hatte, und dann sass sie 'ne halbe Ewigkeit auf dem Gaenseei und zupfte sich das Heu zurecht. Irgendwann haben wir ihr das Gaenseei weggenommen und sie kam aus dem Nest und wuselte wieder im Garten herum.
Meine Frage ist: ist das normal, dass Hennen so frueh schon brutwuetig werden? Oder faengt das normalerweise spaeter an?
LG,
Annika
Murmeltier
07.10.2010, 06:38
Hallo!
Die muss nicht unbedingt gluckig sein, meine sitzen auch gern eine Weile im nest nach dem Eiablage. Eine Australorps Henne blockiert ständig für mindestens 2 Stunden das Nest.
Hi Annika,
ich hatte gestern das gleiche Phänomen bei meiner Brahma-Mix vom April. Sie legt seit einer Woche Eier und gestern saß sie ganz lange, zupfte das Heu zurecht, schob das Gipsei immer wieder unter sich... war aber total unruhig, hat innerhalb von einer Minute ca. 3 Mal ihre Position geändert.Irgendwann muss sie dann doch noch ihr Ei gelegt haben und ist wieder zu den anderen.
Ich denke, die sind jetzt so von ihren Hormonen verwirrt, und das mit dem Eierlegen ist bestimmt auch noch ein Highlight für sie. Echt gluckig ist meine noch nicht.
L.G. Sissi
Hi glückliche Annika, nach 4 1/2 Monaten schon das erste Ei? Ich habe 5 Zwerg-Orpis vom Februar und noch keines beim Eierlegen erwischt. Kann zwar sein, dass sich die Eier mit denen meiner Zwerg-Rhodeländer ähneln, aber von denen bekomme ich schon bevor die Orpis da waren immer so zwischen 2 und 4 Eiern, also tippe ich eher darauf, dass da noch kein Neuzugang dabei ist. Aber das macht ja wieder Hoffnung, dass die Orpi-Damen jetzt doch mal laaangsam mit dem Legen beginnen könnten! :)
Mother Goose
09.10.2010, 00:48
Danke fuer alle Tipps! Ich hatte schon gedacht, sie wuerde jetzt schon glucken wollen. Sie hat das heute auch wieder gemacht, aber wenigstens kommt sie auch wieder vom Nest runter.
@Weyz: Ich hatte auch noch nicht mit Eiern gerechnet, aber meine Huehner naschen ab und zu bei den Enten, und deren Futter enthaelt mehr Protein; kann sein, dass sie etwas "getrieben" wurden. Aber meine "dicke Bertha" war schon immer die frohwuechsigste und vorwitzigste meiner Junghennen und ist jetzt auch die Alpha-Henne. Mal sehen wann die anderen Maedels zu legen anfangen.
Ich hab auch ein paar Dauersitzerinnen. Manchen Damen ist es wohl einfach angenehm, mal ein Stündchen im lauschigen Nest zu dösen. Es kommt auch immer wieder vor, dass eine auch so mal ne Runde Nestsitzen geht, ohne ein Ei zu legen.
Mother Goose
09.10.2010, 23:46
Das kann durchaus sein! Meine Damen schienen heute morgen auch gewusst zu haben, dass Samstag ist und sassen um 9 Uhr immer noch auf der Stange. Und wenn eine mal 'ne kleine Siesta im Nest machen will...von mir aus! :laugh
Hallo
Bei mir gehen manchmal zwei Hennen in ein Legenest dabei legt die eine ihr Ei und die andere guckt zu und geht nach ner Zeit wieder raus und wartet bis die eine fertig ist.
HühnerHeinrich
11.10.2010, 20:28
Hi, bei uns ist es auch schon erstaunlicherweise vorgekommen, dass Junghennen über 3 Stunde das Nest besetzt halten - der Verdacht lag nahe, dass das Brüten einsetzt... Bislang ging es dann aber wieder ganz normal ab. Was aber, wenn eine Henne jetzt um diese Jahreszeit anfängt, zu brüten? Wie soll man damit umgehen?