PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legeleistungstabelle



Eifelyeti
05.10.2010, 23:09
Hallo liebe Leute,hat schon mal jemand eine Leistungstabelle erstellt um die Legeleistung der einzelnen Hühner zu verfolgen???
Ich habe da mal einen Versuch gestartet, wenn Ihr noch bessere Tipps habt bin ich euch sehr Dankbar. ;)

Mike75
06.10.2010, 00:32
hallo! du bist hobbyhalter, oder? für mich wäre das alles ein wenig zu kommerziell angelegt. ich habe meine hühner, weil sie mir freude machen und finde es toll, wenn mir auch mal jemand 2 € für zehn eier gibt, für die futterkosten. aber so speziell buchführen werden hier wohl die wenigsten. und man ärgert sich vielleicht am ende noch, wenn ein kleines minus dabei rauskommt :jaaaa:. aber so eine tabelle wäre für mich gut bei der kostenrechnung für alles mögliche, was monatlich von meinem konto abgeht.

gruß mike

Eifelyeti
06.10.2010, 08:13
Hallo Mike, kommerziell sollte das eigentlich nicht rüber kommen, Ich kann nur zur Zeit nicht richtig nachvollziehen wer von unseren Damen schon gelegt hat und wer noch nicht.
Daher dachte ich das einem solch eine Tabelle helfen kann zu sehen wer zur Zeit legt und wer Pause macht.

Ob da nun ein Minus oder Plus steht ist im Grunde egal, das Geld von den Eiern kommt in ein Sparschwein für Futter und/oder Stallumbau. :jaaaa:

Mike75
06.10.2010, 10:14
ok, jeder "verfeinert" sein hobby auf andere art und weise ;).

gruß mike

conny
06.10.2010, 13:23
Hei,

du hast laut deiner Aufstellung 24 Eier verkauft, die Hühner haben aber nur 10 gelegt. Da du diese Studie erst seit dem 01.10.2010 führst, kannst/solltest du keine Eier aus dem Vorzeitraum mit einberechnen, das verfälscht/verschönert das Ergebnis ;)

Marciboy
06.10.2010, 21:10
Also ich gehe her und jedes Ei das rein kommt wird auf einer Strichliste eingetragen.
Und am Ende des Monats in eine Exel Tabelle eingetragen.
Dort habe ich eine Kalkulation die mir sagt, wann die Hühner ins Plus kommen. Dabei habe ich es so gemacht, das ich sage ein Ei kostet mich wenn ich es kaufe 0,25€ und dass wird dann hoch gerechnet. Und in 10 Monaten rentieren sich die Hühner schon fast wieder.
Die Futterkosten sind aufjeden Fall nich so hoch als das was rauskommt.

Weyz
07.10.2010, 11:40
Das Futter bekommt man wohl auf jeden Fall wieder heraus - aber wenn Du die Gesamtarbeit rechnest und vielleicht noch den TA - und die Zeit für die Exceltabelle... ;)

Man muss hühnerverrückt sein, dann kommt auf Seiten des Einkommens noch die Freude dazu! :)

Augustenmama
07.10.2010, 12:06
Ich mach die Strichliste in den Kalender, aber nicht wegen der Kosten - die kriegt man sowieso nicht raus.
Ich kann über die Jahre gesehen aber abschätzen, wann die Hühner/Enten weniger legen, wann sie anfangen wollen zu brüten, wann entwurmt wurde, wann der Fuchs das letzte Mal da war usw. usw.
Das ist ganz interessant und manchmal auch sehr hilfreich.

Eifelyeti
07.10.2010, 12:56
Das sollte bei mir eigentlich auch der Sinn sein, da ich 13 Hühner habe aber meistens nur 5-8 Eier am Tag manchmal auch 10. So möchte ich auch feststellen können wer Legepause,Mauser hat/ macht.

Leider fällt es mir auch noch schwer zu unterscheiden welches ei von welchem Huhn ist.

Hab noch nkeine Ahnung welche farbe von Amrocks , Bielefelder und Welsumer ist. ???

Ich kann das nur vermuten.

vonWelsum
07.10.2010, 13:08
Ich habe auch eine Liste für jeden Stall. Da wird auch jeden Tag eingetragen, wieviele Eier gelegt wurden.

Marciboy
07.10.2010, 14:32
Also ich rechne TA und Stall und Hühnerklappe usw. alles ein und ich komme auf meine kosten. nur mit der Arbeitszeit darf man nich anfangen. Ich habe 11 Hühner. Mit 3-9 Eiern am Tag.