PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln legen nicht mehr!?



saby
05.10.2010, 11:28
Hallo,

musste feststellen, dass meine Wachteln seit ungefähr einer Woche nicht mehr legen?

Kann ich das irgendwie beeinflüssen, dass Sie wieder loslegen?

Dankee!

Liebe Grüße
saby

Gast
05.10.2010, 11:38
Hallo,

Wachteln im Freigehege/-stall unterliegen dem natürlichen Rhythmus. Zum Herbst beginnt die Mauser (September/Oktober). In dieser Zeit endet die Eiablage langsam und beginnt in der wärmeren Jahreszeit wieder (April/Mai) langsam.
Sollten Deine Wachteln aber im Innengehege mit optimaler Beleuchtung leben, dann hat es andere Ursachen. Dazu benötigen wir aber mehr Infos, u.a. wieviel Wachteln auf welcher Gehegegröße, wieviel Hähne auf wieviel Hennen, welches Futter, wie beleuchtet etc...
Aber ich schätze mal, bei Dir kommt sicher oberes (Freigehege) zum Tragen?

LG

saby
05.10.2010, 11:46
Hallo,

ja, ich habe Sie in einer Außenvoliere!
Und wenn ich Sie jetzt reinholen würde ?

Oder ist das Gesundheitsmäßig nicht so gut?


Wollte noch gerne welche Brüten! Ohne Eier aber ein wenig schlecht!

Aber danke, für die schnelle Antwort!

Gruß saby

wiesenpieps
05.10.2010, 11:55
Hallo Saby,

unsere Wachteln sind auch im Freigehege und legen schon seit Ende August nix mehr. Die sind jetzt alle in der Mauser. Brüten ist denke ich um diese Jahreszeit auch nicht mehr so optimal. Magst du nicht bis zum Frühjahr warten, wenns wieder wärmer und schöner wird? Ist sicher auch für die Küken nicht verkehrt. Ich weiß, Ungeduld, aber so ist die Natur nun mal.

Viele Grüße
wiesenpieps

saby
05.10.2010, 12:11
Ich denke da hast du Recht!
Ich werde jetzt erstmal warten,
ich denke, ich werde mich mit einem neuen Stall beschäftigen, der noch größer und schöner wird :)

Habe hier wirklich genug Platz um mich auszutoben!


Danke nochmal!!!!

ducky85
05.10.2010, 12:43
wie lange dauert denn so eine Mauser? Meine verlieren schon seit 2 oder 3 wochen federn und legen nix mehr. Ich halte sie drinnen in Zuchtkästen (1m² mit 1,5 Tieren besetzt, bin dabei ne Farbzucht aufzubauen)
Seit 3 Tagen beleuchte ich zusätzlich, so dass ich auf 16h Licht am Tag komme.
Auch mein einer junghahn (Schlupf Juli) will nicht mehr schäumen und tretet nicht mehr. Liegt das auch mit der Mauser zusammen?

Wild Cook
05.10.2010, 13:56
Hallo ducky85,

das kann man nicht pauschalisieren.
Manche Tiere verlieren beinah schlagartig fast ihr ganzes Gefieder innerhalb von einer Woche, andere widerum machen nur eine Teilmauser durch, oder verlieren sehr spärlich und langsam ihr altes Federkleid. Es kann aber schon mehrere Wochen dauern.........das kommt natürlich auch auf die Anzahl der Tiere an. Hat man viele Tiere, erscheint es einem eine Unendlichkeit zu sein, weil manche eben früher dran sind, und manche später.

@saby

Meine Wachteln haben jetzt auch mit der Mauser begonnen, noch hat die Eieranzahl aber nicht groß abgenommen.
Wenn Du den Küken die ersten Wochen genug Wärme bietest, kannst Du ruhig noch welche brüten. Die meisten Züchter, wie auch ich, brüten über das ganze Jahr durch. Wachteln sind ja mit ca. 7 - 8 Wochen völlig ausgewachsen, daher ist das auch machbar und lange nicht so ein Problem wie bei Hühnern, welche ja mehrere Monate brauchen. Also, nur Mut und sammel die letzten Eier ruhig ein zum brüten.

@ducky85 nochmal:

Zum Hahn:
Natürlich lässt auch die "Lust" der Tiere zur kälteren Jahreszeit etwas nach.......aber nicht so, dass sie gar nicht mehr treten. Der weisse Schaum hat übrigens nichts zu sagen. Das ist auch kein Sperma wie die meisten immer noch fest behaupten. Der weisse Schaum erscheint auch manchmal im Kot und ist lediglich als ne Art "Dichtungsring" beim Tretakt. Dieser Schaum "kann" mit Sperma vermischt sein, muss aber nicht.



Grüße
WC

Sunrice
05.10.2010, 14:47
@Wild Cook: Aber wie soll Saby denn dann die voll befiederten Tiere an den Frost gewöhnen?
Eigentlich müsste sie die Tiere den ganzen Winter in einem frostfreien Raum halten- weist du, ob sie schon gebrütet hat?
Es ist im Frühjahr schon aufwändig, aber im Winter würde ich es nicht machen.
Wenn man, wie du so viele erbrütet, dann ist das was anderes, du hast bestimmt Räumlichkeiten und Gegebenheiten, daß es klapt. Aber von +Graden auf einen harten Winter umzugewöhnen, ist sicher nicht lustig für die Wachteln.
LG, Bine

Wild Cook
05.10.2010, 15:00
Hallo Bine,

"noch" haben wir ja keinen Frost.
Die Tiere müssen ja auch nur bis zur kompletten Befiederung warm haben, danach kann man sie ruhig an die kälteren Temperaturen gewöhnen. (und das tun sie ohne Probleme) Ab der 4. - 5. Woche müssen sie nicht mehr zwingend bei 20 Grad gehalten werden.
Ich ziehe die Küken in einer großen Doppelgarage groß.....nach der Wärmelampe schalte ich ab und an den Heizlüfter an und gewöhne sie langsam an die kühleren Temperaturen. Das ist innerhalb weniger Tage erledigt. Jeder hat da ja andere Möglichkeiten, aber Probleme gibt es da eigentlich wirklich keine.
Die Tiere sind nicht so verweichlicht wie alle immer denken......das ist ein Irrglaube mancher Personen. Wenn die Tiere voll befiedert sind, gibt es da keinerlei Probleme. Bei - 20 Grad würde ich sie natürlich auch nicht gleich raus schmeissen und sich selbst überlassen.


Grüße
WC

ducky85
05.10.2010, 16:09
danke.

ja, das mit dem Schaum hab ich gelesen. Aber er tretet einfach auch nicht und kräht nicht.
Ich weiß ncht woran es liegt. Gehalten wird er mit 5 mädels auf 1m²
Auf Spänen, bekommen Legemehl und geschrotetetem Weizen, dabei ein paar ganze Weizenkörner und Muschelkalk. Dazu jeden Tag gekochte Kartoffeln mit Möhren, mal ein Ei mit beigemischt oder Quark.
Die Hennen aus der gleichen Brut (15.07. war SChlupf) haben bis jetzt auch noch kein Ei gelegt. Die Eltern, die genauso gehalten werden haben bis vor 3 oder 4 Wochen ganz fleißig gelegt.
Ich bin mal gespannt. AM Sonntag wird mein 2. Schlupf 6 Wochen alt. Dabei sind welche aus Bruteiern von Finkele. Obs die besser machen?

Jetzt ärger ich mich so. Heute kam mein Bruja 3333d. Will doch unbedingt wissen ods mit dem besser geht als mit dem Bruja 3333a den ich mir vorher auslgeliehen habe und bei dem ich mir sicher bin das da die Heizung nicht richtig funktioniert. Alle Eier die in der hinteren Häfte gelegen haben sind kurz vorm Schlupf abgestorben. Hatte misserable Schlupfergebnisse. Hatte dann Eier Bruteier von meinen Tieren an jemanden aus dem Ort gegeben und die hatte en schlupfergeniss von über 80%. Ich gerade mal 20%
Jetzt hab ich keine Eier :heul
Und mit Versandeiern hab ich ne schlechte erfahrung. 20% KAputt. Von 72 bestellten haben nur 53 den transport überstanden.

Bachstelze
05.10.2010, 17:27
Hallo ducky85,

lass doch mal den Weizen und die Kartoffeln weg (zu wenig Eiweiß) und gib den Wachteln am Morgen einige Stunden Licht (können dadurch mehr Futter aufnehmen) und Du wirst staunen, wie sie wieder oder überhaupt legen.

Manche glauben das nicht, aber das ist auch ein Irrglaube.

Wild Cook
05.10.2010, 17:50
.....völlig richtig.

@ducky85
Bekommst Du denn kein Wachtelfutter (pelletiert) bei Euch?
Dieses kannst Du auch mit dem Legemehl mischen, das bewirkt bestimmt auch nochmal etwas.
Wieviel Rohprotein hat denn Dein Legemehl? Auch da gibt es zum Teil größere Spannen was den Proteingehalt angeht.

Grüße
WC

ducky85
05.10.2010, 18:07
19% Ich mische 3 Anteile Legemehl auf einen Anteil Weizen.

Licht habe ich 16h am Tag

DieHummel
05.10.2010, 18:10
@Ducky
an Deinem Futter liegt es nicht das die Junghennen aus Juli noch nicht legen, wir füttern komplett unterschiedlich und bei mir legen sie auch noch nicht :P

Wild Cook
05.10.2010, 18:12
Wie schon erwähnt wurde, lass den Weizen und die Kartoffeln mal weg und besorg Dir lieber noch ein pelletiertes Wachtelfutter dazu.
Wenn sie sich mit Kartoffeln und Weizen vollschlagen, senkt das den Proteingehalt vom Legemehl "im Gesamten" nämlich auch nochmal, denn Getreide und Kartoffeln haben ja kein Eiweiß.


Grüße
WC

ducky85
05.10.2010, 20:33
ja, wer dich machen. Also vorher haben sie mit einem Legemehl-Weizengemisch von 1/1 sehr gut gelegt. Hatte manchmal mehr eier als Hennen.
Natürlich ist mir klar das sie bei kälte mehr Energie verbauchen. Kälte zehrt ja. Deswegen mische ich ja jetzt auch mehr Legemehl ein.
Die Kücken ziehe ich mit Ziergeflügel Starter für Wachteln, fasanen... von Muskator auf. Das hat einen Proteingehalt von 26%.
Das bekommen die ab der 4. Woche immer mehr verdünnt so das ich es mit 6 bis 7 wochen ganz weglasse.
Wachsen tun die damit prächtig.
Im Einstreu finde ich immer noch federn. Die Mauser ist einfach noch nicht abgeschlossen. Ich hab nur eine Henne die jeden Tag trotzdem ihr Ei legt.
das licht zusätzlich ist auch erst seit Samstag. die umstellung wird wohl auch einfach noch dauern.

Kartoffeln sind halt sonst recht Vitamin und Mineralstoffreich. Wir haben gekochte Kartoffeln auch immer unseren Schlachtschweinen zur Mast gefüttert. Dachte ich tu damit was gutes. Dazu gibts halt immer mal ein gekochtes Ei untergehoben oder Quark. Ich denke ich werde sie meiner Junghahntruppe weiter füttern die in zwei bis drei wochen ins ewige Eis ziehen werden (zumindest mal ist es bis Weihnachten ewig 8).

ducky85
05.10.2010, 20:36
Kann ich auch Quark weiter so verabreichen? Da kann ich so gut das Mineral und Vitaminpulver von Höverle einmischen.
Quark ist doch sehr Einweißhaltig.
Oder gibts dann durchfall oder so?

Holzwurm
06.10.2010, 14:29
Hallo!

Also Quark pur würde ich nicht geben, könnte in die Hose gehen ;-)

Meine Wachteln haben seit 2 Tagen auch das legen eingestellt und spenden fleißig Federn! Ab jetzt heißt es Geduld haben & warten!
Das nächste Frühjahr kommt bestimmt ;-) !

Aber mal eine andere Frage, findest du nicht das bei 6 Wachteln, 1m2 etwas zu wenig ist?

LG

ducky85
06.10.2010, 15:31
ich denke da muss man unterscheiden ob man sich die wachteln nur zum lieblich anschauen hält oder zu anderen zwecken. Bei mir ist es ein Nutztier und ich denke ich hab für mich in der haltung eine gute mitte gewählt. die 450cm² die vorgegeben sind sind für mich selber auch nicht vertretbar.

ducky85
06.10.2010, 16:25
mein Hahn duppt übrigens doch. Ich hab heut morgen fast ne stunde vor dem kasten gesessen. Er lässt sich allerdings schnell von na henne einschüchtern.

Gast
06.10.2010, 19:48
6 Wachteln pro m² sind echt Tierlieb!!
Ich kenn Züchter die halten 50 pro m"
Ich halte 10-15 pro m²

saby
06.10.2010, 20:54
:P


Ich habe 3 auf 16 m²!

Und macht euch keine Sorgen mit dem Brüten im Winter!
Ich habe hier Genug Platz, auch im Haus!

Wohne mitten aufen Land, habe 3 Garagen und auch im Haus Platz, ist also genug wärme vorhanden!

LG

ducky85
07.10.2010, 06:32
also ich hab am anfang rumprobiert. 5-6 fand ich genau richtig. Außer das ein mal eine Henne dabei hatte die ir alle kahl gerupft hat und mir nen hahn auf dem Kopf gehäutet hat hatte ich keine probleme mit aggressionen.
Ich konnte letztens ne Kette Rebhühner beim Ansitz beobachten. Das verhalten ist ja das der Wachteln ähnlich. Was machen die Tiere? Sie scharren. Warum? Sie suchen Futter. Genau so versuch ich meine zu beschäftigen. natürlich gibt es legemehl-weizen gemisch hauptsächlich aus dem Futterspender. Aber es gibt jeden Tag heu (ursprünglich als Nest oder Versteckmöglichkeit gedacht) Die picken mit begeisterung die Graßsamen aus den Rispen. Dann ganbs bis vor kurzem (hab leider nichts mehr, nächstes Jahr muss ich mir mehr zurücklagen) Weizenähren die ich von oben herab aufgehongen habe. Dort haben sie ebenfalls die Körner raus gepickt. Wenn ich nach dem sauber machen frisch einstreue gibts Körner in die Einstreu.

Meine Scharren oder baden sich zufrieden und geben Gluckslaute dabei von sich. In wenn sie ruhen liegen sie zu 2 oder zu 3 (selteten allein, auch mal alle zusammen) und strecken sich aus.
Bei nervösen tieren wäre eine kleinere Gruppe auch sinnvoller, aber die kömmen bei mir eh in den Topf und nicht in die Zucht, genauso wie picker. Ich möchte nicht nur schöne bunte sondern auch friedliche und möglichst zahm werdende tiere ziehen. Schon allein weil meine Kinder auch so viel spaß dran haben.

Gast
07.10.2010, 13:50
Euro Wachteln gibt es in wirklichkeit nicht.
Es gibt nur die Europäischen undomestizeirten und die Japanwachteln.

Der Platz ist in meinen augen schwerst übertrieben, und die Hennen sind auch sehr arm, da der Hahn immer Treten will.

Und da kommen bei dir nur Hennen in Frage.

Normalerweiße kann man mischungsverhältnisse von weniger als 1,4 den Tieren nur für kurze Zeit zumuten(Zur Bruteigewinnung).

Wenn man sie immer so hält ist das Tierquälerei.
Die Tiere werden nicht mehr richtig befiedert sein, und in seltenen Fällen sich gegenseitig töten.

Also ich kann mir vorstellen dass auch nicht gut ist für die eierproduktion der Tiere

saby
15.10.2010, 09:33
Hallo,

ich habe letzte Woche 1,2 Wachteln in einer mir sehr bekannten Zoohandlung geschenk bekommen, da Sie sonst den Winter über dort verbringen würden. Ich habe Sie bis jetzt ohne meinen anderen Wachteln auf einem m² gehalten und als ich gestern zum füttern kam, habe ich gesehen, dass der Hahn eine Henne am Linken Ohroch blutig gepickt hatte!
Habe ihn vorerst in einen anderen STall untergebracht! Was kann man dagegen tun? Die Henne tut mir leid, wie sie im Moment ausschaut!
Was hat der Hahn plötzlich für ein Problem mit ihr?

Sunrice
15.10.2010, 10:03
Hast du genügend Versteckmöglichkeiten?? Eigentlich braucht ein Hahn ja mehr Hennen - viellecht sind sie ihm einfach zu wenig,....
Es könnte viele Möglichkeiten geben- sind es denn Legewachteln- bei uns gibt es in den Zoohandlungen wenn überhaupt Zwergwachteln.
Viellecht machst du einmal einige Bilder.
Wieviele Wachteln hast du denn sonst noch? Da du ja viel Platz hast, könntst du ihnen ev. einen Teil abtrennen, damit sie besser ausweichen können.(Da wäre der Hahn auch beschäftigt, wenn er die anderen Damen beobachten könnte,... :) )
Liebe Grüße, Bine

ducky85
16.10.2010, 09:32
gestern hat das grße legen wieder angefangen :biggrin: . Weiß nicht warum alle auf einmal. Dabei haben wir nachts jetzt schon an die 0 Grad. da waren letzte woche echt wärmere tage. Auch die Hähne sind seit einer Woche richtig aktiv und laut. Hoffe das sich jetzt die Hennen, die noch fehlen anschließen werden.

Es muss aber gestern was in der luft gelegen haben. Bei Hummel wars genauso. Die hatte sonst ewig vorher auch nur ein ei, wie ich.