PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rigips als Innenverkleidung der Wände



wiesenpieps
04.10.2010, 22:57
Hallo zusammen,

es gibt ja einige hier im Forum, welche ihre Hühnerställe mit Rigips innen ausgekleidet haben und daher auch keine Probleme mit Milben haben. Was habt ihr für Platten genommen, die weißen oder die für Feuchträume? Die Stöße habt ihr doch dann sicher verspachtelt oder (mit Uniflott zum Beispiel)? Wie siehts dann mit dem Reinigen der Wände aus? Bei mir sind die Wände immer mal wieder beschmutzt und die kann ich halt schön mit nem feuchten Lappen saubermachen, weil ich glatte Holzwände hab die gestrichen sind und daher ne super Oberfläche zum Reinigen. Allerdings hab ich auch immer mal Milben, wenn auch wenige aber sie sind halt da.

LG wiesenpieps

vogthahn
04.10.2010, 23:14
ich habe nur die Zwischenwand Stall-Vorraum innen mit Feuchtraum-Gipskarton verkleidet (die grünen)
selbst als die Platte mal feucht wurde (Tränke umgeschmissen) ist sie wieder gut getrocknet und lies sich beim nächsten Kalken überstreichen

die Stöße habe ich mit Spachtelmasse gespachtelt
also ich würde es wieder so machen

die anderen Wände sind verputzt, auch da wird nur der Dreck abgekratzt (Spachtel) und wieder drüber gekalkt

hein
05.10.2010, 03:51
Ich kann nur davon abraten!! Es sei, man gönnt seinen Hühnern eine Sonderportion Gips! Meine Hühner haben die Platten innerhalb von ein paar Wochen bis zu einer Höhe von 50 cm aufgefressen!

;)Eischalenqualität hat sich allerdings nicht verbessert :laugh

Lady Gaga
05.10.2010, 07:31
Ich habe meinen Gänsestall komplett mit Klick-Laminat ausgekleidet.
War einfach mal so eine Idee und hat sich in der Zwischenzeit super bewährt. ;)
Ich wische auch nur die Wände feucht ab oder auch mal den kompletten Boden auf.
Einfach eine saubere Sache und einnisten kann sich da dann auch nichts.

wiesenpieps
05.10.2010, 08:43
@Hein: dann hattest du wohl die falschen Rigipsplatten :roll Spaß beiseite, fressen sollten sie das natürlich nicht.

@Lady Gaga: im Endeffekt hast du dann das gleiche Ergebnis wie ich mit meinem jetzigen Stall. Da kann ich auch auswischen. Man ließt halt hier im Forum öfter, dass das wohl die Milben zurückhält. Mag die Viecher nicht :neee:

LG wiesenpieps

hein
05.10.2010, 09:14
Original von wiesenpieps
@Hein: dann hattest du wohl die falschen Rigipsplatten :roll Spaß beiseite, fressen sollten sie das natürlich nicht.

;)Für die Hühner müssen die genau richtig gewesen sein!! :laugh :laugh
:-XSonst hätten die nicht so viel davon gefressen :biggrin:

iohasi
05.10.2010, 09:15
Ich hab auch Rigipsplatten und zwar die billigsten genommen.
Und ich habe nichts verspachtelt.
Der Stall hat übrigens einen Betonboden.
Und ich habe auch kein Milbenproblem.
Unser Hühnerstall hat aber viel Licht (2 große Fenster nach Süden, die bis zum Boden reichen - im Sommer mit einer Rollo zu beschatten), ist groß für die Anzahl der Hühner und die Hühner sind immer bei Tag im Auslauf. Die gehen fast nur zum Legen in den Stall. Daher ist das mit dem Reinigen nicht so ein Problem. Drüberkalken...
Der Rigips wurde nie angefressen (nur eine Ecke von einer Maus, die von außen in den Stall zum Hühnerfutter wollte. ;)

wiesenpieps
05.10.2010, 09:19
@Hein: hattest du die grünen oder die weißen Platten?

hein
05.10.2010, 11:36
:laugh Ein Stall in Grün und ein Stall in weiss! Und bei dem Stall in weiss habe ich auch noch Fermacellplatten drin!

Waren alles Reste vom Umbau!

Die Fermacellplatten sind übrigens mit einem Isoanstrich gestrichen - von wegen Feuchtigkeit und Wasserabweisend (wie in der Wohnung die Duschkabine auch gestrichen wurde)!! Die sind auch noch super ok und von den Hühnern nicht angefessen.

Den Rest habe ich einfach mit braunen Pressholzplatten ca. 2mm stark - Die zur Deckenverschalung beim Deckeschütten in Neubauten gebraucht werden verkleidet! Das hält jetzt super!

wiesenpieps
05.10.2010, 11:40
Fermacell kenn ich auch, haben wir an unserem Kamin rangemacht. Hast du dann als Iso "Dusch-Dicht" genommen? Das ist allerdings ganz toll blau. Hast du den "weißen" Stall dann noch in Betrieb? Der grüne ist der der abgefressen wurde?

LG wiesenpieps

Saatkrähe
06.10.2010, 03:03
Ich habe damals meine Ställe nach und nach mit Rigips verkleidet. Zuerst kannte ich mich nicht aus und bekam einfach die Platten für Feuchträume geliefert. Da ich die Wände jährlich überkalke, mußte ich schnell feststellen, daß die sehr viel schwerer den Anstrich aufnehmen. Daraufhin hab ich dann die nicht imprägnierten gekauft und bin nun seit Jahren hochzufrieden damit.
Die Übergänge habe ich mit einfachem Gips geglättet. Rigips und eine Kalkschicht drüber, sorgt für ein sehr angenehmes Klima im Stall, da die Schwankungen der Luftfeuchtigkeit sehr schön ausgeglichen werden.
Hühner, die solche Wände anpicken und fressen, leiden unter Kalkmangel im Futter. Seit ich das meinem Hühnerkollegen klar gemacht habe, wurden die wieder verspachtelten Wände nicht mehr angepickt.

conny
06.10.2010, 09:59
Hallo,
ich persönlich würde von einer Verkleidung der Stallwände bei Hühnern mit was auch immer abraten. Hat man einmal Milben im Stall, ist das eine ideale Versteckmöglichkeit für diese Parasiten und man wird sie nie wieder los. Dann bleibt oftmals nur noch der Abbau, Verbrennen und Neubau.

Saatkrähe
06.10.2010, 13:34
Aber wieso das denn Conny - wenn Wände und Decke keinerlei Lücken mehr bieten, wie es bei Rigips der Fall ist, und man auch ansonsten darauf achtet, daß es keine Schlupflöcher und Ritzen gibt, dann macht man es den Milben unmöglich sich einzunisten. Dann noch die richtige Streu, jährliches kalken der Wände und öfteres Säubern der Stangenhalterung, Hühnerleiter und Legenester.. Da haben Milben keine Chance :neee:

Wenn man allerdings keinen Estrichboden hat, sieht es wieder anders aus. Und Legenester aus Holz bieten auch gute Nistplätze. Darum nehme ich ja Gemüsekartons, die ich öfter mal erneuere. Der Legeplatz befindet sich in einer dunklen Ecke und die Hühner nehmen es gern so an. Zumal sie über sich das Kotbrett haben. Aber da kommt es sicher auch wieder darauf an, welche Hühnerrasse man hat, etc., etc.

Es kommt also schon sehr darauf an, wie der Stall insgesamt beschaffen ist. Den allergrößten Fehler machen aber jene, die alle naslang ihren Stall desinfizieren, obwohl weder Seuchen vorhanden, noch Hühner an Salmonellen erkrankt sind.

conny
06.10.2010, 15:53
Bei Rigipsplatten kommt es darauf an, dass man die Stöße auch richtig verputzt, ansonsten haben Milben leichtes Spiel.

hein
07.10.2010, 11:40
Original von conny
Bei Rigipsplatten kommt es darauf an, dass man die Stöße auch richtig verputzt, ansonsten haben Milben leichtes Spiel.
Das ist für mich immer zu hoch!!

Ich habe ganz normale Ställe mit Fermacellplatten ungespachtelt, Holzplatten, Bretter und sogar Jute-Säcke vor den Nestern! Ich mache etwa alle 14 Tg. sauber und im Frühjahr Frühjahrsputz und im Herbst noch mal das selbe! Frühjahr/Herbstputz heisst aber auch nur mal alle Einstreu rauss und dann Besenrein!!

Toi, Toi ich habe noch nie viele Milben oder Federlinge gehabt! Ok die Sitzstangen aus Holz werden gegen Kalkmilben ca. 4 mal im Jahr behandelt.

Daher die Frage: Kann man auch zu viel sauber machen?? Eben wie bei uns Menschen - durch die ganze Putzerei wird doch auch der Mensch nur immer noch empfindlicher!

Kann es sein, das das auch bei den Hühnern so ist?? Denn wenn ich hier lese, wie oft da sauber gemacht wird und wie oft desinfiziert wird, denn bokomm ich immer das kalte Grausen!!

Weyz
07.10.2010, 12:11
Original von hein
...
Daher die Frage: Kann man auch zu viel sauber machen?? Eben wie bei uns Menschen - durch die ganze Putzerei wird doch auch der Mensch nur immer noch empfindlicher!

Kann es sein, das das auch bei den Hühnern so ist?? Denn wenn ich hier lese, wie oft da sauber gemacht wird und wie oft desinfiziert wird, denn bokomm ich immer das kalte Grausen!!

:laugh hein - Das kann man bestimmt!
Wo Meister Propper und Frau Klementine Hühner halten, da möchte ich zumindest kein Huhn sein. Ein wenig Dreck gehört bei Wesen, die bei einem gewissen Bedürfnis nicht extra auf eine Toilette gehen, einfach dazu.

Saatkrähe
07.10.2010, 16:39
Original von hein
Kann man auch zu viel sauber machen?? Kommt darauf an, was man unter sauber machen versteht ;) Wenn jemand damit desinfizieren meint, ohne das ne Seuche oder andere schwere Krankheiten vorhanden sind, ist das nicht nur ein Zuviel, sondern schadet auch noch.
Da ich meinen Stall auch nur alle halbe Jahre grundreinige, hole ich täglich den Kot vom Brett und sammel z.B. während der Mauser immer die Federn gleich mit ein - rein instinktiv.



Eben wie bei uns Menschen - durch die ganze Putzerei wird doch auch der Mensch nur immer noch empfindlicher!
Sehe ich auch so - und es macht Arbeit und kostet Zeit, die man besser nutzen kann. Ein Zuviel ist langfristig genauso schlecht wie ein Zuwenig.


Kann es sein, das das auch bei den Hühnern so ist?? Denn wenn ich hier lese, wie oft da sauber gemacht wird und wie oft desinfiziert wird, denn bokomm ich immer das kalte Grausen!!
Klar, ein gesundes Mikroklima ist gerade auch für Hühner wichtig - welches man jedes Mal zerstört, wenn mit scharfen Reinigern geputzt wird.

Aber man muß auch berücksichtigen, daß es unterschiedliche Bedingungen gibt. Man kann einen Holzstall nicht mit einem Steinstall vergleichen, einen Schlafstall nicht mit einem, in dem sich die Hühner auch tagsüber viel aufhalten. Ebenso zu brücksichtigen ist, ob einer nur 10 Hühner hat oder 100, am Boden nächtigende Orpis, oder Hühner die auf der Stange schlafen. Vieles ist zu beachten.. richtige Staubbäder, Qualität der Einstreu, etc.

By the way.. kann mir mal jemand erklären, wie meine Zwerge es schaffen, von ihrer auf ca. 1,40 m hohen Sitzstange Kotstücke an die Decke zu kleben oder an die Wand dahinter auf 2,20 m Höhe ?? :D Das frage ich mich nun schon seit Jahren :roll

wiesenpieps
07.10.2010, 16:54
Hallo Saatkrähe,

also ich nehm ehrlich gesagt gar keine scharfen Reinigungsmittel. Bei uns gibts nur Wasser aus dem Bach. Das nehm ich zum putzen (Wände abwischen und so). Mein Holzstall ist ja innen weiß gestrichen und da kann man das prima machen. Wie deine Zwerge es allerdings schaffen, den Kot so schön im Raum zu verteilen ??? Das ist auch mir manchmal ein Rätsel bei meiner Bande. Stell doch mal ne Kamera auf. Vielleicht weißt du dann ja mehr ;D

Gibts irgendwie noch nen Geheimtipp gegen Milben? Ich hab zwar nicht viele aber diese halt irgendwie immer, mal paar mehr und mal fast gar keine. Hab an den kritischen Stellen schon schön Holzasche hin, ist ja fast wie Kieselgur und ich hab den Eindruck das hilft auch prima. Aber so richtig los bin ich die Biester noch nicht geworden. Wie siehts mit Winter aus? Der hilft schon bissl mit, dass die weniger werden oder?

LG wiesenpieps

Saatkrähe
07.10.2010, 17:20
Original von wiesenpieps
Hallo Saatkrähe,

also ich nehm ehrlich gesagt gar keine scharfen Reinigungsmittel. Bei uns gibts nur Wasser aus dem Bach. Das nehm ich zum putzen (Wände abwischen und so). Mein Holzstall ist ja innen weiß gestrichen und da kann man das prima machen. Wie deine Zwerge es allerdings schaffen, den Kot so schön im Raum zu verteilen ??? Das ist auch mir manchmal ein Rätsel bei meiner Bande. Stell doch mal ne Kamera auf. Vielleicht weißt du dann ja mehr ;D

Gibts irgendwie noch nen Geheimtipp gegen Milben? Ich hab zwar nicht viele aber diese halt irgendwie immer, mal paar mehr und mal fast gar keine. Hab an den kritischen Stellen schon schön Holzasche hin, ist ja fast wie Kieselgur und ich hab den Eindruck das hilft auch prima. Aber so richtig los bin ich die Biester noch nicht geworden. Wie siehts mit Winter aus? Der hilft schon bissl mit, dass die weniger werden oder?

LG wiesenpieps
Ich weiß da auch keinen Rat. Die Holzasche würde ich nur ins Staubbad mit reinmischen und für den Stall Kieselgur von Krausland nehmen. Ja, im Winter macht Kälte den Milben wohl vorübergehend den Garaus. Vermute aber, daß gelegte Milbeneier nur auf bessere Zeiten warten :roll

http://www.krausland.de/shop/krausland-ultra-kieselgur-insektenabwehr-p-154.html?osCsid=2fb4ab932f1dd01a942707b75035ab42

vogthahn
07.10.2010, 19:30
im Winter halten die Milben Winterruhe, leben aber weiter
die Erde im Staubbad sollte möglichst lehmig sein und im Idealfall von unter Nadelbäumen stammen, dort ist sie schön trocken und leicht sauer, was die Milben nicht gern haben
ich habe dieses Jahr in 2 Ställen nicht eine Milbe gesehen trotz intensiver Suche (die Staubbaderde hole ich unter meinen großen Blaufichten)
zusätzlich Holzasche rein, und den Stall nicht ständig auskehren hilft auch, weil sie den Staub beim ausschütteln auch im Stall verteilen

wiesenpieps
07.10.2010, 19:57
Das ist ne super Idee mit der Erde von Nadelbäumen. Da schau ich doch gleich mal morgen nach. Geht auch die Erde unter einer Zeder oder einer Weißtanne?

Holzasche hab ich auch im Staubbad, aber auch Sand. Ob die Erde lehmig ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, ich glaub aber eher weniger.

Dann sollte ich wohl gar nicht so oft im Stall die Wände feucht wischen das der Dreck weg geht?

LG wiesenpieps

vogthahn
07.10.2010, 20:16
die Art der Bäume dürfte egal sein, Hauptsache trocken und schön staubig

Sand im Staubbad ist eigentlich sinnlos, weil er ja nicht staubt (zu große Körnung)

die Wände kratze ich nur ab, wenn was dran ist, ansonsten wird gekalkt alle 2 Jahre, bevor neue Hennen rein kommen

die Milben sitzen sowieso nicht auf den Wänden, sondern an den Sitzstangen oder Nestern; nur wenn die Wände Risse oder Spalten haben, können die Milben sich drin verstecken, aber dann nutzt abwischen auch nix

wiesenpieps
07.10.2010, 20:19
Also bei mir sitzen die Milben auch schon mal auf den Wänden und in den Ecken. Aber ich probier das morgen gleich mal mit der Erde aus.

VG wiesenpieps

vogthahn
07.10.2010, 20:23
na, wenn sie schon auf den Wänden sitzen, wirds Zeit, mal die Sitzstangen und drumrum genau zu kontrollieren :o

wiesenpieps
07.10.2010, 20:25
da hab ich halt komischerweise wieder gar nix gefunden? Nix auf oder unter den Sitzstangen. Kann es sein, dass die sich gerne im oberen Bereich eines Hühnerhauses aufhalten?

vogthahn
07.10.2010, 20:40
hm, eigentlich sitzen sie möglichst nahe am Schlafplatz der Hühner, evtl. auch noch an/in den Nestern

vielleicht sind es gar keine Milben?

wiesenpieps
07.10.2010, 20:44
Ich glaub schon das das Milben sind. Die sind klein rund und schwarz und wenn ich die mit dem Fingernagel zerdrück dann knackt es und es kommt Blut raus. Milben oder? Gibts in klein und in ganz klein und die ganz kleinen sind eher so ja weiß nicht gelb bis hellbraun.

LG wiesenpieps

vogthahn
07.10.2010, 20:51
mach mal ein Foto, tagsüber sitzen die Milben in den Spalten und kleinsten Löchern, nicht direkt auf der glatten Wand :-/

wiesenpieps
07.10.2010, 20:57
bei mir aber schon ??? Ok ich mach morgen ein Foto, mal sehen ob es dann immer noch Milben sind. Lästig sind sie auf alle Fälle schon mal. Mal schauen ob ich die mit meinem Super-Makro gescheit vor die Linse bekomme so dass man noch was erkennt.

LG wiesenpieps

Saatkrähe
07.10.2010, 22:13
Original von wiesenpieps
bei mir aber schon ??? Ok ich mach morgen ein Foto, mal sehen ob es dann immer noch Milben sind. Lästig sind sie auf alle Fälle schon mal. Mal schauen ob ich die mit meinem Super-Makro gescheit vor die Linse bekomme so dass man noch was erkennt.

LG wiesenpieps

Nimm, wenn Du hast, ein Tischstativ oder was zum abstützen.

Die Wände fege ich nur ab, wenn zuviel Staub drauf ist und ich grad nicht kalke und vorm kalken.
Genau weiß ich es nicht, aber ich denke auch, daß Waldboden, wo auch Nadelbäume stehen, recht sauer ist. Da hole ich immer die Erde für das Innenstaubbad (Auslauf). Und ich beobachte, daß die Hühner draußen vor allem unter und vor den Nadelbäumen ihre Stammbäder einrichten.

Wenn die Biester beim zerdrücken knacken, könnte es sich um Flöhe handeln ? Da ich noch nie Milben hatte, weiß ich nicht ob die knacken - stelle mir die immer weich vor.

wiesenpieps
08.10.2010, 12:36
So ihr Lieben,
hab vorhin Bilder von den evtl. Milben gemacht. Ich hoffe man erkennt die Biester trotzdem halbwegs. Von der Größe her würde ich sagen sind die so 1 bis 2 mm groß? Kann ja dann nochmal nachmessen gehen.

@Saatkrähe: Flöhe springen doch aber oder nicht? Die hier springen nicht.

LG wiesenpieps

vogthahn
08.10.2010, 13:34
also, die sehen eher wie Zecken aus
Milben sind eher kleiner als 1mm und sitzen zusammengedrängt in Spalten und nicht einzeln auf hellen Wänden

wiesenpieps
08.10.2010, 13:44
Also Zecken sind es definitiv keine. Damit kenn ich mich aus. Ich glaub ich schau heute nachmittag nochmal und halt mal ein Lineal daneben.

Es gibt immer mal welche die zu 3 oder zu 4 zusammensitzen, aber ich seh die öfter alleine an der Wand rumkrabbeln.

LG wiesenpieps

DieHummel
08.10.2010, 13:44
Flöhe sind es definitiv auch nicht, diese sind ganz flach und schmal haben was mit einem Schiffbug gemeinsam in ihrer Form !
Für Milben zu groß, Federlinge sind es auch nicht, am ehesten würde ich auch auf Zecke tippen, wobei da der Typische Kopf nicht zu erkennen ist ! :roll

DieHummel
08.10.2010, 13:54
Habe gerade mal gegoogelt und sie sehen Pflanzenläusen sehr ähnlich, und zwar den weiblichen Tierchen !
Schau Dir mal verschiedene Pflanzenläuse an vielleicht findest Du einen Vergleich !

wiesenpieps
08.10.2010, 14:03
Hallo Sandra,

aber Pflanzenläuse sind doch grün, meistens zumindest. Was wollen die dann im Stall, da ist nix grünes.

Hat jemand zufällig ein schönes Bild von Milben für mich? Vielleicht auch noch aus dem eigenen Stall? Ich wünsch es zwar keinem brauch aber glaub mal ein gescheites Vergleichsfoto. Die Bilder die mal online sehen kann sind irgendwie alle von unter dem Mikroskop. Will die sehen wie ich sie mit blosem Auge sehen kann.

LG wiesenpieps

vogthahn
08.10.2010, 14:24
die sind ja eben schlecht einzeln mit bloßem Auge zu sehen, nur als zusammengedrängte Masse, weil sie so klein sind

DieHummel
08.10.2010, 14:26
Pflanzenläuse gibt es Gelbe, Grüne, Braune, Schwarze usw.
Milben sind aber eigentlich so leicht nicht zu erkennen, meist nur unter dem Mikroskop so das man sie in der Größe wie auf Deinen Bildern sieht !
Außerdem gehören Milben zu den Spinnentierchen und haben 8 Beine ;)

wiesenpieps
08.10.2010, 14:32
Also entweder hab ich zu gute Augen oder es sind wirklich keine Milben. Die Beinchen hab ich noch nicht gezählt, das ist dann doch ein bißchen klein.

Fotografiert hab ich die mit meinem Super Makro, hab ne Powershot. Da geht das recht gut. Ach hat den niemand mal Vergleichsbilder?

Ich werd noch wahnsinnig, will endlich wissen was das ist. Ich hab diese Dinger auch schon mal unter dem Kotbrett gehabt. Da sitzen die wirklich in kleinen Häufchen zusammen, aber man sieht die auch einzeln weglaufen, wenns heller wird.

LG wiesenpieps

DieHummel
08.10.2010, 14:35
Gib bei Google doch mal Vogelmilbe ein und geh dann auf Bildersuche ;)

vogthahn
08.10.2010, 14:38
Da sitzen die wirklich in kleinen Häufchen zusammen, aber man sieht die auch einzeln weglaufen, wenns heller wird.

dann werden es wohl doch welche sein ???
Milben sind lichtscheu, deswegen wundert mich, das Du sie am Tage auf den Wänden sitzen hast...

wiesenpieps
08.10.2010, 14:53
Also wenn ich mir die Bilder bei Google anschau könnte das schon passen. Das sind so kleine schwarze ziemlich runde Kullerdinger.

Vielleicht gefällt denen ja unser Stall und die wollen sich den mal bei Tag anschauen. Blöder Scherz. Ich weiß auch nicht was das jetzt genau ist.

LG wiesenpieps

Saatkrähe
08.10.2010, 16:27
Für mich sehen die aus wie Zecken-Nymphen. Und die kommen ja auch in Haufen/Häufchen vor. Auch die größe käme hin. Zecken zählen auch zu den Spinnentieren und haben acht Beine. Vergleiche mal Bilder von Zecken-Nymphen bei google.

Und taste mal, wenn geht, Deine Hühner ab.. ob welche an ihnen dran sitzen.

Auch da müßte Krauslands super Kieselgur gut helfen.

Saatkrähe
08.10.2010, 16:32
Scroll da mal runter zu Lebenszyklus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken

wiesenpieps
08.10.2010, 20:18
So, ich hab mal das Viehzeug vermessen. Ich komm auf 1 mm. Heute nachmittag hab ich allerdings echt suchen müssen. Zecken sind das auf keinen Fall. Die kenne ich leider zur Genüge.

LG wiesenpieps

Murmeltier
08.10.2010, 20:43
Wenn du die zerdruckst und es bleibt Blutschpur, dann sind das Vogelmilben.
Die Bilder gibt es da (http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Vogelmilbe) und da (http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Rote-Vogelmilbe-Dermanyssus-gallinae.htm)
Und hier (http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://poultrykeeper.com/chickens/health/red-mite.html) gib es eine rote

wiesenpieps
08.10.2010, 22:59
Hallo Murmeltier,

dann hab ich die Viecher auch. Werd morgen mal wieder schauen, wie viele es diesmal sind, hab heute mittag geputzt und heute nachmittag nur noch eine gesehen. Das war aber sicher nicht die letzte.

LG wiesenpieps

hein
09.10.2010, 10:11
Original von wiesenpieps
Hallo Murmeltier,

dann hab ich die Viecher auch. Werd morgen mal wieder schauen, wie viele es diesmal sind, hab heute mittag geputzt und heute nachmittag nur noch eine gesehen. Das war aber sicher nicht die letzte.

LG wiesenpieps
Gut, das ich da garnicht drauf achte!! Denn dann hat man auch keine ;) ;D

Aber dennoch - hab mich heute mal bemüht!! Keine gefunden!!

Man sollte aber auch bedenken, das ein Stall nie 100%tig Milbenfrei wird!!

Saatkrähe
09.10.2010, 18:25
Original von hein

Man sollte aber auch bedenken, das ein Stall nie 100%tig Milbenfrei wird!!

Wenn Du die Milben meinst, die es überall gibt, ist das richtig. Ansonsten mal wieder falsch. :biggrin: