PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpington auf Sitzstange

Dirkp
04.10.2010, 21:00
Hallo,

bin grade dabei mir einen Hühnerstall zu bauen und würde mir am liebsten Orpingtons zulegen. Nun habe ich gehört das Orpingtons auf dem Boden sitzenbleiben oder nur ein kleies Stück hochfliegen(jedenfalls nicht auf die Sitzstange). Ist das so? Muß man da nicht ständig ausmisten oder zumindest was drüberstreuen? Was müßte man beachten bei der Einrichtung des Stall's(Höhe des Kotbrett's)

Gruß Dirk

Ira Kathrin
04.10.2010, 21:10
Hallo,

meine gelben Orpis schlafen auf dem Boden. Hab dazu ein Teil des Stalls abgeteilt und schön viel Stroh rein. Der Rest ist nur Sand. da geh ich mit dem Laubbesen tgl. durch und sauber ist wieder alles.
Meine grauen und ein paar schwarze dagegen schlafen auf Stangen in 1,50m Höhe.
Du wirst ausprobieren müssen, wohin die Orpis wollen.

LG Ira

Saatkrähe
05.10.2010, 00:14
Mal gleich vorweg - ich habe keine Erfahrungen mit Orpis. Mir kommt aber gerade in Erinnerung, daß mir ein Züchter neulich erzählte, daß alle seine Kollegen im Verein - egal welche Rasse sie züchten - ihre Hühner nicht auf Stangen sitzen haben, sondern auf Schalbrettern. Vielleicht wäre das eine bessere Variante ?

Da Orpis besonders schwer sind, würde ich, wenn ich welche hätte, nicht imprägnierte Baubohlen der Stärke 39 mm nehmen und der Länge nach mittig durchsägen. Das wäre dann (19,5 cm : 2 = 9,75 cm minus 3 mm Sägeblatt = ca. 9,5 cm breit) Also genauso breit wie ein Schalbrett, nur doppelt so dick.

lulamae
05.10.2010, 08:31
Meine Orpis schlafen auf der Stange, die allerdings mit etwa 8-9 cm Durchmesser recht dick ist. Die Stange ist in einer Höhe von 1,40, sie springen erst auf die Nester und von da hoch auf die Stangen, selbst der schwere Hahn springt einen Meter hoch, gar kein Problem.
In meinem neuen Stall habe ich die Stangen aber in etwa 90 cm Höhe angebracht, ist dann leichter zu erklimmen.

hein
05.10.2010, 08:42
Original von Saatkrähe