PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererbung (grüne Eier und Schwanzlosigkeit)



Ira
24.02.2005, 16:16
Hallo,

Habe eine Frage an die Experten:

Ich habe Hennen und Zwerghennen, welche einen schönen Fächerschwanz haben und auch teilweise Haube.
Es sind Grünleger - die Eier sind aber nur grünlich angehaucht.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich die Eierfärbung intensivieren kann:
Kann ich die Tiere mit einem Zwergaraucana-Hahn paaren?

Werden die Eier dann grüner, bzw. bleiben sie grün?

Dann habe ich die Frage zur Vererbung der Schwanzlosigkeit:

Was passiert, wenn ich meine Hennen mit dem schwanzlosem Hahn verpaare? Ich würden nämlich gern diesen Fächerschwanz behalten.

Dann die Frage zu der Haube: Die würd ich auch gern beibehalten, wird diese dominant vererbt?

Achja, welche Rassen legen noch so grüne Eier?

Windhuhn
27.02.2005, 12:58
Hallo Ira,

bin leider kein Experte :-) Bin auch sehr an weiteren Antworten zur Vererbung der Grünlegermixe interessiert.

Nur etwas zur Schwanzlosigkeit:

Ich habe bis jetzt überwiegend "Grünlegerhennen" (auf Märkten) gesehen, die einen Schwanz hatten. Ich denke mal, die sind ja aus "normaler" Legehenne / Araucana hergestellt. Meistens hatten sie aber Araucanatypische Hals/Kopf (Kamm) Partie. Deswegen hatte ich bis jetzt den Eindruck, Schwanz sei dominant.

Wenn Du Grünlegermixe hast, in denen das Schwanzlosigkeitsgen ja rezesssiv vorhanden ist, wirst Du mit Araucanahahn auch schwanzlosen Nachwuchs bekommen.

Ich habe ein jetzt eine Woche altes Küken aus einer beschwanzten Henne (ich weiß nicht, ob eine Rasse, da Brutei geschenkt / mittel bis dunkelbraunes Ei) und Araucanahahn. Das Küken ist schwanzlos und dem bei Geburt schon auffälligen Backenbart nach zu urteilen bekommt es evt. sogar Bommel. Farblich sah es nach Maran aus und bekommt jetzt schwarze Schwingen. Bin gespannt.
Erstaunlicherweise hat es einen "riesigen" Kamm, riesig im Vergleich zu den gleichalten Australorps, vielleicht auch nur intensiver gefärbt, auf jeden Fall konnte man es am Kamm schon am ersten Tag gut von den ähnlich gefärbten Australorps unterscheiden. Und dabei dachte ich bis dato, das der Erbsenkamm der Araucana dominant sei. Tja :-)

Liebe Grüße, Anneke

Welsummer
27.02.2005, 18:40
Hallo

ich habe auch grünleger hennen und sie legen im Sommer ein grüneres Ei als im winter ich glaube das das daherkommt das im Winter nicht so viel grünes wächst, Aber du kannst deine auch mit einem Zwergaraucana-Hahn mixen und mal schauen was passiert.

Ira
01.03.2005, 15:00
Ich meine, es gibt Araucana mit Schwanz, und Ameraucana, die sind auch mit schwanz und legen grüne Eier -
weiss nun aber nicht ob es ein und dieselbe Rasse ist...


http://www.dblrsupply.com/store/chicks/araucana.jpg

http://www.poultrypages.com/images/araucana.gif

http://www.welphatchery.com/bantams/images/Araucana.jpg

http://www.feathersite.com/Poultry/CGA/Arau/best-female-araucana-MR.JPEG

http://www.feathersite.com/Poultry/CGA/Arau/BRKAraucanas.html

Experten an die Front! Hilfe!

Ach übrigens, wer Zwergaraucana oder Zwerg Ameraucana hat, der kann mir einen nicht-Standard Hahn anbieten, nehme alles!

Arne
01.03.2005, 15:05
Original von Welsummer...sie legen im Sommer ein grüneres Ei als im winter ...

Das kann auch an fehlendem UV-Licht liegen, denke ich mal; das kenne ich von Tigerfinken: wenn sie genügend UV-Licht bekommen, werden sie Knallrot im Gefieder; fehlt diese UV-Bestrahlung, bleiben sie dunkel bis schwarz wie Jungtiere.

Scybalon
01.03.2005, 20:28
Ich würde mich zwar nicht einen Experten schimpfen, aber da meine Biologie-LK-Facharbeit sich um die Araucanahühner :-* drehte, weiß ich einiges:


Original von Ira
Werden die Eier dann grüner, bzw. bleiben sie grün?

Ja, sie werden definitiv grüner.
Die grüne Farbe selber hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, das sie Grünzeug zu fressen bekommen, in Wahrheit ist es ein Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffs. WEnn sie im Winter also wirklich nicht so grün legen, dann gelangt, warum auch immer, bei WElsummers Grünlegern zu dieser Jahreszeit weniger Blut in den Legedarm(keine Angst, das ist bei Araucanern normal ;) )



Original von Ira
Was passiert, wenn ich meine Hennen mit dem schwanzlosem Hahn verpaare? Ich würden nämlich gern diesen Fächerschwanz behalten.

Das könnte ein Probelm werden.
Die fehlenden Schwanzwirbel und fehlenden Schwanzfedern der reinrassigen Araucana werden nämlich beinahe immer vererbt, nur in seltenen Fällen werden sie ausgeprägt. Bei meinen Zuchten ist es allerdings öfter passiert, dass männliche Grünleger keine Schwanzwirbel, aber normallande Schwanzfedern, die dann relativ unschön nach unten abstanden.
Erst wenn du diese enstandenen Grünleger nocheinmal mit Nicht-Araucana kreuzt, bekommst du wieder Tiere mit Schwanzwirbeln und -federn.


Original von Ira
Dann die Frage zu der Haube: Die würd ich auch gern beibehalten, wird diese dominant vererbt?

Nein. Die sogenannten "Bommeln" bzw. "Tuffs" nicht, sie werden rezessiv vererbt und selbst bei reinrassigen "Bommlern" ist ihre Ausprägung aufgrund dem Zusammenspiel vieler verschiedener Gene ungewiss.

Wenn du den Bart meinst, der wird auch nur rezessiv vererbt.


Original von Ira
Achja, welche Rassen legen noch so grüne Eier?

Araucana sind die einzigen, alle anderen Hühner, die grüne Eier legen, sind durch Kreuzungen mit ihnen entstanden.

Ira
02.03.2005, 20:19
Sind dann die Ameraucana Kreuzungprodukte von den Auracana?

Wie haben sie denn diesen schönen Schwanz zusammengezüchtet!?

Scybalon
03.03.2005, 16:42
Ja, sie sind "Kreuzungsprodukte".
Die genaue Hintergrundgeschichte der Araucana ist leider nicht überliefert, aber die Ameraucana werden schon seit gut 100 Jahren in amerika gezüchtet. Inwiefern sie den Schwanz so gut hinbekommen haben, weiß ich nicht, mir ist nur aufgefallen, dass die Sache mit der Schwanzlosigkeits-Vererbung auch davon abhängt, wie stark die eingekreuzte Rasse ihren Schwanz vererbt(wohlgemerkt, hier ist nicht die Tatsache wichtig, dass das Merkmal vererbt wird, sondern die Gene, die die Stärke der Ausprägung steuern).

Ameraucana werden wohl nur Urenkel der Kreuzung sein ;)

Markus1974
06.03.2005, 18:58
Habe mir am Wochenende in Kaunitz Grünleger gekauft.
Meine Frage ist nun warum gibt es so viele Unterschiedliche Farben(habe mich für eine gesperberte und eine braune Henne entschieden)?



Gruß
Markus

gaby
06.03.2005, 19:01
Grünleger werden aus Araucana + Irgendwas gekreuzt. Meistens nimmt man Legehybriden um die Legeleistung zu erhöhen. Hühner gibt es in allen Farben und Formen, deshalb kommen da dann auch versch. Farben heraus.
Gaby

Ira
07.03.2005, 14:51
Achja!

Meine Grünlegers sind Zwerge, nur zwei Cremefarbigen sind normal-gross.
Eine Henne ist mit Haube und einem blauen Schwanz, eine porzellanfarbig, eine blau usw. - absolut unterschiedliche Farben.

SInd diese dann von Zwerg Araucana?

Eine der Hennen hat sogar Strümpfe an ihren Beinchen - alle Hennen haben blaue Ständer!

gaby
07.03.2005, 15:22
kann sein. Oder normale Araucana mit Zwergen gekreutzt. Die sind ja auch nicht sooo groß!
Gaby

Achim
27.03.2005, 14:51
Die Grüne Eifarbe der Araucanas vererbt Dominant. Das Heist,bei Kreuzungen legt die F1 Generation grüne Eier. Wenn man diese Tiere weiter verpaart, dann spaltet es wieder auf.
Wenn man also in der nächsten Generation wieder ausschlieslich grüne Eier haben, muss man einen Reinerbigen Hahn einsetzen.
Dass die Schalenfarbe im laufe der Zeit nachlässt ist ganz normal. Das hat nichts mit der Jahreszeit oder so zu tun. Die grüne Eifarbe entsteht als abbauproduckt der Roten Blutkörperchen und wird von der Leber und der Galle Produziert.
Bei den Schwänzen ist es genauso. Die Schwänze werdeninermediär vererbt. d.h. "grünleger" sind auch Mischlinge, die ein Mittel zwischen den Eltern darstellen. Sie HAben eine Bürzeldrüse und einen "verkümmerten" schwanz.
Die "Ameraucanas" sind eine Ammerikanische Varriante der " Grünleger". Sie haben mit der eigntlichen Rasse der Arauacasns nichts zu tun.

Ira
12.04.2005, 13:07
Hallo,

Nun, Du sagtest die Farbe würde mit der Zeit nachlassen, das ist bei mir aber andersherum: Die Hennen legten vorher hellere Eier, als sie es nun tun, das kann man deutlich erkennen, da ich die Eier für Brutzecke immer noch (oder eher schon wieder, da die übrigen Grünen schon geschlüpft sind) sammle.
Wie kommt das denn nu?

Zusatzeintrag: Ich weiß leider nicht, was dort eingekreuzt ist, aber die Tiere legen wie wild, da kommen meine Hybride, die recht jung sind, nicht mit. Die Grünleger legen jeden Tag ein Ei, WAHNSINN!
Habe von zwei bestimmten Hennen innerhalb von 10 Tagen 20 Eier gesammelt... Dabei fressen sie kaum ihr Futter, sondern sind den ganzen Tag draussen!

Scybalon
12.04.2005, 14:45
Dass die Eierfarbe temporär veränderlich ist, liegt daran, dass die Farbe eben ein Abbaurest vom Blutfarbstoff ist.
Da bei Hühnern die Erythrozyten aber nur etwa 26 Tage halten (bei Menschen mehrere Monate), müssen sie häufiger ersetzt werden, dass heißt, mal kommt mehr Blutfarbstoffrest in den Legedarm, mal weniger.

Dass die Farbe unter den Generationen abnimmt liegt daran, dass mehrere Genorte verantwortlich für die Ausprägung für das Gelangen von Blutfarbstoffresten in den Legedarm sind. Und da die DNS bei jeder Geschlechtszelle anders kombiniert ist, kommt es nunmal vor, dass einige Hühner schwächere Eierfarben haben (erst recht, wenn der Vater-Hahn ein Hybride aus Araucana und einer weißlegenden Rasse ist...kann man in manchen Fällen nicht gut erkennen ;) )

Dass Grünleger extrem gut legen ist normal, wenn die Zweitrasse eine Rasse war, die im Durchschnitt alle anderthalb Tage legt. Ebenso kann man bei einigen Grünlegerhähnen ein görßeres Wachstum erkennen, als es bei beiden Elternrassen üblich wäre (die Biester füllen jeden Kochtopf ;) )

Ira
12.04.2005, 18:49
Danke für die tolle Info!

Als Beweis hat gerade eine Grünlegerin ein fast weisses Ei gelegt, welches die Grünfärbung nur erahnen lässt.

Wieviele Generationen hält den die Farbe maximal, sagen wir mal, mit der Kreuzung von Hybriden?

Habe heute zwei Eier meiner Hybris gefunden, die fast schwarz waren, also dunkel-dunkel braun... wahnsinn, dachte soetwas können nun Maran...

Woran liegt der Unterschied zwischen der Einlagerung bei grünen und bei braunen Eiern?

Scybalon
13.04.2005, 18:11
Hmm....eigentlich steht das, was du fragst, schon weiter oben im Thread ;)

Egal, dann eben nochmal:
Bei Hybriden, also Grünlegern, besteht das Problem, dass sich die Farbe sehr stark abschwächen kann, besonders wenn der mit der Grünlegerhenne gekreuzte Hahn kein Araucana-Hahn ist (dann ist einfach zuviel Fremd-DNS vorhanden und da in der Geschlechtszellenbildung die DNS frei kombiniert wird, bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit nur wenig Araucana-DNS übrig ;) ).
Von daher ist das einzige, was man mit Sicherheit sagen kann, dass die Generation, die aus Grünlegereiern schlüpft und keinen reinen Araucana-Hahn zum Vater hat, schwächer grüne Eier legt. Und diese Generation bringt ohne Araucana-Einkreuzung wieder schwächer gefärbte Eier hervor etc. ;)

Und die Einlagerung...nun, bei braunen Eiern darf man, rein definitionsgemäß, nicht von Einlagerung sprechen, bei grünen Eiern schon.

Die grüne Farbe wird während der gesamten Eischalenbildung kontinuirlich in den Legedarm abgegeben, rein realistisch gesehen, ist es eine fehlerhafte Mutation (Blutreste im Darm sind normalerweise nicht "normal" ;) ). Wegen dieser Kontinuität ist auch das Schaleninnere grün gefärbt.

Bei Braunlegern befinden sich spezielle Pigmentdrüsen am Ende des Legedarmes, die auf die äußere Eischale noch die braune Farbe "draufpinseln", bildlich gesprochen.
Weißlegende Rassen und Araucana haben keine solchen Drüsen.

Bei Grünlegern wird aber beides vererbt, da der Araucana-Elternteil keine Pigmentdrüsen, der andere Elternteil aber keine Blutreste im Darm vererbt.

Und nochmal (ich nerve damit bestimmt schon einige hier, aber ich muss es einfach los werden):
Nein, die Bezeichnung "intermediärer Erbgang" stimmt bei Grünlegern in keinem Fall.

Achim
15.04.2005, 23:18
Das ist eine Sache wie man das mit der Indermedialität. Ist alles ne deffinitionssache :grinsevil
In gewisser weise ist das Ergebniss der Paarung ja doch Intermediär :) Das was rauskommt ist ja "Zwischen den Eltern liegend"...

Hat aber mit der Intermediären Vererbung nichts zu tun :schlaumeier

Ira
27.04.2005, 21:08
Hallo,

Sehr interessant.. Also sind Araucana keine normalen Hühner, ...ich meine, es gibt auch so nicht sehr viele Hühner ohne Schwanz....

Habe mir nun einen schwarzen Zwergaraucana ausgehandelt, der soll meine Damen glücklich machen, zudem eine kleine angebliche Grünlegerhenne, die aber am gleichen Tag noch ein hellbraunes Ei legte...Na toll.

Auf die Eierfarbe der Nachkommen bin ich mal gespannt, da die Eier der Araucana-Zwerge, die der gleiche Mann verkaufte, der den Hahn hatte, nicht sehr grün waren, da waren meine SEHR SEHR grün dagegen.
Wie kommt das?

Haben die Zwerge kontinuierlich hellere Eier? Oder ist das eine schlechte Zucht?

Scybalon
27.04.2005, 21:13
Nun, die Intesität der Menge an Blut- und Gallenfarbstoffresten, die in den Legedarm kommen, ist nicht von einem einzigen Gen abhängig, mehrere andere Gene "entscheiden" darüber, wie sehr sich diese Eigenschaft ausprägt.

Von daher gesehen, hattest du bei deinen Hühnern nur eine Glückliche Rekombination des väterlichen und mütterlichen Erbguts ;)

Ira
01.07.2005, 12:22
Nun bin ich etwas verwirrt, weil ich folgendes gelesen habe:

[QUOTE][...]Als außergewöhnliche Befiederung sind Nackthalsigkeit und Schwanzlosigkeit bei Hühnern und Zwerghühnern [...] bekannt. Hier werden regelmäßig Nicht - Merkmalsträger in der Zucht mit eingebunden.[...]

Was heißt das denn nun wieder?
Gibt es doch Araucana mit Schwanz?
Gibt es auch Nackthalshühner mit befiederdem Hals?

Scybalon
01.07.2005, 17:07
Nunja, man kreuze ein Araucanahuhn mit einem beschwanzten Huhn. Was kommt raus?
Grünleger, ohne Schwanzwirbel, zum Teil jedoch (vornehmlich die Hähne) mit steifen, (wegen der fehlenden Wirbel) nach unten stehenden Schwanzferdern und einem "spitzen Ende" (Araucana sind hinten eher "rund" ;) ).
Kreuzt man diese Grünleger wieder mit einem beschwanzten Huhn, so kommen gut zur Hälfte Tiere mit Schwanzwirbel und Schwanzfedern heraus, die trotzdem einen grün-blau Farbstich auf den Eiern haben.

Auf diese weiße schafft man sich beschwanzte Grünleger. In Deutschland sind diese meines Wissens nicht als Araucana anerkannt, in einigen anderen Ländern (etwa in vielen Staaten von ihrem Ursprungsort: Südamerika) schon.

In Mittelamerika wurden so sogar die "Ameraucana" gezüchtet, die dort als eigene Rasse anerkannt sind. (eben Grünleger mit Schwanz).

Achim
02.07.2005, 10:47
jetzt bin ich auch verwirrt ???

warum sollte man, wenn man einen Reinerbig schwanzlosen Stamm Araucanas ( oder andere Schwanzlose Rassen...) hat, wo leider sowieso schon Beschwänzte Tiere fallen, auch noch ein Normalbeschwänztes Tier einkreuzen?
Das macht doch nur Sinn, wenn man ein anderes Zuchtziel ( z.B. Grünleger) hat...
Andes sähe das aus, wenn dabei ein Letalfaktor mitspielen würde, dass ist aber bei Schwanzlosigkeit nicht der Fall und bei Nakthalsigkeit kann ich mir das auch nicht vorstellen...

dorisp
02.07.2005, 11:16
hallo

Bei welcher Kreuzung ist die Wahrscheinlichkeit größer olivgrüne Eier zu bekommen, Maranhenne-Araucanahahn oder Araucanahenne-Maranhahn??? ???

Ich habe leider nicht den Platz neben meinem Altsteirerhahn noch zwei Hähne zu halten sonst hätte ich es gerne probiert ,also stehe ich vor der entscheidung bleibt der Araucana oder der Maranhahn

vielen Dank Doris

Scybalon
02.07.2005, 11:28
@Achim:
Man macht es auch noch, um die Blutlinie aufzufrischen und die "Lebhaftigkeit" der Tiere zu erhöhen.
Denn wenn man Grünleger mit Araucana kreuzt, bekommt man zu gut 50% Hühner, die reinrassigen Araucana zum verwechseln ähnlich sehen. Ein weiteres mal Araucana eingekreuzt und es wird sehr, sehr schwer einen Unterschied zu finden ;)

@Doris:
Die Wahrscheinlichkeit ist gleichgroß, da die entsprechenden erbinformationen nicht geschlechtsspezifisch vererbt werden ;)

Achim
02.07.2005, 15:53
es gibt aber auch genug Araucanastämme, die man untereinander verpaaren kann. Da braucht man nciht unbedingt auf andere Rassen zurückgreifen. Außerdem ist es ein wichtige bei der Lienienzucht auf Vitalität zu selektieren. Dann braucht man nicht ständig Rassen zu "verpanschen", um Vitale Tiere zu bekommen. Außerdem vererben sich auch noch andere Merkmale, die man zum Teil nicht so leicht wieder raus kriegt...

@doris
Ich bin auch der Meinung, dass es wirklich egal ist , wer der Vater und wer die Mutter ist.

Ira
03.07.2005, 11:39
Bei den Araucana gibt es doch, sobald ich weiß, einen Letalfaktor.
Dieser hängt mit der Kombination von Bart und Bommeln zusammen. Die Einzelheiten kann ich jetzt nicht genau erörtern, aber diese befinden sich auf der Araucana Homepage, ich meine der SV der Araucana und Zwerg-Araucana -Züchter.

Aber das beantwortet meine Frage nicht:

Was sind bitte die "Nichtmerkmalsträger" bei den Araucana und bei den Nackthalshühner? Hat womöglich jemand ein Bild?
Habe da, ehrlich gesagt, noch nie was von gehört und auch die Züchter dieser Rassen, die ich kenne, auch nicht...

Das mit dem Einkreuzen hat damit wohl eher wenig zu tun, es handelt sich ja um Rassetiere, die anscheinend bei der Zucht ausfallen und später wieder in die Zucht integriert werden.

Scybalon
03.07.2005, 18:37
Der Letalfaktor liegt nur mit den Bommeln zusammen, der Bart hat nichts damit zu tun (in Deutschland werden deshalb weitestgehend auch keine Bommelträger gezüchtet).

Zu den Bildern der Nichtmerkmalsträger bei Araucana:
http://www.araucana.org.uk/page29.html
Auf derübergeordneten Seite sind noch mehr Bilder:
http://www.araucana.org.uk/page21.html
(wie gesagt, in vielen anderen Ländern sind schwanztragende Araucanas als "echte" Rassetiere anerkannt)
Und es hat sehr wohl etwas mit Einkreuzen zu tun, weil die Araucana niemals eine "reine" Rasse waren, in ihren halbwilden Form wurden sie auch von den Araucana-Indianern mit anderen Tieren gekreuzt (gerade als die Spanier diverse Mittelmeerrassen mitbrachten). Wahrscheinlich sind schwanzlose und bommeltragende Tiere nur übriggeblieben, weil sie diesen Indios besser vom Aussehen her gefielen.

@Achim:
Nunja, oftmals waren andere Araucanastämme nunmal nicht erreichbar und außerdem...Menschen sind faul und geizig. Und das wiederum erklärt für meinen Geschmack schon fast zuviel ;)

Ira
04.07.2005, 22:43
Sind dies nicht Ameraucana?

Bei den englisch-sprachigen Sites bin ich immer unsicher... Die einen denken, die haben Zwerge und haben diese dann doch nicht - zu groß, zu schwer - , die anderen glauben einen neuen Farbschlag zu haben und haben doch eine gänzlich andere Rasse.
Wie ist es mit deutschen Seiten und einer einleuchtenden Erläuterung seitens deutscher Züchter - natürlich nicht nur aus dem Internet?

Habe dies wirklich noch nie gehört, entschuldigt meine Skepsis...

Scybalon
05.07.2005, 10:19
Nein, keine Ameraucana.
Es sind Unterrassen der Araucana...ursprünglich gab es wohl 8 davon, aber in Südamerika gibt es nur noch 4:

Quertos – mit Bommeln und mit Schwanz
Coloncas – Ohne Bommeln und ohne Schwanz
Colloncas de atrez – mit Bommeln und ohne Schwanz
Pio – ohne Schwanz und mit oder ohne Bommeln

Ameraucana sind gezüchtet worden, um eine höhere Mast- und Eierproduktion möglich zu machen ohne die grünblauen Eier zu vermissen.

Und zu dem, was verwirrend ist: der Standart. Der Standart wird in jedem Land von den dort ansässigen Zuchtvereinen gemainsam festgelegt, deshalb unterscheidet er sich von Land zu Land.
Problem ist bei den Araucana eben, dass es keinen einheitlichen Standart von Natur aus geben kann, weil sie im Prinzip alles "Bastarde" aus vielen Rassen sind (man kennt ihre Abstammung wirklich nicht, eventuell sind diverse Südsee-Wildhühner dirn, die heute bereits ausgestorben sind).

Achim
06.07.2005, 13:09
hier erst mal die HP vom Sonderverein:

http://www.vzv.de/Mitglieder/Araucana/

@ Ira
der Letalfaktor hängt wirklich nur mit den Bommeln zu tun. Wenn man von Merkmalsträgern spricht, dann sind damit Tiere gemeint, die das Bommelgen ( oder die Gene ??? ) tragen. Bei Nicht-Merkmalsträgern sind die Gene nicht vorhanden, und damit natürlich auch die Merkmale nicht...

@ Scybalon
das ist wirklich ein Problem, dass die Abstammung nicht wirklich bekannt ist. Ich favorisiere die Polynesische Varriante, aber man weis es ja leider nicht :(
Ich denke, die Spanier haben mit ihren Hühnern viel kaputt gemacht, da die ja vermischt wurden :(
Aber was sollen das für Wildhühner sein, mit denen die Bastardirt sein sollen ???
In südamerika gibt es keine Wildhühner...

Scybalon
06.07.2005, 15:48
Ich habe neulich noch was gelesen, dass auch die Rumpflosigkeit einen ganz kleinen Letalfaktor mitbringen kann...naja, muss nicht stimmen.

Und zu den Wildhühnern in Südamerika...nunja.
Woher kamen die Hühner auf den Südseeinseln?
Und woher kamen die Indois/Indianer?

Neueren Untersuchungen zufolge wurde Amerika bereits vor 12000 Jahren besiedelt von Menschen, die anscheinend aus Asien kamen.
Und wie es der Zufall so will, es gibt anthropologische Hinweise darauf, dass zur selben Zeit Hühner in Japan und China gelebt haben, die GRÜNE Eier legten.

Weiß der Henker, was das für ein Hickhack war damals :D

Achim
06.07.2005, 18:49
Ich habe auch irgendwo gesehen, dass in Amerika ( ich glaube Mexiko) Fußabdrücke gefunden wurden, die schon einige Tausen Jahre alt sind.
Ich bin eigentlich sicher, dass schon damals die Menschen über die Beringstraße gekommen sind.
Es soll aber auch ein Seehabdel zwischen Asien und Südamerika bestanden haben, der über Polynesien stattgefunden haben soll.ich weis leider nicht wann...
Leider ist von den Asiatischen Hühnern mit grünen eiern nichts weiter bekannt, aber ich denke, dass es sich dabei um die Vorfahren der Araucanas gehandelt hat...

Zurück zu den Wildhühnern.
Die leben nur in Asien und sind vom Menschen domestiziert und verbreitet worden. Damit waren es keine Wildhühner mehr...

hast aber recht, wenn es damals ein paar anständige Geschichtsschreiber gegeben hätte, die mal an uns gedacht hätten, dann wäre das leben sicher einfacher ^^

Ira
06.07.2005, 21:02
Macht weiter so, ist sehr interessant zu lesen.

Der Übergang über die Beringstraße ist mir ebenfalls bekannt, dass aber die Inuit (oder ihre Vorfahren) Hühner hielten und gar welche mitbrachten ist mir neu...(und das in den Breitengraden)?
Ich kann mich natürlich auch irren, aber dagegen spricht doch auch die tropische Abstammung der Wildhühner , oder hätten sie das Klima problemlos überstanden?
Ich lasse mich gern überzeugen.. ???

Und zu welchem Prozentsatz fallen diese Araucana mit Schwanz aus bei
schwanzlos x schwanzlos und
schwanzlos x schwanz
?

Spielt eigentlich der fehlende Bürzel beim Tretakt eine Rolle? Stört es oder fördert es eher?

Achim
06.07.2005, 22:31
Also
ob die Inuit die Hühner wirklich über die Beringstraße mitgebracht haben oder nicht, weis ich nicht. Das kann denke ich eher einige tasend jahre über den Seeweg gewesen sein, das die Hühner nach Amerika kamen. Die Araucanas stammen ja auch aus Chile. Ob die Indianer Nordamerikas auch Hühner hatten, weis ich nicht...

Der Fehlende Bürzel ist eigentlich nicht sooooo das problem bei der Befruchtung. Eher das zum teil doch sehr volle Untergefieder. Aber das der Fehlende Bürzel beim Tretakt förderlich ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe im Moment bei 30 jungen Araucanas aus einem Stamm ( schwanzlos x schwanzlos) 3 mit Bürzel dabei.
Eigentlich schade, da die aus einem recht guten Stamm kommen. Bei einem anderen Stamm sind alle ohne Schwanzansatz...

Arne
06.07.2005, 23:53
... Die Araucanas stammen ja auch aus Chile....

:grueb Da war doch letztens ein Bericht im TV, daß in Südamerika Menschenknochen polynesischen Ursprungs (heutiges Polynesien! Die Knochen waren rund 10-12 000 Jahre alt!) gefunden worden sind!? Und zwar ne ganz schön große Menge, wenn ich mich recht erinnere waren es 104 Skelette. Polynesien liegt doch in Asien, oder? Und lebender Proviant an Bord von Booten/Schiffen/Flößen ist ja auch keine Erfindung der Spanier oder Portugiesen. 8) Wäre eine relativ gute Erklärung für Hühner in Amerika, oder? :-[ ???

Scybalon
07.07.2005, 10:00
Genau so einen Bericht habe ich gemeint ;)

Und zu den schwanzlosxschwanz-Kreuzungen...
bei mir hatten bisher alle Tiere aus solchen Kreuzungen keinen Bürzel, allerdings haben die Hähne mit etwa 3 Monaten lange, steif nach unten stehende Schwanzfedern entwickelt :-[

Und doch, der fehlenhe Bürzel spielt bei der befruchtung eine entscheidende Rolle:
Wenn ein Hahn eine schwanztragende Henne trtt, so schiebt er deren Schwanzwirbel zur Seite. Hierduch werden auch die Federn um die Kloake der Henne auseinandergezogen, so die Kloake weitgehend freigelegt, der Hahn kann also mit höherer Wahrscheinlichkeit treffen.

Bei Araucana kann dieser Mechanismus wegen fehlender Schwanzwirbel nicht klappen, erschwerend kommt noch hinzu, dass die Tiere hinten wirklich sehr "buschig" befiedert sind, also beim Tretakt schon recht oft die Federn stören.
Deshalb darf ein Zuchtstamm von Araucana nicht größer als 1,4 sein, will man eine Befruchtungswahrscheinlichkeit über 70% erreichen, ohne die Kloaken von Hahn und Henne zu "rasieren".

Achim
08.07.2005, 10:11
ich habe bei mir öffters mal tiere mit komplettem Schwanzwirbel und Bürzeldrüse...
Und da bin ich auch sicher, dass das keine Kreuzungen sind ;)
die Befruchtung von meinen Araucanas ist auch nicht schlechter oder besser als bei anderen, beschwänzten Rassen.(Stämme von 1:5 oder noch größer...)

Scybalon
08.07.2005, 11:01
Hmm...dann hast du wohl eine der Unterrassen mit drin, Glückwunsch :)

Die Befruchtungsschwierigkeiten merkt man ab einer Größe von 1, 8 sehr stark, glaub mir.

Letztes Jahr habe ich Versuchsweise 2 Araucana-Hähne zu 20 beschwanzten Legehybriden und die Befruchtungswahrscheinlichkeit von wahllos ausgewählten Eiern lag bei 80% ;)

Ira
08.07.2005, 14:19
Samma...
Gebt ihr auch solche mit-schwänzigen ab?
Ich würde gern ein Paar davon haben, für meine Grüneier-buschhuh-sammlung...
Hab zwar nun einen Zwerg Araucana Männlein, aber ich will keine ohne Schwanz und auch keine ohne Bürzel mit Schwanz, das sieht doch irgendwie unschön aus...

Für den kleinen schwarzen Knirps(mein Arauc) hat aber eine schön Brust und schön breit ist er auch, ich hoffe, das vererbt sich auf seine Nachkommen und natürlich die grüne Eischale, die ja einige der Buschhennen noch drauf haben.

Hat auch jemand ein Beispiel aus der Strupzucht, Nackhalszucht, Zucht mit lockigem Gefieder sowie Seidenzucht?
Diese Faktoren sollen ja auch aufspalten und regelmäßig mit Nicht-Merkmalsträger verpaart werden...

Bei meinen Seidenhühnern sind aber nur seidige Nachkommen erschienen, wie lange muss ich züchten, bis normalfiedrige Seidens ausfallen?

Hat jemand Bilder von nicht seidigen Seidens, nicht nackigen Nackthälsen, nicht struppigen Strupphühnern?

Da bin ich aber gespannt...

Achim
08.07.2005, 15:15
@ Scybalon
das kann man natürlich nicht wirklich ausschlißen, dass da mal was anderes reingekreuzt wurde. Ich habe meine Lienie erst seit 5 jahren... Da kann natürlich was anderes drin sein, vor allem da die Ausgeangstiere aus 3 Lienien stammen...
Die sind auch in der Farbe nicht sehr gefästigt, aber das liegt halt in der Natur der Blauvarrianten ;)
@ Ira
du kannst gerne die Tiere mit Schwanz haben. Ich kann die nicht brauchen, da ich die nicht in der ZUcht einsetzen will...
Bilder von den Varianten würde ich auch gerne mal sehen. Normalbefiederte Seidis oder Nakthälse... :)

osbourne
07.08.2005, 14:07
Hallo,
ich bin sehr interesiert in Sachen ,,Vererbung bei Hühnern".

Mein derzeitiger Hahn ist eine Kreuzung zwischen

Grünlegerhenne X Altsteirerhahn

Er schlüpfte aus einem grünen Ei.


Ich kreuzte ihn Grünlegeraltsteirerhahnmit einer Altsteirerhenne.


Herausgekommen sind 2 Hennen , die den Körperbau und Haube der Altsteirer haben.

Doch....

nun legten die 2 ihre ersten Eier und die waren cremefärbig !


Ich dachte das Grün werde vom Hahn dominant weiter gegeben ?
Wieso hat es bei meinen Hennen nicht funktioniert ?

Scybalon
07.08.2005, 14:47
Die erforderlichen Gene werden von Hahn und Henne weitergegeben, da es nicht auf dem Erbteil gespeichert ist, der für die Geschlechtsentwicklung verantwortlich ist ;)

Ok, kennst du die mendelsche Vererbungslehre? Wenn nicht, dann wird es jetzt eventuell etwas schwerer.
ich reduziere die Gene für die Eierfarbe mal auf ein "A" für Grünblau und ein "a" für nicht-grünblau.

Du hast geschrieben, es wäre eine Grünlegerhenne. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eien der ersten Generation ist, sprich einer ihrer Elternteile reinrassig Araucana und der andere irgendein anderes Nicht-grünlegendes Tier war.
Der reinrassige Araucana-Etlernteil war in der Eigenschaft der grünblaueb Eier logischerweise reinerbig, hatte also von Vater und Mutter je einmal die eigenschaft "A" ererbt, ist also in diesem Merkmal also "AA" gewesen.
Nun wurde dieses Tier mit etwas anderem gekreuzt, dass von seinen Eltern jeweils ein "a" geerbt hatte, also "aa" ist und keine Grünen Eier legt.
Da immer nur die Hälfte des Erbguts jedes Tieres an das Kind weitergegeben wird, bekam deine Grünlegerhenne also die Gene für "A" und "a", hat also "Aa".
Da "A" gegenüber "a" Dominant ausgeprägt wird, legt sie grünblaue Eier.

Nun kreuzt du sie mit ihrem "Aa" aber mit deinem Hahn, der "aa" ist.
Heraus kommeen können nun folgendeKombinationen:
"aa" und "Aa", beide mit 50% Wahrscheinlichkeit.
Natürlich siehtst du bei deinem Hahn nicht, ob er nun "Aa" ist oder "aa".
Wenn der Hahn "Aa" ist, wäre die Wahrscheinlichkeit für weitere Grünlegende Tiere wieder 50% gewesen.

Allerdings kann man es nicht dermaßen Vereinfachen, da nicht nur ein Gen benötigt ist für grünblaue Eier...es ist nunmal kompliziert ;)

Etwas verstanden von meinem Kauderwelsch? :)

osbourne
07.08.2005, 15:01
hallo,
danke für deine antwort , aber ich glaube du hast da was verwechselt:

der Vater ist ( Aa)
die Mutter ist ( aa ) - Altsteirerhaben ja kein grünes Gen

Aber mit Hilfe der Mendlischen Gesetze wird es mir ein bisschen klarer.

Scybalon
07.08.2005, 15:14
Habe ich etwas verwechselt?
Hm... mal nachdenken. Ich habe erst erörtert, dass deine Grünlegerhenne Aa ist.
Und diese hast du ja mit einem aa Hahn gekreuzt.

Heraus kam dein Grünlegeraltsteirerhahn. (Aa oder aa)
Hmm...Ich sehe grade keinen Fehler ;)

aber gut, dass es verständlich war, was ich geschrieben hatte :)

Wiebke
07.08.2005, 17:12
@Ira

Bei meinen Seidenhühnern sind aber nur seidige Nachkommen erschienen, wie lange muss ich züchten, bis normalfiedrige Seidens ausfallen?
Soweit ich weiß ist das Gen für die Seidenfiedrigkeit rezessiv, also wird nie ein Küken mit normalen Federn schlüpfen, wenn die Elter Seidenfiedrig sind. Also z.B. normale Federn S (=dominant) und Seidenfiedrig s (=rezessiv). Da seidenfiedrige Hühner immer ss haben können sie auch nur s vererben. So wird nie ein Seidi mit normalen Federn schlüpfen.

@Scybalon und osbourne
Ich denke auch das Scybalon sich nicht vertan hat da er erklärt hat, das der Hahn aus dieser Kreuzung
Mein derzeitiger Hahn ist eine Kreuzung zwischen Grünlegerhenne X Altsteirerhahn entweder entweder Aa oder aa hat, da seine Mutter auch Aa hatte und somit A oder a vererbt hat, was man dem Hahn natürlich nicht ansehen kann. Somit ist die warscheinlichkeit Grünlegende Hennen von diesem Hahn zu bekommen nicht sehr warscheinlich

osbourne
07.08.2005, 17:44
Dann war es ein Gedankenfehler von mir. Trotzdem danke.

Habe den Hahn auch mit den Zwerghühnern gekreuzt und werde dann berichten, ob da was grüneres rausgekommen ist.

Melostylos
20.01.2009, 23:39
Führt den Thread mal weiter....
mitlerweile müsste ja auch schon was rausgekommen sein.oder `?

Henk69
21.01.2009, 11:46
Schwanzlos ist dominant und vermutlich nicht letal.
Bommeln sind dominant und letal wenn reinerbig.
Bart ist dominant aber unvollständig. Kreuzungen haben kleinere Bärte.
Grüne Eierschale ist dominant.
Reinerbig vermutlich dunkler grün. Das Gen ist schon da in den Zwerghühnern also braucht man nicht Araucana ein zu kreuzen.

Wiebke
17.02.2009, 00:23
Original von Henk69
Schwanzlos ist dominant und vermutlich nicht letal.
Bommeln sind dominant und letal wenn reinerbig.
Bart ist dominant aber unvollständig. Kreuzungen haben kleinere Bärte.
Grüne Eierschale ist dominant.
Reinerbig vermutlich dunkler grün. Das Gen ist schon da in den Zwerghühnern also braucht man nicht Araucana ein zu kreuzen.

Welche Zwerghühner legen denn z.B. grüne Eier? Würde mich interessieren.

Sigmunder
17.02.2009, 01:06
Hallo @ all^^


eine so selten informative diskussion liest man auch selten ;)


ich interessiere mich auch ungemein für Genetik bei Hühnern...

hier ein link, den ich in einem anderen thread mal gelesen habe:

http://home.hetnet.nl/~h.meijers69/overzicht.htm

:)

Nubsi
17.02.2009, 07:54
Hallo,

@ Wiebke: Javanesische Zwerghühner legen grüne Eier.

Hier mal der Link zur Rasse: http://www.javanesisches-zwerghuhn.de/7.html

Mfg Nubsi

Henk69
17.02.2009, 10:55
Die Zwerghühner von Ira legen grüne Eier.

khg
19.02.2009, 20:44
hallo zusammen

auch buschhühner und wupperhühner legen grüne bis blaue eier

Wiebke
20.02.2009, 17:56
Dankeschön euch allen ;)