PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hühner eingewöhnen



dehöhner
25.10.2005, 19:54
Hallo,

habe vor 2 Wochen 2 neue Hühner gekauft. Eine Maran und eine Italienerin. Die Maran- Henne ist sofort rausgegangen und hat sich in die Gruppe integriert. Die Italienerin bleib erst mal 1 Woche alleine im Stall, heute geht sie ab und zu mal in die überdachte Voliere. Aber irgendwie macht sie einen ängstlichen Eindruck und ist oft alleine im Stall. War es vieleicht ein Fehler nur ein Huhn einer Rasse zu kaufen oder habe ich einfach nur eine ängstliche Henne und es ist ihr Charackter ???. Oder ist es doch besser wenn ich statt 2 gleich mehrere Hühner kaufe und ggf von nur einer Rasse ? Wie ist eure Erahrung ?

dehöhner

Dominik Timm
25.10.2005, 20:00
Es geht immer besser 2 neue Hühner auf einmal zu kaufen aber es muß nicht die gleiche Rasse sein . Aber eigendlich sind Italienerin recht temparamentvoll das wird schon . Hatte mal eine ähnliche henne und heute ist sie ihn der Rangordnung einer der höchsten . Vielleicht kannte sie bis jetzt nur stallhaltung ohne freigang denn dauert es meistens bis sie die vorteile einer voliere oder des freigang kapieret

Hein_Bloed
25.10.2005, 21:26
hallo,

klar war das ein fehler - noch schlimmer, man kauft sich ein huhn und gibt es zu einer herd von 12. Ich habe vor 10 tagen eine maran henne gekauft, die hat nur probleme. Die jüngste henne aus der herde geht auf die los wie nix gutes, sobald die maran in sichtweite kommt. Nun habe ich die maran unter einen drahtkäfig im stall gestellt und denke mir, so gewöhnen sich die tiere aneinander. Oder soll ich die "andere" hinter gitter tun, bis die neue sich eingewöhnt hat?

Gruss HB
nomen est omen

moorhuhn
26.10.2005, 11:32
kannstes auch so probieren wie ich das gemacht hab... allerdings klappt das besser mit weniger hühnern.
dass du sie erst allein mit der bisher rangniedrigsten zusammensetzt bis sie sich einigermaßen vertragen, dann mit der ranghöheren usw. und das so an 3 tagen wiederholen, dann hats bei uns ohne hacken geklappt.. ;)

LG
moorhuhn

dehöhner
26.10.2005, 18:05
Danke für eure Tips. Ich warte noch paar Tage ab, dann probiere ich das mal mit einer anderen Henne aus. Aber inzwischen geht sie schon etwas mehr raus und ist etwas weniger ängstlich.
@Dominik. Du machst mir ja Mut. Vieleicht brauchst sie einfach mehr Zeit. Der Kamm von der Henne ist auch noch kaum gewachsen. Habe gelesen, daß ein großer Kamm bei Hennen Respekt verschafft. Vieleicht wird es dann ja auch besser, wenn er größer ist.

dehöhner

Hühnerflüsterer
04.11.2005, 13:28
Ich würde sie abens zu den anderen in den Stall setzen. Aber de´n Stall vorher mit Essigwasser einsprühen(dann richen alle Hühner gleich).

VG Philipp

Dominik Timm
04.11.2005, 13:47
Mit Essigwasser besprühen hilft zwar ein wenig aber die Hühner erkennen sich nicht am geruch sondern am Aussehen.

Hühnerflüsterer
04.11.2005, 14:03
Bei mir klappt das

*Hühnerjan
04.11.2005, 23:35
Diese Essig Nummer kann ich auch nur als luft Nummer bezeichnen,bei mir funzzte Sie auch nich.

Aber,die Hühner raufen sich schon zusammen,die einen nach 7 Tagen,die anderen nach 4 Wochen.

Mein Otto z.B. hab ich jetzt 4 Wochen,und so langsam hat er sich Integriert.

Wum
28.11.2016, 18:43
Hallo zusammen, der Thread ist ja schon recht alt, aber bevor ich was neues mit dem gleichen Thema aufmache, schreibe ich lieber hier weiter. Ich hoffe ich kann den ein oder anderen Rat (außer "Schlachten") bekommen. Folgendes Problem:
Anfang September kamen drei neue Hennen (aus ehem. Bodenhaltung) halb nackt in ihre neue Truppe. Sie wurden von den bereits vorhandenen vier Hennen nicht so wirklich gern gesehen. Leider hat es eine der geretteten Hennen nicht geschafft. Bleiben also noch zwei "neue". Die tun sich bis heute sehr schwer mit der Aktzeptanz in der neuen Gruppe. Muss dazu sagen, dass eine der beiden inzwischen ganz gut mitläuft aber die andere den ganzen Tag nur im Nest sitzt und sich kaum zum fressen und trinken raus wagt. Dazu kommt noch, dass sie von der anderen neuen im Nest auch noch gepickt wird und das irgendwie über sich ergehen lässt, mit dem Kopf in einer Ecke versteckt. Weil jetzt der Winter kommt und Mitte Dezember noch zwei Hennen dazukommen, habe ich einen weiteren kleinen Stall gebaut. In diesen hab ich jetzt schon mal die beiden neuen einquartiert. Wegens der Vogelgrippe, dürfen sie momentan eh nicht raus. Jetzt wird die eine aber immernoch von der anderen die ganze Zeit drangsaliert und hat kaum Chance, mal zu trinken oder ans Futter zu kommen.
Ich hab die "Tyrannin" nun mit einem vergleichsweise ruhigen Huhn aus der alten Gruppe getauscht, damit die bepickte Henne nicht ganz alleine ist und will mal sehen wie das funktioniert. Hab aber schon beobachtet, dass es so auch nicht viel besser ist. Ich hoffe, dass die ältere Henne die kleine wenigstens nicht den ganzen Tag durch den Stall scheucht. So meine eigentliche Frage ist nun folgende: Wenn sich die nächsten Tage keine Besserung abzeichnet, sollte ich dann die Henne, die immer gejagt und gehackt wird bis Mitte Dezember alleine im neuen Stall lassen und hoffen, dass die ganz neuen sie einigermaßen in Ruhe lassen? Oder ist die Zeit, die sie alleine wäre zu lange (Hühner sind ja nunmal Herdentiere)? Im Endeffekt wäre alles kein Problem, wenn diese beschi***** Vogelgrippe nicht wäre und alle raus in den Auslauf könnten.

Bettina99
01.12.2016, 13:33
ist sie ev. irgendwie doch auch krank?
das würd ich mir als erstes mal ansehen.

ich würd die glaub ich erstmal eine kurze zeit in den neuen stall tun, so dass sie sich hier zu hause fühlt und erstmal viel fressen kann und kräftig wird und es ihr revier wird.
und erst dann würd ich die harmloseste henne dazu tun , die ich hätte.
ich würd hier bei mir eine seidenhenne nehmen.
oder wenn das auch nicht klappt würd ich ggf. sogar meinen seidenhahn nehmen und schauen ob der die beschützt und nicht hackt.
der würde die dann, wenn du sie zu den anderen setzt - sobald er sie als seine henne angenommen hat nämlich ev. sogar beschützen vor dem gehacke. (war bei mir so, da hat der hahn seine 2 hennen vor den anderen hennen sofort beschützt, wenn die die dazugesetzten hacken wollten).

aber schau mal, nicht dass sie irgendwie krank ist und deswegen auch so halbschwach rumhängt, weil ja ne andere auch gestorben ist.

i

Bettina99
01.12.2016, 13:38
ansonsten es bei mir immer am einfachsten zwei ungefähr gleich große gruppen in einen für alle hühner unbekannten stall zusammenzutun am allerleichtesten.