PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse legt bruchsichere Eier?

tonejde
04.10.2010, 00:06
Hallo, ich wüsste gern welche Hühnerrasse weiße Eier mit einer sehr festen Eierschale legt, die auch nach Herunterfallen nicht zerbrechen?

carasophie
04.10.2010, 08:06
öhm - keine. ;D

Du kannst ja Jongliereier kaufen, die sind weiß und man kann sie fallenlassen. Sie gehen nicht kaputt dann. :biggrin:

hein
04.10.2010, 08:09
Ich habe immer Gipseier und Plastikeier in den Nestern liegen - die sind auch bruchsicher!
Sonst wüste ich keine Hühnerrasse!

OK Perlhuhneier sind besonders fest!

Aber sind das richtige Hühner?
Und die Eier sind auch nicht weiss!!

tonejde
04.10.2010, 09:10
Die Frage war ernst gemeint, ich habe diese Eier schon einmal da gehabt von einem Bauern, den ich aber nicht mehr erreichen kann-Es handelt sich um echte Eier, sonst würde ich diese Frage ja nicht stellen, Gipseier habe ich schließlich schon :-/

hein
04.10.2010, 09:18
Original von tonejde
Die Frage war ernst gemeint, ich habe diese Eier schon einmal da gehabt von einem Bauern, den ich aber nicht mehr erreichen kann-Es handelt sich um echte Eier, sonst würde ich diese Frage ja nicht stellen, Gipseier habe ich schließlich schon :-/
Das war etwas lustig benatwortet nur ich kenne keine Rasse die besonders bekannt ist für feste Eierschale!

Es gibt wohl Zuchtstämme die eine festere Schale haben wie andere Zuchtstämme aber die zu finden ist nicht so einfach! Aber eine spezielle Rasse dafür gibt es nicht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!?

DieHummel
04.10.2010, 09:35
Aber wenn die Eier Bruchsicher sind, was willst Du dann damit ?
Kannste nichmal in die Pfanne hauen die Dinger :roll
:laugh

sissi80
04.10.2010, 09:56
Also, ich denke, du musst sie einfach gesund ernähren und ihnen Feilauf gönnen,dann haben sie automatisch eine härtere Schale.
Ich habe mal von meiner Nachbarin Eier gekauft, weil ich gerade keine hatte, wollte eines mit gewohntem Schwung aufschlagen, wie ich es von meinen so kenne und hab gleich mal das ganze Ei vermatscht, weil die Schale so dünn war. Sie hält ihre Hühner nur im Stall.
Aber mit einer rassebedingt härteren Schale kann ich dir nicht helfen.

L.G. Sissi

tonejde
04.10.2010, 12:28
Also, ich habe damals verschiedene Eier von diesem Bauern bekommen, und einige waren wirklich so fest, dass man sie kaum aufschlagen konnte, wenn dir die mal aus der Hand fallen gehen sie kaum kaputt, wie gesagt, dass lag nicht an der Fütterung, da es ja unterschiedliche Eier waren, die anderen hatten eine normale Schalenstruktur

army
04.10.2010, 12:46
ich weiß auch nur dass perlhühner eine festere schale besitzen...aber dass es rassen geben soll, die härtere eischalen haben, das mag ich nciht glauben.

hein
04.10.2010, 13:14
Original von tonejde
Also, ich habe damals verschiedene Eier von diesem Bauern bekommen, und einige waren wirklich so fest, dass man sie kaum aufschlagen konnte, wenn dir die mal aus der Hand fallen gehen sie kaum kaputt, wie gesagt, dass lag nicht an der Fütterung, da es ja unterschiedliche Eier waren, die anderen hatten eine normale Schalenstruktur
Da hast Du sicherlich recht!

Aber das ist eine Sache die in die Richtung Zucht geht!

So versuchen wir z. B. bei unseren Bresse-Hühner die Eierschale zu verbessern! Ich habe 4 Stämme

1x 1 Stamm mit Grosse Eier
1x 1 Stamm mit fester u. harter Schale aber sind leider etwas kleinere Eier
und
2 Stämme die durch diese Kreuzungen entstanden sind

Und bei den 2 Stämmen selektieren wir alle Hühner die eine super gute Schale haben und natürlich auch etwas grössere Eier haben. Und durch diese selektion erhoffen wir uns - eben eine wesendlich bessere Eierschale und Eiqualität zu erzüchten!

Und so ist das auch bei anderen Hühnern! Wenn jemand bei seiner Zucht auch besonders auf gute Eierschale achtet, denn kann man das den Hühnern auch anzüchten! Und somit hat man denn super harte und feste Eier.

Nur in der Regel wird da zu wenig drauf geachtet!

Weyz
04.10.2010, 13:56
Wachteleier...
Ich habe mal von Brahmelix eine Schachtel geschenkt bekommen, mein Gott, die Schale war ganz schön widerspenstig...

DieHummel
04.10.2010, 14:07
Original von Weyz
Wachteleier...
Ich habe mal von Brahmelix eine Schachtel geschenkt bekommen, mein Gott, die Schale war ganz schön widerspenstig...

Das ist weniger die Schale als die extrem dicke und zähe Eihaut !
Meine Wachteln legen gute Eier mit schönen Schalen, beim öffnen geht die Schale kaputt, aber an der Eihaut bedarf es meist mehr Kraftaufwand ;)

Mother Goose
22.11.2010, 03:14
Ich frage mich, ob eine superharte Schale ueberhaupt wuenschenswert ist. Gut, wenn einem oefter mal eins runterfaellt, waere das sehr praktisch, aber wenn solche Eier zur Zucht verwendet werden, wie sollen die Kueken aus einer solchen Schale rauskommen? Die meisten Eier sind so schon fest genug, ohne dass man gleich zum Vorschlaghammer greifen muss, solange die Huehner genug Kalzium und Auslauf bekommen.
Ich fand auch die Eier meiner Khaki Campbell-Enten sehr hart und schwer aufzubekommen, aber leider sind das ja keine Huehner...

Saatkrähe
22.11.2010, 06:16
Original von tonejde
Hallo, ich wüsste gern welche Hühnerrasse weiße Eier mit einer sehr festen Eierschale legt, die auch nach Herunterfallen nicht zerbrechen?

Dazu fallen mir nur Emu- und Straußeneier ein :biggrin:

Mother Goose
22.11.2010, 23:02
Original von Saatkrähe

Original von tonejde

Na wenigstens braucht man da nur 1 Ei, um ein 12-Personen-Omelett zu machen! :laugh

Saatkrähe
23.11.2010, 01:21
Original von Mother Goose

Original von Saatkrähe

Original von tonejde

Na wenigstens braucht man da nur 1 Ei, um ein 12-Personen-Omelett zu machen! :laugh

Man nehme 12 Pesonen und eine Machete :D ..oder ne gute Bohrmaschine mit Hammermeißel :biggrin:

Mother Goose
23.11.2010, 02:07
>>>Man nehme 12 Pesonen und eine Machete ..oder ne gute Bohrmaschine mit Hammermeißel <<<

Stell Dir mal vor, Du muesstest Strausseneier zu Ostern auspusten... :o

Saatkrähe
23.11.2010, 14:17
>>>Man nehme 12 Pesonen und eine Machete ..oder ne gute Bohrmaschine mit Hammermeißel <<<

Stell Dir mal vor, Du muesstest Strausseneier zu Ostern auspusten... :o

""Suche Saisonarbeiter mit kräftiger Lunge. Tiefseetaucher bevorzugt."" :biggrin:

tess
23.11.2010, 15:26
:laugh :laugh :laugh

Mother Goose
23.11.2010, 20:20
Oh Gott, was sind wir bekloppt! :biggrin: :laugh

tess
23.11.2010, 20:22
böööööööööööööse, ihr seid böse

joe & ed
24.11.2010, 14:21
frauen =)

Freddy
24.11.2010, 19:37
verzwergte Zwergstrauße? Die legen dann vielleicht sauharte kleine Eier :biggrin:

Mother Goose
24.11.2010, 23:39
Die kann man dann auch gut als Wurfgeschosse verwenden. :biggrin: :laugh

Quaki
25.11.2010, 19:02
Hallo

Sicher kommt es auf die Haltung, die Fütterung und das Alter der Hühner bei der Festigkeit der Eierschale an.
Mir ist nicht bekannt, daß irgendwelche bestimmte Rassen von sich aus härtere Eierschalen haben.
Manchmal ist bei uns ein Hühnerei dabei, das eine etwas härtere Schale hat, aber die Eier mit der sehr harten Schale legen bei uns die Laufenten und die Gans.

Gruß Quaki

Borny
25.11.2010, 21:48
@Quaki : Es ist zwar schön das Du zum eigentlichen Thema zurück gekommen bist , aber Du bist ne olle Spassbremse ! :o :D :laugh

@Saatkrähe : Du meinst nen Bohrhammer ! ;)

@Mother Goose : Meinst Du als Schneeball ersatz ? :kicher:

@all : Manchmal sind wir "Böse" , aber öfter mal "Bekloppt" ! :stupid :) :biggrin: ;D :D :laugh :weglach :weglach :ahhh :ahhh :pfeif :engel

Ganz liebe Grüsse Borny :-* :-*

Mother Goose
25.11.2010, 22:56
Borny, wie waer's mit dem Ei im Schneeball? :teuf1

Borny
25.11.2010, 23:22
Hauptsache das Ei hat keine harte Schale ! :kicher:

LG Borny :-*

Mother Goose
25.11.2010, 23:33
Hmm, so hatte ich das urspruenglich nicht gemeint, sondern statt dem Stein oder Eisstueck :teuf1 ...aber ein rohes Ei im Schneeball...auch 'ne Idee! :laugh

Saatkrähe
25.11.2010, 23:44
...aber ein rohes Ei im Schneeball...auch 'ne Idee! :laugh

Das würde ich gern mit nem 70 g Ei sehen - gäbe ne interessante Flugbahn :)

Mother Goose
26.11.2010, 00:00
Haben Deine Hennen heute schon gelegt? :laugh

Borny
26.11.2010, 00:01
Wehre ich mit dem Bohrhammer ab , aber mit links , ja ja , Flugbahn hin oder her ! :pfeif :kicher:

LG Borny :-*

Saatkrähe
26.11.2010, 00:47
Haben Deine Hennen heute schon gelegt? :laugh

Tatsächlich hat eine meiner Hennen heute ein Ei ins Nest gelegt. Z.Zt. alle drei bis fünf Tage gibts mal ein Ei. Aber die wiegen nur zwischen 47 und 53 g :)

Ha, Borny, das will ich sehen ;) ...das schaffst Du niiiiie nimmer nicht :neee: :biggrin:

Mother Goose
26.11.2010, 01:00
Meine Orpis haben bis jetzt noch keine Pause eingelegt. Jeden Tag habe ich 3-4 Eier von 4 Hennen, auch bei dem jetzigen Sauwetter, und sogar normal gross. Scheint, wir muessen den Schnee-eierwuf bei mir abhalten! ;) :laugh

Borny
26.11.2010, 01:01
@Saatkrähe : HA , hast Du ne Ahnung , wie gut ich mit nem Hammer umgehen kann , kurz gekuckt , und platsch Ei kaputt ! :spieg ;) 8)

Siehste , geht nichts über ein gutes Augenmass ! :pfeif :engel

@Mother Goose : Na klar alle zu Dir , dann zeige ich Euch mal wie das geht ! :biggrin:

LG Borny :-* :-*

Mother Goose
26.11.2010, 01:10
Borny, wenn Du Dich beeilst, kannst du es noch zum Thanksgiving Dinner schaffen. Und ein bisschen Schnee liegt hier auch noch. Wir essen in 2 Stunden! :biggrin:

Borny
26.11.2010, 01:16
Kein Problem , habe ja genug Hühnis , die fliegen mich schon hin , wäre doch gelacht , wenn ich nicht schon bald am Tisch sitze ! :P :laugh :weglach :weglach :rofl

LG vom Airport ! ;)

Saatkrähe
26.11.2010, 01:21
Happy Thanksgiving! ;D

http://www.youtube.com/watch?v=PjBeQNnDvVI&feature=fvsr

Mother Goose
26.11.2010, 02:05
@Borny: muss ich den Huehnern auch einen Platz am Tisch machen? Oder lieber im Ofen? :biggrin:

@Saatkraehe: das war gut! Kommst Du mit Borny?

Borny
26.11.2010, 14:22
@Mother Goose : Das ist jawohl ganz gemein , meine Hühnis kommen nicht in den Ofen ! :heul :aerger :teuf1

Ich glaube Saati will nicht mir fliegen , die traut mir nichts zu ! :heul :rotwerd

Gruss Borny :P

Mother Goose
27.11.2010, 00:50
@Borny: wieso nicht? Da ist es doch kuschelig warm. :jaaaa: :biggrin:

Borny
27.11.2010, 01:01
Damit es kuschelig ist , da reicht eine Wärmelampe vollkommen aus , nach den langen Flugstunden auch empfehlenswert , aber der Ofen bleibt aus , zumindest für meine Hühnis , basta ! :P :boese

LG Borny :biggrin:

Mother Goose
27.11.2010, 02:17
Also, ich hatte da gestern 'ne Pute drin...die hat sich nicht darueber beschwert, dass es ihr zu heiss gewesen waere.. :laugh
:eat

Borny
27.11.2010, 02:32
Hast ihr wahrscheinlich auch vorher den Schnabel gestopft , drum konnte sie auch nichts mehr sagen ! :( :jaaaa: :hheiss

Du bist auch echt heute wieder ne fiese möp ! :roll :laugh

LG Borny :biggrin:

Mother Goose
27.11.2010, 03:18
Nein, ich stopfe sie nie; ich habe sie vorher noch schoen mit Oel massiert, und dann durfte sie ein paar Stunden einfach daliegen und sich braeunen. Also wie und wo bin ich hier fies? :P :laugh