PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Ziegen



laila10
03.10.2010, 22:33
Nun muss ich nochmal nerven.
Meine Tochter redet schon seit einiger Zeit davon,daß sie gerne 2 Zwergziegen hätte.
Kann man diese Tiere zusammen mit Hühnern halten,oder gibt es aus hygienischer Sicht Probleme.Stall bekämen sie einen eigenen,mir geht es um den Auslauf.


Laila10

hein
04.10.2010, 08:10
Da dürfte es keine Probleme geben!

Achja!? wer oder was solll denn beim Fragen schon nerven!

sissi80
04.10.2010, 09:45
Hallo Laila !
Wir haben unsere zwei Zwergziegen vor einem halben Jahr hergegeben.
Wir haben sie zusammen mit 10 Hühnern auf 600 qm eingezäunt gehalten und ich bin jeden Tag 2 mal mit ihnen spazieren gegangen, damit sie sich mit Gras satt fressen konnten. Die Hühner machen die Wiese kaputt und die Ziegen fressen alles an Sträuchern auf, was es so gibt.
Wenn du sehr viel Platz zur Verfügung hast, wird es kein Problem geben. Ein normaler Geflügelzaun tut es mit den Ziegen nicht, die reiben und wetzen sich daran, da musst du was stabileres bauen. Wir haben einen 1,60 hohen grünen (hässlichen ;)) Jägerzaun. Holzzäune fressen die Ziegen an.
Dann ist da noch das Verletzungsrisiko für die Hühner. Die Ziegen standen mehrmals auf den Beinen der Hühner. Manch eine hat eine Verletzung davongetragen, weil die Ziegen auch nicht gleich weggehen, wenn das Huhn schimpft.
Überleg´s dir gut und überstürze nichts. Ziegen brauchen Stoh und Heu für den Winter, Klauenpflege....
Bei mir war es eine wunderschöne Zeit mit den Ziegen und ich vermisse sie noch immer (wir besuchen sie noch regelmässig) aber ich bin froh, dass sie dort, wo sie jetzt leben, mehr Platz haben als bei mir (ca 3000 qm Hang unter Obstbäumen, ein Ziegenparadies :))
L.G. Sissi

froeschchen
04.10.2010, 10:14
ich habe meine hühner auch immer zusammen mit meinen schafen und ziegen gehalten. das ist kein problem und das eine ziege auf einem huhn stand ist bei mir auch nie vorgekommen. aber sie fressen wirklich alles an da kannst du dir sicher sein ;)

liebe grüße janine

hein
04.10.2010, 11:10
Original von froeschchen
ich habe meine hühner auch immer zusammen mit meinen schafen und ziegen gehalten. das ist kein problem und das eine ziege auf einem huhn stand ist bei mir auch nie vorgekommen. aber sie fressen wirklich alles an da kannst du dir sicher sein ;)

liebe grüße janine
Ok - das ist aber ein Problem der Ziegenhaltung - das hat mit den Hühnern aber nix zu tun! Und wenn der Zaun und die Weide Ziegensicher ist, denn ist sie in der Regel auch Hühnersicher.

manharter
04.10.2010, 11:15
... unterschätze nie die Fresssucht von Ziegen ...

... Ziegen werden Dich nie in Ruhe lassen, wenn Du Dich den Hühnern widmest ... jegliches Futter wird sofort von den Ziegen gefressen werden ...

... auch der Hühnerstall sollte absolut Ziegen-sicher sein, da sie Dir das Heu aus den Legenestern fressen würden und die darin befindlichen Eier zerstören würden ...

... Ziegen sind wirklich sehr liebe Tiere, aber nur unter der Voraussetzung, dass sie hinter einem gut gesicherten Zaun untergebracht sind ...

pyraja
04.10.2010, 11:16
das eine ziege auf einem huhn stand ist bei mir auch nie vorgekommen

:D Nee, bei uns wars auch eher umgekehrt. Und dann waren die Ziegen im kleinen Hühnerstall, die Hühner waren im großen Ziegenstall...
Ziegen sind verrückt... Und toll! :D
Zwischen den Hühnern und den Ziegen gabs überhaupt keine Probleme.
War ja eher mein Problem, wenn die Ziegen einen Fluchtweg fanden, und die Hühner ihn genutzt haben :laugh

Mannharter hat recht, beim Hühnerloch mußt Du Dir auch was einfallen lassen :jaaaa:

sissi80
04.10.2010, 12:52
Ja, anders herum wie die Bremer Stadtmusikanten, also Huhn auf Ziege ist bei uns auch gern mal vorgekommen, vorallem im Winter oder an kühleren Morgen. Aber, ich hatte es wirklich oft, dass ein Hühnerfuß unter einem Ziegenfuß eingeklemmt war. Der Grund war immer,dass ich mit Futter gekommen bin. Dann wollten alle möglichst als erster was Leckeres, und weder die Hühner noch die Ziegen haben aufeinander aufgepasst. Es ist zwar auch bei mir noch nie ein Huhn zu Tode gekommen, aber ein paar Tage Hinkebein war schon einige Male der Fall.
L.G. Sissi

hein
04.10.2010, 13:50
Ich kenne aber auch den Fall, das Hühner und Ziegen zusammen nicht nur den Auslauf sondern auch "nur" einen Stall haben!

Natürlich durch kl. Schlupflöcher haben die Hühner auch eine Ecke zum Legen und für Futter für sich alleine. Aber gelebt und geschlafen wird zusammen! Ziegen unten und Hühnerstangen mit Hühner etwas höher.

Klappt super und der Stall ist durch die 7-9 Ziegen immer schön warm im Winter! Und die Hühner können selbst im Stall noch den Ziegenmist gut verarbeiten und für sich verwerten!! :jaaaa: :laugh

:-XOk - ein Problem besteht - das die Hühner manchmal versuchen im Ziegenstall - eben in deren Eintreu ein Nest zu bauen und dort dann die Eier reinlegen! Das ergibt denn manchmal Bruch oder auch Rührei mit Ziegenmist gewürzt! :-X :biggrin:

pyraja
04.10.2010, 14:28
Auf alle Fälle -Felle- ist was los! :D

legaspi96
04.10.2010, 18:16
Ich lasse die Hühner mit den Schafen zusammen laufen. Das klappt wunderbar! Die Hühner haben ihre Hühnerklappe, durch die sie in den Stall können, zum fressen und zum Eierlegen. Und ich muß immer lachen, wenn die Schafe den langen Hals durch die Hühnerklappe machen, weil sie auch gerne etwas Hühnerfutter naschen würden. Bei den Ziegen ist es sicher ähnlich, also solltest Du darauf achten, das die Ziegen nicht ans Hühnerfutter kommen und auch ihren eigenen Stall haben.
Grüße
Monika

conny
04.10.2010, 20:18
Nabend,

das Wichtigste ist das regelmässige entwurmen der Ziegen, da sie erstens leicht an Kokzidien erkranken und zweitens, selbst wenn nicht, oftmals Dauerausscheider von Kokzidien sind.

Zwergziegen sind unruhige, aber lustige Gesellen und ware Ausbrecherkönige. Der Zaun sollte unbedingt durch einen E-Zaun nochmals gesichert sein. Getreide sollte, wenn überhaupt, nur in kleinen Mengen gefressen werden, ansonsten streikt der Pansen und viele Ziegen sind daran schon elendlich gestorben, also das Hühnerfutter muss sicher vor Ziegen sein.

Große Ziegen sind wesentlich ruhiger und einfacher zu halten, aber auch hier sollte ein E-Zaun Pflicht sein.

Ziegen, egal ob Zwerge oder Große, sind keine reinen Grasfresser, eher Blatt- und Strauchvertilger, Heu sollte das ganze Jahr zur Verfügung stehen, damit die kleinen Pansentierchen ordentlich zu tun haben. Ziegen können viel über Heu kompensieren, aber verschmähen verunreinigtes Heu, also sollten Hühner lieber dazu keinen Zugang finden.

Quaki
04.10.2010, 21:13
Hallo

Habe Zwergziegen und große Ziegen.
Bei uns können die Hühner die Ziegen auf der Weide besuchen, was sie auch machen. Es gibt manchmal ein Aufscheuchen der Hühner, wenn die Ziegen auf die andere Seite rennen, verletzt wurde noch kein Huhn von den Ziegen. Sie benötigen Platz, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
Conny hat es schon genau beschrieben, da kann ich voll zustimmen.
Verschmutztes Futter wird nicht gefressen, ein angebissener Apfel bleibt liegen, was auf den Boden fällt muß schon ein großes Leckerli sein, wenn es gefressen wird.
Jedes Unkraut, Gebüsch, Baum usw. ist ihnen lieber als Gras. Bäumen wird die Rinde angenagt und sie gehen ein, wenn der Stamm nicht eingezäunt ist. Auf zwei Beinen kommt man meist auch an Äste usw. und klettern tun sie mit Vorliebe.
Das Futter der Hühner ist so zu sichern, daß die Ziegen nicht daran kommen. Aber Vorsicht: Ziegen sind seeehr erfinderisch, wenn es um Futter und Ausbrechen geht :laugh Sie versuchen selbst, zur Hühnerklappe reinzukommen.
Ich halte die Tiere gut abgetrennt im selben Stall, da die Ziegen das Hühnerfutter lieben und nicht bekommen sollten und die Hühner den Ziegen ins Futter kacken. Liegeflächen oder Mistmatte wird von Hühnern umgegraben und es ist immer Unordnung im Ziegenstall und vieles verkackt, so daß bei uns die Hühner nicht in den Ziegenstall dürfen.
Gruß Quaki

laila10
04.10.2010, 22:19
IDanke für die vielen Antworten,habt mir sehr damit geholfen.Meine Leute wollen diese super-mini-Ziegen.Ich denke,wenn da mal eine einem Huhn auf den Fuß latscht,kann nicht viel passieren.Umzäunt ist der Garten mit einem Maschendrahtzaun,etwa 1,50m hoch.Das Projekt soll dann im Frühjahr nächstes Jahr starten,dann habe ich noch genug Zeit,alles Ziegen-sicher zu machen.Wir wollen die Ziegen evtl aus einem Zoo holen,da sie sonst geschlachtet werden,haben da mal mit einem Tierpfleger gesprochen,dem es immer in der Seele weh tut,wenn zu viele Jungtiere da sind und der Platz nicht für sie reicht.Der Mann meinte,wenn Interesse da wär,sollen wir nur anrufen.


Laila10

manharter
05.10.2010, 11:16
... nimm nur keine Ziegen, die Hörner haben ... jede Wette, dass die sich dauernd im Maschendrahtzaun verfangen ...

elanor
05.10.2010, 12:17
Hallo

Hallo
Eine unserer beiden Ziegen nutzt den Maschendrahtzaun, um sich zwischen den Hörnern zu schubbern. Die andere hat keine Hörner. Die Hühner besuchen die Ziegen auch manchmal, vor allem ein Zwerghuhn, das das auf der Wiese stehende Legehäuschen für die beiden Gänse, die auch dort leben, als Eier- und Brutnest nutzt. Allerdings haben die Gänse auch einen eigenen Stall, da sie sehr viel mehr Sauerei als die Ziegen machen. Der Maschendrahtzaun sollte allerdings wirklich hoch genug sein, da gerade junge Zwergziegen wie Pingpongbälle springen können. Unsere beiden sind jetzt im gesetzten Alter von etwa 15 und hüpfen nicht mehr so viel, allerdings wird der erhöhte Liegeplatz noch immer genutzt, so etwas sollte auch Pflicht sein, da Zwergziegen leidenschaftliche Kletterer sind. Unsere sind eine Misching aus Zwerg- und wahrscheinlich Großziege, da der Nachbarsbock die Ziege besuchen kam und der Besitzer die Jungtiere dann abgab... Und Klein-Billa hat die 1,20m Holzwand des Stalles dann aus dem Stand ohne Probleme übersprungen. Daher ist draußen 2m Zaun drumrum sowie ein mit Draht gesicherter Riegel am Tor. Ohne Draht wird sofort geöffnet, die Biester wissen das ganz genau und testen auch, ob Draht drum ist oder nicht.
Aber Ziegen sind tolle Tiere, keine Frage... ;D Und den Hühner haben sie noch nie etwas getan, nur die Gänse werden schonmal kurz gescheucht, wenn man seine 5 Minuten hat. Aber verletzt wird keiner!

LG, Sonja

wiedenbauer
27.03.2011, 10:00
Ich kenne jemanden der hält Gänse, Schafe und Hühner alle in einer Weide zusammen. Aber ein eigenen stall haben sie schon.

julia.h
27.03.2011, 14:44
Hallo,
gestern Abend bei Hund-Katze-Maus (pflichtprogramm) hab ich gesehen wie einige Hühner sogar neben Katzen gefuttert haben. Eigentlich ja mit Katzen.
Ich denke das man Hühner ab Mittelgroß (also nur bedingt Zwerghühner) mit jeder anderen einigermaßen großen (also nichts über nen Meter) und natürlich Pflanzenfresser mit Hühnern zusammenhalten kann. Sie sollten nicht so überzüchtet sein, dass sie nicht mehr schnell rennen, nicht gut sehen oder sonst irgendwas nicht können sein.
Tiere die kleiner sind als Hühner, sprich denen Hühner überlegen sind, wie z.B. Kaninchen, Meerschweinchen oder gar Schildkröten würde ich nicht zusammenhalten. Aber Tiere die in anderen "Höhen" leben wie z.B. Hühner und Wellensittiche oder Tauben, denen eigentlich ja auch Hühner überlegen sind kann man denk mal auch ohne Bedenken zusammenhalten. Über Nacht sollten allerdings alle getrennt werden, denn ein Huhn fühlt sich sicherlich im Stall einiger Ziegen sehr klein und wenn die Ziegen mal umherlaufen und ein Huhn schläft und die Ziege auf das arme Hühnchen tretet ist das sicherlich auch nicht besonders gut!
Jedoch kann es immer mal zu Streitereien kommen und wenn diese Tagelang andauern sollte man die beiden Tierarten zeitweise trennen. Auch wenn Küken da sind (was man ja vermeiden kann) würde ich gut aufpassen.