PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Medikamente geben



laila10
03.10.2010, 20:58
Muss zur Zeit mein Hühner wegen Kokzidiose behandeln.Das heisst,ich muss jedem Huhn jeden Abend das Mittel in Wasser mit der Spritze in den Schnabel geben.Der Hahn und die Brahmas-kein Problem.Aber die Hybriden,jedes Mal ein Geduldsspiel.Weil ich dabei keine Hilfe habe,gehe ich auf die Knie,klemme das entsprechende Tier dazwischen,und gebe das Medi.Aber sie wehren sich wie die Teufel,so daß ich manchmal Angst habe,ihnen weh zu tun.Gibt es da einen Trick,wie man das mit weniger Stress für die Tiere machen kann.


Laila10

kuscheltier
03.10.2010, 21:33
hallo laila

wieso machst du nicht das mittel -bei mir baycox ;) in gekochten reis mit etwas katzenfutter -- das fressen alle und ist ratz fatz im huhn

lg dagmar

laila10
03.10.2010, 21:42
Nachdem das bei der letzten Behandlung schief gegangen ist meinte der TA,ich solle es so machen damit jedes Tier eine vollwertige Behandlung bekommt.


Laila10

kuscheltier
03.10.2010, 21:55
was nimmst du für ein mittel ???

bei baycox -2 tage -7 tage ruhe und dann noch mal von vorn ...2 tage ...

wenn du es in lekkerlies tust fressen doch alle -zumindest bei mir

lg dagmar

laila10
03.10.2010, 22:04
Sie bekommen Kokzidiol.Habe aber eben die Hybriden,und die wollen das Ganze Futter für sich-egal in wievieleNäpfe ich es verteile.Und alleine diese Bande zu kontrollieren,ist schwer.Vor allem die Brahmas werden von dem leckeren Futter verjagt.


Laila10

kuscheltier
03.10.2010, 22:11
kannst du die hybriden einzeln sperren und dann gezielt medis geben ???

ich mach immer so viel das selbst die schwächeren noch genug ab bekommen

kokzidol wird doch auch mit wasser gestreckt ???--geht auch mit eingeweichten brötchen sehr gut

lg dagmar

Paula24
03.10.2010, 22:18
Kannst du sie vielleicht nachts von der Stange pflücken, wenn sie schlafen.

laila10
03.10.2010, 22:18
Medis in Brötchen,das frisst nur eine-die anderen zeigen mir den "Stinkezeh" :P,dabei ist das Zeug so schön süß.


Sag doch ,meine Hühner sind meschugge. Aber Hauptsache,die Tiere bleiben gesund.


Laila10

Murmeltier
03.10.2010, 22:20
Ich werde es auch mit lecker-Futter mischen. Du muss die so wie so einzeln einfangen um Medis zu geben , dann kann man auch Futter einzeln anbitten.
Ins Schnabel Einfliessen kann sehr gefärlich werden, wenn ins Lüftwege gelangt und bei Hektig und währhaften Hühnern kann das leicht passieren.

laila10
03.10.2010, 22:26
Ich werde wohl morgen so verfahren,daß ich zu den Hühnrn rein gehe,und wer seinen Teil gefressen hat,darf raus.So habe ich wenigstens unter Kontrolle,dass alle etwas haben.


Laila10