PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollgekotete Eier



martymieze
02.10.2010, 19:07
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe...

die Eier, die meine Damen (Königsberger, Bovans, Marans und Sussex) legen, sind immer mehr oder weniger mit Kot beschmiert.

Zuerst bestanden die Nester nur aus Gemüsekisten aus Holz, mit Stroh drin, als dort die Eier mit Kot beschmiert waren, habe ich mir Bananenkartons besorgt, die eine Hälfte der Kartons hochkant hingestellt, so dass die Nester oben etwas "überdacht" sind, hat auch nicht geholfen. Jetzt habe ich den anderen Teil des Bananenkartons normal auf den Boden gestellt und den hochkant stehenden Teil darein, so dass wenn amn jetzt von der Seite schaut, es aussieht, wie ein großes "L" aus Bananenkartons.
Die Hühner nehmen die Nester auch gut an, aber die Eier sind immer mit Kot beschmiert, obwohl viel Heu und Stroh im Nest liegt. Nach Austausch des Heus sind die Eier ein / zwei Tage sauber und dann geht es wieder los mit beschmierten Eiern...
Die Nester stehen auf Ziegelsteinen auf dem Boden des Stalls, es sitzt auch kein Huhn nachts in den Nestern, das habe ich schon alles beobachtet...

Wer kann mir helfen, dass ich nicht immer so beschmierte Eier von den Damen "geliefert" bekomme?

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge

Illy
02.10.2010, 19:37
Oh ja, wenn da jemand einen tollen Trick parata hätte....wär auch ich dankbar !
Um die verkoteten Eier zu vermeiden, mache ich jeden Tag die Nester sauber !!
Das eine oder andere Mädel pennt Nachts sehr gerne in den Nestern und dann passiert´s.......puff - Nest schmutzig !!
Jeden Morgen also das gleiche Prozedere.....Nest reinigen.....saubere Eier !!

manharter
02.10.2010, 19:56
... kann aber auch daran liegen, dass eines oder mehrere Deiner Hühner beim Eierlegen ins Nest koten ...

... ich habe auch so ein Huhn ... habe mal im Forum gelesen, dass dann wahrscheinlich irgendwas im Legetrakt nicht in Ordnung ist ...

... meine besagte Henne, die immer beim Eierlegen noch aufs Ei ka*** legt sehr gut (fast jeden Tag ein Ei) und auch schöne perfekte Eier ohne auch nur ein Windei dabei ... trotzdem ist jedes ihrer gelegten Eier zugekotet ...

hein
03.10.2010, 12:48
Original von Illy
Das eine oder andere Mädel pennt Nachts sehr gerne in den Nestern und dann passiert´s.......puff - Nest schmutzig !!

Genau das ist der Grund! Hühner pennen im Nest und kack.. denn auch dort rein!

Ich habe dann immer Nachmittags die Eiernester entfernt oder zugemacht und sie dann morgens wieder in den Stall gestellt bzw. wieder aufgemacht!

Und schon war das Problem nach kurzer Zeit erledigt!

Saatkrähe
03.10.2010, 23:48
Ich hatte das Problem nur mal kurz wenn der Kot zu weich war. Kann also auch was mit der Ernährung zu tun haben. Aber wohl nicht, wenn es nur eine Henne macht.

hein
04.10.2010, 07:43
Original von Saatkrähe
Ich hatte das Problem nur mal kurz wenn der Kot zu weich war. Kann also auch was mit der Ernährung zu tun haben. Aber wohl nicht, wenn es nur eine Henne macht.
Daran liegt das auch nicht!

Das Problem ist, das die Hennen nachts auf dem Nest sitzen und dort pennen und denn koten sie das Nest dabei voll und morgens werden die Eier gelegt werden denn werden diese von dem Nachtkot vollgeschmiert!

Man kann das nuer ändern in dem man die Hennen Nachts nicht auf den Nestern übernachten läst!

Saatkrähe
04.10.2010, 21:10
Doch :jaaaa: bei meinen Hennen liegt es sehr wohl daran. Hier hat noch nie ne Henne im Nest übernachtet - sowas gibts hier nicht. Wie gesagt - es kommt mal vor, daß Eier Kot an der Schale haben, wenn der Kot zu weich ist. Weiß der Geiger was sie da zuvor gefressen haben.. laufen ja auch frei den halben Tag und fressen sogar manchmal kleinere Kröten, die Deppen.

Ira Kathrin
04.10.2010, 21:15
Kenne dieses Problem auch. ich muss aber sagen, dass einige Hennen im Nest schlafen.
Ich habe jetzt Euronester angeschafft und seitdem endlich saubere Eier, da diese ja gleich durchs Loch rollen.

Ira

legaspi96
04.10.2010, 21:23
Meine Hühner sitzen zum Schlafen immer schön auf der Stange oder auf der Leiter die zur Stange führt und trotzdem finde ich ab und zu Eier mit etwas Kot daran.
Seltsam ist das die Eier, die ich in der Heuraufe der Schafe finde nie vollgekotet sind.
Grüße
Monika

Saatkrähe
04.10.2010, 21:39
Monika - vielleicht liegt es daran, daß die Henne, die die Raufe bevorzugt, eben immer saubere Eier legt. :)

Zieberla
04.10.2010, 21:45
Hallo Monika
vieleicht ist ab und zu ein feuchter Furtz dabei :kicher:. Sorry konnt ich mir grad net nehmen lassen. Kann ja sein, daß sich doch mal ne Henne ins Nest mogelt, war bei mir auch so. Du weißt ja wie es bei mir aussieht und jetzt hab ich vieschieden hohe Stangen mit Kotbrettern angebracht und die Nester über Nacht gesperrt ( ich Böse ). Es gab zwar erst mal Verwirrung aber sie haben es begriffen und jetzt hab ich saubere Eier.
Gruß Zieberla

legaspi96
04.10.2010, 21:48
Monika - vielleicht liegt es daran, daß die Henne, die die Raufe bevorzugt, eben immer saubere Eier legt. smile

:neee: die meisten legen mal in die Heuraufe und mal ins Legenest :)
Was mir aber aufgefallen ist, ist das sie manchmal zu zweit im Legenest hocken ab nie zu zweit in der Heuraufe. Obwohl es ja dort sicher gemütlicher ist. Die Schafe sind sehr rücksichtsvoll beim Heuknabbern wenn ein Huhn oben sitzt.
Grüße
Monika