PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang kan man Eier lagern??



Bachs
02.10.2010, 15:23
Hallo!

Möchte dieses Jahr noch Wachteleier ausbrüten nun die frage wie lang kann ich die Eier lagern, weil ich nur eine Henne habe und die legt nur ein Ei am Tag. Möchte eine Woche warten das ich dann 7Eier habe.

Franke_
02.10.2010, 15:32
Bei den Hühner kannste bis zu 21 Tage aufheben Wachteln weiß ich nicht
wird nicht viel Unterschied sein

Bachstelze
02.10.2010, 18:12
Hallo,

Wachteleier gelten 5 Wochen als frisch, natürlich sollte man sie kühl lagern. Ich habe mehrfach 10 Wochen alte Wachteleier selbst verbraucht, zum Backen waren sie immer noch sehr gut zu verwenden..

Sunrice
03.10.2010, 20:51
Ich würde sie fürs ausbrüten nicht länger als 10-14 Tage lagern.
Wenn man sie sich schicken lässt, sind sie teilweise auch älter, als eine Woche.
Ich würde an deiner Stelle schon mindestens 10 Eier abwarten, bei so wenig zu erwartenden Kücken zahlt sich sonst ja der Aufwand fast nicht aus,...
Liebe Grüße, Bine

Bachstelze
04.10.2010, 08:12
Hallo Bachs,

entschuldige bitte, ich hatte überlesen, dass es sich um Bruteier handelt. Da haben natürlich Franke und Sunrice völlig recht.

hein
04.10.2010, 08:15
Original von Sunrice
Ich würde sie fürs ausbrüten nicht länger als 10-14 Tage lagern.
Wenn man sie sich schicken lässt, sind sie teilweise auch älter, als eine Woche.
Ich würde an deiner Stelle schon mindestens 10 Eier abwarten, bei so wenig zu erwartenden Kücken zahlt sich sonst ja der Aufwand fast nicht aus,...
Liebe Grüße, Bine
100%tig richtig!

Man kann sie auch länger lagern - nur die Schlupfrate fällt dann von Tag zu Tag! Z. B. bei 4 Wochen alte Eiern würden sicherlich nur noch 2 von 10 schlüpfen! Wenn überhaupt!!??

Wachtelfan
04.10.2010, 20:51
Also ich lege keine Eier ein, die älter als 10 Tage sind. ;)