PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt !



DieHummel
02.10.2010, 14:50
Eigentlich wollte ich mir ja Orpingtons kaufen .... aber nun habe ich 5 halbverhungerte Hennen und einen Hahn hier laufen, von denen ich nichts weiß , nur bei einer Henne weiß ich das es ein Weißes Leghorn ist !
Eines soll angeblich ein Lachshuhn sein, was es aber sicherlich nicht ist, der Hahn und die anderen 3 Hennen Mixe !
Ich wollte mir die Hühner von privat anschauen und war entsetzt ;(
Erstmal ein absolut dreckiger Hinter/Innenhof mehr Schrottplatz als Hof.
Dann das Entsetzen, ein Hahn und 2 Hennen in einem Drahtkomposter ... in diesem hatten wohl bis vor wenigen Tagen alle 5 Hennen und der Hahn gelebt, da die 3 anderen Hennen aber kaum ans Futter durften, tat er diese in einen Hasenstall 0,5 qm :o
Kein Einstreu, kein Legemehl, ein paar wenige Körner in dreckigen Schalen, kein sauberes Wasser !
Ich habe die Tiere nun mitgenommen, sie taten mir einfach so leid :(
Werde nachher mal Bilder machen und hoffe das Ihr wisst was ich mir da zugelegt habe !
Nun hoffe ich das sie sich erholen und glückliche Hühner werden :jaaaa:

LG Sandra

Mimikry
02.10.2010, 14:54
Gut, dass du dich ihrer angenommen hast,
schau sie gleich nach Parasiten durch - sonst gehts dir wie uns, als wir unsere Hühner blauäugig übernommen haben.
entwurmen ist sicher auch kein Fehler!

Manchmal versteht man wirklich nicht, wie manche menschen mit Tieren umgehen >:(

ich hoffe der Trupp erholt sich gut!
Viel glück!

Mimikry

Sunrice
02.10.2010, 15:02
Ich habe auch ein paar solche Hennen laufen- sie haben sich bestens erholt und machen glücklich den Garten unsicher,....
Ich wünsche dir, daß du sie nicht zu spät entdeckt hast und du alle aupäppeln kannst!!!
Ja- bitte mach uns Bilder - bin schon ganz neugierig darauf!!

Liebe Grüße, Bine

DieHummel
02.10.2010, 18:48
Danke Euch !
Federlinge und Milben haben wir nicht entdeckt, Kot sieht normal aus ... werde aber Anfang der Woche gleich zum TA und Wurmkur besorgen, geimpft werden sie dann im Anschluss auch !
So nun versuche ich mich mal an den Bildern !
Der Hahn wurde Mr.Monk getauft !
Die Weiße Leghorn Henne heißt Schlotterlotte, die Blau oder Schwarz gesäumte heißt Trudi (soll angeblich ein deutsches Lachshuhn sein), die Braune heißt Heidi, die Schwarze Resi und die Cremefarbene Honey !
Wenn jemand Ideen hat um was für Hühner es sich handelt, dann immer raus damit !
http://www5.pic-upload.de/02.10.10/sibuzu7e45n5.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7263529/h--hner-020.jpg.html)

http://www5.pic-upload.de/02.10.10/qhjwpltup7z.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7263535/h--hner-024.jpg.html)

http://www5.pic-upload.de/02.10.10/ccx5j9p412w.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7263540/h--hner-023.jpg.html)

DieHummel
02.10.2010, 18:49
http://www5.pic-upload.de/02.10.10/4f6zam7g18f.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7263547/h--hner-033.jpg.html)

http://www5.pic-upload.de/02.10.10/xlh5tgx1dq7m.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7263551/h--hner-031.jpg.html)

vogthahn
02.10.2010, 19:55
Hallo!

Es sind jedenfalls keine Rassehühner, allerdings haben manche Ähnlichkeit mit denen.
Die weiße ist sicher eine weiße Legehybride, die werden auch als "Leghorn" verkauft, sind aber keine.
DIe schwarze dürfte eine Bovan sein, die dunkelbraune eine Lohmann und die schwarz-weiße eine "Sussex" (aber eben nur sogenannte, wirkliche sehen etwas anders aus). Die hellbraune hat tatsächlich eine ähnliche Farbe wie ein Lachshuhn, ansonsten auch keine weitere Ähnlichkeit mit richtigen LAchshühnern.
Der Hahn wird ein Hybridenhahn der weißen "Leghorn" sein.

Mit guter Haltung und richtigem Futter werden sie sicher noch ordentlich Eier legen und sich damit bedanken, das Du sie aus diesen elenden verhältnissen geholt hast! :)

DieHummel
02.10.2010, 20:11
Danke Vogthahn !
Denke egal was es für Hühner sind, werde sicher Spaß mit ihnen haben ;)
Und vielleicht wird die Truppe ja auch erweitert :jaaaa:

DieHummel
03.10.2010, 09:10
Guten Morgen !
Kurzer Bericht *gg*
Alle sind fit und agil, das erste Ei hatten wir heute Morgen auch schon im Stall, allerdings nicht im Legenest !
Im Moment laufen sie wieder durch ihren kleinen Auslauf und suchen nach Würmern !
Bin echt froh das sie sich schon so gut eingelebt haben :jaaaa:

Murmeltier
03.10.2010, 10:04
Die schwarze und braun-orangene Hennen sehn schon nach Rasse-Hühner aus, oder wenigstens nach Rasse-Mixe. Bovans ist das bestimmt nicht. Und die beiden sehen noch ganz jung aus, schöne Hühnchen.

DieHummel
03.10.2010, 10:11
Hallo Murmeltier,
Ja die 3 Hennen die er abtrennte in dem Hasenkasten (Cremefarbene, Braune und Schwarze) kamen mir auch noch recht jung vor.
Denke es geht ihnen schon viel Besser, sie sind viel ruhiger und relaxed !
Auch wenn man jetzt in das kleine Gehege geht, flattern sie nicht mehr weg.
Gleich bekommen sie erstmal gekochte Kartoffeln zusätzlich ;)

GoldenEgg
03.10.2010, 13:05
Wenn sie wirklich so verhungert waren, wie Du sagst, dann darf Du sie keinesfalls grenzenlos füttern, das kann ihnen noch mehr schaden.

Der Kropf kann überdehnen, der ewig leere Darm und Magen kommen mit den auf einmal angehäuften Mengen nicht zurecht.

Kleine Portionen füttern, dafür aber 5x täglich.

Man sieht ja schon allein auf den Bildern, dass sie sich den Kropf zu voll gestopft haben.

Habe auch gerade erfahren, dass das Sättigungsgefühl der Tiere nach einer Hungerphase verlorengeht.
Das beudeutet, Deine Tiere stopfen so viel es geht, daraus resultiert entweder Verstopfung oder Durchfall, was ja beides nicht gut für das Tier ist.

Ein übermässiges Nahrungsangebot kurz vor dem Verhungern kann tödlich enden.

DieHummel
03.10.2010, 15:02
Das weiß ich ... werde ich auch beachten, aber sie sollen einfach ein vielfältigeres Nahrungsangebot haben !
Heute Morgen in der Frühe gab es 2 Tassen Körner Mix und Legemehl, heute Spätvormittag waren dann die Kartoffeln abgekühlt so das ich Ihnen 3 Kartoffeln zerquetscht hingestellt habe, den Rest habe ich nach 30 Minuten wieder entfernt, gegen 14 Uhr bekamen sie dann nochmal ein paar Körner usw.
Der Kropf gestern resultierte einfach von den Regenwürmern, die haben sie wie die Irren verschlungen, Körner hatte ich nur rationiert gegeben .... und wegen den KLartoffeln habe ich mich auch erst abgesichert bei Erfahrenen Hühnerhaltern, damit ich ihren Verdauungstrakt nicht zu sehr strapaziere !

LG Sandra

Wild Cook
03.10.2010, 15:50
Hallo,

Respekt für den Mut Hummelchen.
Ich hätte da viel zu große Angst dass ich mir bei solchen Tieren sämtliche Krankheiten in die Ställe hole.



Grüße
WC

DieHummel
03.10.2010, 16:13
Danke WC !
Habe sie ja komplett von allem Getier getrennt, alle machen einen fiten Eindruck, Morgen besorge ich Wurmkur und werde mit der Schlotterlotte zum TA fahren, da sie zwar agil ist, aber als einzige so verdreckt ! Sie hat keinen Durchfall allerdings sah ich sie schon mehrmals Niesen :roll
Ansonsten behnehmen sich alle wie jees andere Huhn !
Er hatte sie selbst erst kurze Zeit 2-3 Monate das lässt mich hoffen ;)

LG Sandra

Ira
03.10.2010, 18:16
mir wurden solche halb verhungerten über den zaun geschmissen, sie waren auch sehr stark von kalkbeinmilben befallen.

eine henne war so verhungert, sie hat zwar noch gefressen, mit letzter kraft, musste aber erlöst werden, da sie weder stehen, noch liegen konnte und auch nicht mehr fressen konnte.

der rest habe ich an einen netten menschen hier im forum weitervermittelt.

labschi
03.10.2010, 21:31
Hallo, Sandra!
Es ist sehr schön, daß Du die Tiere aus ihrem Elend geretttet hast und sie es nun bei Dir gut haben. Ich drücke Dir die Daumen, daß sie sich alle gut einleben und gesund sind/werden.

LG
Labschi

DieHummel
03.10.2010, 21:44
Danke, das hoffe ich auch !
Momentan siehtr es wirklich gut aus ! ;)

DieHummel
03.10.2010, 23:15
Original von Ira
mir wurden solche halb verhungerten über den zaun geschmissen, sie waren auch sehr stark von kalkbeinmilben befallen.

eine henne war so verhungert, sie hat zwar noch gefressen, mit letzter kraft, musste aber erlöst werden, da sie weder stehen, noch liegen konnte und auch nicht mehr fressen konnte.

der rest habe ich an einen netten menschen hier im forum weitervermittelt.

Toll das Du Dich so klasse um die Tiere gekümmert hast !
Hoffe das bei meinen alles gut verläuft und sie ein glückliches Hühnerleben führen können !

Weyz
04.10.2010, 15:20
Ja, das hast Du fein gemacht, Frau Hummel!

Die Tierchen werden sich sicher wohlfühlen bei Dir, zum Glück waren sie ja nur drei Monate bei diesem Typen. Ob der wohl wieder neue Hühner halten will? Ich hoffe mal, nicht!

DieHummel
04.10.2010, 15:22
Ich hab ihm nahegelegt, sämtliche als Stallung nutzbare Kisten und Gehege zu entsorgen, weil das Vetamt sowas nicht gerne sieht :laugh

dakenacela
05.10.2010, 08:13
Hallo Hummel!
Ich freue mich auch für Dich und die Hühnchen, vor allem, weil ich letzte Woche ein Erlebnis hatte, bei dem ich den Tieren leider nicht helfen konnte...
Da stand ein Typ bei uns vor der Tür, der meinte, er hätte gehört, ich hätte noch Puten abzugeben. Als ich das verneinte, fragte er nach anderem Geflügel, er würde gerne tauschen, er hätte ja soooo tolle Hühner dabei, ich soll mal gucken.
Als ich ihn zu seinem Wagen begleitete (so ein Kleinlaster mit Pritsche), hat mich echt der Schlag getroffen!!!
In einer winzigen Transportkiste waren ca. 12-15 Hennen dicht an dicht eingepfercht, eine Glucke mit zwei ca. 2-3 Wochen alten Küken hockte völlig verstört in einem Karton und das Schlimmste war: zwei Kartoffelsäcke (diese Raschelsäcke) fingen auf einmal an, sich zu bewegen....da waren drei junge Laufenten drin eingewickelt wie Müll!
Ich hätte einfach nur heulen können. Ich habe versucht, ihm die Tiere abzukaufen, aber er wollte sie partout nur gegen anderes Geflügel tauschen! Und ich kann doch keines meiner Tiere in solche Hände geben!
Was mich an mir selbst dabei noch am meisten ärgert ist, dass ich vor lauter Wut nicht daran gedacht habe, mir die Autonummer zu merken. Und ich denke immer noch an die armen Viecher, die er da auf der Ladefläche hatte. Sicher hätte ich sie auch nicht behalten können, aber aufpäppeln und weitervermitteln oder auch notfalls von ihrem Elend erlösen hätte ich geschafft.
Warum muss es nur immer wieder solche gedankenlosen und verrohten Menschen geben? Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der Tiere so behandelt, auch im menschlichen Umgang nicht gerade - wie soll ich sagen- gefühlsbetont? ist.
Aber gerade deshalb freue ich mich, wenn ich lese, dass wenigstens andere es geschafft haben, Tiere aus einem elenden Dasein zu befreien.

Liebe Grüße
Sonja

DieHummel
05.10.2010, 08:54
Hallo Sonja,
das hört sich ja schrecklich an !
Wie kann man auf die Idee kommen und einfach mal an ne Tür klingeln und nach Geflügel fragen ? ;(
Ich denke dennoch das es gut war das Du die Tiere nicht genommen hast, denn wenn er unbedingt und auf jeden Fall tauschen und nicht verkaufen will, hatte das sicher einen gewaltigen Haken der, so denke ich, evtl. Deinen gesamten Geflügelbestand ausgelöscht hätte !

Meiner Bande gehts sehr gut, sie kommen schon auf mich zu, vorallem Mr.Monk wird immer zutraulicher, auf das Rascheln mit den Körnern kommen sie alle angerannt und ihre Stange nutzen sie nun auch schön :jaaaa:
Gestern habe ich sie entwurmt, und war mit Schlotterlotte beim TA wegen dem Niesen !
Schlotterlotte, hat keinen Schnupfen, sondern hatte ein Stück Draht im Schnabel gaaaanz weit Hinten hängen der wohl so gereizt hat das sie niesen musste !
Noch niest sie hin und wieder da laut TA alles gereizt ist, aber es ist schon deutlich weniger, und nach entfernen des Drahtes fing sie auch endlich mal an Gefiederpflege zu betreiben !

LG Sandra

dakenacela
05.10.2010, 09:14
Mensch, dann war´s ja nur gut, dass Du mit ihr gleich zum Tierarzt gegangen bist. Einem Bekannten ist auf diese Art vor einiger Zeit eine Henne eingegangen, er hatte den Draht leider zu spät bemerkt, da die Kleine morgens noch völlig fit war und er abends erst im Dunkeln von der Arbeit kam. Am nächsten Morgen war es dann leider schon zu spät...
Ja, Du hast schon recht, mit hoher Wahrscheinlichkeit waren die Tiere auf seinem Wagen nicht in Ordnung. Aber angeblich hatte er die überall in der Umgebung auf den Höfen eingetauscht bzw. mit bekommen (?), und als ich ihm sagte, dass das mit den Enten im Sack ja wohl gar nicht geht, behauptete er, die Frau, von der er die Enten hatte, hätte sie in den Sack gesteckt. Ich kriegte ihm dann zumindest noch einen Karton für die Ärmsten aufgeschwatzt und wir haben sie dann zusammen da hinein gesetzt. Richtig hübsche Tiere, zwei Erpel und eine Entendame. Aber wenn seine Behauptungen stimmen, hieße das ja, dass irgend welchen Menschen hier in der Gegend ihre Tiere so egal sind, dass sie sie einem solchen Menschen mit geben. Stimmt das nicht....woher hat er dann die Tiere? Momentan passe ich hier auf wie ein Schießhund, er wusste nämlich, dass meine Puten und Hühner immer hinten auf der Koppel bei den Schafen rumlaufen. Und die ist von der Straße aus eigentlich nicht einsehbar...
LG
Sonja

DieHummel
05.10.2010, 09:22
Schlotterlotte konnte trotz dem Draht gut fressen und war auch so ganz agil, er saß hinten quer, so das Futter noch aufgenommen werden konnte ! Bin aber auch froh das es sonst nix ist !
Die Hühner bekommen jetzt Kamillentee mit ins Wasser, da laut TA das etwas die Reizung bei Schlotterlotte lindert !

Zu Deinem Händler oder wie auch immer man solch einen Mensch nennt, da wäre ich auch skeptisch und wachsam !
Wobei ich mir denken könnte das er die Infos vielleicht auch von jemandem bekommen hat der ihm Tiere gab :roll

dakenacela
05.10.2010, 09:29
Ja, wäre möglich...aber woher auch immer er das wusste, es stimmt halt. Und vom Haus aus habe ich nicht das komplette Gelände im Blick. Auf der anderen Seite weiss ich, dass meine Tiere sich von Fremden niemals anfassen lassen würden, tagsüber ist der Hund meist draußen und nachts ist die ganze Bande ohnehin im Stall - und der ist hier im Hof. Vorsichtig und misstrauisch bin ich aber trotzdem, manchmal kann man gar nicht um so viele Ecken quer denken wie manche Menschen.
So, ich muss jetzt raus, die ganzen Banden versorgen, einer unserer Kater kratzt mir schon am Bein rum: Zeit für´s Frühstück! :P

Sonja

DieHummel
05.10.2010, 18:15
Eine der 3 ganz jungen Hennen hat mir heute ein ganz helles braunes Ei geschenkt :jaaaa: Bei dem Vorbesitzer legten diese 3 Hennen nicht ein Ei :laugh

Borny
06.10.2010, 00:29
Kann es vllt. sein , das er die Tiere geklaut hat , und will sie nur eintauschen , damit er legales Geflügel hat , also eine Art "Tierwäsche" !! :o

LG Borny :-*

dakenacela
06.10.2010, 07:26
Das habe ich auch schon überlegt...aber er war ja am hellichten Tag unterwegs, und ich weiss nicht, ob man Laufenten und Hühner einfach so vom Hof klauen könnte, ohne dass die Tiere einen Heidenspektakel machen...
Was mich so stutzig machte, war, dass er zwar zuerst nach Puten fragte, nachdem ich ihm aber sagte, dass ich keine abzugeben hätte, unbedingt seine Hühner gegen meine tauschen wollte. Er versuchte, mir die Glucke mit den Küken als Grünleger schmackhaft zu machen, als ich ihm daraufhin sagte, davon hätte ich selber fünf (Ich weiss, großer Fehler!) wollte er unbedingt davon eine haben. Nachdem ich ihm die auch verweigert hatte, wollte er einige Warzenenten von mir. Es schien ihm völlig egal zu sein, welche Art Geflügel, Hauptsache, er wird seines bei mir los. Ich steige da bis heute nicht hinter, was er eigentlich bezweckte... ???

LG Sonja

Murmeltier
06.10.2010, 12:43
Es schein so, dass Borny Recht hat.

Borny
06.10.2010, 12:43
Auf Grund dessen , habe ich ja die Vermutung , das das alles nicht mit rechten Dingen zugeht !

Am helligten Tag haben Leute schon ganz andere Sachen mitgehen lassen !

LG Borny :-*

dakenacela
06.10.2010, 14:28
Ihr mögt wohl recht haben...auf jeden Fall werde ich die nächste Zeit sehr, sehr aufpassen! Denke schon über ein paar Gänse als Wachhunde nach ;D ;D
Und Glückwunsch, Sandra! Wenn Deine Hennen jetzt schon anfangen, Eier zu legen, ist das doch ein gutes Zeichen, dass sie sich bei Dir einfach nur "sauwohl" fühlen! Finde ich klasse!

DieHummel
06.10.2010, 16:08
Danke !
War auch ganz happy als ich das Ei fand ! :laugh

DieHummel
08.10.2010, 09:41
Es sind nun noch 3 Neue eingezogen ... mal schauen wie schnell die sich einleben :P
Ich habe mir am Geflügelwagen 3 Grünleger gekauft und sie sehen alle unterschiedlich aus !
Werde nachher mal Bilder machen !

DieHummel
08.10.2010, 09:47
Da fällt mir noch ein, dank Euch habe ich mir einwenig Kenntnisse gesammelt ... und als der Verkäufer sagte er hat Marans da die Dunkelbraune Eier legen, schaute ich den an und meinte, das sind keine Marans, sondern Marans+ :laugh
Das Gesicht war der Hammer und er gab zu das es definitiv keine reinen Marans waren :P

dakenacela
08.10.2010, 10:00
Na sauber!! ;D ;D ;D Ich bin damals voll drauf reingefallen, habe mir über bzw. mit ein paar Bekannten einige Marans von einem "Züchter" per Tierversand schicken lassen....jetzt laufen hier zwei sehr teure Marans+ über´m Hof. Sie gehören zwar trotzdem zu meinen Lieblingshennen, weil sie absolut freundlich und umgänglich sind und sogar schon mal einen Streit zwischen den anderen Krawallschachteln schlichten, aber ich denke heute (man ist ja immer nachher schlauer) das hätte ich auch billiger haben können - und dann echte! Aber aus Fehlern wird man ja bekanntlich schlau!
Sonja

DieHummel
08.10.2010, 10:22
Hallo Sonja !
Ich war ja am hin und her überlegen, aber da ich einen Maranszüchter im Ort habe wär ich ja blöd gewesen '*gg*
So und nun die Neuen !

http://www5.pic-upload.de/08.10.10/t8m2o73wbhm6.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7319768/Gr--nleger-007.jpg.html)

http://www5.pic-upload.de/08.10.10/p9hhz9m97oil.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7319770/Gr--nleger-008.jpg.html)

http://www5.pic-upload.de/08.10.10/9rbnmihh53i.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7319774/Gr--nleger-016.jpg.html)

http://www5.pic-upload.de/08.10.10/yokj7xvh5qw.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7319775/Gr--nleger-018.jpg.html)

dakenacela
08.10.2010, 10:43
:-*Die sind ja bildschön! Vor allem die bunte Henne in der Mitte gefällt mir irre gut! Und die zwei anderen Damen sind wohl reinrassige Aracaunas? Davon habe ich hier auch zwei rumtoben, eine wildfarbene und eine weiße mit schwarzen Sprenkeln (Fehlfarbe sagte der Züchter - ich find sie hübsch). Es sind tolle Hennen, bisschen zickig, aber drollig. ;D

DieHummel
08.10.2010, 11:21
Ich habe alle vom Geflügelwagen, als Grünleger gekauft :P
Aber alle einzeln ausgesucht, die Bunte gefiel mir auch richtig gut und sie saß gleich ganz vorne, und dann sah ich das er 2 Schätzeleins dabei hatte die einem reinrassigen Araucana total ähnlich sehen, wie die Eifarbe ist ... mal sehen, aber das er mir reinrassige Araucana verkauft hat, glaub ich eher weniger :roll

dakenacela
08.10.2010, 11:39
Man kann ja auch mal Glück und einen unwissenden Geflügelhändler gleichzeitig haben.... :biggrin: :biggrin:

DieHummel
08.10.2010, 12:24
Unwahrscheinlich ist es dennoch, obwohl ich Grünleger noch nie ohne Schwanz gesehen habe !
In der Regel sehen die doch eher aus wie normale Legehennen :roll
Vielleicht findet sich ja noch ein Spezialist hier ein der was dazu sagen kann !

hühnerling
08.10.2010, 14:49
Hallo,

meiner Erfahrung nach sind Araucana-Mixe in der F1-Generation immer ohne Schwanz. Bei der hübschen Grünlegerin mit Schwanz war (falls sie tatsächlich grün legt) auch Araucana beteiligt, aber bei den Elterntieren nicht mehr in Reinform.

DieHummel
08.10.2010, 14:59
Na ich geh mal davon aus das sie grüne Eier legt, bisher verkaufte der Händler hier in der Gegend immer grünlegende Hennen als Grünleger, also bisher ist mir kein Betrug der Eifarbe bekannt !

Ich find die alle 3 total schick und bin gespannt auf die ersten Eier :jaaaa:

DieHummel
21.10.2010, 14:20
So gestern Abend zogen die beiden Araucana ein !
http://www3.pic-upload.de/21.10.10/edgfc14imhd.jpg (http://www.pic-upload.de/view-7469929/K-ken-und-Mia-010.jpg.html)

Niedersachse
21.10.2010, 19:16
Ich habe vor Jahren reinrassige Araucanas gehabt und hatte auch Kreuzungen in erster Generation. Die Eierfarbe unterscheidet sich deutlich. Das grün von den Kreuzungen ist dunkler und von den reinrassigen ist es ein helles lind-grün.
Es waren allerdings Kreuzungen mit braun legenden Hühnern. Was bei weiß legenden Hühnern bei raus kommt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist die Eifarbe grün in erster kreuzung dominant.

gismo22100
22.10.2010, 12:37
Original von Ira
mir wurden solche halb verhungerten über den zaun geschmissen, sie waren auch sehr stark von kalkbeinmilben befallen.

eine henne war so verhungert, sie hat zwar noch gefressen, mit letzter kraft, musste aber erlöst werden, da sie weder stehen, noch liegen konnte und auch nicht mehr fressen konnte.

der rest habe ich an einen netten menschen hier im forum weitervermittelt.
Was sind das den für Leute die Hühner einfach übern Zaun werfen?.
Boah!Na bekommt man ja das kalte grausen.Nee Nee verstehe ich nich
wenn ich das tier nicht haben will gibts doch andere Möglichkeiten.
Ich habe gestern auch 12 hühnchen aufgenommen von einem der keine Zeit oder Lust hatte weite zu züchten.

DieHummel
23.10.2010, 11:07
Original von Niedersachse
Ich habe vor Jahren reinrassige Araucanas gehabt und hatte auch Kreuzungen in erster Generation. Die Eierfarbe unterscheidet sich deutlich. Das grün von den Kreuzungen ist dunkler und von den reinrassigen ist es ein helles lind-grün.
Es waren allerdings Kreuzungen mit braun legenden Hühnern. Was bei weiß legenden Hühnern bei raus kommt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist die Eifarbe grün in erster kreuzung dominant.

Ja ich denke auch das ich die Eier der echten Araucana von den Kreuzungen an der Farbe unterscheiden kann !
Bin auf jeden Fall gespannt wann meine Huhnis mit Legen mal so richtig anfangen !
Da einige ja noch seeeeehr jung sind und die Temperaturen gesunken sind denke ich werde ich noch eine Weile warten müssen !
Aber ich erfreue mich auch ohne Eier an den Flauschis ;) ;D