Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse machen nachts spektakel!!!
mausimaus23
01.10.2010, 08:49
Hi!
Ich habe mal eine Frage an euch.Und zwar schreien meine Gänse nachts des öfteren total laut rum.
Man wird jedes mal nachts wach wenn sie wieder anfangen(mein Fenster ist direkt in Richtung Stall)
Das ganze geht dann so 1-2min und dann ist wieder Ruhe.
Woran könnte es liegen das sie ihren Schnabel nicht halten???
Ich vermute,dass sie im Sclaf gestört werde,daß irgend etwas um den Stall rum ist.
Laila10
Lady Gaga
01.10.2010, 14:32
Hallo,
habe meine Gänse auch immer wieder mal in der Nacht kurz aufschreien hören.
Ich denke aber nicht, dass hier was um den Stall schleicht, ich dachte viel mehr, dass sich die Gänse vielleicht irgendwie gegenseitig stören bzw. berühren und deswegen kurz schimpfen.
Lass mich aber gerne den wahren Grund erklären.
Gruß
Silke
mausimaus23
01.10.2010, 14:45
Bei uns schleichen höchstens mal die Katzen vorbei aber die sind ja so leise,die hören die Gänse ja nicht;-)
Vorallem wenn eine anfängt, geben die anderen ja auch noch lautstark ihren Beitrag dazu.
Habe meine beiden Neulinge direkt nebenan im Stall.kann es sein das sie die rufen?
Aber die können sich eigentlich nicht so wirklich riechen.Also meine beiden neuen stehen immer hinten an und werden wenns Futter gibt auch verscheucht.
lucstyle
01.10.2010, 16:41
bei uns ist nachts immer mal wieder spektakel, das ist ganz normal.....
nachtruhe kennen meine gänse nicht
eigentlich sind sie nachts ruhig.
meine schreien nur, wenn sie etwas oder jemanden entdecken.
katzen werden auch angemotzt, wenn es nicht die bekannten sind. ansonsten wird bei fremdbegehen immer alarm geschlagen, sonst ist nachts immer ruhe.
Meine Gänse melden nachts, wenn...
... Ratten/Mäuse da sind.
... Marder vorbei kommen.
... Igel Futter suchen.
... der Nachbar nachts nach Hause kommt.
... usw.
Also sie melden alles, was ungewöhnlich ist.
Saatkrähe
04.10.2010, 22:21
Vielfach werde Gänse ja anstelle von Wachhunden gehalten. Sie geben Alarm, wenn sich was regt.
Gänse sind besser als Hunde!!
Wenn Gänse nachts spektakel machen so wurden sie durch irgendetwas gestört! Es reicht schon eine kl. Maus im Stall oder das knacken von irgendwelchen Ästen!
mausimaus23
05.10.2010, 09:09
Das sind ja welche ;D
Aber find das noch angenehmer als wenn ein Hund kläfft. ;)
..und hund würde ich nicht unbedingt zu weihnachten bevorzugen...
Man könnte ihnen ja zur Abschreckung erzählen, warum´s zu Martini Gänsebraten gibt :laugh
Martin wurde 371 / 372 auf Drängen des Volkes Bischof von Tours, trotz Vorbehalten seitens des Klerus und gegen seinen Willen. Die Legende berichtet, er habe sich in einem Stall versteckt, um der Wahl zu entgehen, doch hätten ihn die Gänse durch ihr Schnattern verraten. Der volkstümliche Brauch der Martinsgans, die man vielerorts zum Martinsfest verzehrt, rührt wohl von dieser Geschichte her. Andere Überlieferung berichtet: als Martin als Bischof predigte, wurde er durch eine Schar schnatternder Gänse, welche in die Kirche watschelten, unterbrochen. Sie wurden gefangen genommen und zu einer Mahlzeit verarbeitet. :pfeif
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Martin_von_Tours.htm
Legendär sind auch die heiligen Gänse der Juno in Rom, die durch ihr Warngeschreih die Wachen auf dem Kapitol weckten und dadurch verhinderten, das die in die Stadt eingedrungenen Gallier die Burg eroberten ( Schlacht an der Allia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_der_Allia) )
mausimaus23
15.10.2010, 14:29
:laugh :laugh :laugh
mausimaus23
24.01.2011, 09:53
Ich weiß langsam nicht weiter..............
Meine Gänse stressen total rum.Wir werden nachts so oft wach, weil sie wieder rumschreien!Und das richtig laut!
Die Situation sieht mittlerweile so aus.
Habe noch 4 (jeweils 2 Paare)
Meine anderen 2 haben ich Ende 2010 abgegeben da es beides Ganter waren und unser Neuzugang immer mehr Stress gemacht hat.
Sie schlafen nachts getrennt.(1 Haus, mit einer halbhohen Wand getrennt)
Mücke, der Grauganter beißt nämlich immer meinen Ganter Paul.
Auf der Weide laufen sie zusammen, wobei immer Abstand gehalten wird. Vorher ging es noch gut,liefen alle zusammen.Ist es vielleicht weil mein Paul nun Geschlechtsreif ist und Mücke einen Konkurrenten sieht?
Schreien sie nachts vielleicht weil sie nicht zusammen in einem Stall sind?
Andererseits kann ich die 4 nicht zusammenlassen weil wie gesagt,Mücke dann auf Paul losgeht.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter und hätte gerne wieder meinen Schlaf.
Weiß jemand Rat???Ich wäre echt dankbar!
lg
Original von mausimaus23
Ich weiß langsam nicht weiter..............
Meine Gänse stressen total rum.Wir werden nachts so oft wach, weil sie wieder rumschreien!Und das richtig laut!
Die Situation sieht mittlerweile so aus.
Habe noch 4 (jeweils 2 Paare)
Meine anderen 2 haben ich Ende 2010 abgegeben da es beides Ganter waren und unser Neuzugang immer mehr Stress gemacht hat.
Sie schlafen nachts getrennt.(1 Haus, mit einer halbhohen Wand getrennt)
Mücke, der Grauganter beißt nämlich immer meinen Ganter Paul.
Auf der Weide laufen sie zusammen, wobei immer Abstand gehalten wird. Vorher ging es noch gut,liefen alle zusammen.Ist es vielleicht weil mein Paul nun Geschlechtsreif ist und Mücke einen Konkurrenten sieht?
Schreien sie nachts vielleicht weil sie nicht zusammen in einem Stall sind?
Andererseits kann ich die 4 nicht zusammenlassen weil wie gesagt,Mücke dann auf Paul losgeht.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter und hätte gerne wieder meinen Schlaf.
Weiß jemand Rat???Ich wäre echt dankbar!
lg
Einen Rat weiss ich nicht - aber ich weiss es wird Frühling und da kommen auch bei den Gänsen die Frühlingsgefühle! Mehr ist da nicht los!! Es ist einfach Paarungszeit!
Niedersachse
24.01.2011, 13:20
Versuch doch mal einen von den Gantern vorübergehend auszuquatieren und die anderen Gänse lässt du zusammen.
Natürlich so, das die anderen ihn weder sehen noch hören.
Ich kann nichts versprechen, aber einen Versuch ist es allemal wert.
mausimaus23
24.01.2011, 13:36
Was soll das dann bewirken? Das sie erstmal Ruhe von einander haben?
Oder wie meinst du es genau?
Nicht,dass das Ganze danach weiter geht....vielleicht sogar noch schlimmer.
Lady Gaga
24.01.2011, 13:48
Hallo,
ich denke es ist immer schwierig zwei Gruppen bzw. Pärchen zu halten.
Dazu solltest du schon die Möglichkeit haben die komplett zu trennen. Getrennte Haus und getrennte Weide ohne Sichtkontakt.
Alles andere wird in der Paarungszeit nicht funktionieren.
Eine Freundin von mir hat auch solch ein Problem. Die Ganter beißen sich ganz wüst durch den Zaun. Bluten auch immer wieder mal an Schnabel, Flügel oder Brust. Auf Dauer geht das so auch nicht. Viel zu viel Stress für den Rest der Gruppe.
Wenn du diese Trennung nicht machen kannst, würde ich dir raten einen Ganter mit zwei Gänsen zu halten und den anderen Ganter, so schlimm es auch sein mag, abzugeben.
Gruß
Silke
mausimaus23
24.01.2011, 14:27
Ich habe Mücke&Mathilde schon zusammen als Paar bei mir aufgenommen.Hatte auch schon mit der Vorbesitzerin gesprochen.wenn dann nimmt sie wohl nur beide als Paar wieder zurück.
Bin nun echt am überlegen.......denn Mathilde ist eine sooo liebe und mir echt ans Herz gewachsen.
Und wie gesagt es ist echt nur Mücke derjenige der Stresst. Mein Paul wehrt sich nicht mal.
(Was vielleicht noch wichtig zu wissen wäre, Mücke ist ein Grauganter der aus einer Wildtierauffangstation kommt.Damit er nicht alleine sein musste wurde ihm damals eine Parnterin (Mathilde) dazugeholt.)
Vielleicht hat er einfach zu "wildes Blut"? :D
Niedersachse
24.01.2011, 18:05
Du musst es schon ausprobieren, versprechen und garantieren kann ich auch nichts.
Ich denke mal, das die beiden Ganter eifersüchtig sind, da sie keinen anderen neben sich dulden. Fängt ein Ganter das Schreien an, dann stimmen alle anderen Gänse natürlich mit ein.
Ich habe 1 Ganter mit 2 Gänsen und überhaupt keine Probleme. Die schreien nur, wenn ich mit Futter komme oder jemand fremdes gesichtet wird.
So soll es sein. :)
Lady Gaga
25.01.2011, 08:10
Original von mausimaus23
Ich habe Mücke&Mathilde schon zusammen als Paar bei mir aufgenommen.Hatte auch schon mit der Vorbesitzerin gesprochen.wenn dann nimmt sie wohl nur beide als Paar wieder zurück.
Du musst ihn ja nicht zwangsläufig an die Vorbesitzerin zurückgeben.
Schreibe ihn doch aus. Hier im Forum und in anderen Internetanzeigen.
Vielleicht hast du ja Glück und jemand meldet sich für deinen Ganter Mücke.
Habe vor einiger Zeit auch einen Ganter ausgeschrieben für einen Bekannten und es haben sich schon zwei vielversprechende Interessenten gemeldet.
Da ist zum Beispiel auch ein Ganter verstorben und es muss schnell Ersatz her.
Andere Möglichkeit wäre noch 2.3 zu halten. Funktioniert oftmals auch sehr gut. Der dominante Ganter hält sich dann zwei Frauen und der unterdrückte Ganter bekommt eine. Kommt natürlich drauf an wieviel Platz du hast.
mausimaus23
25.01.2011, 08:47
Das wäre auch eine Möglichkeit.
Aber ich glaube die Vorbesitzerin würde es nicht toll finden,wenn sie erfährt, dass ich die beiden als Paar auseinandergerissen habe?!
Hihi und was ist,wenn sich die neue Dame (3.te Dame)einfach meinem Paul und seiner Paula anschließt ;D
Bin nun echt überfragt........zumal sie sich tagsüber ja eher aus dem Weg gehen.Aber sobald Paul zu nahe kommt wird er gleich weggescheucht.
Habe noch ein Foto von der Weide angehängt.
Original von mausimaus23
Bin nun echt überfragt........zumal sie sich tagsüber ja eher aus dem Weg gehen.Aber sobald Paul zu nahe kommt wird er gleich weggescheucht.
Habe noch ein Foto von der Weide angehängt.
Ich weiss garnicht wo da das Problem ist!? Wenn die sich tagsüber aus dem Weg gehen, denn ists doch ok! Und wenn die sich denn auch mal scheuchen, das hält Fit und Jung ;)
Nur im Stall würde ich es so machen, das jedes Paar für sich ein Abteil hat und somit auch seine Ruhe hat! Und wenn die Nachts mal schnattern, da gewöhnt man sich dran und das ist ja auch nicht das ganze Jahr! Denn meine Hähne krähen Nachts auch oft! Und wenn ab 4 Uhr das Licht angeht - denn ist für die sowieso für die Tag und das übliche Morgenkrähen angesagt!
Lady Gaga
25.01.2011, 14:47
Bei dir sieht es ja wunderbar aus. Der Norden eben. ;D
Wenn sich die Ganter nicht blutig beissen oder gar Schlimmeres miteinander machen ist es doch gut.
In der Paarungszeit kommen zwei Ganter die Frauen mitlaufen haben einfach nicht miteinander aus. Geht es dabei aber so "friedlich" wie bei denen Beiden zu, würde ich mir auch keine größeren Gedanken machen. Sollte sich daran etwas änder, musst du eben handeln und sie trennen bzw. einen Ganter abgeben.
mausimaus23
25.01.2011, 14:52
Heute morgen war folgende Situation:
Paul wollte seine Paula begatten und kaum hat Mücke es mitbekommen ist er auf Paul draufgegangen-Er hat sich dann das erste mal zur wehr gesetzt und Mücke weggejagt.
Hoffe die beiden Männer arrangieren sich da miteinander...........
Das kenne ich,meine sind auch sehr kommunativ,gerade nachts.Gerade eingeschlafen,dann geht es los,Megaalarm!Das kann Gezicke untereinander sein, weil dem einem der Schnabel des anderen nicht passt, oder es kommt ein hoffremdes Tier vorbei.Sie sollen ja auch aufpassen und Marder und co vertreiben.Schlagen unsere Hunde an machen sie sehr freudig mit.Ein Dreamteam.Kann schon mal Nachts sehr unruhig werden.
gänsemuddi
16.10.2014, 23:49
Unsere Drei haben auch Nachts rumramentert und wir hatten keine Idee was da los war. Nach knapp zwei Wochen haben wir dann die Schuldigen gefunden. Mäuse.... Nachdem wir die aus ihrem (wirklich guten) Versteck raus hatten, war Nachts auch wieder Ruhe.
Habt Ihr schon mal alles durchgeschaut, evtl. liegt’s gar nicht an den Herren Ganter??