Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : herrausstehende kloake bei küken
hallo. war grade mene küken füttern und mir ist bei einem küken aufgefallen,(was insgesamt kleiner und schwächer als die anderen ist) dass die hinteren schwanzfedern nass waren, bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen, dass die kloake des kükens nach aussen hin ausgestülpt scheint, ähnlich wie hämorriden bei einem mensch, weiss nicht wie es normal auszusehen hat aber das sah mir sehr rötlich aus. ist es vllt eine entzündung oder was kann das sein? weil normal ist das denke ich nicht, bei keinem anderne küken konnte ich soetwas feststellen..
das küken ist ca. 2 wochen alt.
weiss keiner etwas? hat sich immernoch nicht gebessert, habe angst, dass es etwas ansteckendes ist!!
Kamillentee
01.10.2010, 20:18
Eines meiner Küken hatte das auch.
Zuerst war der After immer zugekleistert, so dass es nicht kacken konnte :(
Ich habe das mehrmals saubergemacht, und dann sah es aus, wie bei deinem Küken beschrieben.
Es hat sich aber nach einigen Tagen gegeben! Das Tier ist eine gesunde Henne geworden, allerdings nicht besonders kräftig.
Legen tut sie auch noch nicht.
Eigentlich kannst du nur abwarten, sauberhalten und ein bisschen Zinksalbe draufmachen.
Tierarztbesuch wäre natürlich angeraten, aber das musst du selber entscheiden...
hier ist ein bild.. sieht nicht sehr schön aus, aber vllt kannst du ja mal vergleichen, ob es bei deinem huhn auch genauso war...
http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc02413t1vsil4o_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc02413t1vsil4o.jpg)
Kamillentee
01.10.2010, 21:31
Das sieht schon noch ein bisschen schlimmer aus.
Ich würde das Küken-Hinterteil mit lauwarmen Wasser (am besten gleich den Wasserhahn, vorsicht nicht zu heiss!) abspülen. Und dann mit sauberen Händen versuchen die Beule vorsichtig wieder reinzudrücken.
Ich bin aber nur Laie, ich sage nur was ICH versuchen würde.
Der Tierarzt könnte das vielleicht mit einem Faden fixieren, damit es drin bleibt...
Hi
auf dem Bild sieht das nach einer extremen Schwellung aus, dadurch wirkt alles herausgepresst. Ich denke man muss in erster Linie die Ursache der Entzündung finden, besser gesagt für den Durchfall, und parallel mit einem Lokalantibiotikum den entzündlichen Prozess vor Ort stoppen
Gruß piaf
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.