PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne tot, bin ich Schuld!



Tashunga
30.09.2010, 12:42
Hallo!
Mir geht es im Moment ziemlich mies! Meine Lieblingshenne sah gestern nicht gut aus. Sie hockte nur auf dem Boden, der Kamm hing herunter. Gestern Abend habe ich gesehen, daß Sie hinten unten eine ganz dicke Beule hatte. Ich hab hier gesucht, sie dann auf ein feuchtes Handtuch mit Wärmflasche gesetzt versucht vorsichtig etwas Öl hinten hinenzuspritzen. Heute Morgen bin ich direkt zum Tierarzt gefahren. Sie hatte Legenot. Beim Versuch des TA das Ei herauszubekommen ist sie gestorben. Nun geht es mir echt dreckig! Ist sie gestorben weil der TA es versucht hat? Wäre das im Stall von alleine wieder in Ordnung gekommen? Wenn sie schon sterben musste, hätte sie es besser Zuhause im Stall können, wo sie gelebt hat. Aber dann weiß ich auch nicht, ob es noch Tage gedauert hätte und sie dann elendig dahin vegetiert hätte mit Schmerzen. Aber Schmerzen hatte sie beim TA bestimmt auch und ist dabei gestorben. ich mache mir echt Vorwürfe, ob ich das richtige gemacht habe oder sie damit nur noch zusätzlich gequält habe? Verläuft Legenot bei Nichtbehandlung auch tödlich?

piaf
30.09.2010, 13:23
Hi

nein, nein, :troest ich glaube das brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen. Sie wäre Dir sehr wahrscheinlich auch ohne den TA gestorben, nur dann hättest Du Dir Vorwürfe gemacht, nicht zum Vet. gegangen zu sein. Wie Du es auch drehst, ihr Tod war wohl unabänderlich, aber das ist keine Schuldfrage, Du hast getan was Du tun konntest, ihr nämlich zu helfen so weit es Dir eben möglich war

Gruß piaf

Hühnerhuhn
30.09.2010, 13:31
Du und schuld,:o :o niemals!! :neee: :neee:

Du hast Dein Bestes versucht und leider hat es nicht mehr geholfen, aber daran trägst Du garantiert keine Schuld!!!

Lieben Gruß
:troest :troest :troest
Hühnerhuhn

pyraja
30.09.2010, 13:36
Tut mir leid für Deine Henne. :troest

Ich seh das genauso wie piaf.

Du hast ne Entscheidung getroffen, und etwas unternommen. Das ist gut!!!
Du hast sie nicht einfach leiden lassen. :jaaaa:

Ich glaube, bei Legedarmproblemen gibts kaum ne Chance, selbst was zu machen, wenn man nicht viel Erfahrung hat. Selbst der Tierarzt muß ertmal Ahnung von Geflügel haben. :(

gismo22100
30.09.2010, 14:12
:o Mach dir keine Vorwürfe du hast nix falsch gemacht.
Auch ohne TA und deine Hlfe hätte sie es nicht geschafft.
Aber ich sehe an deiner Frage das du deine Hühner genauso
magst wie ich auch meine.( Bitte jetzt nicht lachen ) Aber
ich bin der meinung alle unsere Tiere warten auf uns auf der anderen
Seite der Regenbogenbrücke.

dobra49
30.09.2010, 14:18
Hallo Tashunga,
so traurig es ist, aber Manches muss einfach geschehen.
Das ist Schicksal.

Du hast alles richtig gemacht. Und trotzdem...
Sei traurig deswegen, aber mach dir keine Vorwürfe.

Illy
30.09.2010, 15:51
Ich seh das wie die Anderen. Du trägst keine Schuld ! Ob mit oder ohne TA....das Huhn wäre so oder so gestorben.
Ich hatte leider auch so einen Fall und habe meine Berta sogar operieren lassen.
Davon hat sie sich nie wieder erholt. Ich habe alles versucht,ihr zu helfen. Aber es sollte wohl so sein. Mich hinterher zu fragen, ob das nun gut oder schlecht war, bringt mich einfach nicht weiter....
Dein Huhn ist wie das meinige erlöst und hat jetzt seinen Frieden.

Vicky
30.09.2010, 16:59
Hallo Tashunga,

schade um deine Henne :(

schließe mich dem hier geschriebenen an :troest

Liebe Grüße Vicky

Tinabiken
30.09.2010, 22:31
Moin,
das ist mir mit meiner Henne Renate genauso gegangen. Sie lag nur rum, hatte einen dicken Bauch und schnappte nach Luft. Habe auch versucht mit Öl das Ei rauszukriegen - nicht geschafft. Ab zum Ta - der hat alles versucht - aber musste sie dann erlösen.
Also mache Dir keinen Kopf - ich würde auch alles für meine Hühner geben - aber manchmal reicht es nicht!

Tashunga
01.10.2010, 11:53
Hallo Zusammen!
Ganz ganz lieben Dank für Eure Antworten!
Ich habe 2 Katzen, 1 Pferd, 2 Minischweine und jetzt leider nur noch 2 Hühner. Trotzdem werden alle Tiere bei mir gleich behandelt. Allerdings haben viele kein Verständnis dafür, daß man mit nem Huhn zum TA geht. Aber das ist mir egal. Es tut mir einfach nur leid um das Tier. Ich habe sie gestern im Garten begraben.
Ich danke Euch noch mal ganz ganz doll!