PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nüsse...wer war das ?



dobra49
28.09.2010, 15:24
Als ich heute unsere Walnüsse für die Hühner aussortieren wollte,
hab ich etliche mit Loch entdeckt. :-[

Nicht genug damit, dann hab ich welche gefunden, die noch völlig in der grünen Schale waren, aber angeknabbert. :o

Wer kann mir sagen, welche Tiere so ertwas machen ?

Zuerst dachte ich an Mäuse, aber samt Grün ? ???

Lexx
28.09.2010, 16:27
Hm, ich kann die Größe schlecht einschätzen, aber auf jeden Fall was mit Nagergebiss. Also Maus, über Ratte, Bilch, Eichhörnchen, Karnickel alles ist drin :laugh Such Dir aus, womit Du am leichtesten leben kannst, dess nemmer dann als Täter :laugh :laugh :laugh

Gubblgubbl
28.09.2010, 17:59
Hm die Schale der Walnüsse schmeckt doch eigentlich dermaßen eklig, dass da nicht so ohne Weiteres ein Tier rangeht? Hab ich bei uns auch noch nie gesehen und wir haben hier viel Viehzeugs und jedes Jahr etliche Nüsse.

Lexx
28.09.2010, 19:35
Stimmt allerdings. Andererseits haben Mäuse und Ratten keinen allzu ausgeprägten Geschmackssinn, was saures und bitteres angeht, ansonsten würden sie auch keine Giftköder fressen, welche ja zum Schutz von anderen Tieren Bitrex enthalten (das gleiche Zeugs womit Spiritus untrinkbar gemacht wird)

dobra49
28.09.2010, 19:49
Die fressen das am Baum an, ich bild mir ein, auch einmal ein Klopfen gehört zu haben ... Specht ? Kleiber? Meise? Das grüne Zeug ?

Wie sind jetzt sieben Jahre hier, es fällt mir heuer zum ersten Mal auf.

güggel
28.09.2010, 20:28
Was ist iiteschön ein Bilch ? Hab ich noch nie gehört.

LG

legaspi96
28.09.2010, 20:35
Ich habe seit letztem Jahr eine Krähe auf der Weide. Mittags badet sie immer im Teich, immer zur gleichen Zeit - zu schön!
Seit die Walnüsse reif werden sitzt sie im Baum und versucht sie zu öffnen. Das ist ein interessantes Schauspiel, wie sie das macht. Sie hackt mit dem Schnabel so lange, bis sie offen sind und dreht sie auch noch mit den Füßen. Von daher würde ich eher an ein Nagetier denken. Die Nüsse sehen angefressen aus und nicht angepickt.

Güggel guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bilche

Grüße
Monika

Zieberla
28.09.2010, 21:19
ein Bilch ist ein Siebenschläfer ;)

pyraja
29.09.2010, 12:57
Die Krähen bei uns fliegen mit den Nüssen aufs Nachbarhaus und lassen sie auf den Hof fallen. :)
Das die grüne Schale angefressen ist, liegt bestimmt daran, dass die Nager sonst nicht durchkommen an die Nuß, oder?
"Unsere" Eichhörnchen entfernen die grüne Schale aber komplett, bevor sie sich an die Arbeit machen.
Während sie von den Elstern beobachtet werden, könnte ja was runterfallen. :jaaaa:

iohasi
29.09.2010, 18:25
ich habe auch Nüsse mit Löchern unterm Nussbaum liegen - total ausgefressen.
Ich glaube, das sind die Mäuse, die im Schuppen leben.

dobra49
29.09.2010, 19:19
Dass die Mäuse die Nüsse am Boden an- und ausfressen, bin ich ja gewohnt.
Aber ganz oben am Baum ? Und durchs Grün durch ?

silver1977
29.09.2010, 20:09
@dobra

meine Walnüsse sehen seit Jahren genauso aus und ich hab die Täter schon mehrfach beobachtet -> Siebenschläfer

anbei ein Bild wie sich die Freunde in einer Sporttasche in der Gartenhütte eingenistet hatten :laugh

legaspi96
29.09.2010, 20:13
Och ne, wie schön 8) :laugh :laugh
Grüße
Monika

silver1977
29.09.2010, 20:15
dachte ich mir auch, dann hab ich ihnen die Tasche gelassen bis sie mit den Jungen ausgezogen waren ;D

legaspi96
29.09.2010, 20:31
Hätte ich auch so gemacht :)
Grüße
Monika

dobra49
29.09.2010, 22:18
Da würd ich mich sehr freuen, wenn es Siebenschläfer wären ! :jaaaa:
( Die mag ich besonders seit einem Buch aus Kindertagen.)

Lexx
29.09.2010, 22:26
Doris, dann wird Dir die Page von einem Freund von mir sicherlich gefallen:
http://www.glis-glis.de/ 8)

dobra49
29.09.2010, 22:38
:love :love :love

Danke, Alex!

Zwerg-Seidi
29.09.2010, 23:12
huhu Leute

ich will euch ja nicht enttäuschen aber der Siebenschläfer wird es wohl ehr nicht sein der frisst viel lieber Obst der würde in den Apfel, Birnen usw Bäumen sitzen......und er ist jetzt wohl auch schon im Winterschlaf und macht seinem Namen alle ehre......er heist so weil er 7 Monate schläft....September bis April- Mai......

ich denk der Nüsse fresser wird wohl die Haselmaus sein.....die sich noch schnell ein bissel Winterspeck anfressen muss um ihren Winterschlaf halten zu können den sie im Oktober antreten wird........bis April.....

Übrigens beide arten sind streng geschützt...von daher find ich es gut das sie in der Tasche wohnen durften...... :jaaaa:

lg Conny

ach ja ich halte übrigens diese kleinen Verwanten aus Afrika
http://www.rodent-info.net/afrikanischer_zwergschlaefer_fotos.htm

dobra49
30.09.2010, 10:34
Original von Zwerg-Seidi



ich denk der Nüsse fresser wird wohl die Haselmaus sein.....die sich noch schnell ein bissel Winterspeck anfressen muss um ihren Winterschlaf halten zu können den sie im Oktober antreten wird........bis April.....



lg Conny





Auch nicht schlecht, hätte ich auch gerne im Garten...

acer
30.09.2010, 11:14
Original von Lexx
Doris, dann wird Dir die Page von einem Freund von mir sicherlich gefallen:
http://www.glis-glis.de/ 8)
Goldig!!!!!!
Kompliment an deinen Bekannten. :)