PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungshelfer für Bresse gauloise grise gesucht



Claudja
25.10.2005, 00:33
Hallo Leuts aus dem Raum Weserbergland!

Ich suche ab Frühjahr 2006 Partner für die selektive Zucht von Bresse gauloise grise als erstklassiges frühreifes Zwiehuhn.
Ihr müsst mitbringen:
1. Platz für die ganzjährige Aufzucht von mind 50 Küken in mind. einer Zuchtlinie (Grünland und/oder Voliere)
2. Zeit für das regelmässige Wiegen ab Kükenalter und für genaue Aufzeichnungen
3. Keine Scheu vor Selektion
4. Ein Auge für das wesentliche

Küken/Bruteier werden gestellt.

Wäre genial, wenn noch jemand aus dem Raum Weserbergland (Hameln +-50 km) Interesses an der Weiterentwicklung von den schönen Bresse grise hätte. Da gibts noch viel zu tun!

Gruss
Claudia

Sonja
25.10.2005, 13:11
Hallo Claudia,

ich habe dieses Jahr mit der Zucht der Bresse gauloise blanche angefangen. Diese Rasse hat mich schon in der Aufzucht mehr als überzeugt. Sie waren mit 3 Wochen vollständig befindert und wachsen wie gedüngt.

Handelt es sich bei den Bresse Gauloise grise um eine Farbvariation der weißen oder gibt es da einige Unterschiede?
Wäre nett, wenn Du eine kurze Rassebeschreibung liefern könntest.

Hätte auf jeden Fall Interesse daran Entwicklungshelfer zu spielen ;)


Gruß, Sonja

PS: Komme leider nicht aus dem Weserbergland

Claudja
25.10.2005, 23:47
Hallo Sonja!

Sie heissen zwar fast gleich, aber ich konnte bisher nicht so die wahren Gemeinsamkeiten finden. Die grise sind geflockt wie Möwen. Das Wachstum ist weit hinter den weissen Bresse. Ich habe jetzt die ersten grise-Hähne geschlachtet. Das durchschnittliche Leer-Gewicht der 15 Wochen alten Tiere betrug 1,2 KG. Die Hennen kommen erst jetzt langsam in die Mauser vor dem Eier legen. Das heisst also, dass die nicht vor der 19. Woche minimum mit dem legen anfangen.
Aber, sie sind bildhübsch und durch einen ordentliche Selektion kann man sicher noch ein bischen mehr aus den Bresse grise machen. Auch die Farbe ist noch Verbesserungswürdig. Wenn ich das als grise Laie mal sagen darf, hab ich nur eine Henne, die dem Farbschlag voll entspricht.

Vielleicht kann Redcap nochmal eine kurze Zusammenfassung des französischen Standards posten :roll

Könntest Du etwas mit Bruteiern anfangen, Sonja?

Gruss
Claudia

Redcap
26.10.2005, 00:52
Den Standard runterbeten kann ich grad nicht ... arbeite gerade "fleißig"
Kann aber ein paar Bilder vom BG-Club posten und kurz was zum Farbschlag sagen.
Der Farbschlag war bis vor einigen Jahren ausgestorben, wurde aber wieder erzüchtet, der Farbschlag heißt auch Grise "Grau" weil das Sprenkelmuster eher unregelmässig ist und nicht dem Farbschlag der OFM (Silbergesprenkelt oder Silbergeflockt) entspricht, bei denen ist das Sprenkelmuster viel ausgereifter, perfekter ... naja Geschmacksache ...

Die Hähne wiegen 2,2 - 2,5 kg
und die Hennen 1,8 - 2 kg also einiges weniger als die weißen,
was sich auch in den Ringgrößen niederschlägt 1,0 18 und 0,1 16
bei den weißen dagegen 20 und 18.

Ich finde die Farbe jedenfalls traumhaft, an der Größe läßt sich aber sicher durch Veredelung mit den weißen BG viel erreichen.
Allerdings muss man sich auf eine "einmalige" Einkreuzung beschränken, sonst ist das Sprenkelmuster bald futsch.
Man kann aber hoffen, dass sie durch die einmalige Kreuzung dermaßen aufholen, dass man einerseits mit Geschwisterverpaarung, andererseits mit neuen Linien aus Frankreich weiter arbeiten kann ...
http://bresse-gauloise-club.ifrance.com/livres_fichiers/04.jpg

das zweite Bild ist "verschnippselt" ... weiß auch nicht warum ...
http://bresse-gauloise-club.ifrance.com/livres_fichiers/05.jpg

Sonja
26.10.2005, 12:26
Hallo,

vielen Dank für die Beschreibungen der Rasse. Das ist noch einiges zu tun. Ich denke, dass man um die Einkreuzung nicht drum herum kommt, wenn man eine Leistungsrasse draus machen will.
Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.
Wie sieht es den mit der Farbvererbung aus, wenn man da die weißen Gauloise einkreuzt? Bleibt da die Flockung in der F1 erhalten?

Also Bruteier könnte ich natürlich in meiner Maschine ausbrüten.

Gruß, Sonja

Claudja
26.10.2005, 21:07
Hallo Sonja!

Gute Frage, ob die Farbe erhalten bleibt ??? So ist es jedenfalls geplant, wenn nicht in F1 dann in einer Rückpaarung.

Hier mal ein paar Bilder meiner grauen. Bildqualität ist leider nicht so toll.

Gruss
Claudia

Sonja
26.10.2005, 21:23
Hi,

hübsch sind sie. aber wirklich nicht perfekt gefärbt.
Die Bilder sind aber ok.

Gruß!

Melostylos
20.03.2008, 21:01
hallo...
ich weiß, der Beitrag ist schon uralt, aber gibts zu den Bresse grise jetzt was neues ?
Theoretisch müsste doch das ein oder andere Resultat schon geschlüpft sein :)
Finde die Farbe muss nicht perfekt sein...gerade bei einem auf Leistung getrimmten Huhn/Hahn...
Finde das sogar schön, wenn neben den festen Größen wie gutes Gewicht und gute Legeleistung, die Färbung etwas variiert.

hab ich nicht auch zuletzt bei Francoise die Bresse Grise in einem Beitrag gesehen ?

Claudja
20.03.2008, 21:08
Huhu!

Über F1 bin ich nicht weg gekommen. Es fehlt mir der Platz. Aber inzwischen hat sich ja das Selektionszentrum der Grisen angenommen. Also muss ich mir keine Arbeit mehr damit machen. Was mir allerdings fehlt ist mal frisches Blut. Ich brauche einen neuen Hahn :heul

Grüsserchen
Claudia

Edit: Selektiert hab ich bei den reinen Grise nur nach Farbe. Es schlüpfen nur noch dunkle Küken. Die hellen Küken wurden alle farblos, was mir nicht gefiel. Die Leistung hat sich dadurch nicht verändert.

koonii
11.05.2008, 16:14
Hallo claudia

Ich habe zur Zeit 3 Glucken ohne Eier.
Hättest du zufällig von den Bresse Bruteier abzugeben ?
Bestens wäre eine Linie die viele Eier legt. Bei der Farbwahl bin ich offen, da ich keine Zucht betreiben will.

Gruß
Koonii

Claudja
12.05.2008, 23:46
Hi Koonii!

Wenn Du Bresse suchst die viele Eier legen, dann die weissen.
Ich kann allerdings erst wieder ab Spätherbst/Winter oder bei einer unplanmässigen Stallpflicht was abgeben. Aber guck mal bei dhd24.com. Da wird ihnen geholfen ;)

Grüsserchen
Claudia