PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Hühnerhaus in Fachwerkbauweise



Mondtochter
27.09.2010, 20:53
Heute möchte ich Euch unser neu erbautes Hühnerhaus vorstellen.
Vor ca. 8 Wochen sind hier unsere ersten Hühner - 1,6 Vorwerkhühner - eingezogen.
Das Haus ist knapp 10 qm groß und steht auf einer ca 700 qm großen Obstbaumwiese

Mondtochter
27.09.2010, 21:00
so sieht der Stall von innen aus mit Kotbrett und Sitzstangen, die Legenester unten drunter
und die Hühnis im Auslauf

Redcap
27.09.2010, 21:11
Sehr stilvoll, fachmännisch gemacht - nachahmenswert!

SusiSorglos2
27.09.2010, 21:14
Ganz ehrlich da würde ich auch glatt einziehen.
Eine ästhetische Augenweide :)

Damit kannst du dich für `ne Fotoreportage bei "Landlust" usw. bewerben. Die fahren da bestimmt total drauf ab.

Ne wirklich , ein Hühnerparadies wie aus dem Bilderbuch :resp

L.G. Susanne

Murmeltier
27.09.2010, 21:16
Oh man, das ist ja ein Kunswerk! :o
:resp

Saatkrähe
27.09.2010, 21:20
Donnerwetter !! Welch ein Schmuckstück - herzlichen Glückwunsch zur neuen Hühnerhaltung :)

TXIKA
27.09.2010, 21:25
Absolut schön ;D
Das darf ich meinen Huhnis gar nicht zeigen.... ;)

Borny
27.09.2010, 21:48
Hallo !

Super gemacht , da kann man nicht meckern , und schön hell ! :daumenhoch

LG Borny :-*

Paula24
27.09.2010, 21:54
Hey,
spitzenmässig.Da möchte ich auch Huhn sein.Wollen die Vorwerks da überhaupt tagsüber raus?

Pillhuhn
27.09.2010, 22:29
Ich will auch son Haus (für Hühner fast zu schade :laugh).

Mondtochter
27.09.2010, 22:35
Vielen Dank für Eure tollen Kommentare. Es freut uns, dass Ihr scheinbar auch so begeistert seid, wie wir es selbst sind. Das entschädigt, neben der eigenen täglichen Freude die wir daran haben, für die lange Bauzeit und der damit verbundenen Schufterei, da wir alles selbst gemacht haben.
Womit wir noch nicht so ganz glücklich sind, das ist die Hühnerleiter, auch wenn sie vielleicht schnuckelig dazu aussieht. Die Huhnis kommen zwar prima da hinauf, aber runter geht’s nur fliegend. Dafür ist der Platz dann nicht so ausreichend. Ich denke, das werden wir noch ändern.
Die Sitzstangen mit dem Kotbrett drunter haben wir nach Anregung hier aus dem Forum gebaut. Das ist wirklich eine klasse Idee, dass die Stangen sowie das Kotbrett zum Hochklappen sind. Das erleichtert die tägliche Reinigung enorm und man kommt leicht auch an die Legenester. Leider sind sie bislang noch leer geblieben .... ( die Hühner sind von Februar 2010 ). :(

Nachdem der Bau fertig war, haben wir natürlich auch schon rumgesponnen, wer von uns da einzieht .... ;D

Ja, die Hühner wollen tagsüber auch da herauskommen, gern sogar, denn der Auslauf bietet allerlei Abwechslung. Doch davon berichte ich ein anderes Mal.

Hier noch ein paar Fotos von innen.

Saatkrähe
27.09.2010, 22:43
Die Hühnerleiter müßte nur doppelt so viele Sprossen haben und etwas schräger stehen. Ihr könntet sie ja vielleicht unterhalb der Latte anbringen - nicht wie jetzt oben drüber. Dann noch ein paar Sprossen... Die Tränké könnte vielleicht noch einen anderen Platz bekommen ? Oder paßt die dann trotzdem noch hin ?

Borny
27.09.2010, 22:49
[quote]Original von Mondtochter

Die Sitzstangen mit dem Kotbrett drunter haben wir nach Anregung hier aus dem Forum gebaut. Das ist wirklich eine klasse Idee, dass die Stangen sowie das Kotbrett zum Hochklappen sind. Das erleichtert die tägliche Reinigung enorm und man kommt leicht auch an die Legenester. Leider sind sie bislang noch leer geblieben .... ( die Hühner sind von Februar 2010 ). :(

Es könnte vllt. daran liegen , das die Nester im hellen liegen , und nicht genug im dunkeln sind ! ;)

LG Borny :-*

Mondtochter
27.09.2010, 23:02
Hallo Borny,

dann würden sie doch vermutlich ihre Eier woanders hin legen oder?
Das Licht fällt auch nicht direkt in die Nester und die Sonne - wenn sie denn mal scheint, steht erst am späten Nachmittag auf dieser Seite des Hauses.

Ich denke sie sind noch nicht soweit. Ihre Kämme sind erst in der letzten Woche rot und größer geworden und auch noch nicht bei allen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Zeichen der Geschlechts- bzw Legereife.
Wir haben (noch) keinen Stress beim Warten aufs erste Ei.

Danke für Deine Gedanken

Saatkrähe
27.09.2010, 23:04
Dann würden sie die Eier woanders legen, wenn ihnen die Nester nicht zusagen. Zu hell finde ich den Standort auch. Habt Ihr denn mal geschaut, ob sie die Eier ins Gelände legen ? Ich weiß ja nicht, wann Vorwerks zu legen beginnen..

Borny
27.09.2010, 23:09
Hallo !

Ich meinte nur , weil sie vom Febr. sind , ca. 8 Monate , da sollte schon das eine oder andere Eichen gelegt werden , allerdings weiss ich jetzt nicht , ob Vorwerkhühner spätzünder sind ! :P

LG Borny :-*

Mondtochter
27.09.2010, 23:11
Hallo Saatkrähe,

die Vorwerker sind eher späte Mädchen.
Im Gelände ist bislang nichts zu sehen. Ich habe in den letzten Tagen beobachtet, dass die Nester zumindest besucht wurden. Also es gibt wohl schon ein Interesse. Aber wie gesagt, das ist neu.
Wir werden es weiter beobachten

Liebe Grüße Mondtochter

Mondtochter
27.09.2010, 23:15
Hinzu kommt wohl auch, dass sie in der Mauser sind

Borny
27.09.2010, 23:41
Es ist schon viel Wert , wenn man die richtigen infos bekommt ! :roll ;D

LG Borny :-*

SusiSorglos2
27.09.2010, 23:46
Hallo,
ich hatte auch schon Vorwerk Hühner.Da habt ihr euch eine wirklich besonders schöne Rasse ausgesucht. Die kenne ich aber auch als "Spätzünder", habt noch ein bischen Geduld. Das Warten wird bestimmt bald belohnt ;)

Meine Hühnerleitern sind immer aus breiteren Brettern und draufgenagelten Leisten gefertigt. Die werden im allgemeinen gut angenommen. Vielleicht stören sich eure beim Abstieg an den großen Zwischenräumen.
Bietet ihnen einfach mal so eine "Bretterkonstruktion" probeweise an.Mag sein, daß es hilft. Ist natürlich ein bischen "Stilbruch" ;)

Liebe Grüße in die Nachbarschaft
Susanne

Mondtochter
27.09.2010, 23:56
Hallo Susanne,

ja, in dieser Richtung haben wir auch schon gedacht mit der Leiter.
Und wegen Stilbruch : das ist und bleibt nun mal ein Hühnerstall !!

Vor der Hühnerklappe gibt es von innen und außen auch schon so eine Treppe ... also das passt schon :)

Danke und lieben Gruß Joona

Redcap
28.09.2010, 00:01
Ich kenn das gar nicht anders, dass die Hühner fliegen, um auf die Stange zu kommen, oder eben wieder runter. Denn die höchste Stange hängt in 2 Meter Höhe. Ratet mal, wo die alle sitzen! Nicht in 60 cm, oder 1m. Die werden nur beim Aufstieg genutzt.

Saatkrähe
28.09.2010, 00:18
Redcap - die 2 m Höhe.. machst Du das wegen der Wärme, oder weil sie einfach gern hoch sitzen ? Ich frage, weil ich die Stange bei mir auch noch höher setzen könnte. Die ist z.Zt. auf ca. 1,4 m Höhe.

Redcap
28.09.2010, 01:06
Mein Vögel fliegen gerne ... und außerdem kann ich so unten drunter durch laufen und ohne großen Stress die Tiere von der Stange pflücken, wenns nötig ist. :biggrin:
Außerdem ist es etwas fuchssicherer - wenn man vergisst die Türe zu schließen.

Wenn ich mal einen Stall bauen sollte, werde ich einen höhenverstellbaren "Panrack-Lift (http://static.zoovy.com/img/panrack/-/h_oval_chicken_mvc_250as)" an die Decke hängen. Dann nächtigen die Vögel in 3 m Höhe unterm Dachfirst, nachdem sie sich unten in bequem erreichbarer Höhe niedergelassen haben. Mit Axt Electronic ist das theoretisch realisierbar.Sogar parallel zum Schließen der Hühnerklappe - Dank Umlenkrollen.

Borny
28.09.2010, 01:13
Aber bei 3 Meter höhe , hast Du den Stress , die Tiere von der Stange zu pflücken , ausserdem soll die Luft da oben dünner sein ! :laugh

LG Borny :-*

Redcap
28.09.2010, 01:22
War ja klar ... die Technik sollte es zulassen, es mir in diesen Fällen bequem zu machen. Ich pflücke ja nicht jede Nacht ... Hühner.

Borny
28.09.2010, 01:38
Wir sind ja auch nicht auf der Obstplantage und müssen sie auch nicht jeden Donnerstag auf dem Markt verkaufen ! :weglach

LG Borny :neee:

Saatkrähe
28.09.2010, 02:48
Original von Redcap
Mein Vögel fliegen gerne ... und außerdem kann ich so unten drunter durch laufen und ohne großen Stress die Tiere von der Stange pflücken, wenns nötig ist. :biggrin:
Außerdem ist es etwas fuchssicherer - wenn man vergisst die Türe zu schließen.

Wenn ich mal einen Stall bauen sollte, werde ich einen höhenverstellbaren "Panrack-Lift (http://static.zoovy.com/img/panrack/-/h_oval_chicken_mvc_250as)" an die Decke hängen. Dann nächtigen die Vögel in 3 m Höhe unterm Dachfirst, nachdem sie sich unten in bequem erreichbarer Höhe niedergelassen haben. Mit Axt Electronic ist das theoretisch realisierbar.Sogar parallel zum Schließen der Hühnerklappe - Dank Umlenkrollen.

Verstehe :) Irgendwie hatte ich das Thema Höhe schon länger im Hinterkopf. Ich habe nur 2,40 zur Verfügung. Aber 1,90 ist dann schon besser als 1,40. Und pflücken läßt es sich damit auch noch.
Na da bin ich aber gespannt, wie Deine Hühner das Fahrstuhlfahren annehmen :biggrin: Aber wirklich gute Idee.. wegen der Füchse. Die finden das so hoch sicher ganz toll und werden zufrieden poofen. Auch sind sie weiter oben vielleicht sogar besser vor eventuellen Lüftungsstömen geschützt. Bei mir wird das der Fall sein, da mein Stall nur ein kleiner Schlafstall ist.

Lady Gaga
28.09.2010, 06:29
Hallo,

ein typisches Häuschen für den Norden.
Das war sofort mein Gedanke und siehe da, der passte auch.

Ihr habt das Haus aber nicht komplett neu gebaut, das stand doch sicherlich schon so da und ihr musstet den Innenausbau machen?

Gruß

Silke

Mondtochter
28.09.2010, 10:16
Doch, das Haus ist komplett neu gebaut. Feldsteinfundament außen, Ständerwerk drauf, ausgefacht usw.
Bis auf die Ballken haben wir alles alte Materialien verarbeitet wie die Ziegel, Dachpfannen oder Beschläge.

Mariechen
28.09.2010, 13:46
Das Hühnerhaus und der Auslauf, alles gigantisch!!!! Wirklich ein Schmuckstück. Das sollte in so eine Zeitschrift für artgerechte Tierhaltung oder so .. (gibt's das?). Den Hühnern sowie den Erbauern kann man nur gratulieren!

Hühnertreppe einfach ein breites Brett und drauf Leisten nageln. Wenn sie trotzdem noch fliegen, dann macht es ihnen eben Spaß. Schließlich sind sie ja Vögel.

Legen: Wenn sie schon die Nester besuchen, dann wird es bald soweit sein. Das ist meine Erfahrung! Nicht schlecht wäre vielleicht eine kleine Verdunkelung, bzw. Verkleinerung der Nesteingänge, z.B. mit einem alten Stück Stoff, wie so ein Vorhang. Zum Legen mögen Hühner einen geschützten Rückzugsort.

Aber nochmal: der Stall läßt einen ja vor Staunen erblassen! Sehr sehr schön!

gismo22100
28.09.2010, 14:48
;)Super Villa!!
Kann ich da mit meinen Hünis auch einziehen? :laugh

Lady Gaga
28.09.2010, 15:56
Hallo,

alles selbst von Grund auf gebaut? :resp

Dann habt ihr das aber wirklich super gemacht.

Gruß Silke

Skidbakka
28.09.2010, 17:26
Wie geil ist das denn!!!! Ich hab gleich die Bilder gemopst, den Anblick muss mein Männe erleiden ;D ;D ;D, sowas ist einfach toll!

Hut ab!

hühnerling
28.09.2010, 21:55
@ Mondtocher

:ahhh Da möchte man doch glatt Huhn werden und bei Euch einziehen!

Paultschi
28.09.2010, 22:05
Klasse Stall , einfach wahnsinnig schön :-* :jaaaa:

goldor
28.09.2010, 23:16
Klasse gemacht, sieht schön aus, viel Platz undLicht, ist zweckmäßig und durchdacht genutzt! :resp

Dass die nicht legen mag an der Rasse liegen, wäre aber bei anderen, die vorher schon gelegt hätten auch so - wegen des Umzugsstresses erstmal Pause :( ;),
Die Hühnerleitern sind bei mir sägeraue Bretter, z.T. mit Querleisten drauf, möglichst flach geneigt, aber geflogen wird auch.
LG
Goldor

Brahmaner
29.09.2010, 20:38
Wunderschön.....Kompliment.... :resp

Gruß Volkmar

heike73
29.09.2010, 21:31
Hallo,

super schönes Haus,möchte ich auch haben :bravo


LG
Heike

Illy
30.09.2010, 14:56
Gratulation !!!
Das ist ein Traum von Hühnerhaus !!!!
Auch haben will !!!!!! (kann man Euch zum Aufbau auch buchen ?)

Hanko
30.09.2010, 21:05
Schönes Häuschen wirklichm, leider wohl nicht nur fürs Huhn sondern auch für die Milbe.

sid89
01.10.2010, 11:01
Hi,
wirklich ein traumhaus! :-*

absolut schön gemacht. die milben fühlen sich aber doch überall wohl... was ich viel eher befürchte ist, das das häuschen bald zumindest von innen nicht mehr so hübsch aussieht, wenn ich dran denke was meine mannschaft immer für eine sauerei veranstaltet :laugh

und legen die hühner mittlerweile? vielleicht mal eine ei-atrappe ins nest legen, ein gipsei oder sowas, das regt die hühner meistens an selber eier zu legen.

glg

nesa
01.10.2010, 11:42
Respekt, wunderbares Hühnerzuhause.
Bin auch gerade dabei eine Villa für meine zukünftigen Hühner zu planen,
so etwas wird mir aber wahrscheinlich zu aufwändig.

LG, Sbg. Landei

Mondtochter
01.10.2010, 15:29
Danke für Eure lieben Kommentare !!

@Hanko
Das Einzige, wo ich denke dass sich die Milben einnisten könnten, wären die offenen Holzbalken.Der Rest ist ohne großen Aufwand auseinanderklappbar und zu reinigen.
Und wenn ich hier lese, dass viele trotz glatter Wände auch Milben haben, mache ich mir keine großen Sorgen.
Wir werden sehen.

@sid89
ich dachte auch, dass es bestimmt nicht lange so toll drinnen aussieht. Ich bin aber bis jetzt sehr erstaunt - die Bude ist top! Du findest im Stroh keinen Hühnerkot. Nun sind die Huhnis tagsüber auch überwiegend draußen. Morgens reinige ich das Kotbrett und einmal in der Woche hänge ich das Gitter da drunter aus und gehe da mit dem Hochdruckreiniger oder Bürste drüber. Das geht ohne großen Zeitaufwand.
Und ein paar Gebrauchsspuren gehören doch dazu.
Mal sehen, wie es im Winter aussehen wird

Wir haben von Anfang an Gipseier in den Nestern liegen. Danke für den Hinweis.

Mariechen
01.10.2010, 15:40
Bei der Pflege ist eigentlich nichts zu befürchten! Besser kann man es kaum noch machen. Einmal im Jahr mit Branntkalk streichen, natürlich. Dann gehen die Milben und andere Schädlinge kaputt, sofern vorhanden.

Man kann die Legenester zusätzlich mit Lavendelblüten auslegen. Das duftet gut und verjagt (angeblich) Ungeziefer aus dem Federkleid.

dehöhner
01.10.2010, 16:48
Das ist wirklich ein besonders schöner Stall :-*
Den darf ich meinen Hühnern nicht zeigen, sonst werden die unzufrieden :laugh
Ich habe übrigens gar keine Hühnerleiter in den Ställen. Die Hühner fliegen alle auf die Sitzstangen.

dehöhner

Mondtochter
01.10.2010, 20:14
@Mariechen

machst Du das mit den Lavendelblüten bzw hast Du selbst schon Erfahrungen damit gemacht ??
Ich stell mir vor, dass die Hennen dann wie früher ältere Damen nach Uralt Lavendel duften :D :D Gut das der Hahn die Nester nicht aufsucht :laugh

Mal im Ernst - Du bringst mich da auf Ideen, zumal unsere Legenester mit Heu ausgelegt sind. Es gibt doch noch mehr Kräuter gegen Ungeziefer....

Liebe Grüße Joona

SusiSorglos2
01.10.2010, 21:04
Blätter vom Walnussbaum sollen den gleichen Effekt haben. ;)

L.G. Susanne

Cocorico
01.10.2010, 22:58
Original von Mondtochter

die Vorwerker sind eher späte Mädchen.



Hallo Mondtochter!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Hühnerhaus! Unglaublich! Ist euer Wohnhaus auch so schön?

Ich hab auch Vorwerkhennen, finde sie wunderschön. Bei mir haben sie auch relativ spät angefangen zu legen - dachte ich, bis ich irgendwann ein Nest mit 20(!) Eiern im Efeugestrüpp fand - :laugh
Ich bin von ihnen echt angetan, denn sie legen zuverlässig und die Eier sind super. Eine hat dieses Jahr gegluckt und hat die Küken super betüddelt.
Viel Spaß mit den schönen Hühnern
LG Cocorico

Mariechen
01.10.2010, 23:01
Original von Mondtochter
@Mariechen

machst Du das mit den Lavendelblüten bzw hast Du selbst schon Erfahrungen damit gemacht ??
Ich stell mir vor, dass die Hennen dann wie früher ältere Damen nach Uralt Lavendel duften :D :D Gut das der Hahn die Nester nicht aufsucht :laugh

Mal im Ernst - Du bringst mich da auf Ideen, zumal unsere Legenester mit Heu ausgelegt sind. Es gibt doch noch mehr Kräuter gegen Ungeziefer....

Liebe Grüße Joona

Ich bin zwar keine ältere Dame aber bei uns ist Lavendel auch im Kleiderschrank gegen Motten. Und es duftet angenehm.

Was dem Kleiderschrank nützt kann auch Hennen nicht schaden.

Andere Leute nehmen seit alters her Farn (vom Wald!) und statten damit Nester und Stall aus.

Redcap
01.10.2010, 23:28
Dabei handelt es sich konkret um Rainfarn.
Vielleicht hilft es auch die Legebereitschaft zu fördern *grins*
http://www.bachblueten-shop.com/mfcalifornicakalifornischeessenzen/tansyrainfarnmfcalifornica.php

dobra49
01.10.2010, 23:36
Ein unglaublich schöner Stall !!! :resp

wiesenpieps
05.10.2010, 09:57
Hallo Mondtochter,

auch von mir ein dickes Lob für dieses Traumhaus. Ich hab mal ne ganz andere Frage. Du schreibst, das das Haus auf einer Obstbaumwiese steht. Habt ihr dafür eine Baugenehmigung gebraucht? Wir haben das nämlich auch vor. Aber unsere Obstbaumwiese ist kein Baugrundstück. Von daher weiß ich nicht so recht.

Viele Grüße
wiesenpieps

Lady Gaga
05.10.2010, 10:03
Das mit Lavendelblüten und Walnussbaumblätter gegen Ungeziefer stimmt!
Der Vorbesitzer unseres Wochenendgrundstück mit Haus hatte auch immer ein Bündel davon im Haus liegen. Er erzählte uns, dass das Ungeziefer jeglicher Art abhält. Sie hätten noch nie irgend ein Krabbelzeug im Haus gehabt.
Das behielten wir so bei und haben auch noch mit keinerlei Getieren zu kämpfen.
Könnte mir deswegen auch gut vorstellen, das es bei Nestern genau so funktioniert.

Mariechen
05.10.2010, 10:07
Original von wiesenpieps
Hallo Mondtochter,

auch von mir ein dickes Lob für dieses Traumhaus. Ich hab mal ne ganz andere Frage. Du schreibst, das das Haus auf einer Obstbaumwiese steht. Habt ihr dafür eine Baugenehmigung gebraucht? Wir haben das nämlich auch vor. Aber unsere Obstbaumwiese ist kein Baugrundstück. Von daher weiß ich nicht so recht.

Viele Grüße
wiesenpieps

Ich bin zwar nicht Mondtochter, aber ich habe dazu eine Information. In unserem Bundesland, bzw. unserer Stadt ist es so, daß man für Hütten, Gartenhäuschen usw. bis 40 Raummeter keine Genehmigung braucht. Erkundige dich einfach bei der Gemeindeverwaltung oder Stadtverwaltung über die Vorschriften. Das wäre ja ein Aufwand, wenn das Bauamt jede Gartenhütte genehmigen müßte. Und dazu noch sehr teuer!

wiesenpieps
05.10.2010, 10:13
Hallo Mariechen,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Wer mir hier antwortet ist ja egal. Hauptsache man bekommt eine Antwort.

Ja das hab ich auch schon gehört, hab unseren Architekten sogar schon gefragt und der hat auch gemeint, das ist kein Problem. Bei der Stadt hab ich auch schon angefragt, aber da meldet sich keiner. Was sind 40 Raummeter? Sind das m³?

Viele liebe Grüße
wiesenpieps

wiesenpieps
05.10.2010, 10:15
habs grad wieder telefonisch probiert. Glaub das Büro dort ist ausgestorben.

Mariechen
05.10.2010, 10:15
Bei der Stadtverwaltung fragen, Abt. Baurechtsamt. Das kann normalerweise sogar die Sekretärin sagen.

40 m3 umbauter Raum sind ohne Genehmigung bei uns erlaubt. Ggf. auf Grenzabstände achten!

wiesenpieps
05.10.2010, 10:20
Genau da hab ich es grad probiert. Aber da klingelt es nur und nicht mal ne Sekretärin geht ran.

Das hier hab ich von unserem Architekten bekommen, da wird deine Aussage quasi bestätigt.

http://www.baurecht.de/landesbauordnungBaden-Wuerttemberg.html


Verfahrensfreie Vorhaben Gebäude, Gebäudeteile
1. Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten, wenn die
Gebäude weder Verkaufs- noch Ausstellungszwecken dienen, im Innenbereich
bis 40 m³, im Außenbereich bis 20 m³ Brutto-Rauminhalt, ....

Murmeltier
05.10.2010, 12:54
Bei uns ist es so, dass man für die so was Gememigungsfreistellung Antrag braucht. Also müssen Antrag, Berechnung des umbautes Raumes, Zeichnungen (Grundriss, Ansichten, Schnitt) und Lageplan mit eingezeichneten Abstandsflächen eingereicht werden. Muss aber nicht von einem Architekt unterschrieben werden, also kann jeder Bauzeichner machen.

Mondtochter
05.10.2010, 14:59
Hallo Wiesenpieps,

ich kann Dir dazu nur sagen, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.
In unserem Kreis in MV sind Gebäude bis zu max. 10 qm3 genehmigungsfrei, sofern sie eingeschossig sind.
Wir hatten uns zuvor auch beim Amt erkundigt, um nachher keine Schwierigkeiten zu bekommen.
Das Hühnerhaus steht auf unserem Grundstück von 4000 qm3 und es musste zusätzlich beachtet werden, dass nur eine bestimmte Fläche zusätzlich bebaut werden kann, wegen der Nachbargrundstücke. Also es gibt eine bestimmte Größenordnung , die es einzuhalten gilt. Auch was den Abstand zum Nachbarn angeht.

Wir brauchten keinen Antrag zu stellen oder Zeichnungen einzureichen.
Das Amt ( wenn Du es denn mal erreichst ) wird Dir sagen, wie viel Quadratmeter genehmigungsfrei sind und wie viele Meter Du auf Eurem Grundstück bebauen darfst.

Viel Glück

Mondtochter

wiesenpieps
05.10.2010, 15:12
Hallo ihr Lieben,

hab das Bauamt telefonisch erreicht und der meinte auch was von 40 m³ umbauter Raum, aber er sagte auch gleichzeitig, dass sich da in der Landesbauordnung kürzlich was geändert hat. Er wollte nochmal nachschauen und mich zurückrufen. Ist aber bisher noch nicht passiert.

LG wiesenpieps

Mondtochter
05.10.2010, 15:16
Auf den ersten Fotos hab ich ja schon unser Hühnerfachwerkhäuschen vorgestellt.
Nun sind wir auf der Suche nach einem originellen und kurzen Einzeiler, welchen wir in den Balken an der Giebelseite ritzen können. Habt Ihr Ideen ?? Es sollte mit Huhn was zutun haben, es kann auch religiösen Hintergrund haben ....oder oder ...

Ich freue mich über Eure Vorschläge

Grüße von der Mondtochter

Montie
05.10.2010, 17:35
hat zwar nichts mit hühnern zu tun, aber ich find den ganz nett "Ein gutes Stuek von Rind und Schwein gibt lebenns Kraft zum Glücklich sein" :)

Redcap
05.10.2010, 18:22
Ein frommer Wunsch :biggrin:

[Ich leg] jeden Tag ein Ei und sonntags auch mal zwei.

Civciv
19.10.2010, 11:45
Mir faellt im Moment, so grad aus dem Stehgreif nur eines ein.
Man könnte z.B. eine Hahnen-Silhuette zeichnen und daneben "Morgenstund hat Gold im Mund" schreiben.

Übrigens echt toll das Hühnerhaus. Ein wunderschöner Anblick :)

Roy
19.10.2010, 16:50
Haben den deine Huhnies schon Eier gelegt?

Pillhuhn
19.10.2010, 21:51
Hallo,
Chickenhampalace :laugh

Civciv
20.10.2010, 08:26
Hallo Mondtochter,
hab vergessen Dich um eine Bauanleitung zu bitten.
:)
Waere das möglich?

Mondtochter
20.10.2010, 09:15
@ Civcic,
danke für die Anregung ! Eine Hahnensilhouette ist auch nicht schlecht ,,, mal schauen.
Was für eine Bauanleitung meinst Du ? Vom Ständerwerk ? Muss ich mit Göga reden, keine Ahnung ob er so was hat.

@ Roy,
nein bislang kein Ei in Sicht, weder im Stall noch draußen.. Habe inzwischen mit Legekorn angefangen, was die Huhnis nicht annehmen, obwohl ich alles andere zusätzliche vom Speiseplan gestrichen habe, also Leckerlies. Legekorn haben sie ständig zur Verfügung, sie haben viel Grün im Auslauf und mittags Getreidekorn und zusätzliches Eiweiß, wovon sie die Gerste auch liegen lassen. Ich bin ratlos.

Hat zwar nichts mit dem Eierlegen zutun: der Hahn hat Sonntag erstmals angefangen seine Mädels zu treten. Also schließe ich daraus, dass wir jetzt erst geschlechtsreif geworden sind ?!

Liebe Grüße Mondtochter

Mariechen
20.10.2010, 09:38
Deine Hühner sind kluge Feinschmecker! Sie fressen instinktiv das Beste.

Eierlegen: wie sehen die Kämme der Hühner aus? Stell doch mal ein Bild rein, am besten von den Köpfen. Daran kann man schon schließen, wie es mit dem Eierlegen steht.

Mondtochter
20.10.2010, 10:03
Hier mal ein Foto

Mondtochter
20.10.2010, 10:04
Hahn und Henne

Mariechen
20.10.2010, 10:29
Sind das aktuelle Bilder? Der Kamm von der Henne ist nicht mehr so klein, aber soweit ich sehe, noch blaß. Sie könnte schon bald legen, oder was meinen die anderen Mitschreiber?

Mondtochter
20.10.2010, 10:39
so nun druckfrische Bilder von eben. Gar nicht so einfach,mal ein Huhn fotografiert zu bekommen ....

Mondtochter
20.10.2010, 10:43
und natürlich der Hahn

Mariechen
20.10.2010, 10:44
Das sind ja wunderschöne Hühner, gratuliere. Nach den Kämmen zu schließen, müßten sie jetzt sehr bald mal legen. (Das ist nur ein grober Anhaltspunkt.) Vielleicht stellst du diese Frage mal in das Forum unter spezielle Rassen. Sind es Vorwerkhühner? Und wie viele Wochen alt?

Mondtochter
20.10.2010, 10:48
Vielen Dank ! Ja, ich finde sie auch sehr schön.
Es sind Vorwerker von Februar 2010 und nun ca 28 Wochen alt

Mariechen
20.10.2010, 10:53
Im Forum gibt es schon eine Rubrik über Vorwerkhühner. Vorwerk.- und Zwergvorwerkhühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=176&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

Wenn du das alles durchliest, dann siehst du welche Fütterungsmethoden usw. die Halter dort praktizieren. Vielleicht steht ja auch etwas über den Legebeginn, oder du stellst die Frage ein.

Ich glaube 28 Wochen ist für Rassehühner kein außergewöhnlicher Legebeginn. Hybridhühner legen wahrscheinlich früher, aber Rassehühner brauchen halt manchmal länger. Und das dürfen sie ja auch.

Umso größer die Freude, wenn die ersten Eier kommen. (Ich warte auch noch.....)

Murmeltier
20.10.2010, 12:39
Wenn sich die Hennen tretten lassen, sin die geschlechtsreif und fangen bald die Eier zu legen.

Mondtochter
21.10.2010, 22:06
Ja ... und so ist es denn heute auch geschehen :

DAS ERSTE EI IST DA !!!!!

Das lange Warten hat sich gelohnt und die Freude ist natürlich groß.
Ich danke allen für die moralische und gedankliche Unterstützung !

Wir haben Eure Anregung mit der Abdunklung der Legenester aufgenommen und nun erhöhte und abgerundete Nesteingänge nachträglich noch angebracht. So sieht es dann auch gleich kuscheliger aus ;D
In den nächsten Tagen mache ich Fotos davon.

Allen einen schönen Feierabend wünscht

die Mondtochter

Mariechen
21.10.2010, 22:12
Gratulation zum ersten Ei! Bei so einem Stall können die Hühner ja nicht anders als treu Eier zu legen. Eine hat's jetzt gezeigt, und die anderen werden staunen und es ihr gleichtun.

Saatkrähe
21.10.2010, 22:30
Original von Mondtochter
DAS ERSTE EI IST DA !!!!!

Gut das wir drüber gesprochen haben :laugh Ich gratuliere und freue mich für Euch :)

Sven89
22.10.2010, 20:01
ich hatte auch sehnsüchtig gewartet auf das erste ei.
kaum war das erste da, gings gleich los bei 6 hennen täglich 4-5 eier momentan

Civciv
24.11.2010, 16:46
Hallo Mondtochter,
ich musste mir heute wieder sehnsüchtig Deinen Traum-Hühnerhaus angucken und konnte mich nicht sattsehen.
Ich hatte ja mal gefragt wie man sowas baut. Mit Bauanlaeitung meinte ich eigentlich von A bis Z alles drum und dran, denn ich habe da überhaupt keine Ahnung davon, vorallem von Fachwerkhaeusern und würde sehr gerne lernen.
Kann mir zwar vorstellen, dass es zuviel verlangt ist. :biggrin:

Libe Grüsse,
Civciv

Saatkrähe
24.11.2010, 18:12
Original von Civciv
Hallo Mondtochter,
ich musste mir heute wieder sehnsüchtig Deinen Traum-Hühnerhaus angucken und konnte mich nicht sattsehen.
Ich hatte ja mal gefragt wie man sowas baut. Mit Bauanlaeitung meinte ich eigentlich von A bis Z alles drum und dran, denn ich habe da überhaupt keine Ahnung davon, vorallem von Fachwerkhaeusern und würde sehr gerne lernen.
Kann mir zwar vorstellen, dass es zuviel verlangt ist. :biggrin:

Libe Grüsse,
Civciv

Dafür kann man auch einen Kurs belegen :)

Civciv
25.11.2010, 08:24
Original von Saatkrähe
Dafür kann man auch einen Kurs belegen :)

Würdest Du mich nach Deutschland einladen? :)

Spass beiseite, in meinem Lande gibt es solche Kurse naemlich nicht.

Saatkrähe
25.11.2010, 16:05
ooops :biggrin: ..das hatte ich nicht gesehen.

Nun, dann hör' Dich doch mal um, ob jemand im Bekanntenkreis/Nachbarschaft Zimmermann ist oder ein fähiger Laie. So mache ich es manchmal, wenn ich mir nicht ganz sicher bin.

Mandy2008
25.11.2010, 18:16
Hallo !

Das Fachwerkhäuschen ist ja klasse :biggrin: und die Hühner erst - ich liiieeebe die Vorwerk !!!


Das mit dem abgedunkelten Legenest könnte im Frühjahr ein "interessantes" Ergebnis bringen - bei uns hat das 2009 zum Glucken unserer Vorwerkhenne "Inge" geführt ... :pfeif und uns 2 kleine, graue Tennisbälle mit gelben Beinchen beschwert :-*

Sprecht Ihr bei Euch Plattdeutsch ? Dann hätte ich vielleicht einen netten Spruch, falls der nicht zu lang ist: "Denn (= der) Hahn is denn Buur sin Wecker".

Diesen Spruch hat unser Nachbar im Kreise unseres Osterfeuers von einem Nachbarn zu hören bekommen, als er sich über unseren Hahn beschwerte, weil der ihm zu früh krähte - wobei man wissen muss, dass wir im ländlichen Aussenbereich wohnen und nur Milchbauern als Nachbarn haben, die ja eeeiiiigentlich früh aufstehen müssen :laugh :biggrin:

LG Mandy

Mandy2008
25.11.2010, 18:23
PS: Die Bauanleitung für den Innenausbau, speziell die Sache mit den Schlafstangen und dem Kotbrett ... könntest Du das nicht mal hier im Forum einstellen :-* genial !!!

Oder würdest Du uns das vielleicht irgendwie als link zeigen, damit man das kopieren könnte... 8) Mein GöGa hat ja nicht unbedingt Lust zu basteln, aber wenn ich ihm das zeige ... :-*

LG Mandy

Saatkrähe
25.11.2010, 19:34
Original von Mandy
"Denn (= der) Hahn is denn Buur sin Wecker".

Mandy, ich spreche kein Platt. Aber es könnte in etwa so heißen:

"De(n) Hahn is den Buur sin Wecker!" ..je nach Dialekt.

Mandy2008
26.11.2010, 12:26
@Saatkrähe, stimmt auch so, der Spruch!
Ich hatte nur Westfälisches Platt geschrieben, so wie es sich spricht ;)

LG Mandy

Civciv
29.11.2010, 08:23
Kann jemand bitte den Satz in Hochdeutsch schreiben, hab's nicht ganz verstanden :-[

Mariechen
29.11.2010, 10:11
Original von Civciv
Kann jemand bitte den Satz in Hochdeutsch schreiben, hab's nicht ganz verstanden :-[

In Hochdeutsch: Der Hahn ist der Wecker des Bauern.

Civciv
29.11.2010, 10:14
ahaha ;D haette ich mir denken müssen,
vielen Dank Mariechen.

WALDHESSENKALLI
30.11.2010, 13:52
SEHR GUTER HÜHNERSTALL.

Mondtochter
04.12.2010, 19:32
Hallo Civic,

es freut mich, dass Dir unser Hühnerhaus so gut gefällt.
Allerdings gibt es keine konkrete Bauanleitung für dieses Haus, welche ich Dir geben könnte.
Für uns war der Aufbau nicht allzu schwierig, da Göga von Beruf Tischler ist und ein befreundeter Zimmermann uns auch noch mit Rat und Tat zur Seite stand.
Hier bei uns sind bis 10 qm2 umbauter Raum genehmigungsfrei, deshalb haben wir uns an diese Größenordnung gehalten und erst einmal auf dieses Maß ausgeschachtet und für den Fachwerkaufbau Feldsteine als Streifenfundament verlegt.
Die Seitenelemente des Häuschens wurden in unserer Tischlerei zusammengebaut und dann auf den Fundamentsteinen verankert. Dann wurde der Dachstuhl aufgebaut. Die Dachlatten haben wir mit alten Biberdachziegeln bedeckt.
Danach ging es ans Ausfachen des Ständerwerks mit alten Ziegelsteinen, welche von innen verputzt und gekalkt wurden.
Für den Fußboden haben wir alte Lehmsteine zerkleinert, zu einem Lehm/Wasser- Sandgemisch verarbeitet und den Innenraum damit etwa 25 cm hoch ausgestampft.
Vielleicht helfen Dir die Bilder von den Bauabschnitten weiter ?

Liebe Grüße

Mondtochter

Mondtochter
04.12.2010, 20:22
Original von Mandy2008
Das mit dem abgedunkelten Legenest könnte im Frühjahr ein "interessantes" Ergebnis bringen - bei uns hat das 2009 zum Glucken unserer Vorwerkhenne "Inge" geführt ... :pfeif und uns 2 kleine, graue Tennisbälle mit gelben Beinchen beschwert :-*

Hallo Mandy,

lange hab ich hier nicht gelesen - deshalb kommt meine Antwort erst jetzt.

Wäre ja Klasse, wenn im Frühjahr eine Henne glucken würde - so gerne würde ich dies und natürlich das Ergebnis erleben.
Aber erst einmal möchte ich die Hühner heile durch den Winter bringen. Ist ja alles völlig neu für mich.

Hab mal ein Foto von dem neuen Nesteingang gemacht.

Ja, wir sprechen hier auch Plattdütsch und ich hab Deinen Spruch verstanden. Danke dafür !

Liebe Grüße Mondtochter

Mandy2008
05.12.2010, 11:45
Hallo, Mondtochter !
Die Fotos von Euren Bauabschnitten sind interessant ! Was hast Du für ein Glück mit dem Tischlerberuf und der Firma ;)
Trockene Kälte und einigermaßen Beschäftigung - und Eure Hühner sind auch im Winter gut drauf, zumindest ist das unsere Erfahrung. Gerade jetzt bei diesem Wetter ist es wichtig, dass die Verdunstungsfeuchte aus dem Stall entweichen kann (Lüftung nach oben weg) und die Hühner dabei keinen Zug bekommen!
Zur Beschäftigung gibt es viele Möglichkeiten, u. a. das Ausstreuen des Körnerfutters im Stall. Wir haben in Sachen Grünfutter jetzt mal Grünkohlstrunken aufgehängt - das macht richtig Arbeit ;D
Für alle weiteren Fragen kriegst Du hier im Forum Antworten, ich würde aber trotzdem auch Kontakt zu einem "Rassegeflügelzuchtverein" bei Euch in der Nähe aufnehmen ;)

Habt Ihr eigentlich an einen Stromanschluss/Steckdose im Stall gedacht ?
Das ist vorteilhaft, wenn Ihr den Hühnern länger Beleuchtung geben wollt (Zeitschaltuhr) und wenn es so kalt wird, dass das Trinkwasser einfriert: dafür habe ich auf einen Forums-Tipp einen Tränkenwärmer mit Thermostat* gekauft und klappt prima ;)

Welchen Spruch habt Ihr denn jetzt genommen ?

LG Mandy

*Heka-Brutgeräte / ebay

Mondtochter
05.12.2010, 12:39
Hallo Mandy,

danke für Deine guten Anregungen.
Ja, wir hatten beim Bau des Hauses auch an den Stromanschluss gedacht.
Im Stall ist Licht und ich kann auch einen Tränkenwärmer anschließen (ist bestellt ).

Mit dem Kohl ist das so eine Sache ... weder Salat noch Kohlblätter werden angerührt. Ich kann sie nur ganz klein im Weichfutter untermischen. Kräuter dagegen nehmen wir gern. Auch Möhren und Äpfel. Den Versuch mit aufgehängtem Grünkohl werde ich noch machen.
Mit Maiskolben können sie nichts anfangen ..

Wir haben immer noch keinen Spruch gefunden, der uns so richtig gut gefällt.
Aber das hat ja auch keine Eile und kann noch jederzeit eingraviert werden.

Jetzt, wo soviel Schnee liegt, hocken sie gern unterm Dach vom Staubbad. Leider kann ich momentan keine Schneebilder einstellen aber hier mal ein Bild ohne Schnee.

Einen schönen Sonntag wünscht

Mondstaub

Gigger
05.12.2010, 23:41
@ Mondtochter:

Superschönes Hühnerhaus,
ein Kunstwerk, das seinesgleichen suchen wird!

Einfach nur schön !

Ich glaube deine Huhnies werden sich darin sehr wohl fühlen!!!

R.

Mandy2008
06.12.2010, 13:47
@Mondtochter, das mit dem aufgehängten Grünkohl hat bei uns auch erst bei ganz viel Langeweile geklappt.
Unsere Hühner fressen leider auch nicht alles - es kommt wohl doch sehr darauf an, was sie als Küken kennen gelernt haben. Ungesalzene KARTOFFELN mögen besonders unsere Althennen gerne, egal ob als Püree oder als ganze Pellkartoffeln.
Das mit den Pellkartoffeln gibt es jetzt bei uns 1 x öfter als ABM, im Zweifelsfalle mal eben ein Stück abschneiden und mit dem Zeigefinger "vormachen" - irgendjemand neugieriges wird das schon interessieren ;D
Äpfel und Möhren gebe ich über´s Jahr auch sehr viel, aber bei Frost und im Stall haben die nicht genug "Nährwert" und machen den Bauch voll, hab ich mir von einem alten Züchter sagen lassen.

Möhren fressen unsere Hühner dann auch nur gerieben, die Äpfel gebe ich als Hälften.

LG Mandy

PS: das Staubbad unter Dach ist ja auch klasse :jaaaa:

Civciv
09.12.2010, 16:55
Hallo Mondtochter,
vielen Dank für die Bilder, jetzt ist es für mich machbarer :jaaaa:
Übrigens sehr schön die Bilder und aufschlussreich und auch die Umgebung des Haeuschens ganz hübsch. Wie schön für Dich und Deine Vorwerks.

LG, Civciv

Bengi
12.01.2011, 22:00
@ mondtochter
Ihr habt bestimmt schon einen schönen Spruch für das tolle Häuschen gefunden. Beim Lesen des threads dachte ich an: "Da lachen ja die Hühner" (weil es so ein Superhühnerhaus ist).
Viele Grüße
Bengi

case-ih
16.01.2011, 23:21
Absolut geniales Hühnerhaus! Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Freude damit.

Viele Grüße
case-ih

Mondtochter
17.01.2011, 11:41
@ Bengi

Nein, bislang fand ich noch nichts, was mich überzeugte.
Doch vorhin las ich zufällig bei

Wild Cook unter einem Beitrag folgenden Spruch:

Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

Den find ich schon ganz gut. Mal sehn, was der Familienrat dazu meint.

Danke auch an case-ih für die guten Wünsche

Gruß Mondtochter

farmgirl
17.01.2011, 15:25
Grosses kompliment das ist ein wunder schönes Hünerhaus.....


Man könnte schon ohne Hüner leben, lohnt sich aber nicht !!!

Lg Anne

Irma64
17.01.2011, 15:31
ganz ganz tolles Hühnerhaus - da bin ich ein wenig neidisch :roll

Wir hätten zwar ein Riesengrundstück - wohnen aber im Außenbezirk und da darf man einfach nichts bauen. Gartenhäuschen ohne festes Fundament mit bis zu 10 Kubik umbauter Raum sind genehmigungsfrei, das ist ein 2x2 Meter gerätehäuschen. Davon könnte ich dann 5 Stück nebeneinander bauen aber keins das größer ist - die spinnen die Deutschen :P

LG Angelika