PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips gesucht: Rasse? Veträglichkeit?

Fraukie
27.09.2010, 16:54
Liebe Fories!

ich brauche mal Hilfe. Ich halte im Moment neben 3 Laufenten (1,2) insgesamt 9 Zwerghühner. 1,3 Zwergaraucaner und 1,4 Zwergwelsumer.
Bis letztes Jahr hatte ich noch einen weiteren Welsihahn dabei und nie gab es unter meinen Heren Probleme.
Nun möchte ich meinen Bestand wieder aufstocken (der Stall ist recht groß und tagsüber steht den Federnasen 1000qm Auslauf mit Streuobstwiese zur Verfügung).

Eigentlich auf der Suche nach Hennen stieß ich auf diesen jungen Mann:
Hahn Emil (http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/unser-handzahmer-hahn-emil-sucht-a73208716/)

Da ich weiß wie schwer es ist einen Hahn an ein reines Liebhaberzuhause zu vermitteln und er keine 20km von mir entfernt sitzt spiele ich mit dem Gedanken es zu versuchen, aber natürlich habe ich auch "Angst" um meine Herren.

Nun ersuche ich Euch um Rat. Kann mir jemand sagen, welcher Rasse Emil angehört? Gibt es eine Chance dass es geleingt ihn in meine Hühnergruppe einzugliedern?
Fals nötig ihm normalgroße Hennengesellschaft zu organisieren wäre nicht das Problem.
Bisher hatte ich auch bei Neueingliederungen keine Probleme, nur waren es bisher halt nur die beiden oben genannten Rassen und die Laufis und diese Tiere scheinen alle nicht sehr streitlustig zu sein.

Vielen Dank im Vorraus. Lg
Fraukie

sil
27.09.2010, 20:41
Zur Rasse kann ich auch nix sagen. sieht nach Mix aus.
Ein neuer, junger Hahn zu zwei alteingesessenen gibt höchstwahrscheinlich erst mal Prügel für den Neuen.
Außerdem werden dir dann die Hennen zuwenig also du hättest 3 Hähne zu 7 Hennen.
Ich würd es unter folgenden Vorraussetzungen überlegen:
1. Du kannst den Stall teilen, so dass der Neue einen eigenen Hoheitsbereich für die Nacht und vor allem auch für die Morgenstunden hat, wenn der Stall noch geschlossen, die Hühner aber schon wach sind. Die Gefahr, dass die Althähne den Jungen morgens im Stall herumscheuchen, wär mir zu groß. Tagsüber bei genügend großem auslauf gehen sie sich eher aus dem Weg, bzw wenn der Neue gescheucht wird, kann er ausweichen.
2. Du besorgst noch ein paar Hennen.