Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Thema Mauser
Gundula und Erika sind seit ca 1 Woche in der Mauser. Ihnen geht es gut, sie haben wie immer sehr guten Appetit. Na ja, bis auf das sie Federkleidmaessig etwas zerwuestelt aussehen :roll
Wir stehen die Mauser schon durch, keine Frage. Bloss haette ich mehr Infos zur Mauser. ( ich hab auch schon, leider erfolglos die Boardsuche betaetigt)
Ich brauche eure Hilfe *liebfrag*
Wie lange dauert die Mauser und was geht im Huehnerkoerper waehrend dieser Zeit vor sich.
Brauchen meine Maedels waehrend dieser Zeit mehr Vitamine/Mineralien?
Ab wann werden sie wieder fleissig und legen taegl. Eier?
Danke euch im voraus fuer eure Antworten :)
Liebe Gruesse
Anne und Co :)
Murmeltier
26.09.2010, 17:18
schau mal da (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=559886#post559886)
Original von Murmeltier
schau mal da (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=559886#post559886)
Danke fuer den Link :)
Meine Maedels fressen die Federn nicht, sie rupfen sie auch nicht. Sie verlieren einfach die Federn.
Meine Nachbarin sagte, sie waeren in der Mauser, was bei Huehnern normal waere.
Ich habe zum ersten Mal Huehner und wuerde sehr gerne mehr zum Thema Mauser wissen.
Ach, Gundula und Erika sind ca 9 Mon alt und haben seit ihrem 6 Monat regelmaessig taegl. ein Ei gelegt.
Murmeltier
26.09.2010, 19:11
Ich habe schon verstanden dass deine Mädels nur mausern, aber du wolltest doch wiessen was die in der Zeit brauchen.
Mauser kann von 3 Wochen bis 3 Monaten dauern. Wann die wieder legen, hängt von Futter, Rasse und algemeinem Zustand ab.
vogthahn
26.09.2010, 19:41
wenn sie jetzt 9 Monate alt sind und seit 3 Monaten legen, dürften sie überhaupt nicht mausern
die erste Mauser wird normalerweise im Herbst des darauffolgenden Jahres gemacht; wenn sie jetzt stark mausern, ist irgendwas nicht in Ordnung (Ernährung, Parasiten)
Original von vogthahn
wenn sie jetzt 9 Monate alt sind und seit 3 Monaten legen, dürften sie überhaupt nicht mausern
wir hatten hier in Andalusien einen sehr heissen Sommer. Vielleicht ist das normal fuer suedlaendische Huehner?
Original von vogthahn
die erste Mauser wird normalerweise im Herbst des darauffolgenden Jahres gemacht; wenn sie jetzt stark mausern, ist irgendwas nicht in Ordnung (Ernährung, Parasiten)
Wenn es Parasiten waeren, waeren doch sicher alle meine Huehners ( insgesamt 8 ) betroffen, oder nicht?
Welche Parasiten kaemen dafuer in Frage?
Meine Huehner bekommen eine abwechslungsreiche Ernaehrung mit frischem Futter. Dazu 500m² freie Auslaufflaeche in den Bergen. Ich denke an der Ernaehrung kann es wohl auch nicht liegen, denn die juengeren Huehners sehen klasse aus. Glaenzen wie Bolle.
Erika und Gundula benehmen sich wie immer, haben einen sehr guten Appetit, bis auf die Federn........
vogthahn
26.09.2010, 21:15
naja, zu südländischen Hühner und deren Mauserverhalten kann ich nichts sagen; prinzipiell wäre es aber denkbar, das sie z.B. während der großen Hitze weniger gefressen haben und deswegen jetzt Mangelerscheinungen haben, die dann die Mauser auslösen
als Parasiten, die Mauser auslösen, kämen wohl eher innere in Betracht, z.B. Würmer, die die Hühner auszehren, also Nährstoffmangel verursachen
die erkennt man oft an unnormalem Kot (Durchfall, sehr breiig oder blutig)
vogthahn vielen Dank fuer deine Hilfe :)
naja, zu südländischen Hühner und deren Mauserverhalten kann ich nichts sagen; prinzipiell wäre es aber denkbar, das sie z.B. während der großen Hitze weniger gefressen haben und deswegen jetzt Mangelerscheinungen haben, die dann die Mauser auslösen
Die Beiden haben immer einen sehr guten Appetit. Als aelteste Hennen fressen sie auch immer als erstes.
Sie sind beide nicht abgemagert, oder unterernaehrt. Sehen propper aus. Sie koennen sich den ganzen Tag frei bewegen, was sie auch machen. Mir ist vom Verhalten her keinerlei Aenderung aufgefallen. Bis auf die Federn und das sie keine Eier mehr legen.....
als Parasiten, die Mauser auslösen, kämen wohl eher innere in Betracht, z.B. Würmer, die die Hühner auszehren, also Nährstoffmangel verursachen die erkennt man oft an unnormalem Kot (Durchfall, sehr breiig oder blutig)
Durchfall ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich schaue morgen frueh im Stall ganz genau auf das Kotbrett.
Heute morgen habe ich mir das Kotbrett genau angeschaut. Kein Durchfall oder Blut.
Vielleicht sind spanische Hennen einfach nur etwas frueher mit der Mauser *grübel*
Nabend,
guck doch mal hier : http://www.muskator.de/ratgeber/rassegefluegel/die-mauser.html