PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GZV-Mitgliedsbeitrag



Orpingtonfan
26.09.2010, 10:28
Nachdem auf der gestrigen Monatsversammlung des GZV heftig über eine Mitgliedsbeitragserhöhung diskutiert wurde, würde es mich sehr interessieren

Wieviel zahlt man andererorts?
Gibt es Unterschiede Passiv/ Aktivmitglieder?
Wann war die letzte Erhöhung?
Hat man bei der letzten Erhöhung Mitglieder verloren?

Ich war erstaunt, wieviel sich gegen eine Erhöhung ausprechen aus Angst Mitglieder zu verlieren.
Dazu muss ich sagen, zahlen wir seit 2001 13€, was wirklich nicht viel ist vergleiche ich diesen Betrag nur mal so zum Beispiel mit dem SV...
Standgeld liegt bei 5€, Katalog 3€
Man darf auch nicht vergessen, was Kosten anfallen, das Vereinsheim intakt zu halten, Strom, Wasser, Abgabe an den wissenschaftlichen Geflügelhof,usw.....
Wie sieht das bei euch un den Vereinen aus?
LG Conny

Cubalaya
26.09.2010, 14:06
Hallo,

ich bin bei zwei örtlichen GZV´s Mitglied. Bei beiden Vereinen zahle ich weniger als 13 €.

Unterschiede zwischen Aktiv- und Passivmitgliedern werden nicht gemacht.

MfG
Cubalaya

Qis
29.09.2010, 13:08
Bei uns sind es 24 Euro im Jahr und das finde ich ist sehr gering.
Überleg mal, was andere Vereine ihren Mitgliedern abknöpfen!
Und von den paar Euros muss eine ganze Menge bezahlt werden. Allerdings bekommt man ja auch was dafür, nämlich züchterischen Austausch, manchen Hinweis und eine tolle Gemeinschaft.
Wer sich solche Beträge nicht leisten kann, bei dem frage ich mich allerdings auch, wie er seine Tiere füttert.

Markus1311
29.09.2010, 13:28
Wir zahlen 10 Euro im Jahr Mitgliedsbeitrag in unserem Geflügelzuchtverein. :P

Im Reitverein dagegen zahlen wir 180 Euro im Jahr :o (ohne Anlagenbenutzung)

@Orpingtonfan: Starte doch mal eine Umfrage über dieses Thema, das wäre auch mal interessant.

Wild Cook
29.09.2010, 13:33
Hallo,

also wer gerade mal bei 13 Euro oder 1 - 2 Euro mehr "fürs ganze Jahr" rummäkelt....ich weiß ja nicht!?
Irgendwie müssen ja die Kosten gedeckt werden.
Ich kenne aber auch kleine Vereine die wirklich hohe Beiträge verlangen. Das liegt wohl einfach an den teilweise geringen Mitgliederzahlen die manche Vereine haben. Da kann ich dann auch verstehen dass dort etwas mehr bezahlt werden muss um die Kosten überhaupt einigermaßen auszugleichen.


Grüße
WC

schaumstummi
29.09.2010, 14:01
ich weiß auch nicht, was es sich da zu beschweren lohnt.
bei uns im verein sind es 15 euro im jahr, das ist so gut wie nichts und im kommenden jahr werden die beiträge um 2 euro erhöht wegen abgaben an das land, dafür werden die ringe aber um 10 cent billiger, das finde ich super!

und wem es ums ged geht, dabei gewinnen wir (in unserem verein) noch was, also ohne die 2 euro und die teureren ringe hätten wir mehr bezalht...

sil
29.09.2010, 14:24
bin zwar kein Mitglied in einem Geflügelzuchtverein, aber ich denke, die Höhe des Mitgliedsbeitrages, bzw. die Erhöhung desselben, sollte anhand eines Finanzplanes doch leicht zu begründen sein.
Sind die Ausgaben höher als die Einnahmen, oder erwirtschaftet der Verein Überschuß? wenn ja, um welche Beträge geht es da? Kommt er immer grad so rum? Kann mit Sponsoring gerechnet werden? Ist in naher Zukunft eine größere Investition geplant und muß daher Geld in die Kasse? All das sind Fragen, die ich zuallererst stellen würde, wenn es um eine Beitragserhöhung geht.

Günter Droste
29.09.2010, 14:52
Es ist Angelegenheit der Landes- bzw. Kreisverbände ihre Beitragsstruktur selbst zu regeln.
Es geht im vorliegenden Fall / Thema ganz offensichtlich auch nicht um die Beitragsstruktur eines einzelnen Ortsvereins.
Auslöser der Diskussion auf Kreis-, Ortsvereinsebene ist der Vorschlag der Satzungskommission des BDRG die Zahlung der Mitgliedsbeiträge insgesamt zu reformieren.
Bisher werden durch den BDRG Beiträge nur über den Bezug von Ringen erhoben. Nun liegt ein Vorschlag vor, einen Kopfbeitrag von 2,00 EUR zu erheben und im Gegenzug für den aktiven Züchter den Ring um 0,10 EUR billiger abzugeben.

Dieser Vorschlag wird von den verschiedensten Ortsvereinen und Kreisverbänden selbstverständlich unterschiedlich bewertet und so sind mir sowohl positive als auch ablehnende Stellungnahmen bekannt.
Für den aktiven Züchter wird es - selbst bei einer Beitragserhöhung - billiger.


Original von schaumstummi
......im kommenden jahr werden die beiträge um 2 euro erhöht wegen abgaben an das land, dafür werden die ringe aber um 10 cent billiger, das finde ich super!
......

Wie bereits gesagt, es geht nicht um Beiträge für den Landesverband (dieser kassiert sie wohl - muss sie jedoch weiterleiten) sondern für den BDRG.
Beschlossen ist jedoch noch garnichts - Beschlüsse erfolgen insoweit auf einer entsprechend einberufenen Bundesversammlung.
Das Ergebnis dieser Versammlung gilt es abzuwarten. Erst wenn eine Entscheidung für eine Änderung der Beitragsstruktur gefallen ist werde ich mir in meinem Ortsverein Gedanken über eine Änderung der bisherigen Sätze machen - rückwirkende Beschlüsse gibt es schließlich nicht sondern nur solche, die in der Zukunft Wirkung entfalten sollen.

In diesem Sinne .... abwarten

Günter

gizmo
30.09.2010, 09:24
Wir zahlen 25 Euro, da sind aber Impfungen schon drin und die Benutzung der Brutanlage, ausserdem werden Kosten zum Neubau Ställe, oder Volliere vom Verein getragen.
Zudem hat der Verein Mittlerweile fast alle Zuchtanlagen(30) der Statt abgekauft, so kann die Stadt nicht irgendwann auf die Idee kommen zu sagen" so in drei- vier Jahren wird da gebaut ihr müßt die Gärten räumen".