PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kammfehler?



tsunade13
26.09.2010, 00:52
Hallo,
habe so einen Grenzfall bei meinen Hähnen entdeckt und bin mir nicht sicher ob es sich auf dem 1. Bild um eine Gabelzacke handelt. Der 2. Hahn hat einen sonderbaren Kammschnitt, aussortieren oder nicht?
Kann mir einer Gewissheit geben?

hein
26.09.2010, 05:28
Ich würde Beide aussortieren! Es sei Du hast keine Alternativen - wenn nicht, denn würde ich den ersten Hahn behalten!

Bartzwerg
26.09.2010, 10:03
Der Zweite gehört auf jeden Fall weg. Da sind zu wenig Kammzacken, zu dem Problem mit dem Vorkamm.

Gruß
Bartzwerg

tsunade13
26.09.2010, 10:43
Naja, zu wenig Zacken sind es nicht, da bei Lachshühnern 4 Stck völlig okay sind. Nur bin ich am überlegen, weil alles so ungleichmäßig ist.

Ernst
26.09.2010, 11:20
Der Kamm von dem zweiten ist echt ein Albtraum. Der andere ist auch alles andere als schön. Jeder, der weiß wie sich Kammfehler vererben, würde von so einem Zuchthahn die Finger lassen.

MfG

Ernst Niemann

tsunade13
26.09.2010, 11:24
hmm, zur Zucht steht keiner zur Debatte, aber vielleicht geht ja noch die Ausstellung. SG93 wäre schon okay.
Farblich und formlich sind die beiden gut. Und ein Lachshuhn ist ja eher ein Formhuhn als ein Kammhuhn.

Ernst
26.09.2010, 11:40
Hallo tsunade13,

ich zücht auch eine Rasse, die man eher als Formenhuhn bezeichnen würde. Es würde mir aber nicht einfallen, einen Hahn mit einem scheußlichen Kamm auszustellen, in der Hoffnung, dass der Preisrichter beide Augen zudrückt und mir noch ein sg für das Tier gibt.
Für mich ist ein Ausstellungstier qualitativ immer auch als Zuchttier gut genug. Mit Deiner Einstellung dürfte es eher schwierig werden auf großen Ausstellungen etwas zu erreichen.

MfG

Ernst Niemann

tsunade13
26.09.2010, 12:34
Ah ja, dafür hab ich auf Ausstellungen aber schon mehr als genug erreicht.
Das sind ja auch nur Fragen, die ich wie ich finde auch stellen darf.


Bitte weitere Einschätzungen.

Ernst
26.09.2010, 13:23
Hallo tsunade13,

es ist erfreulich, wenn Du so ein erfolgreicher Aussteller bist. Ich wollte bei meinen Ausführungen nur zum Ausdruck bringen, dass ich zum Thema Ausstellungen einen ganz anderen Ansatz habe als Du. Wenn ich ein Tier ausstelle, bin ich der Meinung, dass es ein sehr guter Vertreter seiner Rasse ist und dem Idealbild schon recht nahe kommt. Es würde mir nichts bringen darauf zuspekulieren, für einen Hahn noch ein sg zu bekommen, in der Hoffnung dass der Preisrchter locker über den Kammfehler hinwegsieht.

MfG

ERnst Niiemann

Cubalaya
26.09.2010, 14:13
Hallo,

zur Zucht würde ich auch keinen behalten.

Hahn 2 ist aber meiner Meinung nach ganz und gar nicht zum Ausstellen geeignet.

Hahn 1 würde ich auch nur auf kleineren Schauen zeigen.
Auf kleineren Schauen kann man das schonmal ausprobieren.

MfG
Cubalaya

tsunade13
26.09.2010, 16:05
Hier nochmal ein Bild von Hahn 2, da sieht man den Kamm besser.
Das Bild im 1. Post macht den Hahn schlechter als er ist.