PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : getreide vorkeimen lassen?



bineohneie
24.10.2005, 21:27
hallo
jetzt, wo ich meine hühner zwei monate einsperren muss, wollte ich gekeimtes getreide füttern, damit sie auch mal was anderes zu fressen bekommen. wie sollte ich das am besten füttern, nur kurz auskeimen lassen, oder (es steht dann im licht) noch wachsen lassen, bis es grasartig wird?
meine hühner sind absolute freilandhühner, und ich fürchte, der magendarmkomplex wird bei ihnen ziemlich durchdrehen nur mit körnern.
ich gebe ihnen schon erde aus meinem thermokomposter zum durchwühlen. schlecht für die würmer und asseln, aber gut und spass für die hühner.
was muss ich beim getreide keimenlassen noch beachten. welche sorten außer weizen und gerste eignen sich besonders?
ich bekomme im landhandel auch leinsamen, sesam oder auch gründungen wie senf, phacelia etc lose gekauft.

schon mal danke für die tips, bine

Dominik Timm
24.10.2005, 21:32
http://www.huehner-info.de/infos/futter_getreide_gekeimt.htm

Kannst was drüber lesen ;)

chook
25.10.2005, 11:01
Hier auch:
http://orgprints.org/3443/
(Gekeimte Samen als Futtermittel).
Der Futterwert des Getreides, besonders im Hinblick auf Vitamine, lässt sich durch das Keimen enorm steigern und die Tucken finden das auch unheimlich lecker.

Die deutlichsten Veränderungen durch die Keimung wurden bei den Vitaminen beobachtet. Von den acht untersuchten Vitaminen A, B1, B2, B6, C, D3, E und K1 stiegen sechs zum Teil sehr beträchtlich an, während A und D3 nicht nachgewiesen werden konnten. Besonders bei den wasserlöslichen B-Vitaminen können die durch die Keimung hervorgerufenen höheren Gehalte durchaus zu einer Verbesserung der Vitaminversorgung in der Geflügelfütterung beitragen.

LG
Ute

Alter Fritze
25.10.2005, 11:42
Der Einfachheit halber keime ich den ohnehin vorhandenen Weizen vor.

Wirklich ??? Nein, denn das Zeug keimt einfach nicht >:( .

Enweder ist der Weizen in seiner trockenen Form wirklich "nur" noch Tierfutter, oder ich mache was falsch. Mehrere Versuche, den Weizen zum Keimen zu bringen schlugen fehl. Nicht ein einziger Keim :-/ .

Ich glaube, mein Opa hatte früher immer Gerste vorgekeimt.

Gruß,
Thomas

chook
25.10.2005, 11:58
Thomas,
die Keimfähigkeit nimmt mit dem Alter ab.
Weiche den Weizen 24 Std. in Wasser ein (voll bedeckt), giesse dann das Wasser ab und spüle gut durch. Danach musst Du 1x täglich gut durchspülen. Nach wenigen Tagen, je nach Umgebungstemperatur, müsstest Du Keime sehen.
Wenn's so nicht funktioniert ist er wohl zu alt, oder vielleicht auch hitzegeschädigt.
LG
Ute

Alter Fritze
25.10.2005, 12:02
Original von chook
Thomas,
die Keimfähigkeit nimmt mit dem Alter ab.

Vielen Dank, Ute,
daß konnte ich an mir auch schon feststellen ;D ;D ;D :roll


Original von chook
Weiche den Weizen 24 Std. in Wasser ein (voll bedeckt), giesse dann das Wasser ab und spüle gut durch. Danach musst Du 1x täglich gut durchspülen. Nach wenigen Tagen, je nach Umgebungstemperatur, müsstest Du Keime sehen.
Wenn's so nicht funktioniert ist er wohl zu alt, oder vielleicht auch hitzegeschädigt.
LG
Ute

Naja, dann hatte ich es von Anfang an falsch gemacht. So werde ich es mal probieren, wie Du es vorschlägst.

Dank und Gruß,
Thomas

anja66
25.10.2005, 12:24
na dann geh ich doch gleich mal weizen einweichen. nach dem abschütten, in einer flachen schale bei licht auf der heizung lagern?

Alter Fritze
25.10.2005, 12:29
Hallo Anja,

ich weiß nicht, bei Heizungswärme hätte ich wieder Angst, der Weizen könnte anfangen zu gähren.

Gruß,
Thomas

anja66
25.10.2005, 12:32
auch ein argument, also nur bei zimmertemperatur.
aaaaber da ich massig weizen da habe, mach ich beides, berichte dann.

(enthält gärender weizen alkohol? wäre doch auch eine nette abwechslung für die hühnis :D)

Alter Fritze
25.10.2005, 12:38
Original von anja66
...
(enthält gärender weizen alkohol? wäre doch auch eine nette abwechslung für die hühnis :D)

Ist eine Idee,

denn anders (ohne Alk) ist in dieser Zeit ein Hühnerleben kaum mehr zu ertragen :D .

chook
25.10.2005, 19:56
Original von anja66
na dann geh ich doch gleich mal weizen einweichen. nach dem abschütten, in einer flachen schale bei licht auf der heizung lagern?

Mit Heizung wär' ich vorsichtig, weil er dann doch schneller verkeimt. Raumtemperatur ist völlig ausreichend. Braucht auch nicht in flacher Schale lagern. Ich keime immer 1kg Weizen auf einmal in einem Plastikeimer. So ist auch das Spülen einfach: in die Spüle stelllen, Wasser aufdrehen, ein bisschen durchschwenken, durch ein Sieb abgiessen und was im Sieb landet wieder ab in den Eimer. Sieb kurz spülen, fertig.

LG
Ute

bineohneie
27.10.2005, 19:03
hallo
habe weizen und gerste zusammen keimen lassen. weizen keimte schon am zweiten tag, gerste lässt sich etwas zeit bis zum 5ten tag. versuche es jetzt auch mal mit sonnenblumen, hirse und leinsamen. wobei der schleim beim leinsamen mir eher hinderlich erscheint.
den gekeimten weizen finden die hühner lecker.
gruss, bine